Spiele-Ausblick 2026 – eure Erwartungen & Prognosen

Hallo zusammen,

für eine der kommenden Folgen unseres Podcasts Pixel, Polygone & Plauderei planen wir einen großen Ausblick auf das Spielejahr 2026 – plattformübergreifend (Nintendo Switch / Switch 2, PlayStation 5, Xbox Series).

Im Mittelpunkt steht euer Ausblick auf 2026: Welche Spiele sind bei euch gesetzt, wo seid ihr skeptisch – und was haltet ihr für realistisch, wenn es um Release-Fenster und Erwartungen geht?

Einen Überblick über die 2026-Games gibt es hier:

Dafür möchten wir euch gezielt einbinden und folgende Kategorien abfragen:

:joystick: 1. Euer most-anticipated Game 2026 – mit Begründung

Nennt ein bis drei Spiele für 2026 (angekündigt oder sehr wahrscheinlich), welche(s) euch aktuell am meisten beschäftigt, und schreibt kurz:

• Was erwartet ihr konkret von diesem Spiel?
    (Gameplay, Technik, Story, Umfang, Bedeutung für die Reihe)
  • Wo seht ihr mögliche Stolpersteine oder Risiken?

:backhand_index_pointing_right: Bitte keine reinen Titel-Nennungen – die Begründung ist entscheidend.

:bar_chart: 2. Realitätscheck: überschätzt oder unterschätzt?

Ordnet einen Titel für 2026 klar einer der beiden Kategorien zu:

:small_blue_diamond: Überschätzt

Ein Spiel, bei dem ihr glaubt, dass die aktuellen Erwartungen zu hoch sind.

• Warum könnten diese Erwartungen nicht erfüllt werden?
  • Wo seht ihr Risiken (Entwicklung, Scope, Studio-Historie)?

:small_blue_diamond: Unterschätzt

Ein Spiel, das aktuell wenig Aufmerksamkeit bekommt, dem ihr aber deutlich mehr zutraut.

• Warum geht es eurer Meinung nach unter?
  • Was spricht dafür, dass es positiv überraschen könnte?

:right_arrow: Bitte klar entscheiden, nicht beides zugleich.

:crystal_ball: 3. Spekulationen für 2026

Ihr dürft auch bewusst spekulieren, zum Beispiel:

• ein Spiel, das 2026 erscheinen könnte, aber noch kein festes Datum hat
  • ein Projekt, das 2026 überraschend gezeigt oder angekündigt werden könnte
  • eine Reihe, die eurer Meinung nach ein Comeback feiern sollte

:right_arrow: Wichtig:
Spekulationen bitte klar als solche kennzeichnen und nachvollziehbar begründen
(z. B. Studio-Zyklen, Publisher-Strategien, bisherige Release-Abstände, Gerüchte etc.).

:headphone: Wie wir eure Beiträge nutzen

Ausgewählte Beiträge werden:

• im Podcast zitiert oder sinngemäß aufgegriffen,
  • in unsere Diskussion eingeordnet,
  • und ggf. für einen Rückblick Ende 2026 wieder hervorgeholt.

Vielen Dank fürs Mitmachen – wir sind gespannt auf euren Blick auf 2026.

Ich mache direkt mal den Anfang:

:joystick: 1. Most-anticipated Game 2026

Von den zum jetzigen Zeitpunkt angekündigten Spielen freue ich mich am meisten auf Resident Evil Requiem. Das bisher gezeigte gefällt mir außerordentlich gut. Insbesondere der Mix aus Horror und Action, die ja vermutlich dank Leon auch Einzug erhalten wird. Besonders gespannt bin ich natürlich auf die technische Umsetzung der Switch 2-Version.

Des weiteren freue ich mich auf Halo: Campaign Evolved, das 2026 dank Unreal Engine 5 schicker denn je erscheinen soll. Und das sogar auf der PlayStation5. Dabei freue ich mich besonders auf die drei neuen Kampagnenmissionen und den Koop-Modus. Das könnte ein Fest werden.

In die derzeitige Top 3 hat es außerdem Control: Resonant geschafft. Der Ankündigungstrailer der TGA war eine Wucht und als großer Freund von Control, freue ich mich natürlich auf den Nachfolger. Jetzt muss ich nur noch Teil 1 endlich abschließen ;).

Ich werfe für überschätzt einfach Marathon in den Raum. Das Spiel aus dem Hause Sony wurde nun mehrfach verschoben und soll jetzt im März 2026 erscheinen. Ich wünsche dem Spiel eigentlich nur Gutes, sehe aber einen bevorstehenden Crash bzw. ein „hat unsere Erwartungen nicht erfüllt“ von Seiten des Publishers.

Auf Seiten der Spekulation ist natürlich immer viel möglich aber dabei sticht für mich Zelda klar raus, da die Reihe ihr 40. Jubiläum feiert. Klar für ein neues 3D-Zelda ist es etwas zu früh. Tears of the Kingdom erschien ja erst vor drei Jahren. Aber vielleicht überrascht uns Nintendo ja mit dem ein oder anderen Remake. Persönlich würde ich mich am allermeisten über Ocarina of Time freuen.

:joystick: 1. Euer most-anticipated Game 2026 – mit Begründung

Mein meisterwartetes Spiel ist nicht per sé ein Spiel, sondern ein DLC, nämlich Hollow Knight: Silksong - Sea of Sorrows.
Silksong hat alle meine hohen Anforderungen nach dem fantastischen Erstling erfüllt und ich will einfach nur mehr. Wir haben ja bereits in früheren Trailern Einblicke in das aus dem fertigen Spiel geschnittenen Areal gesehen und es hat einen ganz eigenen Vibe, so wie jedes Areal des Hauptspiels. Ich hoffe nur, dass es nicht allzu kurz ausfällt und es viel zu entdecken gibt.

Ebenfalls gespannt bin ich auf Yoshi & the Mysterious Book. Die Mechaniken, die im Trailer gezeigt wurden, sehen innovativ und vielversprechend aus und der Artstyle ist einfach Zucker! Ich freue mich, die vielen Kreaturen im Buch Enzo zu erforschen und die Entdeckungen zu komplettieren. Mit etwas Glück wird der Koop-Modus aus Yoshi’s Crafted World übernommen. Der hat uns lustige Stunden beschert. Ich hoffe nur, es wird nicht wieder so künstlich gestreckt und gähnend einfach wie es beim Vorgänger der Fall war.

Und meine Nummer 3 ist Deep Rock Galactic: Rogue Core, das nächstes Jahr in den Early Access geht.
Seit Corona spielen meine Freunde und ich fast jede Woche eine schöne 2-Stunden-Session im kooperativen Zwergen-Shooter Deep Rock Galactic. Der neue (ebenfalls kooperative) Roguelite-Ableger wird das 1-2 Monate nach Release ablösen. Dann dringen wir zum Kern von Hoxxes vor. Meine Hoffnungen sind hier vor allem eine lustige Lobby (wir haben in den letzten Jahren zig Stunden an der Abyss Bar verbracht und wusch getanzt und Bier getrunken), viel Freischaltbares, inklusive guter Meta-Progression (Run-überfreifende Upgrades) und natürlich abwechslungsreiches Gameplay, sodass sich jeder Dive unterschiedlich anfühlt. Ich befürchte nur, dass bei Early Access die anfänglichen Kinderkrankheiten und Content-Armut und enttäuschen könnten, aber dann spielen wir einfach weiter das Hauptspiel, bis da Abhilfe geschaffen ist.

:small_blue_diamond: Überschätzt

Grand Theft Auto VI
Ich glaube nicht, dass GTA VI ein schlechtes Spiel wird, aber nach den unglaublichen Hype und der langen Wartezeit glaube ich nicht, dass es den gerecht wird. Es wird wieder eine tolle Story bieten und die Lebendigkeit der Spielwelt wird auf einem neuen Level sein, aber gameplaytechnisch gehe ich nur von mehr GTA V aus weil ich nicht weiß, was man hier noch machen soll.
Eine weitere Befürchtung meinerseits, ist, dass die Singleplayer-Erfahrung unter einen durch den Erfolg von GTA Online stark erhöhen Fokus auf die Multiplayer-Komponente leiden wird. Weder GTA V, noch Red Dead Redemption 2 haben Singleplayer-DLCs erhalten und Red Dead Online wurde nach ausbleibendem Erfolg ebenfalls massiv vernachlässigt. Schuld ist GTA Online und das wird sich glaube ich fortsetzen. Mir ist GTA VI recht egal und wäre es auch wenn 2026 eine PC-Version erscheinen würde (was nicht der Fall ist). Ich hole es mir aber sicher irgendwann im Sale.

Im folgenden beziehe ich mich rein auf Nintendo, da ich hier an neusten Ahnung habe.
Bisher haben wir schon viel von 2026 gesehen. Mit zwei Nintendo Switch-Titeln, zwei Nintendo Switch 2-Editionen und vier Nintendo Switch 2-Titeln* ( und ggf. Splatoon Raiders) ist das Jahr bereits gut gefüllt, lässt jedoch die schweren Geschütze vermissen. Ich gehe deshalb davon aus das Nintendo irgendwas in der Hinterhand hat. Sei es das gemunkelte Zelda: Ocarina of Time-Remake, ein neues Spiel von Next Level Games (Luigi’s Mansion 4) oder eine andere coole Überraschung.
Des weiteren hat Mario Kart World dringend ein Content-Update nötig und ich denke zum ersten Geburtstag des wohl enttäuschendsten Teils der Reihe wird es da was geben.
Außerdem glaube ich, dass eine neue, weit hinter den Möglichkeiten zurückhinkende Pokémon-Generation an den Start geht oder zumindest angekündigt wird.

*: Ich zähle Pokémon Pokopia dazu, obwohl es kein First Party-Spiel ist, da Nintendo nur das Publishing außerhalb Japans übernimmt.

Ich habe relativ wenig Erwartung bisher an 2026. angekündigt ist wenig, was mich wirklich interessiert. Yoshi wird ein Fixkauf, da hat Nintendo bisher immer Spielspaß geliefert und auch Junior freut sich da schon sehr drauf. Das war’s dann auch schon auf der Nintendo - Seite.

GTA VI bin ich sehr gespannt. Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass es den über die Jahre aufgebauten Hype gerecht werden kann. Aber wer weiß. Kaufen und spielen werde ich es sicher.

Ansonsten sind die Ankündigungslisten für mich beim drüber blättern ziemlich schwach. Da ist nichts dabei, wo ich sofort anspringen würde. Aktuell sieht’s für mich eher nach einem Jahr aus, wo ich mal ein paar Sachen nachholen kann (ich denke da zum Beispiel an die beiden Ghost of xxx).

:joystick:1. Euer most-anticipated Game 2026 – mit Begründung

Ich freue mich auf das Spiel “Pragmata”. Ich konnte das Spiel auf der dieesjährigen Gamescom anspielen und war sehr angetan. Das ist Capcoms erstes originelle Spiel seit 2012 und dahinter steckt ein junges Entwicklerteam von Capcom.

Weitere Spiele: Control Resonant, Yakuza Kiwami 3, Star Wars: Galactic Racer, Screamer, Fire Emblem: Fortune’s Weave (hab keine Switch 2).

Überschätzt

GTA VI wurde bereits ganannt, daher werfe ich das Spiel “Phantom Blade Zero” in den Ring. Es ist ein [weiteres] Action-Rollenspiel (Stichwort: “Soulslike”) aus der Verfolgerperspektive, eingebettet in einer Fantasy-Welt. Entwickelt wird das Spiel aus China mit Unreal Engine 5. Mehr Schema F geht nicht. :ugly:

Unterschätzt

Ich denke, dass das Arcade-Rennspiel “Screamer” unterschätzt wird. Es ist ein Reboot aus dem gleichnamigen Spiel von 1995, hierzulande veröffentlicht unter dem Namen “Bleifuss”. Hinter dem Spiel steckt übrigens das gleiche Entwicklerstudio, welches das Originalspiel herausgebracht hat. Der Entwickler Milestone (Italien) ist bekannt für die Moto-GP-, Ride- und Hot Wheels Unleashed-Reihe. Also sehr rennspielfokussiert. Die Besonderheit an diesem Rennspiel ist das Driften mit dem zweiten Stick. Dadurch kann man Lenken und Driften unabhängig vonainander kontrollieren. Außerdem ist das Spiel in einem Anime-Look gehalten, was in diesem Genre eher untypisch ist.

Ich bin ein Fan von klassischen Arcade-Rennspielen. In den letzten 10-15 Jahren überwiegte der Trend zu Rennsimulationen (Forza, Gran Turismo, Project Cars, F1-Reihe, etc.) und Rennspielen eingebettet in offenen Spielewelten (Forza Horizon, The Crew). Dieses Jahr gab es mit Mario, Sonic und Kirby drei Fun-Rennspiele. Nächstes Jahr kommen mit Screamer und Star Wars: Galactic Racer zwei klassische Arcade-Rennspiele heraus. Ich hoffe, dass dies ein Anfang eines neuen Trends wird. Die Welt braucht wieder mehr Arcade-Rennspiele! :placard:

Ich hoffe, dass Sega mehr Informationen zu Ihren angekündigten Reboots zeigen wird. Shinobi war ein starker Anfang. Eine Ankündigung zum neuen 3D-Sonic erwarte ich auch im nächsten Jahr. Von Atlus erhoffe ich mir ein Datum für Persona 4 Revival.

Ich hoffe von Nintendo, dass ein neues Xenoblade Spiel für 2027 angekündigt wird. Eine Ankündigung eines Metroid Spiels für 2027 wäre auch wünschenswert. Ein Remaster von Prime 2 oder Prime Hunters wäre cool. Vor allem Hunters könnte wegen der Mausfunktion der Switch 2 interessant werden. Wenn eines von beiden eintreffen würde, käme ich um den Kauf der Switch 2 nicht mehr herum.^^

:joystick: Most-anticipated Game 2026

Bei den momentan angekündigten Spielen gibt es nichts, was zu immenser Vorfreude führt. Deswegen werfe ich auch den Silksong-DLC Sea of Sorrow in den Ring. Silksong ist ein überragendes Spiel, eins der besten, die ich je gespielt habe, und daher nehme ich zusätzlichen Content mit Kusshand. Vor allem da sich neuere Interviews mit Team Cherry eher danach lesen, dass es keinen dritten Hollow Knight-Titel geben wird - da will ich dieses Meisterwerk solange genießen wie möglich. Wird bestimmt erneut super und abwechslungsreich, und wenn da wieder ein Boss-Rush Modus dabei ist hab ich da etwas, wo ich mich noch sehr lange reinbeißen kann.

Ich werfe für überschätzt einfach mal Mario Tennis Fever in den Raum. Nicht, dass bei dem Spiel riesige Erwartungen existieren würden, aber so wie Nintendo neuere Sportspiele wie Strikers versaut hat, würde ich mich nicht wundern, wenn jedwede moderate Erwartungshaltung sogar noch unterboten wird.

Ein anderer heißer Kandidat für überschätzt ist Yoshi and the Mysterious Book. Klar, das sieht erstmal interessant und knuffig aus, am Ende ist aber die Frage, ob der Anspruch an den Spieler nicht wieder so niedrig liegt, dass man als Erwachsener da kaum Spielspaß draus ziehen kann.

Auf der unterschätzt-Seite werfe ich einfach mal den kompletten Indie-Bereich rein. Da würde ich Geld drauf wetten, dass da wieder 2 oder 3 richtige Perlen dabei sind, die gerade kaum jemand auf dem Schirm hat. Am 20. Januar kommt schon mit MIO: Memories in Orbit der erste Titel mit Potential, mal schauen, wie das wird.

Auf der Spekulationsseite erwarte ich auch noch irgendetwas Richtung Zelda, da wird man das Jubiläum nicht einfach so sang- und klanglos verstreichen lassen. Darüber hinaus glaube ich gibt es eine gute Chance, dass Crowsworn in 2026 released wird. Das Spiel habe ich damals auf Kickstarter unterstützt und ich verfolge die Entwickler-Updates mit großem Interesse. Meiner Meinung nach sieht das Spiel in den Trailern exzellent aus, und das Feedback der High-Tier-Kickstarter zur Demo war ebenfalls durchweg positiv. Da steckt echtes Hit-Potential drin!

Ich möchte mal kurz Heavydog und Darkmask an die „Regeln“ der Überschätzt/Unterschätzt-Kategorie erinnern:

Ich finde auch die Picks von @Heavydog in der Kategorie fragwürdig. Mario Tennis Fever und Yoshi and the Mysterious Book sind klassische B-Titel. Ich verstehe nicht ganz, wie man sie als überschätzt bewerten kann. Mit beiden Titeln wird man wie immer eine gute Zeit haben. Sie werden nicht übermäßig grandios, aber wenn man nicht zu viel erwartet, wird man seinen Spaß hsben und das werde ich. Wir nehmen nach den Leuten Sportablegern an, dass Mario Tennis Fever contentarm und ohne Langzeitmotivation ist und über die Monate nach Release in Gratis-DLCs mit ein bissel Content kriegt.
Und auch, dass mit den Indies sehe ich nicht. Sie haben kaum Marketing. Sie werden nicht unterschätzt, sondern schlicht und ergreifend in dem ganzen Müll und Durchschnittsware (von denen ein Großteil von Indies kommt) nicht gesehen.