Soundfehler

Bei Excite Truck und Rayman (hier nur bei allen gerenderten Zwischensequenzen wie bspw. ganz am Anfang das Ubisoft Logo und der Hase danach) habe ich ein recht deutliches, helles Knacksen in der Anlage in unregelmäßigen Abständen. Bei Excite Truck ist es während den Rennen die ganze Zeit. Kabel habe ich schon gewechselt, das ist es nicht. Anlage ist es auch nicht, weil die Knacksgeräusche auch über die normalen Fernsehlautsprecher kommen.

Hat das noch jemand oder hat mein Wii eventuell einen Hau?

kann mich nicht erinnern das bei Rayman gehabt zu haben.

Kanns aber auch nichtmehr überprüfen.

Bei Rayman scheint es normal zu sein, habe da noch andere Quellen aufgetan. Ist ja auch nur bei den Videos, also irgendwie ein Fehler der Entwickler. Bei Excite Truck weiß ich es nicht - da es aber NUR bei Excite Truck ist (abgesehen von Rayman halt) mag ich auch nicht glauben, dass der Wii was hat. Aber man weiß es ja nicht.

Bei Excite Truck die Musik komplett runterdrehen und nur die Soundeffekte lassen, dann hört man es sehr deutlich.

Habe Excite Truck schon ziemlich intensiv gespielt. Das Prolem konnte ich bisher nicht feststellen.

Werde aber, wie du beschreibst, auch mal die Musik auf Null stellen und drauf achten.

Das Knacksen setzt ein sobald der Countdown runterzählt vor Rennbeginn. Meistens fängt es bei der drei schon an und ab dann in unregelmäßigen Abständen. Entweder ist es mein Wii oder das Spiel, alle anderen Faktoren habe ich ausgeschlossen. Trotzdem wäre es dann seltsam, dass nur Excite Truck davon betroffen ist.

Und ohne Anlage nur mit den TV Boxen?

Original von Seph
Kabel habe ich schon gewechselt, das ist es nicht. Anlage ist es auch nicht, weil die Knacksgeräusche auch über die normalen Fernsehlautsprecher kommen.

Lies, saturncom :ar:

Das habe ich natürlich als erstes probiert. An zwei Geräten mit unterschiedlichen Sound Kabeln (Component/Composite, beide orig. Nintendo) das gleiche Ergebnis. Es muss am Wii bzw. am Spiel liegen und da der Wii sonst keine Probleme bereitet müsste es deduktiv geschlußfolgert eigentlich das Spiel sein bzw. die Disk. Tippe aber eher auf das Spiel an sich, also ein Bug.

vielelicht liegts doch am fernseher.. bzw der fernseher in combination mit dem spiel. Is aba komisch das nur du sowas hast.. deswegen deneke ich das es wohl kaum nur am spiel liegt… denek da eher an combinationen.. may be sind die fernseher lautsprecher gerade bei dem spiel irgendwie irritiert wegen komischen sound oda so XD
so das is meine theory ^^

Ich habe noch drei andere Personen gefunden, die das gleiche Problem haben. An den TV-Lautsprechern liegt es nicht, da ich, wie gesagt, verschiedene Soundausgabemöglichkeiten genutzt habe. Ich denke einige die sagen, dass sie es nicht haben, haben es eventuell doch, nehmen es nur nicht wahr… :wink: Wie gesagt, Musik komplett runter, SFX hoch und drauf konzentrieren.

ich habe jetzt nicht dieses Problem direkt, aber mein Fernseher brummt/knarzt teilweise, wenn viel Weiß auf dem Monitor zu sehen ist…
kann es daran liegen bei dir? vielleicht werden ja in diesen Momenten sehr viel helle Farben dargestellt, wenn es knackt.

Nein, das ist es nicht. Es ist ein Soundfehler vom Spiel ausgehend, das steht fest. Mit den anderen Geräten hat das nichts zu tun.

hast du auch schonmal in den Wii-Einstellungen die drei Soundeinstellungen Mono, Stereo und Surround ausprobiert?

Natürlich. :wink: Wie gesagt, es liegt zu 90% am Spiel weil nur bei dem Spiel der Fehler auftritt. Alle anderen sind einwandfrei. Wäre nur noch zu klären ob alle Discs dieses Problem haben oder ob fehlerhafte Discs ausgeliefert wurden.

hier noch jemand mit dem selben problem: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=143189&highlight=excite+truck+sound+problem

Hmm…ok. Werde es am WE noch mal mit einem anderen Wii testen. Von den Excite Truck Besitzern hier kann das wirklich niemand nachvollziehen?

Habs auch nochmal probiert zu reproduzieren (Musik auf Null) aber nichts aussergewöhnliches festgestellt. :ka:

Werde aber noch meine beiden Kollegen fragen, ob die evtl. das Problem kennen.

Habe es jetzt mit dem Wii eines Freundes getestet, gleiches Problem. Entweder gibt es fehlerhafte Discs oder das Spiel ist fehlerhaft.

Verwendest du eigene MP3-Dateien von einer SD Karte oder hast du den normalen Excite Truck Sound eingestellt? Evtl. liegt das Problem an zu langsamen SD Karten.
Habe eben nochmal beide Soundmodi ausprobiert. Kein Knacksen oder ähnliches hörbar. Ich verwende eine 88x SD Karte.

Nein, die Soundfehler treten bei den SFX Effekten auf bzw. sind allgemein im Hintergrund. Mit der SD Karte hat das nichts zu tun, habe ich als erstes ausprobiert.
Eine Frage: Du verwendest nicht zufällig ein RGB Kabel? Wenn ja könnte es daran liegen, dass du das knacksen nicht hast. Verwende einmal das mitgelieferte Standard Kabel und schließe das direkt an den TV an, mal sehen was dann passiert…

EDIT:

Der Kollege aus dem Nintendo Forum hat von der Hotline geraten bekommen den Wii einzuschicken. Ich bin mir aber sicher, dass es nicht an der Konsole liegt sondern am Spiel bzw. allgemein eventuell am Soundchip des Wii.