Spieleberater

Wer schon zu Zeiten des SNES mit den Videospielen angefangen hat, der kennt sie vielleicht noch: die übergroße Spieleschachtel, in der ein Spieleberater dabei war. Secret of Mana, Terranigma und auch Super Metroid kamen mit einem solch schönen Druckwerk daher.

Heutzutage bekommt nahezu jedes halbwegs von der Videospielgemeinde erwartete Spiel einen Spieleberater - für den man je nach dem zwischen 15 und 30 Euro hinlegen muss. Auch hier gibt es - wie bei den Spielen - Special Editions. Sei es in einer gebundenen Fassung statt Taschenbuch, mit ein paar Seiten extra oder irgendwelchen Goodies wie Postern.

Soderle, nun kommt der Teil, bei dem eure Meinung gefragt ist:

Was haltet ihr von Spieleberatern? Habt ihr welche? Für welche Spiele (Reihe? Genre?) holt ihr sie normalerweise?

Bei mir ist das so:

Ich sammel die Dinger! Ich finde es toll, ein wenig mehr über ein Spiel zu erfahren. Viele sind auch sehr schön gestaltet, mit Artworks und Karten der Spielwelt, die man sonst nirgendwo sehen kann.

Wirklich benutzten ist da eher Nebensache. Ich les meistens hinterher um zu sehen, ob ich was verpasst habe was ich doch noch holen sollte.

Manchmal - besonders bei RPGs - schaue ich mir die Abschnitte über Gegner und Equipment an, um zu sehen was die Werte so hergeben.

In seltenen Fällen spiele ich komplett mit den Dingern - da gibt es aber auch manch fiese Fallen in Games. Mein Lieblingsbeispiel: bei Final Fantasy XII darf man im gesamten Spiel vier in keinster Weise gekennzeichnete Truhen nicht öffnen, wenn man die ultimative Waffen finden will.

Ich habe auch einige von den Dingern hier rumliegen, wobei es sich dabei vorrangig um ältere Piggyback-Spieleberater handelt für Spiele wie Final Fantasy (8, 9, 10, 10, 10-2, 12), Kingdom Hearts (I und II) und Vagrant Story. Vor allem bei letzterem hat mir der Berater sehr geholfen, da ich so ein bisschen mehr Bescheid wusste bezüglich der Art und Weise, wie man welche Waffen schmieden muss, um bessere Materialieren zu erhalten.
Finde bei dem Spieleberater von Vagrant Story auch die Aufmachung sehr schick gemacht. :slight_smile:
Der bislang beste Spieleberater aus dem hause Nintendo (zur Info: Ich/Wir hatten nie SNES-Spiele mit Spieleberater) war damals übrigens der für Pokemon Rot und Blau, weil der aufgrund der Attackenlisten extremst hilfreich war. :bg:
(der für Gold/Silber war dagegen mal übelster Mist).

Handhabe das übrigens recht ähnlich mit der Benutzung: Bislang habe ich die Dinger nicht wirklich für einen kompletten Durchlauf genutzt, sondern eher für eine Übersicht über Monster und Equipment. Zusätzlich benuztze ich dann auch die Karten, um diverse Items zu finden, auf die ich sonst nie gekommen wäre, da es mir in einigen Spielen einfach zu blöd ist, bei jedem erdenklichen Gegenstand den Bestätigungsknopf zum Suchen zu Drücken. ^^

Ich habe auch massig davon, wobei der Sammelaspekt im Vordergrund steht. Ich benutze die nur, wenn es wirklich nach langem probieren nicht mehr weiter geht bzw nach Abschluß eines Spiels zur Kontrolle, ob ich nicht irgendwas vergessen oder ausgelassen habe. Angefangen hat, es bei mit im Nintendobereich mit Secret of Mana und die im Moment Letzten sind von Pokemon Schwarz/Weiß 2. Im PC-Bereich ist da mittlerweile auch schon einiges zusammen gekommen (einige der z.Z. letzten sind Anno 2070, Skyrim, GW2, … ).

da ich eh nicht der 100% Spieler bin gehen mir die Dinger ziemlich am Allerwertesten vorbei ^^
der von Secret of Mana war aber ziemlich awesome weil liebevoll gestaltet

der magische Begleiter bei Ni no Kuni wäre sicherlich als Buchform spannender als in game , aber da es „gut“ umgesetzt wurde gibts da von mir keine Beschwerde „JEEPERS!“ ^^

und wenn man unbedingt nach einem Item oder Secret sucht steht es in diesem Internetz meistens eh viel genauer drin wie im Special Handbuch

vllt könntet ihr mal ein paar eurer Schätze fotografieren und zeigen :slight_smile:

Habs glaub ich nicht erwähnt, aber falls es nicht klar ist: die Fotos oben sind von mir ^^ Und da fehlen noch einige, die in Benutzung irgendwo in der Wohnung rumfliegen ;D

Sobald ich mal was Zeit habe (bin halt ständig auf dem Sprung in die Klinik zu Vattern :frowning: ),
werde ich mal einige Exemplare fotoknipsen. :wink:

heftig ! @daniel
gute Besserung an Vattern :frowning:

Knacht ist ja ein richtiger Sammler :slight_smile:
Ich hab den Spieleberater für Wind Waker und Twilight Princess. Aussserdem den von der WoW Battle Chest.
Und ich glaub der von Illusion of Time, Secret of Mana und Evermore liegen bei meinen Eltern auch noch rum.

Find die eigentlich ganz gut.

Gabs zu Skyward Sword eigentlioch auch einen Spieleberater ?

Ja den gibt’s auch, ist auf meinen Fotos nicht drauf weil der bei der Wii liegt ;D

http://www.amazon.co.uk/Legend-Zelda-Skyward-Sword-Guide/dp/0307892026/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1360159594&sr=1-2

http://www.amazon.de/The-Legend-Zelda-Skyward-Collectors/dp/0307892042/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1360159529&sr=8-3

Ich hab ein paar von Final Fantasy, welche ich oftmals parallel lese um mir Frust zu ersparen, oder eben so Sachen wie der Berater von Mario 64, den ich dann,genauso wie die Pokedex Bücher als Nachschlagewerke nutze :slight_smile:

Grundsätzlich aber ne schöne Sache. Nur oftmals ein bisschen teuer und nicht immer ganz sinnvoll, bzw nicht so wie ich es mir erhofft hatte.

Ich persönlich besitze keinen und hab auch noch keinen benutzt. Meine Freundin besitzt einige von Final Fantasy und Wind Waker. Drin geblättert hab ich auch schon. Ich hab auch interesse, aber in den letzten Jahren ist nichts vernünftiges rausgekommen für Wii Spiele wie Xenoblade z.B. zu kleine Verbreitung wahrscheinlich. Oder aber sie kommen auf englisch..da hätte ich viel lieber ein deutschen Spieleberater.

Habe mir bisher erst einen gekauft und das war der Spielberater zu Gothic 3… Ja, ich war damals jung und blauäugig und hab mir G3 damals zu Release inklusive dem Spieleberater gekauft, allerdings beides nicht wirklich lange genutzt^^

Sonst hab ich keine… Wenn ich bei nem Spiel Hilfe brauche, dann schau ich im Internet.

So wie versprochen mal einige meiner Spieleberater:

Ist etwas unscharf (sorry) nicht wundern, dass ich den 2.Band von schwarz/weiß doppelt habe,
nach dem Kauf hatte ich den nochmal gewonnen. :smiley:

PS: Ich habe früher vor der I-Net Zeit selber Lösungen an Zeitschriften geschickt, hauptsächlich Pläne der RPG-Dungeons ( ja es gab noch kein Automapping :smiley: ) für Personen die kein Bock auf selber zeichnen hatten und schön Kohle dafür bekommen. :bg:

Bei Online-Spielen wie Guild Wars, Starcraft, Diablo usw sind doch die Berater eher problematisch, oder nicht? Sind die nicht nach ein paar Patches oftmals hinfällig?

Btw das Mario Galaxy Buch würde mich jetzt schon interessieren, aber das ist mitlerweile schon wieder so teuer… Lohnt sich das wirklich?

Mario Galaxy enthält echt nette Renderbilder der Level, beim Galaxy 2 sieht das eher aus wie… naja, schnell mit MS Paint gemalt. Nicht ganz so schön, aber immerhin mit ein paar Pfeilen und Kennzeichnungen wo man hin muss, was beim ersten kaum vorhanden ist.

Bei beiden gibt’s dafür viel Text mit Erklärungen und auch einige vernünftige Screenshots dazu in vernünftiger Größe (besonders letzteres ist bei Spieleberatern nicht immer der Fall! zB bei der Metroid Trilogie sind die Screens so klein dass man nicht viel erkennt).

Naja, hab ja nur Galaxy 1 durchgezockt (nur mit minimaler Anzahl an Sternen), da hab ich den Berater nicht für gebraucht. Kann mir aber durchaus vorstellen, dass er bei der Suche der letzten paar Sterne und besonders für die „versteckten“ Sterne durchaus nützlich sein kann.

Ich sammel die Spieleberater auch eher, als dass ich die groß nutze. :ugly:
Anderseits werden z.B. bei GuildWars2 Rassen, Klassen, Spielgrundzüge erklärt. Auch wenn dann irgendwann was dabei kommt, bleiben die Grundzüge eigentlich gleich.

Bei den neueren Spieleberatern stehen auch oft Hinweise dazu. Bei dem von Dark Souls z.B. steht in der Einleitung „Bei Drucklegung die besten tollsten genauesten Hinweise, aber man weiss ja nie was da noch so an Patches kommt.“

:smiley: der Satz ist gut!

Hatte mir ja mal vorgenommen die ganzen Mario Spiele auch komplett durchzuspielen und nicht nur mit dem Minimum an Sternen. Naja, bin noch nichtmal mit Mario 64 fertig! :smiley:

Bisher habe ich mir nur wenige Spieleberater geholt: Twilight Princess, Tomb Raider Underworld, Final Fantasy XIII und XIII-2, Resident Evil 5 und ganz frisch Bayonetta, wobei ich das Spiel schon komplett fertig habe und den Berater nur als Sammelobjekt haben wollte, da das Spiel eines meiner Lieblingsspiele ist. Ich würde mir sicherlich mehr Berater zulegen, wenn diese auch auf deutsch erscheinen würden, aber das scheint heutzutage eher die Ausnahme zu sein.
Ich könnte zwar auch im Internet nach einer Lösung suchen, aber manchmal finde ich es einfach schöner in einem großen Buch zu blättern. :wink: