Spiel Empfehlungen ?

Also FFX ist wirklich ein sehr gutes Spiel, was du unbedingt mal spielen solltest, wenn du es noch nicht getan hast. Nur ist es natürlich nicht ganz State of the Art, da es ursprünglich ein PS2 Spiel war. Lobenswerterweise ist aber der Soundtrack neu aufgemischt. Dadurch wirkt es gleich weniger altbacken.

Teil 2 ist dann eher Fanservice, aber grundsätzlich nicht schlecht. Nach meinem FF7-Trauma hab ich mit X-2 wieder zur Reihe zurückgefunden, als es neu war.

Wenn du Final Fantasy X noch nicht gespielt hast, wird das Remastered wohl die beste Lösung sein, die du jemals auf der PS4 erstmal haben wirst :slight_smile:
Ansonsten habe ich persönlich noch kein JRPG für die PS4…

Dann läuft’s wohl drauf hinaus. Hab das Spiel tatsächlich noch nie gespielt. Dass die Grafik altbacken ist stört mich jetzt nicht so wirklich, solange das Gameplay motiviert.

Aber wenns noch nichts (neues) in der Richtung gibt kann auch niemand sowas schon gespielt haben. :wink:

Kann dir FFX auch sehr ans Herz legen, ist einer der besten, wenn nicht sogar der beste Teil der FF Reihe. Ansonsten gibt es momentan auf der PS4 leider nichts brauchbares in diesem Genre. Dies ändert sich aber zum Glück endlich innerhalb des nächsten Jahres.

Im Spoiler ist ein Link, mit sämtlichen JRPG´s die erscheinen da kannst du dir ganz gut nen Überblick verschaffen, ob in Zukunft was für dich dabei ist. :slight_smile:

ja Final Fantasy X hat mir damals wirklich sehr gut gefallen .
Kampfsystem fand ich mal richtig genial das es komplett rundenbasiert war .
wie Tiago sagte ist es jetzt natürlich auch irgendwie geschmackssache wie das Spiel gealtert ist . und wenn du gerade einen „Höhepunkt“ wie The Witcher 3 gezockt hast wird es natürlich für ein „älteres“ Spiel umso schwerer .. ich hatte gerade ein ähnliches Vergnügen mit Styx nach The Last of Us remastered ^^

ein paar neue JRPG´s wären mal schön :frowning: . freue mich tierisch auf Persona 5
von Natural Doctrine würde ich die Finger lassen .. es ist ein Taktik Strategie/RPG aber es soll wirklich mies balanced sein .

FFX ist wohl wirklich das beste was du zurzeit für PS4 im JRPG Bereich finden kannst.(Kann man so sicher sagen, wenn es sonst nur 1-2 Alternativen gibt). Wenn du mehr Wert auf ein Action-Kampfsystem legst, könnte FF Type-0 interessant sein. Hat aber einige Schwächen und man sollte wohl eher auf eine Preissenkung warten.

Wenn es nicht direkt ein JRPG sein muss, könnte Borderlands auch etwas für dich sein. Es hat viele RPG Elemente und man kann es mit anderen zusammen spielen.Ein wenig wie ein RPG mit einem Shooter-Kampfsystem. Ich spiel es zurzeit mit einem Freund und finde es ganz gut.

Spricht aber nicht gerade für die Qualität der anderen PS4 RPGs, wenn ein PS2 Final Fantasy das beste auf der PS4 ist..

welche ps4 jrpgs?

Was hat der Erscheinungszeitpunkt damit zu tun? Grafisch wurde es ja aufpoliert, und spielerisch ist es ziemlich zeitlos.

Aber ja, die JRPGs schwemmen aktuell und in jüngster Vergangenheit eher die PS3, ähnlich wie damals zum Releasezeitraum der PS3 mit der PS2.

Ich kenn mich ja da nicht so aus, ich bin Handheldzocker, ich hab Persona 4 und Final Fantasy X X2 für die Vita, und halt was es für die Hanhelds noch alles gibt..
Aber die PS4 hab ich nicht mehr verfolgt..
Die erste und letzte Heimkonsole die ich hab ist die PS2

für aktuelle Konsolen gibt es keinerlei frische jrpg’s , Ende des Jahres sind es dann ca 3-4

Wenn nur die Hälfte davon an die Vorgänger anknüpfen kann, was Square alles gezeigt hat, weiß ich schon gar nicht, wann man die ganzen RPGs zocken soll :ugly: