Sonys PSP: Neue Details

An dem American’s Gamers Day hat Sony nun noch mehr Informationen zur Portable Playstation veröffentlicht. So wurden nun erste Controlleranordnungen bekannt. So wird es die 4 Playstation üblichen Tasten wie Kreis, Quadrat, etc geben zusäztlich 4 Schultertasten, einen Start und Select Knopf. Zusätzlich wird die PSP neben einem Digitalen Steurkreuz einen Analogstick verfügen.

Das Wort Connectivity kennt zudem wohl nicht nur Nintendo, denn Sony legt auch auf diesen Aspekt großen Wert. Verbindungen von PSP zur PlayStation 2, PSP zum PC, und von PSP zur PSP (zu PSP zu PSP) sollen möglich sein, jedoch wurde noch nicht geklärt mit welchen Möglichkeiten.

Auch Grafisch gesehen wagte sich Sony etwas weiter aus dem Fenster, so hieß es die Grafik läge fast bei den Verhältnissen der PS2, zumindest eher im Vergleich mit der PS1. Auch die Universal Media Disc, die die PSP verwendet soll sehr Kopiersicher sein. Doch vollkommen scheint die PSP auch nicht zu sein so wurde die Lebensdauer der Batterie beim Einsatz auf 3 bis 6 Stunden protokolliert.

Quelle: planetgameboy.de -> IGN

3 Stunden Lebensdauer erscheint nicht gerade viel! :sa: Was denkt ihr? -> hier hat Nintendo einen klaren Vorteil, und ich denke Nintendo hat das auch erkannt, und es ist ja wohl fraglich ob eine Disc aufgrund des höheren Stromverbrauchs wirklich für einen Handheld akzeptabel ist?

Von den Buttons her würde ich mal schätzen das Ding wird so ausschauen wie ein PS2-Controller nur etwas größer (eben mit Display und Akku)… ähnlich wie der normale GBA von der Display-Position her.

3-6h das ist nicht die welt. ich zocke mit meinem gba schon ca. 18h pokemon und die powerleuchte ist immer noch grün. also 3h für nen handheld ist echt schwach. wenn er aber günstig ist, und features bis zum umfallen hat, dann wird er trotzdem gekauft.

Vom Aussehen her habe ich keine Vorstellungen, egal wie ich’s drehe und wende.
Finde es allerdings etwas bescheiden das mit den 3-6 Stunden, das ist wirklich nicht viel. Vielleicht lassen sie sich da noch etwas einfallen?!

es werden sicherlich bessere akkus auf den markt kommen…die man sich dann wie üblich als teueres zubehör kaufen kann! Schon jetzt gibt es für den gba sp ergiebigere akkus!

6 Std ist schon kurz. Außerdem wird das Ding relativ groß. Alle Tasten vom Controller unterbringen + Display + Akku + Schacht + Anschlußmöglichkeiten. da brauchste ja nen Rucksack für das Teil. Aber vielleicht überrascht uns Sony da. Man kann es dann doch sicher als Controller für die PS2 benutzen wenn es alle Tasten hat.

Man kann ja wohl davon ausgehen, dass das Ding nicht die größe eines GBA SP erreichen kann, was einfach aufgrund der Buttons und des Analog Sticks nicht möglich ist. Ich denke das Teil wird sogar relativ groß werden, also größer als der Standard-GBA. Denn es braucht ja nicht nur Buttons und Analog-Stick. Es soll auch noch ein Schacht für die Mini-Disc vorhanden sein. Ein USB-Stick-Anschluss und vieles mehr.

Aber hat das Ding eine Chance wenn es größer ist als ein Handy oder ein Standard-GBA? Ich denke das ist ein allgemeines Problem, und ich bin schon gespannt darauf wie sie dann auch noch den Analog-Stick unterbringen, denn darin sehe ich ja das größte Problem, und einen 4 cm dicken Handheld steck ich mir nicht so gern in die Hemdtasche.

Nachtrag: Wird so die PSP ausschauen??? :bg:

Das alles passt irgentwie nicht so richtig zu einem Handheld, es sind irgentwie zuviele Knöpfe, auserdem wird das ding sicher ziemlich teuer und 3 bis 6 Stunden sind viel zuwenig, kommen noch die anderen Nebenkosten dazu wie Batterie, Spiele (die bestimmt teurer werden als die vom GBASP)!!!
Wenn Nintendo einen billigeren Handheld auf den Markt bringen kann, hat Nintendo einen riesen Vorteil!!

@ chrizel

LoL wenn das Teil dann wirklich so aussehen wuerde, gewinnt es bestimmt den Preis fuer Inovativstes Design und Haesslichkeit zugleich, hoffen wir das er nicht :smiley: so wird …

Original von Gameman
Das alles passt irgentwie nicht so richtig zu einem Handheld, es sind irgentwie zuviele Knöpfe, auserdem wird das ding sicher ziemlich teuer und 3 bis 6 Stunden sind viel zuwenig, kommen noch die anderen Nebenkosten dazu wie Batterie, Spiele (die bestimmt teurer werden als die vom GBASP)!!!
Wenn Nintendo einen billigeren Handheld auf den Markt bringen kann, hat Nintendo einen riesen Vorteil!!

ich weiss zwar nicht wie weit man sony trauen kann, aber lt. sony soll er nur 130€ kosten, ps1 remakes sollen ca. 20-30€ kosten, und wirklich neue games nur 40-50€ kosten. und damit wäre er zum jetzigen zeitpunkt von der preis-leistung her um längen besser.

aber naja, bis ende 2004 ist noch lange hin. nintendo hat noch genug möglichkeiten alles zu verbocken. :frowning:

3-6 Stunden ist ganz okay, wenn man in Betracht zieht was das Teil alles kann. Wer spielt schon länger als 3 Stunden Spiele und wer hört länger als 3 Stunden MP3?

Von der Grafik erwarte ich sehr viel, schließlich hat das Teil 2x 32Bit Prozessoren und sollte dementsprechend 2 mal mehr drauf haben als der GBA.

Bei der Connectivety kann man das sicherlich schlecht mit Nintendos Geldmacherei vergleichen. Ich denke nicht das es eine überflüssige Eigenschaft sein wird.

Original von chrizel

Nachtrag: Wird so die PSP ausschauen??? :bg:

Lustiges Bild. Da gabs ja mal auch einen Fake wo der GBA SP kopiert wurde nur mit Analog Stick und den 4 PS Buttons. Der sah aber eigentlich ganz „nett“ aus.

Von der Grösse her könnte ich mir was in Richtung Sega GameGear vorstellen, von der Grösse und der Aufteilung her. Der Contoller mit Bildschirm erscheint mir doch etwas zu billig und spricht einen nicht wirklich an. :bg:

Das mit dem Preis der Spiele ist auch positiv, denn so werden die GBA2 Spiele dann auch mal billiger weil es Konkurrenz gibt.

Die 3-6 Stunden finde ich zu kurz, den wenn man unterwegs ist können die schnell mal leer werden bzw. man muss immer kontrollieren ob die Batterien auch ja voll sind bevor man das Haus verlässt.

Original von MaxPayne666

[quote]Original von Gameman

ich weiss zwar nicht wie weit man sony trauen kann, aber lt. sony soll er nur 130€ kosten, ps1 remakes sollen ca. 20-30€ kosten, und wirklich neue games nur 40-50€ kosten. und damit wäre er zum jetzigen zeitpunkt von der preis-leistung her um längen besser.

aber naja, bis ende 2004 ist noch lange hin. nintendo hat noch genug möglichkeiten alles zu verbocken. :([/quote]

Soll es Ende 2004 in Japan, USA oder Europa erscheinen??
Wenn Japan, dann denke ich das es Mitte 2004 hier erscheint!
Ein Vorteil für Nintendo währe den GBA Nachfolger noch vor der PSP rauszubringen, auserdem will Nintendo nächsten Monat und Frühjahr 2004 zwei neue Produkte vorstellen, einer von den beiden ist sicherlich der GBA Nachfolger! :wink:
Aber Nintendo darf jetzt auch nicht den Handheld Markt verbocken! Sonst ist es aus mit Nintendo!

ich dachte die kriegen mit dem cube wieder die kurve. ich weiss noch die prospekte die damals in den läden auslagen mit den vollmundigen anpreisungen, und was wars am ende, :sa: und mehr nicht.

also wenn nintendo das mit dem handheld verbockt, dann sehe ich schwarz. dann können wir bald mario auf der xbox zocken :frowning:

ne aber selbst wenn der gba2 oder wie er auch immer heissen mag besser ist, dann wird er aber auf jeden fall mehr kosten schätze ich (nintendo denkt garantiert nicht soweit ihn billiger zu machen). und selbst wenn er genausoviel kostet. wird der psp mehr bieten, denn nintendo wird wieder nur ne spielmaschine machen.

Original von MaxPayne666

Das finde ich nicht, da er dann genauso teuer ist wie der GBA SP und die Spiele wären genauso teuer, da die GBA Spiele sich auch im Preisfeld von 30 bis 45 € bewegen, jetzt nicht aufschreihen aah das stimmt doch gar nicht, der PSP wird natürlich mehr können als der SP dafür ist das Produkt aber jüngeren datums und die GBA Spiele sind ja nur so teuer weil’s ein quasi monopol ist, also im endeffekt sehe ich den PSP genauso teuer.

Original von Rene
3-6 Stunden ist ganz okay, wenn man in Betracht zieht was das Teil alles kann. Wer spielt schon länger als 3 Stunden Spiele und wer hört länger als 3 Stunden MP3?

erst mal würde ich gerne geklärt haben ob es sich um normale mignon baterien handelt oder um einen lithium ion akku. Ich gehe eher von dem zweiten aus dar ich denke, das zwei normale mignon zellen die ganze Leistung nicht bringen laufwerk display hintergrundbeleuchtung […]

also gehe ich mal von nem lithium ion akku aus.
3-6h haben sie gesagt, könnte man ja davon ausgehen das 3h mit licht und 6h ohne licht sind? Kommt ja beim sp auch ungefähr hin 10h/18h

das finde ich extrem schlecht, du sagst zwar wer spielt schon 3h am stück oder hört 3h am stück musik, da hast du auch vollkommen recht, nur muss man dann seinen PSP nach jeden mal, kommt drauf an wie lang man spielt, aber spätestens nach jedem zweiten mal an die ladestation hängen( wenn er wirklich einen lithium ion akku hat), das is doch mist, ich kann mit meinem SP 2 tage lang wegfahren ohne ein ladegerät mitnehmen zu müssen auf eine lange busfahrt beispielsweise, 3h sind wirklich sehr sehr wenig.

Sonst kann ich siczero eingedlich nur zustimmen, das mit der spielzeit ist mist und zu groß darf er auch nicht werden.

PS: zum preis möchte ich nurnoch sagen die GBA Spiele, seien es SNES remakes oder auch neue Spiele, kosten zwar bei neuerscheinung 35 bis 45 € ( hab noch keins für 50 gesehen, is dann auch schon wirklich wucher) dafür sinkt ihr preis aber auch schnell, soll heißen Spiele die ne kurze zeit auf dem markt sind bekommt man schnell günstiger was beim GBA mehr der fall ist als bei gamecube spielen.

Wobei es sicherlich drauf ankommt wie lange der Akku brauchen wird um wieder aufgeladen zu sein.

@maxpayne:
Du klingst ja schon fast wie ich! Stimmt aber, als die PS1 rauskam war Nintendo auch unangefochtener Marktführer und niemand das die Konkurrenz ernst genommen.

das it der kurzen Ladezeit trifft mich jetzt.ich hatte gehofft ein Allroundgerät zu bekommen(am besten noch mit Organizerfunktion)und somit fremdzugehen–>es tut mir leid Nintendo,denn ich mag Allroundzeugs mehr wie reine Spielkonsolen.Grade weil im Nextgen handheldbereich ziemlich viel möglich ist!
Aber 3-6 h? da nützt der beste PSP nicht viel… :frowning:

Meine Nintendoseite: :bg:

Original von Rene
Wobei es sicherlich drauf ankommt wie lange der Akku brauchen wird um wieder aufgeladen zu sein.

@maxpayne:
Du klingst ja schon fast wie ich! Stimmt aber, als die PS1 rauskam war Nintendo auch unangefochtener Marktführer und niemand das die Konkurrenz ernst genommen.

ja genau das stimmt. wer dachte damals zu den goldenen zelda und secret of mana zeiten, dass jemals irgendjemand nintendo vom thron stoßen könnte. aber genauso wie damals wird es nintendo auch im handheldmarkt gehen. denn die lernen nix dazu glaube ich.

Rene und Maxpayne wenn ihr so weiter redet müssen ich und meine freunde von Nintendo wohl bald mal ein paar Hausbesuche durchführen… }:

LOL lasst Rene aber erst mal, der muss noch ein paar Reviews schreiben :wink:
Naja nur 6 Stunden, naja ok und von den Preisen her ist es gleich wie der GBA, da GBA Games auch nur 40-45€ kosten, lediglich die Remakes kosten weniger.

@ rowdy: leider nada. Eher werden die GC Games billiger, als die GBA Games. Habs mir heut im Geschäft erst wieder gedacht, wieso’s eigentlich sowas wie die Player’s Choice net am GBA gibt.

Stattdessen verschwinden die Games ganz aus den Regalen. Billig gints nur so 3rd Party ladenhüter, meist irgendwelche windigen Filversoftungen. Die kriegst am Grabbeltisch für 20€, aber die hochwertigen Nintendotitel kosten au no ein Jahr nach dem release bei uns no 40-45€