Spiele mit halben Sternen bewerten

Wäre es möglich, dass man das Bewertungssystem für Spiele ändert, so dass man auch beispielsweise 2,5 Sterne vergeben kann? Ich hab es schon sehr oft erlebt, das ich mich nicht zwischen 3 und 4 Sterne entscheiden konnte, weil 4 Sterne schon ein „besonders gut“ (weil 5 Sterne würde ja perfekt heißen), aber 3 nur „Mittelmaß“ ist.

Ich häng mal eine Umfrage dran ob eventuell noch andere dieses Bewertungssystem wünschen :slight_smile:

Ich persönlich seh beim 5er-Bewertungssystem die Mitte eher nach unten verschoben,
da ein „mittelmäßiges“ Spiel für mich schon in Richtung Zeitverschwendung geht, weil wozu sich mit Mittelmäßigem beschäftigen, wenn man die Zeit mit etwas Gutem verbringen kann.

Somit wäre mittelmaß bei mir bei 2 Sternen, gut bei 3 Sternen, sehr gut bei 4 Sternen und (annähernd) perfekt als Ausnahme bei 5 Sternen.

Aber da ist ja genau das Problem. Es gibt ja quasi keine Mitte bei diesem System, weil 5 ungerade ist. Daher wäre die Mitte eigentlich 2,5 wofür ja die halben Sterne sprechen würden.

Wird es nicht geben, sorry. Dann könnten wir auch direkt ein Zehnersystem nutzen, gegen das wir uns aber entschieden haben.

Also ich würde ja einfach eine Münze werfen :wink:

Wieso habt ihr euch damals gegen das Zehnersystem entschieden?

(btw: fände ein solches auch sinnvoller. Halbe Sterne sind ja quasi ein zehnersystem mit anderer Zählweise)

Zunächst wollten wir die Userwertung etwas klarer von den Redaktionswertungen trennen, was durch die Sternewertung umgesetzt wurde. Gegen eine Zehnerwertung sprechen allgemein die Untersuchungen, was Wertungen angeht. Ab einer gewissen Stufe wird es immer schwieriger, passend zu differenzieren. Ein System mit weniger Unterteilungen regt die Nutzer dazu an, mehr Bewertungen abzugeben, da es schlichtweg schneller gemacht ist. Ich kann heute Abend gerne ein paar wissenschaftliche Arbeiten dazu herauskramen, die liegen nur gerade daheim.

Insgesamt finde ich es zu diesem Zeitpunkt auch schwierig, noch einmal alles umzuwerfen. Wir haben im System zigtausende Wertungen, die gegebenenfalls allesamt neu gesetzt werden müssten, da sie nicht mehr auf der kompletten Wertungsskala basieren. Dabei sollen die Wertungen doch eine grobe Einschätzung bieten. Wer noch weiter differenzieren möchte, dem steht selbstverständlich die Kommentarfunktion auf Spieleseiten zur Verfügung.

Versuche mal von der Vorstellung wegzukommen, dass Mittelmaß unbedingt die Mitte der Wertungsskala sein muss.
Liniarität ist gerade in der Welt der Videospiel-Bewertung mit ihrem oftmals geführtem 10er oder strunzdämlichen Hunderter-Skalen sowieso kaum der Fall. In dieser Branche bedeutet 70 ja meistens bereits mittlemaß und unterhalb der 50 wird die Skala nur in Sonderfällen und grundsätzlich kaum sinnvoll genutzt.

Beim 5er-System hat wenigstens jede Abstufung noch ihre volle Daseinsberechtigung und gleichzeitig dennoch genug Aussagekraft.
Und - wie schon genannt - ist diese Bewertungsform einfach wesentlich zugänglicher.

Kann das nur bestätigen.

Eine Skala mit halben Sternen macht für mich wenig Sinn, dann eher so wie Garo gesagt hat mit einer 10er Skala.

In der Wissenschaft benutzt man immer die 5er Skala, allerdings ist Gaming so ein Feld, wo ich mir nicht sicher bin, dass die Leute sich vielleicht sogar an die ganzen 10er/100er Skalen gewöhnt haben und damit kein Problem haben.

Von Programmierung habe ich keine Ahnung, aber ist es wirklich so schwer eine neue Skala einzuführen? Müsste man bei einer 10er Skala nicht einfach definieren, dass für bisherige Abstimmungen folgendes gilt:
1Stern=2Punkte
2Sterne=4Punkte
3Sterne=6Punkte
4Sterne=8Punkte
5Sterne=10Punkte

Eigentlich müsste das zumindest bei den bestehenden Wertungen relativ einfach sein:
„UPDATE NUTZER_WERTUNGEN
SET WERTUNG = 2
WHERE WERTUNG = 1“
Und das dann für jeden Wert. Müsste auch dynamisch gehen, hab aber keine Lust, mir da den Kopf zu zerbrechen. xD
Leider wären die Werte dann nicht mehr konsistent, da Nutzer, die sich nicht entscheiden konnten zwischen 3 und 4 und dann letztendlich 3 genommen haben, nun eine 6 da stehen haben, obwohl sie eigentlich ein 7er-Empfinden hatten. Im 5er-System konsitent, im Zehner-System plötzlich ungenau.

Das Problem ist nicht das Wertungssystem sondern eher, dass in vielen Spielerköpfen 3/5 = „schlecht“ bedeutet. Dabei ist 'ne 3 schlicht und ergreifend „gut“. Wirklich repräsentativ ist ein Wertungssystem daher ohnehin nicht. Jemand findet ein Spiel gut und gibt 'ne 4 - ein anderer kommt zum exakt gleichen Schluss, gibt aber 'ne 3.

Man könnte die Sterne durch Text ersetzen:
5 = perfekt
4 = sehr gut
3 = gut
2 = mäßig
1 = schlecht
Ist halt nicht so schick und sieht blöd aus.^^

Aber genau das gleiche Problem gibts doch bei 'ner Zehner Skala auch, wo jeder eine 6/10 gleich als „Eh, lohnt sich nicht“ ansieht.

Das müsste sich bei vielen Bewertungen doch eigentlich ausgleichen!? Schließlich gibt es auch die, die sich für eine 4 entschieden haben. Das einzige Problem würde ich in der „1Stern“ sehen, weil die Bewerter wohl eher nicht zur „2Sterne“ Wertung tendierten, sondern eher gegen Null.

Ja eben, deswegen finde ich Wertungssysteme allgemein nicht sonderlich hilfreich. Ähnlich wie Ryumaou schrieb, wird leider von vielen bereits alles unter 8/10 (80/100) als mäßig betrachtet. Ein richtiger Text, mit Fazit, (eingeschränkter) Kaufempfehlung, pros & contras ist da besser. Aber für Nutzerbewertungen zu viel - dazu gibt es ja das Forum.

Und die Kommentare unter jedem Spiel. :wink: