Spiele von früher besser !?

Natürlich waren die Spiele früher nicht auf dem Stand der heutigen Grafik und Soundqualität, trotzdem gibt es bestimmte Sachen die einen Beweis darüber geben das die Spiele von früher mehr Spaß gemacht haben. In dieser Zeit wird meistens nur auf beste Grafik und geilen Sound geachtet. Früher konnte man wegen dem Stand der Technik nicht alzuviel auf Grafik und Sound achten, früher ging es viel mehr darum das das Spiel Spaß macht und ein gutes Gameplay TROTZ schlechter Grafik und Soundqualität hat.
Auch daran zu erkennen das Spiele von früher immer wieder als neue Version erscheinen ist das den Herstellern nichts wirklich neues mehr einfällt.
Die in Meiner Meinung beste Idee dieses Jahres (bisher) ist Final Fantasy Chrystal Chronicles, soeinen Multiplayer hat es noch nicht gegeben.

Ja, Spiele waren früher besser. Wobei, dass muss man auch so sagen, eine gewisse „nostalgische“ Verklärung mit dabei ist. Meine zwei Lieblingsgames sind SMB3 und Star Tropics, und da wird sich niemals mehr etwas dran ändern. Das letzte Game, was in die Nähe dieser beiden Götter-Games gekommen ist, war dann SM64, aber seitdem… Naja, gute Games gibt es auch heute noch, aber in diesem Sinne geniale Games hab ich lange nicht mehr gezockt…

naja ich finde man kan nicht sagen früher waren alle games besser sicher games wie som etc. waren genial. aber andere sachen aller: mafia (pc), hitman 1 (pc), deus ex (pc) oder etwa gothik gehören wirklich zu highlights der spiele branche !!

über diese games werde ich in 20 jahren sagen ja früher waren sie doch besser :stuck_out_tongue_winking_eye:

Früher hat man sich auch länger mit einem Spiel beschäftigt.
Heute ist ein Spiel, das 10 Monate raus, alt, alles wartet auf den Nachfolger bzw. Addon.

Nur Spiele mit starker Community (PC-Bereich: CS, Sudden Strike, etc.) oder hohem Bekanntheits-/Kultfaktor (Final Fantasy, Zelda, GTA) haben weiter Oberwasser.

Heute zählt auch Masse statt Klasse. Jede Woche erscheinen ca. 3 neue Cubespiele, da sind wahre Spieleperlen eben dünn gesäht.

Trotz alledem gibt es auch neue oder neuere Spiele, die fesseln. Final Fantasy Tactics Advance oder Advance Wars (GBA) hatten bei mir ziemliches Suchtprinzip. Oder Spiele wie Gothic und Morrowind, wo ich 10-Stunden-Sessions wie früher gemacht habe.

Die Interessen sind aufgrund des breiten Angebots auch breiter gefächert, deshalb kommt so eine „geschlossene Verklärung“ von bestimmten Spieletiteln nur noch sehr selten zustande.

ich kenne auch bis heute nix was an die spiele von früher rankommt!!! klar gibt es heute echt super spiele, aber ich glaube nicht dass die auch in 10 Jahren noch in meiner Erinnerungen hängen ^^ Secret of Mana dagegen (erschien 1994) wird es ewig bleiben!

früher waren die Spiele vom gameplay her viel primitiver als heute, da ein spiel früher aber jedesmal neu erfunden wurde weil es sowas vorher noch nicht gab, warensie besser.

Finde z.B. die alten S-Nes Spiele (natürlich nicht alle) um Längen besser als das was es heute so gibt´.
Link to the Past, Secret of Mana, Super metroid.
Irgendwas haben diese Games was heute fehlt.

Frühere Spiele waren einfach besser! Super Mario Kart macht Tausend mal mehr Spass, als die neuen 3-D-Mario Karts. Ausserdem ist es schwieriger. Zelda A Link to the Past ist ein Meilenstein, und Ocarina of Time kann da einfach nicht mithalten. Auch Killer Instinct hatte auf dem SNES mehr Style, als dann auf dem N-64. Weiter geht es mit Super Mario World, Mario Bros. 1, 2 und 3. Mario 64 kommt an diese 2-D Spiele einfach nicht ran. Oder Super Castlevania 4. Da hatten die beiden Castlevanias auf dem N-64 keine Chance dagegen. Oder Super Propotector. Sauschwer, und hat Spass gemacht. Und und und.

Also auch wenn ich die alten Konsolen nie besaß, finde ich die dafür erhältlichen Spiele besser, als die auf dem GameCube. Z.B. Super Mario World gefällt mir besser als Super Mario Sunshine und auch andere GBA-Remakes gefallen mir besser als die GameCube-Umsetzung.

Original von rowdy007
früher waren die Spiele vom gameplay her viel primitiver als heute, da ein spiel früher aber jedesmal neu erfunden wurde weil es sowas vorher noch nicht gab, warensie besser.

Da gib ich dir doch einfach mal ein Beispiel :

Command & Conquer von Teil 1 - 4 finde ich alle Teile hammergeil.
Den 5. Teil hasse ich wie die Pest. Die ersten vier waren primitiver als der 5. , damit auch viel unkomplizierter. Der 5. Teil macht mir einfach keinen Spaß.

naja der 4. teil war auch schon viel zu übertrieben der grund warum ich immernoch beim 3. teil geblieben bin! :slight_smile:

Original von mutant
Natürlich waren die Spiele früher nicht auf dem Stand der heutigen Grafik und Soundqualität, trotzdem gibt es bestimmte Sachen die einen Beweis darüber geben das die Spiele von früher mehr Spaß gemacht haben. In dieser Zeit wird meistens nur auf beste Grafik und geilen Sound geachtet. Früher konnte man wegen dem Stand der Technik nicht alzuviel auf Grafik und Sound achten, früher ging es viel mehr darum das das Spiel Spaß macht und ein gutes Gameplay TROTZ schlechter Grafik und Soundqualität hat.
Auch daran zu erkennen das Spiele von früher immer wieder als neue Version erscheinen ist das den Herstellern nichts wirklich neues mehr einfällt.
Die in Meiner Meinung beste Idee dieses Jahres (bisher) ist Final Fantasy Chrystal Chronicles, soeinen Multiplayer hat es noch nicht gegeben.

Würde ich so nicht sagen. Es war ja nicht so das den Progis eine Leistung von Heute zur Verfügung stand und die nicht in der Lage waren es auszukosten. Die Grafik und der Sound von damals waren sehr gut. Vom heutigen Standpunkt kann man sagen das die Grafik damals schlecht war, aber damals war fast jedes neue Spiel eine Revolution bei Grafik und Sound.

Ich denke das Problem bei den Spielen heute ist, dass die Grafik im Vordergrund steht und zwar sowas von, das einige wirklich nur auf Grafik setzen und damit auch Erfolg haben. Für mich ist Pikmin ein gutes Beispiel: Das Spiel hat gut Max. 7 Std. Spielzeit und die Grafik ist, im groben Sinne, auch schon auf dem N64 möglich gewesen, also nicht die Texturen sondern vom Rest.

Ich hoffe wirklich das Nintendo mit der neuen Konsole ein neues Konzept vorstellen wird, so wie sie es gesagt haben.

Ich würde nicht sagen, daß die Spiele besser waren. In Sachen Gameplay hat sich doch einiges getan. Der Anspruch an ein heutiges Spiel ist doch enorm gestiegen, daher wird man doch eher enttäuscht.

Was ich mir eher wünschen würde, wären Low Budget Spiele, die grafisch nicht so aufwendig sind, dafür mit neuem Gameplay bestückt -vielleicht Vorreiter für neue Spielesparten wären. Die könnte man dann als Spielesammlung herausbringen. Hier ein fetter Wink an Nintendo …

Die Produktionskosten sind ja auch ins Unermessliche gestiegen und die müssen auch wiederum eingespielt werden, dadurch kann man auch nicht Quantensprünge innerhalb des Gamedesigns/Spielidee erwarten. Das Risiko ist zu hoch bzw. das ausfeilen des Gameplays sehr aufwendig (wenn was noch nicht da war, fehlt die Erfahrung). Das kann schnell in die Hose gehen. Mal abgesehen davon, daß der Mainstream sich ja lieber blenden lassen will als wirklich ein neues Spielerlebnis haben will. Sprich ein neues Spiel muss gleichzeitig in Szene gesetzt werden, sonst wird im vornherein gleich zerrissen. Wenn man das Beispiel Hollywood nimmt (was meiner Meinung nach genau dieses wiederspiegelt), so ist das doch ein Einheitsbrei, immer schön in Szene gesetzt, mit viel Effekten verpackt und dann beim breiten Publikum gefallen findet. Das ist bei Spielen nicht anders und die Spielezeitschriften unterstützen diesen mit ihren Kommentaren und Wertungen gewaltig. (Wenn in Sachen Endbewertung der Spiele die Grafik, die Spiellänge, Sound etc. mit reingenommen wird). Da müsste man die Bewertung einfach differenzierter machen, bzw. völlig wegnehmen. Bei den Filmkritiken wird ja auch kein Punktemasstab genommen. Ich kann das echt nich ab: „das Spiel hat 94% bekommen, dass muss ja gut sein …“ hat sich aber leider so durchgesetzt (Telepolis ist da anders …)

Ich schweife aber wirklich vom Thema ab. Wenn ich im Nachhinein Spiele von damals spiele, so sind sie nicht mehr so besonders toll. Z.B. Mario 64 finde ich im nachhinein (hab es vor einem Jahr wieder gespielt) nicht mehr so dolle. Das Gameplay ist im Gegensatz zu SMS wirklich schlechter (Kollisionsabfrage bei Wandsprüngen), vom Leveldesign schon gar nicht zu sprechen… Da hat sich in der Zwischenzeit doch einiges getan.

Abschließend bin ich einfach der Meinung, dass die Spiele schon besser geworden sind wenn halt nicht mehr in dem Maße innovativer (aber es kommt weniger Müll heraus) Spass beim Sspielen hatte ich damals und jetzt auch.

Clive

Früher haben Spiele 40 DM = 20€ (NES) gekostet, das war für damalig Verhältnisse viel Geld für ein VideoSpiel. Das sind Heute 40€ mehr als früher.

@ babyfaceclive, ja, du hast schon recht das die Entwickler nicht zu viel riskieren sollten, dennoch sollte es mal etwas „neues“ geben und nicht nur Remakes. Was gibts es heute schon in besserer Grafik und mit besserem Ton was es früher nicht auch schon gab ?

das spielen früher war einfach was ganz anderes,
es war „neu“ mir mario 64 z.b. (und natürlich schon weit vorher) wurde einfach das spielen neu entworfen, und der sprung von entwicklung zu entwicklung war immer viel gewaltiger, so das es einem ein richtig schönes „neues“ spielgefühl gegeben hat.
solche entwicklungssprünge sind heute kaum mehr machbar.
außerdem wird man mit dem alter verwöhnt :wink: und braucht eine immer komplettere story etc.. früher hat es gereicht das wenn man nur springen konnte und man war hell auf begeistert.

und bis die totale interaktion mit der cyberbrille kommt wirds wohl noch nen bisschen dauern.
das würde auch wieder mal ein richtig „anderes/neues“ (besseres :ka: ) spielgefühl liefern.

Original von mutant
Früher haben Spiele 40 DM = 20€ (NES) gekostet, das war für damalig Verhältnisse viel Geld für ein VideoSpiel. Das sind Heute 40€ mehr als früher.

Ne, die meisten Spiele haben auch damals schon viel Geld gekostet.

Ich kann mich noch genau erinnern, als ich Super Mario Bros. 2 damals im Kaufhof für 89.-DM gekauft habe (1989). Mann, war des immer eine Sparerei. Dafür sind das Momente, die man nie vergisst. :bg:

Heutzutage ist es ja auch nichts besonderes mehr besonderes, da ja viele Kids schon mehr Taschengeld haben als ich. :smiley:

Durch diese Brenn- und Download-/installiere Crack-Mentalität oder Emulatoren ist auch viel kaputt gegangen.
Ich meine, wer alle seine Spiele selber im Laden kauft, wird doch mittlerweile voll belächelt.

Ich bin der Meinung, das es hauptsächlich am Spieleüberfluss und an diesem „Spielekapitalismus“ (Hauptsache, Grafik ist geil; schnell auf den Markt damit) liegt, das nichts Neues mehr kommt.

Wer wagt sich schon an neue Ideen, wenn mit einem Klon eines erfolgreichen Spielekonzepts sicher Geld eingefahren werden kann? :ka:

ich fand die n64 spiele von rare alle besser als jedes gc spiel

Original von Akira

[quote]Original von mutant

Ne, die meisten Spiele haben auch damals schon viel Geld gekostet.

Ich kann mich noch genau erinnern, als ich Super Mario Bros. 2 damals im Kaufhof für 89.-DM gekauft habe (1989). Mann, war des immer eine Sparerei. Dafür sind das Momente, die man nie vergisst. :bg:

Heutzutage ist es ja auch nichts besonderes mehr besonderes, da ja viele Kids schon mehr Taschengeld haben als ich. :smiley:

Durch diese Brenn- und Download-/installiere Crack-Mentalität oder Emulatoren ist auch viel kaputt gegangen.
Ich meine, wer alle seine Spiele selber im Laden kauft, wird doch mittlerweile voll belächelt.

Ich bin der Meinung, das es hauptsächlich am Spieleüberfluss und an diesem „Spielekapitalismus“ (Hauptsache, Grafik ist geil; schnell auf den Markt damit) liegt, das nichts Neues mehr kommt.

Wer wagt sich schon an neue Ideen, wenn mit einem Klon eines erfolgreichen Spielekonzepts sicher Geld eingefahren werden kann? :ka:[/quote]

Ich hab hier aber 5 NES Spiele Packungen wo 39,99 DM draufsteht… naja da hab ich wohl was verpasst… bin ja erst 1987 dagewesen :dd:

Endlich :bg:
Das ist wie eine Erfüllung eines Wunsches, jemand ist meiner Meinung :wink:

Die Kinder von heute „Waffen, ganz toll.“ „Jetzt bin ich erwachsen - Ich hab Blut gesehn“

Letztens spiel ich doch Ecco, ein Freund von meinem Bruder fragt doch tatsächlich wo der Delphin seine Maschinengewehre positioniert hat.

• :sa: X( :dd: und nochmal :sa:

@ mutant
was du wußtest nicht wo der delphin seine mg versteckt hat :ka:
wie konntest du dann den hai mit dem raketenwerfer besiegen ? :wink: :smiley:

scheiß kleine gören

back to topic:
früher hat man sich auch einem spiel viel mehr gewidmet.
merk es auch an mir wenn mich ein spiel nevt landet es ganz schnell im regal, früher hatte man mehr zeit und hat sich dadurch auch verstärkt dem spiel widmen können.

Original von mutant

Ich hab hier aber 5 NES Spiele Packungen wo 39,99 DM draufsteht… naja da hab ich wohl was verpasst… bin ja erst 1987 dagewesen :dd:

Daran wirds wohl liegen. :smiley:
Später Mitte der 90er (ich nehme an, das Du ab da Spiele gekauft hast :wink: ) waren sie dann auch billiger.

Früher gabs auch nicht so viele blutige Spiele.
Na gut, Doom 1 z.B. ist auch schon älter.
Aber mittlerweile gibt es ja Sachen… (Bsp.: P*stal²). Da frag ich mich echt…