Sony - das endgültige Aus?

Sony
Dem Konzern droht das endgültige Aus

Was viele Gamer vielleicht nicht wussten, offenbarte sich in einem großen Artikel der WELT am Sonntag: Redakteur Thomas Heuzeroth berichtet darin über die Gefahr, in der sich das japanische Unternehmen befindet und über den neuen Firmenchef Howard Stringer, der die Rettung der Zukunft herbeiführen soll.

Sony steckt nämlich in ernsten finanziellen Schwierigkeiten. Die Firma wurde bereits 2003 erschüttert, als der Börsenwert um ein Viertel einbrach. Einige Zeit später trat der damalige Chef des Konzerns, Nobuyoki Idei zusammen mit sechs Vorstandsmitgliedern zurück. Das Feld wurde geräumt für Howard Stringer, einen Briten. Er muss nun Sony aus dem Tief entreißen, um die Firma zu halten.

„Jetzt muss ich handeln, um den Tod des Unternehmens zu verhindern.“ So wurde Stringer in der WELT zitiert.

Viele Faktoren fügten Sony schwere Schäden zu: Nicht erreichte Pläne für die Umsatzrenditen, fallende Preise, eine schlechte Logistik, zu späte Neuentwicklungen im Musikbereich und eine verschlafene Einführung der LCD-Technik. Gerade die LCD-Technik musste bei Fremdherstellern eingekauft werden und die Geräte werden momentan u.a. in den Fabriken des Konkurrenten Samsung produziert. Dass Sony in der Vergangenheit versuchte, an allen Fronten zu kämpfen und in allen Bereichen des Marktes präsent zu sein, erwies sich nun als unvorteilhafte Strategie.

Um die Problematik der Firma zu lösen, will Sony zukünftig u.a. 20.000 der 160.000 Stellen abbauen und 60 der 200 Fabriken schließen. Man will zukünftig außerdem flexibler auf Marktveränderungen reagieren, wie der deutsche Sony-Chef Manfred Gerdes im Artikel zitiert wird. Der Bereich der Unterhaltungselektronik bleibt allerdings weiterhin erfolgreich: Die Playstation ist immer noch sehr erfolgreich und im nächsten Jahr wird die PS3 erscheinen, wogegen mit der PSP im laufenden Jahr Verkäufe in Höhe von zwölf Millionen Einheiten angestrebt werden.

Der Artikel in der WELT schließt mit einem Zitat des neuen Firmenchefs ab, welches vor weiteren Rückschlägen warnt: „Man kann ein Unternehmen auch mit Freundlichkeit umbringen.“

Quelle: http://www.justgamers.de/?page=news&news_id=26310

Seit längerem ist bekannt, Sony kämpft um sein Überleben. Lediglich in der Videospielbranche läuft es für Sony noch sehr gut - fast perfekt. Aber wer wirklich denkt Sony wäre so mächtig und intelligent, der sieht jetzt was Sony wirklich ist.

Ich will nur erwähnen, Nintendo hat weit über 100 Jahre (!) kein einziges mal (!) rote Zahlen geschrieben - lediglich im Jahre 2003, dank einem schwachen Yen. 2003 ging es aber der kompletten Wirtschaft in Japan nicht sehr gut.

Geht es um die Wirtschaftslage bleibt Nintendo eine unglaubliche Größe und Sony kämpft gegen das Ende. Was ist wohl wichtiger? Marktführer im Konsolenmarkt (Hardware)? Oder eine relativ sichere und gute Wirtschaftslage? :wink:

Original von Sean
Sony
Dem Konzern droht das endgültige Aus
Geht es um die Wirtschaftslage bleibt Nintendo eine unglaubliche Größe und Sony kämpft gegen das Ende. Was ist wohl wichtiger? Marktführer im Konsolenmarkt (Hardware)? Oder eine relativ sichere und gute Wirtschaftslage? :wink:

da hast du aber nix von?! oder kaufen die leute hier nintendo produkte um den herren chefs was gutes zu tun? mir als endverbraucher wäre der marktführer wichtiger, da es mehr bessere spiele für mich bedeutet.. und bei der ps3 wird das genauso laufen..

also ich glaub nich dran, mag sein das die situation nich rosig ist, aber die werden sich schon fangen.. (is bei vielen großen firmen irgendwann ma so, siehe opel z.B.)

Eine stabile Wirtschaftslage ist natürlich besser! Was bringen dir die PS3 Verkäufe, wenn die Firma zerfällt? Nichts.

Ausserdem ist Nintendo die weltweit führende Firma in der Unterhaltungsindustrie und das seit ca. 20 Jahren. Das einzige Problem was Nintendo aktuell hat (oder sogar hatte), sie entwickeln sich unpassend weiter. Wobei der Revolution uns das Gegenteil beweisen kann, schliesslich sind ganz klar neue Trends im Anlauf (NDS, PlayYan, Nintendogs, 3rd Party Konzept, Filmbranche, Revolution, usw.) und Nintendo scheint sich selbst bei der Weiterentwicklung wieder gefangen zu haben.

Während viele das mächtige Sony an die Wand malen, sage ich schon seit längerem, diese Generation wird hart für sie. Evtl wird Sony das gleiche wie Nintendo erleben dürfen. Arroganz hat sich schon einmal ausgezahlt. :wink:

Ich glaube auch wenn die PsP sich nicht gegen den DS durchsetzt und die Ps3 gegen die Xbox360 abloost dann wars das mit Sony.

Interessanter Artikel. Könnte gut sein dass wir bald kein Sony mehr in der Konsoleindustrie haben

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, das passiert wohl wirklich nur wenn alles zum schlechtesten kommt. So oder so, ich denke der Namen „Playstation“ wird uns erhalten bleiben und das ist gut so. :bg:

EDIT:

Achja, die WaS ist auch nicht besser als die BamS. :wink:

Na das ist ja auch kein Wunder,wer so eine Müll-Qualität bei seinen Produkten abliefert,hat nicht weniger als die Pleite verdient.Sony-Produkte meide ich so gut es geht,sei es bei Rohlingen,portablen Playern oder Fernsehern,lieber n paar € mehr für ein Gerät das hält was es verspricht.Meistens zahlt man sogar weniger weil man für den (längst nicht mehr guten!) Namen Sony nicht drauf zahlt!
Und man merkt auch,wie Sony’s Schlamperei bei den Konsolen weiter geht,von den PS2-Versionen 5 und 9 bis hin zur PSP (ich sage nur 19/35 Geräten mit Fehlern , in der Diskussion zu DIESEM schönen Bericht!)!

Schade, dass es nicht andersrum ist: die konsolen-sparte geht unter und der Rest, also Fernseher, Stereoanlagen, Dvd-Player, Digitalcameras usw. boomen. Gerade beim letzten baut Sony die benutzerfreundlichsten und besten Geräte und es wäre schade, wenn es dass in Zukunft in der Form nicht mehr geben würde. (Sony hat ja auch z.B. mit dem Digicam-Format, was gerade groß im Kommen ist, also 5 Mpix, 2,5’ Display sowie 3-fach optischen Zoom auf kleinsten Raum, angefangen)

Warum wünschst du dir, dass die Konsolen Sparte untergeht?

Original von Pille
(Sony hat ja auch z.B. mit dem Digicam-Format, was gerade groß im Kommen ist, also 5 Mpix, 2,5’ Display sowie 3-fach optischen Zoom auf kleinsten Raum, angefangen)

Wenn das Dingen auseinander fällt,bringt einem die Größe wahrlich auch nichts.Sony’s Problem ist die Qualitätssicherung (wissentlich oder unwissentlich)…

Original von Diablokiller999

Wenn das Dingen auseinander fällt,bringt einem die Größe wahrlich auch nichts.Sony’s Problem ist die Qualitätssicherung (wissentlich oder unwissentlich)…

ich kann zwar nur für mich sprechen, aber ich hab ne sony dsc-t3 und die funktioniert einwandfrei und obwohl ich sie schon seit 9 monaten viel benutze, klappert gar nichts, fällt nix auseinander und das Display hat nicht einen pixelfehler. (hab auch nie gehört, dass auf diesem Feld jemand damit Probleme gehabt hätte…) In dem Bericht, den du verlinkt hast, steht ja auch drin, dass Sony z.B. hervoragende TFT-Monitore baut, von daher würde ich dass jetzt nicht umbedingt verallgemeinern.

Original von Seph
Warum wünschst du dir, dass die Konsolen Sparte untergeht?

ja okay, war vielleicht n bischen zu drastisch ausgedrückt… ich meinte nur, dass mir die jetzige Situation andersrum besser gefallen würde.

Also was Digitale Video- und Fotokameras angeht sollte man bei Sony nicht meckern. Da machen sie nen astreinen Job und sind zurecht Marktführer bei Camcordern (und das im Viererkampf gegen drei andere Größen: JVC, Panasonic und Canon) Hab auch ne sehr kleine Digitalkamera von Sony mit einem beweglichen Objektiv (ist zwar Zeiss und nicht selbst von Sony hergestellt, aber die Architektur des Geräts ist ja das wichtige). hat mehr Kratzer und Flüge auf harten Boden erleiden müssen als mein Handy und funzt dennoch bis heute einwandfrei (inzwischen 3 Jahre alt das Dingens).

Es sei auch mal erwähnt, dass die meisten Hersteller von Digitalkameras ihre CCD-Chips von Sony bekommen. Das Herzstück einer jeden Digicam.

Sony’s Mängel liegen in dieser Branche aber eher - wie auch sonst überall bei Sony - vor allem im Service und Support denn der ist wirklich absoluter Dreck um es mal so auszudrücken. Zu meiner Zeit beim Saturn war kaum ein Kunde mit Sony zufrieden, sobald er Kontakt mit deren Service aufgenommen hat. Vor allem nach der Garantie wurden unzumutbare Preise verlangt, die weit über den Wert der Kamera gingen.

Wie es in anderen Branchen aussieht kann ich nicht genau beurteilen… defekte PS2’s gabs aber ständig jede Menge im Service Lager :smiley:
Wie auch immer, Sony sollte seinen Fokus dort ausrichten, wo sie stark sind und nicht versuchen sich überall durchzukämpfen. Beispielsweise im (Car-)Audio Bereich seh ich da andere Stärken und nich Sony.

Mir ist es eigentlich egal ob Sony stirbt. Wichtig ist, dass Sony nicht weiter Marktführer wird und die Gerechtigkeit sie einholt, genauso wie Nintendo ihre Marktführung einmal abzutreten.

Ich gönne es den SonyFans einmal selbst zu erfahren wie es ist plötzlich eine Nieschenkonsole zu besitzen. Ich hasse Microsoft zwar warsch. sogar mehr als Sony aber das Konzept der X360 ist nunmal fast besser als das der Ps3. Sony hat es nicht mehr verdient Markführer zu sein mit

der innovationslosen PsP
und der Arroganz mit der sie die Ps3 rauszögern, kompliziert machen, eigene Formate die kein Mensch will einführen.

Meine Meinung. Microsoft for Marktführer danach kommt wieder Nintendo, zur alten Größe! Das wärs :slight_smile:

Auch wenn ich ihre Playstations nicht gut finde wäre es schade wenn Sony geht. Nintendo und Sony haben sich mit ihren Konsolen super ergänzt. Nintendo und Microsoft würde einfach nicht passen. Dann kauft Microsoft noch Nintendo und dann haben sie ihren Marktführer.

Naja sie sind ja selbst schuld wenn man pro verkaufter PSP schon verlust macht.

SEGA und Nintendo haben sich super ergänzt,Sony war für mich immer das Unternehmen das nur Geld aus den Kunden quetschen will,genauso wie es MS vor hat.Sony braucht mal einen so tiefen Fall wie Nintendo ihn hatte,um wieder auf den Boden der Tatsachen zurück zu kommen.

BTT:

Bei DigiCams ist Sony auch gut,aber die Rohlinge die ich getestet habe,hatten mehr C1/C2 Fehler als die Billigen von Aldi und das soll was heißen .:-/
Bei RCT-Fernsehern,Kopfhörern(Ohrstöpsel),CD-Player(auch tragbar) habe ich NUR schlechte Erfahrungen mit Sony gemacht,sei es komisches Flimmern,schneller Kabelbruch/Kratzen oder defekte Laser,alles war nach nicht einmal einem Jahr unbrauchbar (bei der Glotze hatten wir zum Glück noch Garantie + Kassenbon).

Original von Diablokiller999
SEGA und Nintendo haben sich super ergänzt,Sony war für mich immer das Unternehmen das nur Geld aus den Kunden quetschen will,genauso wie es MS vor hat.Sony braucht mal einen so tiefen Fall wie Nintendo ihn hatte,um wieder auf den Boden der Tatsachen zurück zu kommen.

Dito. Nicht nur Sony sondern auch die SonyFans brauchen das :slight_smile:

Ich kann bis heute nicht verstehen wie man so etwas wie einen Fankult um Firmen errichten kann, die alle nur ein Ziel haben: Geld verdienen. Aber gut, es scheint zu funktionieren…was Nintendo machen würde wenn erstmal keine Konkurrenz mehr auf dem Markt wäre überlegt sich natürlich auch niemand. Oder wieviele Arbeitsplätze bei den Firmen auf dem Spiel stehen, wenn man sich wünscht, dass die jeweilige Konsole doch bitte ein Flop wird.

Dieser Thread ist wahrlich kein Kompliment für die beteiligten User…

Ich bitte zu beachten, dass Sonys Videospielsparte sicher nicht die größte und wichtigste ist und dass es hier um eine Firma geht, die mehrere tausend leute beschäftigt… also bitte lenkt doch die Diskussion in die Richtung, dass Sony als Firma pleite geht und nicht dass es keine Playstation mehr gibt :ar:

Die Umfrage wurde vom Otonafami Magazine durchgeführt und bietet einen Einblick in den Krieg der beiden Next-Generation Handhelds in Japan. Es wurden 1.000 Gamer befragt, die über 20 Jahre alt sind.

-14% besitzen eine PSP
-25% besitzen einen NDS
-19% besitzen beide Handhelds

Die restlichen besitzen keinen der neuen Handhelds

-31% planen, sich eine PSP zu holen
-35% planen, sich einen NDS zu holen
-19% planen, sich beide zu kaufen
-15% möchten keinen der beiden Handhelds

Quelle: NintendoDS Universe

Formatstreit: Sony-Chef gibt sich siegessicher

Nachdem die HD-DVD-Fraktion ihren Formatlaunch ins nächste Jahr verschoben hat, ist sich Ben Feingold, Präsident Sony Pictures Home Entertainment, sicher, dass sich das Blu-ray-Format durchsetzen wird. „Ich denke, in zwölf Monaten wird klar sein: Die Kombination aus Blu-ray und PlayStation 3-Konsolen wird die HD-DVD überrollen, und alle Studios werden Blu-ray unterstützen“, wird Feingold vom US-Fachblatt „Home Media Retailing“ zitiert. Dies sei die „einzig logische Lösung“, so der Sony-Chef.

Toshiba-Sprecher Mark Knox hat derweil bestätigt, dass der Hersteller erst im Februar 2006 die ersten HD-DVD-Player in Japan auf den Markt bringen werde. Er erwarte auch breiten Software-Support von japanischen Anbietern, darunter viele Animé-Titel. Die drei Hollywood-Majors Paramount, Universal und Warner haben ihre Pläne, noch im vierten Quartal im größeren Stil Titel auf HD-DVD herauszubringen, erst einmal auf Eis gelegt.

Quelle: VideoMarkt

:bg:

ach so ein quatsch sony wird schon nicht untergehen, und es ist eindeutig besser ne konsole vom marktführer zu haben als von nem stabilen unternehmen.
aktuellstes beispiel sind ja ps2 und gamecube.
die stabile wirtschaftslage von nintendo hat die third party entwickler offensichtlich nicht davon überzeugt spiele für den cube rauszubringen, während es spiele für die ps2 hagelt.