Speichern, Checkpoints, Passwörter

Jedem von uns ist das schon mal passiert: man spielt und spielt und spielt ein wirklich tolles Spiel. Man ist komplett in die Welt hineinversetzt, vergisst alles um sich drumrum. Und auf einmal passiert es dann: ein unerwarteter Gegner von links und zack - das digitale Leben ist um einen Zähler niedriger. Also nochmal von… ja, von wann eigentlich? Wann hab ich das letzte mal gespeichert? AHHHHHHHHH!!!

Tja, so kann’s gehen. Als Mittel dagegen sind den Videospielentwicklern vor einiger Zeit die Checkpoints eingefallen. Mal fair gesetzt, mal etwas weiter auseinander, und mal bewusst komplett weggelassen.

Andere Spiele bieten dagegen die Möglichkeit, zu speichern - manchmal sogar jederzeit, eine Wohltat für all jene, die grade Bereitschaftsdienst bei der freiwilligen Feuerwehr haben. Oder vom Babyfon knallhart daran erinnert werden, dass die Mittagspause nun rum ist.

Aber es gibt auch Spieler, die wollen all den Schnickschnack nicht. Sie brauchen die Herausforderung. Ein Level (oder gar ein ganzes Spiel?) von Anfang bis Ende am Stück zocken. So wie es früher einmal war, nur ein paar Leben und/oder Continues standen zur Verfügung.

Passwörter - ein Relikt längst verganger Zeiten, als Speichern noch nicht erfunden war - oder technisch einfach nicht machbar

Nun aber mal zu euch: wie habt ihr eure Games denn am liebsten? Gemütlich mit jederzeit speichern, die halbe Herausforderung mit Checkpoints hier und da, oder lieber das volle Rambo-Terminator-John McLane - Paket mit durchzocken ohne Warmduscherschnickschnack?

Also ich habe gerne die Möglichkeit, jederzeit zu speichern. Zum einen war das Babyfon-Beispiel etwas weiter oben wirklich von mir selbst ;), und zum anderen hat man auch so mittlerweile mehr als genug im Leben zu tun. Wenn man dann nur jede halbe Stunde speichern kann und doch langsam ins Bett sollte weil Morgen früh der Wecker geht, finde ich das schon sehr ärgerlich.

Es kommt auf das Gerät an. Wenn ich auf einem Handheld der letzten Generation (DS, 3DS, PSP, PSVita) spiele ist es mir aufgrund der Immer-Standby-Funktionalität relativ egal, wann und wie ich speichern kann. Wobei ich da ein freies Speichern dennoch bevorzuge und sehr begrüße.

Bei Konsolenspielen ist mir zumindest die Sache mit regelmäßigen Speicherpunkten sehr wichtig, alternativ halt auch hier ein freies Speichern, wobei ich das Gefühle habe, je mehr Wahlmöglichkeiten man hat, desto schlimmer wird es. Hmm, verdammt, der Gegner war schwer. Jetzt erst einmal speichern. Ach, der auch. Gut, jetzt noch einmal speichern.
Da finde ich das bei Wild ARMs 3 ganz gut gelöst. Man hat da spezielle Items zum Speichern, die man (fast) überall einsetzen kann, aber die man nur in Schatztruhen/nach Kämpfen findet und nicht frei kaufen kann. So kann man sich selbst einteilen, wann man speichern möchte.

Passwörter sind mir einfach nur ein Graus. Das einzig „tolle“ an denen ist: Man kann auch die letzten Endabschnitte sehen bevor man überhaupt den Anfang gemacht hat. Habe das oft genug bei einem Puzzle-Spiel für den GameBoy gemacht, da ich dort teilweise einfach nur zu blöd/ungeschickt war.

Das sind meine persönlichen „nur noch 5 Minuten, ich kann nicht speichern“-Momente, meist ab 23 Uhr. ^^

Ohja, die Speicherfunktion in so manchen Spielen ist für Eltern oft eine riesige Spaßbremse! Ich musst schon sehr oft die Konsole 8 Stunden lang laufen lassen, weil mein Kleiner plötzlich wach wurde und ich ja nicht einfach weiterzocken kann dann.
Freies Speichern ist mir am allerliebsten. Speicherpunkte sind auch irgendwo noch ertragbar. Was ich ganz fürchterlich finde ist ein Speichersystem wie zb in der Dragon Quest Reihe… man muss erst in eine Stadt gehen um speichern zu können. Mitten im Dungeon speichern? Nö!
Wenn ich nicht zeitlich manchmal „urplötzlich“ aufhören müsste mit zocken, dann wäre es mir egal, aber so… aber ich denke Eltern von kleinen Kindern sind auch nicht die Nr.1 Zielgruppe von Videospielen, also sei es verziehen.
Ganz alte C64 Spiele waren früher für mich garkein Problem. Aber da war man ja auch noch nicht so Speicherverwöhnt =). Heute würde mich das ärgern wenn ich ne Stunde spiele, durch einen doofen Fehler sterbe und dann nochmal von ganz vorn anfangen müsste. Das wäre aber für mich kein Grund das Spiel garnicht erst zu spielen.

Theoretisch könnte jedes Spiel in der heutigen Zeit einen Quicksavemodus anbieten, sodass man so gut wie überall während des Spiels speichern kann. Wenn man das Spiel wieder aufnimmt, dann wird dieser Quicksave wieder gelöscht (siehe z.B New Mario Bros.).
Dies trennt dann nämlich das Speichern als Spielelement von dem Speichern als Unterbrechungsoption!

crimsonidol hat es ja schön gesagt: Bei Handheld funktioniert das prima, da man ihn einfach zuklappt und nach dem Windelnwechseln und Spazierengehen einfach mit dem Aufklappen weiterzocken kann.
Schon aus dem Grund spiele ich gerne VC-Titel auf der Wii(U). Man kann wirklich jeder Zeit das Spiel verlassen und zur beliebigen Zeit wieder aufnehmen.

Bei stationären Konsolen wäre dies dank der eingebauten Festplatten auch problemlos möglich. Möglicherweise dauert das schreiben des RAM auf die Festplatte dann ein paar Minuten, aber es wäre solch ein einfaches und sinnvolles Feature.

Also ich bin froh wenn ich immer speichern kann. Das ist weniger eine Herausforderungsfrage sondern eher eine Zeitfrage. Wenn ich schnell weg muss und es dauert noch 10 minuten zum nächsten Speicherpunkt nervt sowas ziemlich.
Aber ich denke es kommt auch sehr auf das Spiel an und wie in diesem Spiel die Speicherpunkte verteilt sind. Vor einem sehr harten Boss die gleichen 15 Minuten gebrabbel der Figuren zu hören ist nach dem zweiten Mal nur noch störend.
Wobei freies Speichern auch Nachteile haben kann. Hab mal in nem FF-Teil endlos gegrindet, stundenlang…dann kam ein winziger Stromausfall, der Strom war ne halbe Sekunde weg, die Konsole startet neu und mir wird bewusst dass ich die letzten 6 Stunden nicht gespeichert habe…:heul:

Ich finde ja, dass es in den Elder Scrolls Teilen (zumindest bei Oblivon und Skyrim) gut gelöst ist. Da wird immer gespeichert, wenn man den Ort wechselt oder rastet und man kann jederzeit speichern. Und eben weil dort auch oft automatisch gespeichert wird, steht man nicht unter dem Druck nach jedem Gegner zu speichern. (wobei das beim PC mit F5 innerhalb kürzester Zeit geht)

Jederzeit speichern zu können ist mir nicht so wichtig, wie das Spiel jederzeit unterbrechen zu können. Es gibt bei Dragon Quest IX zum Beispiel ein Schnellspeichersystem, mit dem man das Spiel beendet und den Spielstand nach dem Laden wieder löscht.

Gibt nix schlimmeres, als wenn man aus irgendeinem Grund ausmachen möchte, aber nicht kann, weil man erst speichern muss.

Auch erwähnenswert in diesem Zusammenhang: Die PSP behält sich immer ein bisschen Rest-Akku-Ladung. Das heißt: Geht unterwegs der Akku „leer“, hält er eigentlich noch viel länger und man kann, nachdem man die PSP wieder an die Steckdose geschlossen hat, genau da weiterspielen, wo man unterbrochen wurde. Das sollte echt Standard werden. Auch auf Heimkonsolen im Falle eines Stromausfalles oder Ähnlichem.

So etwas ähnliches hatte ich mir auch schon einmal überlegt allerdings im zusammen hang mit System Updates. Was passiert wen die Konsole gerade ein System Update durchführt und in dem Moment gibt es einen Strohmausfall oder es haut die Sicherung raus?
Da währe es schon praktisch wen es einen eingebauten Notfall Akku geben würde (bei der Speichergeschichte natürlich auch).
Allerdings glaube ich das dieses Szenario so selten vorkommt das sich die Mehrkosten für die Hersteller nicht lohnen würden.

Zum Thema: Ich gebe es zu ich bin ein Weichei von mir aus könnte man in jedem Spiel zu jeder Zeit Speichern (deshalb liebe ich die VC Spiele auf 3DS und WiiU) wenn ich an so grauenvolle Speichersysteme wie bei Metroid denke lauft es mir kalt den Rücken runter. Da kämpft man sich stunden lang durch das Level nur um dann kurz vor der Speicherstation zu sterben und den darf man alles nochmal neu machen, super. Das ist für mich keine Herausforderung sondern Frust.

Kleine Geschichte am Rande:
Shadow Mann (N64): ich hatte es immer mal über Wochenende aus der Videothek ausgeliehen und habe für eine Stelle auch mehrere Wochenenden gebraucht um sie zu schaffen. Als ich sie den endlich .schweißgebadet, geschafft hatte wollte ich schnell Speichern aber aus welchem Grund auch immer bin ich nicht auf „Speichern“ gegangen sondernd auf „Spiel neu starten“ ihr könnt euch sicher Vorstellen das ich darüber nicht sehr erfreut war alles nochmal machen zu müssen (es war damals für mich eine wirklich sehr, sehr schwere Stelle) was ich den ach nicht gemacht habe, nach dem Erlebnis war das Spiel für mich gestorben und ich leide immer noch unter dem Trauma von damals :slight_smile: .