Nachtrag vom 1.5.2013:
Einige der Aussagen des Textes stimmen nicht mehr. Seit dem System-Update von Ende April 2013, kann man heruntergeladene Software - wie Spiele - jetzt auch mehrfach sichern. Davor konnte man heruntergeladene Software entweder nur auf der Wii U, oder nur auf der externen Festplatte speichern. Weil heruntergeladene Software zwischen der Wii U und der externen Festplatte nur verschoben werden konnte, hatte man immer nur ein Exemplar des Downloads. Im Fall eines Defekts der Wii U oder der externen Festplatte, hätte dies auch den Verlust aller darauf gespeicherter Software zur Folge. Im eShop kann man gekaufte Software zwar beliebig oft neu herunterladen, jedoch nur so lange, wie diese Software noch im eShop erhältlich ist. Seit dem System-Update von Ende April 2013, kann man Software neben dem „verschieben“ auch „kopieren“. Dadurch kann man beliebig viele Kopien der im eShop gekauften Software erstellen (eine pro externe Festplatte). Jetzt kann man Software also auch gleichzeitig auf der Wii U und der externen Festplatte(n) speichern. Software kann man jetzt auch direkt von einer externen Festplatte, auf eine zweite angeschlossene externe Festplatte verschieben oder kopieren. Mit einem PC kann man aber leider nach wie vor nicht auf die Dateien zugreifen.
Seit dem System-Update von Ende April 2013 sind auch die Ladezeiten der Spiele im internen Datenspeicher der Wii U schneller geworden. Zusätzlich gibt es jetzt auch einen Standby-Modus. Schaltet man die Wii U während eines aktiven Downloads aus, dann funktioniert die „Download-Verwaltung“ trotzdem noch. Zuerst wird die Kontrollleuchte rot, als ob die Wii U aus wäre. Nach kurzer Zeit ändert sich die Farbe dann in „orange“ und der Download läuft an der Stelle weiter, an der man die Wii U ausgeschaltet hat. Nach dem Download wird die Software dann noch automatisch installiert und anschließend schaltet sich die Wii U komplett aus. Weil ich meine Wii U über einen WLAN-Router mit dem Internet verbunden habe, kann ich über die Kontroll-Leuchtdioden die Aktivitäten des Internets und den WLAN’s beobachten. Wenn ich mit der Wii U Software im Standby herunterlade, dann scheint der Download sogar wesentlich schneller abzulaufen, als wenn die Wii U eingeschaltet ist. Ich vermute das deshalb, weil die Kontroll-Leuchtdioden meines Routers dann schneller blinken und weil es keine der kurzen Unterbrechungen des Downloads mehr gibt.
Alter Text (Stand vor dem System-Update von Ende April 2013):
Einige der Spiele, die regulär im Laden auf einer Disk erhältlich sind, kann man auch im eShop der Wii U als Download kaufen. Wenn es ein Spiel einmal nicht mehr im Laden zu kaufen gibt, dafür aber noch im eShop, dann braucht man sich natürlich nicht zu überlegen, ob man sich das Spiel als Disk, oder als Download kaufen soll. Ein Problem besteht natürlich darin, dass der interne Speicher der Wii U begrenzt ist. Mehr als ein großes Spiel passt also sowieso nicht in den Datenspeicher Wii U, weil die großen Spiele oft mehr als 20 Gigabyte Speicherplatz benötigen. Glücklicherweise bietet die Wii U die Möglichkeit, Spiele auf eine externe Festplatte zu verschieben und sie auch von dort starten zu können. Spiele auf der externen Festplatte können selbstverständlich jederzeit wieder zurück zur Wii U verschoben werden, sofern darauf genug Speicherplatz frei ist. Das verschieben von Spielen von der externen Festplatte in die Wii U dauert leider um ein vielfaches länger, als sie auf die externe Festplatte auszulagern.
Das Spiel „The Cave“ als Beispiel:
Von der Wii U zur externen Festplatte: 12,85 Megabyte pro Sekunde
Von der externen Festplatte zur Wii U: 2,01 Megabyte pro Sekunde
(Nintendo hat einem Arbeitskollegen von mir zufolge ein System-Update angekündigt, dass das verschieben von Spielen zurück zur Wii U schneller machen soll.)
Leider formatiert die Wii U die externe Festplatte so, dass es darauf eine Art von Kopierschutz gibt. Mit einem PC kann man sich also nicht ansehen, was für Dateien es darauf gibt. Der Trick funktioniert so, dass die Festplatte eine „unzugeordnete Partition“ enthält, auf die man nicht zugreifen kann. Ich sehe das daher als hinderlich für den eShop von Nintendo an, weil man dadurch keine Sicherungskopien seiner gekauften Spiele anfertigen kann, wie es zum Beispiel beim Nintendo 3DS möglich ist. Weil Festplatten generell nie länger als 8 Jahre funktionieren, oft sogar nur 4 Jahre, wird man also früher oder später seine gekauften Spiele verlieren. Wollen wir hoffen, dass Nintendo die Dateien mal für den Zugriff am PC freigibt… TIPP (!!!): Man sollte rechtzeitig eine neue Festplatte kaufen und dann alle Spiele von der alten Festplatte erst auf die Wii U und dann von dort aus auf die neue Festplatte verschieben. Ob es auch möglich ist Spiele DIREKT von einer Festplatte zur anderen zu verschieben, dass weiß ich nicht. Falls das nicht der Fall sein sollte, dann könnte das aber eventuell irgendwann einmal so sein. Falls Nintendo ein solches System-Update herausbringt…
Vielleicht sollten wir uns alle mal bei Nintendo per E-Mail darüber beschweren, beziehungsweise Fragen, warum man am PC nicht auf die verschobenen Dateien zugreifen kann? Man will sich ja schließlich nur seine GEKAUFTEN Spiele sichern. Festplatten halten schließlich - im besten Fall - nur bis zu 8 Jahre…
Frage:
Lassen sich auf die externe Festplatte verschobene Spiele auch direkt auf der externen Festplatte starten und spielen?
Antwort:
Das kann sein, muss aber nicht. Weil ich aber die Demo von Rayman, sowie die Spiele „Mighty Switch Force - Hyper Drive Edition“ und „The Cave“ problemlos von der externen Festplatte starten und spielen konnte, sollte das eigentlich kein Problem sein. Achtung! Die Ladezeiten sind um ein VIELFACHES länger, weil die Dateien ja erst über USB2.0 in die Wii U geladen werden müssen. Dateien die direkt in der Wii U gespeichert sind, werden natürlich DIREKT verarbeitet, weil sie bereits vor Ort sind. Man sollte die externe Festplatte also nur zum AUSLAGERN von Spielen benutzen, die man erstmal nicht mehr spielen möchte. Es könnte zugegeben aber auch sein, dass manche Downloads vom eShop sowieso auf einer externen Festplatte installiert werden müssen, weil es im internen Speicher nicht genug Platz gibt. Es gibt aber auch Downloads die NUR in den internen Speicher geladen werden können. Beim 18 Gigabyte großen Spiel „Assassin’s Creed 3“ ist das zum Beispiel so, weil es zu extrem vielen Ladezyklen kommt. Weiter unten beschreibe ich das noch genauer…
Frage:
Was passiert mit den Kacheln der verschobenen Spiele im Menü der Wii U, wenn die externe Festplatte nicht angeschlossen ist?
Antwort:
Dann bleiben die Kacheln der verschobenen Spiele im Menü der Wii U leer. Ist die externe Festplatte wieder angeschlossen, dann befinden sich die Kacheln der verschobenen Spiele wieder an ihrem alten Platz. Nachdem man ein Spiel auf die externe Festplatte verschoben hat, wird der Kachel von der Wii U automatisch ein neuer Platz zugewiesen. Das ist der erste freie im Menü. Die Kachel kann sich dadurch natürlich auch auf ihrem alten Platz befinden.
Normalerweise ist der Kauf eines Spiels als Download, das es regulär als Disk zu kaufen gibt unnötig, weil die Spiele keine langen oder für das Laufwerk belastenden Ladezyklen haben. Es könnte aber durchaus Spiele geben, die als Download besser funktionieren. Das einzige Spiel das ich kenne, auf das dies voll zutrifft, ist das Spiel „Assassin’s Creed 3“, denn wenn man dieses Spiel sehr oft und auch lange spielt, dann geht man das hohe Risiko ein, dass durch die vielen Ladezyklen irgendwann das Laufwerk der Wii U kaputt geht. Dazu kann es besonders dann kommen, wenn man das Spiel immer wieder durchspielt, weil es einem so gut gefällt. Das Problem bei „Assassin’s Creed 3“ besteht nämlich darin, dass das Laufwerk immer zu rattern anfängt, wenn man eine neue Mission startet, eine Schnellreise macht, oder eine Karte/Menü öffnet. Das kann jedoch auch beim normalen herumlaufen oder rennen passieren. Diese Geräusche werden - meiner Meinung nach - durch unzählige Dateien verursacht, die bei jeder Schnellreise geladen werden müssen. Der Lesekopf des Laufwerks muss schließlich den Beginn jeder einzelnen Datei erstmal auf der Disk finden und sich dafür hin- und herbewegen. Weil es durch die Art und Weise, wie man das Spiel spielt, im Verlauf der Haupthandlung tausende Male passieren kann, dass eine Schnellreise erforderlich ist, trägt dies verständlicherweise dazu bei, dass sich die Lebenserwartung des Laufwerks der Wii U „erheblich reduziert“. Hin und wieder kommt das Laufwerk nach einer Schnellreise sogar nicht schnell genug mit dem laden nach, wodurch sich manche Grafiktexturen in der Landschaft, wie zum Beispiel Gräser, erst wenige Sekunden später aufbauen. Aus diesen Gründen habe ich mir dieses Spiel noch ein zweites Mal gekauft und zwar als Download. Der 18 Gigabyte große Download begann um 22:50 Uhr und war um 18:34 Uhr fertig. Leider gab es während des Downloads zwei Pannen: Nach einer Stunde schaltete sich meine Wii U plötzlich aus. Dabei sollte diese Energiesparfunktion doch während laufender Downloads eigentlich abgeschaltet sein… Offensichtlich funktioniert es nicht! Deshalb habe ich diese Funktion dauerhaft abgeschaltet, was auch bei Spielen von Vorteil sein kann, wenn man zwischendurch Einkaufen muss, aber den Spielstand nur an bestimmten Positionen speichern kann. Im zweiten Fall ging plötzlich die Verbindung zum eShop von Nintendo verloren, wodurch der Download ebenfalls unterbrochen wurde. Zum Glück ist die Download-Verwaltung der Wii U intelligent genug, dass der Download an der Stelle weitergeht, an der er Unterbrochen wurde. Man muss nur die Download-Verwaltung schließen und dann neu öffnen. Der beziehungsweise die aktiven Downloads, laufen dann automatisch weiter. Die Installation von „Assassin’s Creed 3“ hat dann 43 Minuten gedauert. Beim starten war dann leider wieder ein Update fällig… Ein 68 Minuten langer Download mit 299 Megabyte. Nach dem Start habe ich dann erleichtert festgestellt, dass alle meine Daten und mein Spielstand noch da waren. Vor dem Kauf des Downloads hatte ich nämlich nur die Updatedatei aus dem Speicher der Wii U gelöscht und gehofft, meinen Spielstand später noch zu haben. Das war zum Glück auch so…
Bevor ich das Spiel als Download gekauft hatte, habe ich noch mit einer Stoppuhr die Ladezeiten diverser Situationen gemessen um festzustellen, ob es neben der Entlastung für das Laufwerk, noch zu einer Beschleunigung der Ladezeiten kommt. Schließlich müssen die Dateien ja nicht mehr auf einer Disk gesucht werden, weil sie sich im Datenspeicher der Wii U befinden. Diese Vermutung hat sich zum Glück bestätigt, wie die nachfolgenden Werte zeigen werden. Ich hoffe mit diesem Beitrag einen guten Vergleich geben zu können, was für Vorteile ein Download bringen kann (neben der Entlastung für das Laufwerk).
Start des Spiels aus dem Menü der Wii U…
(Bis der Hinweis erscheint, dass das Spiel an verschiedenen Stellen automatisch speichert.)
Disk: 20,98 Sekunden
Download: 19,45 Sekunden
Laden eines Spielstandes…
(Haytham hat in Sequenz 1 gerade die Oper betreten)
Disk: 17,36 Sekunden
Download: 11,6 Sekunden
Schnellreise im Grenzland vom Indianerdorf zum Fort im Süd-Westen…
Disk: 17,08 Sekunden
Download: 10,8 Sekunden
Schnellreise in Boston vom nördlichsten Tunneleingang zum südlichsten Tunneleingang…
Disk: 15,76 Sekunden
Download: 11,03 Sekunden
Schnellreise in New York vom Fort im Nord-Osten zum südlichsten Tunneleingang…
Disk: 19,23 Sekunden
Download: 14,01 Sekunden
Starten der ersten maritimen Mission („Die Jagd“)…
Disk: 30,05 Sekunden
Download: 27,06 Sekunden
Ich hoffe Ihr konntet mit diesem Text etwas anfangen…