Sony patentiert Hirnstrommanipulator

Sony hat ein Patent für eine Technologie zugeteilt bekommen, die Gerüche, Geschmäcker und andere Sinneserfahrungen im Gehirn des Menschen hervorrufen kann. Das Patent deckt „eine Methode zum Generieren von Sinneseindrücken in der menschlichen Hirnrinde“ ab.

Um dies umzusetzen will man laut dem Patent Ultraschallwandler verwenden, die Aktivität in bestimmten Regionen des Hirns hervorrufen sollen, so dass der „Anwender“ Geschmäcker und Gerüche erfahren kann.

Die Technologie wird wie folgt beschrieben: Veränderungen in der Dauer des Abstands zwischen Nervensignalen verursachen unterschiedliche Sinneserfahrungen, je nach Ort. Das System verursacht erkennbare Sinneserfahrungen indem Ultraschallwellen in niedriger Frequenz nach einem oder mehreren bestimmten Mustern auf einen oder mehrere bestimmte Orte im Nervensystem gerichtet werden.

Ein konkretes Ziel verfolgt Sony mit der Anmeldung des Patents offenbar nicht, da eine Firmensprecherin mitteilte, dass dieses Patent vorausschauend registriert wurde, weil die Entwicklung vielleicht eines Tages in Richtung dieser Technik gehen wird. Man möchte offenbar bereits heute von den eventuellen Erfindungen der Zukunft profitieren.

Welcome to The Matrix.

Quelle: winfuture!

Das hätte ich eher Nintendo zugetraut für den Revolution :smiley:

Lol das hört sich schon grausamm an^^ dann bringen die noch so Games raus wie rieckfacktor 1 usw einfach krank aber interessant … .:-/

Da kann ich mich an eine Aussage von Herrn Molyneux errinnern. Wenn es irgendwann ein Interface geben würde, mit dem man per Gedanken ein Spiel steuern könnte, wäre er der erste der sich das implantieren lassen würde. Ist jetzt zwar nicht dasselbe aber wenn Sony so was rausbringen will, dann hat Sony auch seinen Virtual Boy… Auf gut neudeutsch : No way …

Clive

öhm
diese technik verwenden sie schon seit der PS1
gehirnstromwandler:„du magst playstation… DU MAGST PLAYTSTATION“
typ: „ich-mag-playstation o_o“

naja, solche sachen lassen sich aber nicht nur im bereich der unterhaltunstechnologie einsetzen :wink:

ansonsten weiss ich gar nicht was ihr habt. wär das jetzt von nintendo würdet ihr euch alle freuen .:-/

ne war schon immer gegen sowas
genauso unnütz wie geruchsfernsehn
ja und stellt dir vor würde die rev stinken können würd ich mir die konsole ent kaufen

Original von Legolas
naja, solche sachen lassen sich aber nicht nur im bereich der unterhaltunstechnologie einsetzen :wink:

ansonsten weiss ich gar nicht was ihr habt. wär das jetzt von nintendo würdet ihr euch alle freuen .:-/

Nee, (induzierter) Schwachsinn bleibt Schwachsinn …

Ich wäre auch dagegen, wenn die im Revolution neu angepriesene Eingabeschnittstelle tatsächlich nur ne Art Touchpad wäre …

Clive

ich versteh euch nicht…

das ist doch einfach technologie der zukunft. damit könnte man virtualität real gestalten. wenn dann noch die grafischen aspekte hinzukommen :o

sowas ist doch total cool. muss ja nicht in jedem x-beliebigen spiel eingebaut sein. aber stell dir doch einfach mal vor…

du stehst auf einer lichtung im wald. das rauschen der bäume, alles sieht real aus und dann kannst du auch noch die frische Luft und die Gräser und Bäume riechen.

sowas ist doch super find

@legolas
das will ich ja eigentlich garnicht
es soll schon immer ein wenig künstlich wirken deswegen halte ich von photorealistischen spielen rein garnix
die eigene phantasie muss auch mal arbeiten

Original von Legolas
ich versteh euch nicht…

das ist doch einfach technologie der zukunft. damit könnte man virtualität real gestalten. wenn dann noch die grafischen aspekte hinzukommen :o

sowas ist doch total cool. muss ja nicht in jedem x-beliebigen spiel eingebaut sein. aber stell dir doch einfach mal vor…

du stehst auf einer lichtung im wald. das rauschen der bäume, alles sieht real aus und dann kannst du auch noch die frische Luft und die Gräser und Bäume riechen.

Geh in den Wald an ne Lichtung und Du hast bump mapping und hochaufgelöste Texturen und sogar noch Geruchssinn … :wink:

Klar wäre das abgef**** ohne Ende. Aber in diesem Fall lass ich nur meine Gedanken in meinem Hirn und nicht irgendwelche Elektroden. Warst Du schon mal in nem Imax mit den 3D Brillen. Ich hab nach 20 Minuten echt Kopfschmerzen gekriegt und was anderes stell ich mir da auch vor…

Clive

Original von Legolas

Dein Held rennt zuviel und riechst den Schweiß oder du riechst erbrochenes und verweste Leichen. Was für eine tolle Vorstellung! g

Original von DEATHstyler
Lol das hört sich schon grausamm an^^ dann bringen die noch so Games raus wie rieckfacktor 1 usw einfach krank aber interessant … .:-/

Und was passiert dann wenn im Spiel einer kotzt oder man RE spielt???

Original von Skullhead

[quote]Original von DEATHstyler

Und was passiert dann wenn im Spiel einer kotzt oder man RE spielt???[/quote]

Dann verstärkt das das Spielgefühl … :smiley:

Toll :ar:

Da hol ich mir lieber n REV…

Ich find das ne ziemliche scheiß Idee wenn mand as net abschalten kann. Könnt aber daran liegen dass Sony es sich hat patentieren lassen, wenn Nintendio das gemacht hätte würd ichs warscheinlich gut finden .:-/

Also ich finds sehr intressant, aber für mich hört es sich ziemlich gefährlich an. Ob man dabei nicht durchdrehen kann oder Schäden am Hirn bekommt? Dann bräuchte kein Mensch mehr Drogen, weil man dann mit dem Ding auch in bunte LSD-Welten gehen kann :bg:

ja es ist wie drogen nehm oder im vollrausch sein
es werden einen die sinne verdreht
du kannst z.b. so gedreht werden das du einen umbringen willst etc.
und ob du dann diese eingespeisten sachen wieder los wirst ist ne andere frage
ICH zu meinen teil hab ja diverse videos gesehn z.b. auffer cbit wo man sah wie son idi da hockt aufm aofa und vor ihn wird nen bild projektziert anne wand
so nun schwekt er die arme um die kanäle zu wechseln etc.
meine frage
WER WILL DAS???
ich will nicht mit den armen durch die gegend fuchteln oder sonstwas
wenn ich nen programm sehen will will ich es sofort sehen und nicht wie blöde hinundher fuchteln
die einzige zukunft die ich in sowas seh ist spracherkennung
ich denke das ist die einzig praktische sache die es gibt und wie ich finde in mario party 6 gut benutzt wurde (wenn auch zuwenig)
einziger nachteil ist das wenn man nen dialekt hat mit sowas nichts anfangen kann

einziger nachteil ist das wenn man nen dialekt hat mit sowas nichts anfangen kann

danke samb… danke…^^

ach sei ruhig LoN musst halt hoch deutsch sprechen :smiley:
das bekommst hin :bg:

Original von Samb
ja es ist wie drogen nehm oder im vollrausch sein
es werden einen die sinne verdreht
du kannst z.b. so gedreht werden das du einen umbringen willst etc.
und ob du dann diese eingespeisten sachen wieder los wirst ist ne andere frage
ICH zu meinen teil hab ja diverse videos gesehn z.b. auffer cbit wo man sah wie son idi da hockt aufm aofa und vor ihn wird nen bild projektziert anne wand
so nun schwekt er die arme um die kanäle zu wechseln etc.
meine frage
WER WILL DAS???
ich will nicht mit den armen durch die gegend fuchteln oder sonstwas
wenn ich nen programm sehen will will ich es sofort sehen und nicht wie blöde hinundher fuchteln
die einzige zukunft die ich in sowas seh ist spracherkennung
ich denke das ist die einzig praktische sache die es gibt und wie ich finde in mario party 6 gut benutzt wurde (wenn auch zuwenig)

Hm ich stell mir das jetzt grad so vor wie das wohl ausgeht wenn bei einem neuen GTA gekifft wird und man dann davon high wird :smiley:

Was würde wohl unsere USK dazu sagen rofl

XD

Ich finde es ganz hervorragend; was viele vergessen ist nämlich die Tatsache, dass keineswegs die „Playstation“ Abteilung von Sony jenes Patent angemeldet hat; und was in medizinischer Hinsicht mit solcher Technik möglich wäre, lässt sich nur erahnen…
Blinde können wieder sehen, Taube wieder hören