da hier ja schon ein anderer nen spielekonzept gepostet hat schreib ich hier auch mal eins auf was ich auch nächstes, nach meinen momentanen projekt, anfangen werde
das spiel selber heißt „Hässchn-Menschn vs. Schildkrötschn“
es wird ein worms clon in der klassich seitenansicht
im spiel gibt es die eine seite.. das sind die hässchen-menschen
menschen weil sie aufrecht gehen und halt sind wie menschen nur sehen sie aus wie hässchen ^^
die schildkröten sind normale schildkröten die sich ihre waffe aufm rücken schnallen
das spiel wird sich sehr an den bekannten prinzip orientieren
die levels bestehen aus meheren kleinen blöcken wodurch die landschafft zerstörbar wird
extra für dieses spiel proggen wir nen level editor der uns viel arbeit abnehmen wird. ich denke wir werden diesen editor auch mit ins spiel packen so das jeder seine eigenden levels erstellen kann (die levels bestehen aus TXT files sind daher maximal 100kb groß)
wir sind am überlegen ob jede seite eine besondere fähigkeit hat und ein handicap
hasen haben ne geringere schuffkraft können aber schneller rennen und höher springen
bei den schildkröten ist es dann umgekehrt
welche waffen es geben wird entscheiden wir noch
die landschafft wird wie gesagt komplett zerstörbar sein es wird ausserdem gebäude geben zum verschanzen
unser team besteht aus mir (programmierung und level design) nen kumpel (programmierung) und einen der ebenfalls unser ziel in videospielen verfolgt aus nem entwicklerforum (modelle programmierung)
ungefähr ab mitte januar bis anfang februar wird das spiel angefangen
der editor wird höchstwahrscheinlich schon vorher fertig sein da wir ihn für mehere spiele von uns einsetzen möchten
erstes artwork:
(anklicken zum vergrößern)
in sachen multi und singleplayer sind wir noch am nachdenken
auf ejdenfall wird es ein mensch gegen mensch kampf an einen PC geben
Das Prinzip hört sich doch sehr altbacken und irgendwie ohne Esprit an. Wenn Ihr schon nen altes Prinzip aufgreift, dann kann man ja schon nen paar Elemente verändern. Und wenn Ihr schon 2 Spezies habt, dann sollten die auch unterschiedliche Eigenschaften haben.
Mir ist gerade so ne Art Aufbaustrategiespiel eingfallen. Sprich reines abballern ist nicht, sondern die Technologie der Waffen (jetzt aber keinen normalen Waffen, ehe Stinkbombe, Hasendreck etc…). Vielleicht so ne Art Munitionslager, Anbau von Früchten, die bei Genuss verschiedene Eigenschaften in die Waffen (na das, was dann hintedn raus kommt …) bringen. Mit ner eingeschränkten Bewegung und der Verteilung der Items auf dem Spielfeld kann man das ganze dann (bei Rundenbasierung) eher eine strategische Note verteilen. Der Hase kann z.B. dann noch graben und dort seine Munition deponieren (Führerbunker …) . Man kann Vögel bestechen die dann ne Art Luftangriff, bzw. Aufklären. So daß man am Anfang gar nicht das komplette Spielfeld überblicken kann … etc.
War gerade nur konstruktiv gemeint. Vielleicht gefällt Dir die eine oder andere Idee …
Fog Of War ist bei einen rundebasierten spiel auf einen PC irgendwie schwer zu bewältigen ^^
zu deiner antwort
habe kein projekt abgebrochenwas ich hier vorgestellt habe
an einigen arbeite ich momentan auch
einige wurden aber verschoben bis ich die richtigen hilfsmittel dafür habe
und wie gesagt das wird eh angefangen bis mein momentanes spielprojekt fertig ist
altbacken wirds nichts dank neuen elementen die noch ind er erschaffung sind
das mit sachen aufbauen wird wohl eher möglichsein wie man bei worms ne metallplatte platziert
erstmal wollen wir den editor fertig bekomm und dann bauen wir das spiel drumrum
am anfang recht simpel und dann packen wir halt immer mehr neues rein
Mensch so viel Zeit wie du Samb möchte ich auch mal haben..
..und immer schön das GCO-Forum mit einbeziehen wa?
Na ja du machst ja einieges für deinen Reputationsgrad.
P.s. die Zeichnungen von dir? Jetzt doch mit Schatten? :ka:
Fog of War wäre mal was neues. Wie gesagt, reines abballern gabs ja schon. Aber ich halte meine da besser meine Klappe.
Ich hab auch nur angefangen gesagt und nicht abgebrochen
Hört sich aber ansonsten alles vernünftig an. Nur für das Ausbauen immer dran denken, das Programm von Anfang so flexibel zu gestalten… In den Hasenkot bin ich schon zu oft getreten …
@smokey
ich machte immer schatten aber das ist ne neue art
@babyface
man bedenke das dieses spiel nichtmal angefangen ist sondern inner konzept phase
fog of war wirds sicherlich nicht geben aber ein haufen von anderen neuen sachen
nur grunprinzip bleibt nur gleich
abballern und umwelt dabei zerstören ^^