Spielepreise = Wucherpreise

Hi,

jeder kennt sie doch Sicherlich - die (teuren!) Spielepreise, egal ob für PC oder Konsolenspiele.
Jetzt werden sich sicher einige sagen: naja, ist halt so. Die Spiele werden immer umfangreicher, mehr Mitarbeiter, die sind halt so teuer.

Nein, sind sie eigentlich nicht!

Ich möchte an dieser Stelle nur mal die ENDpreise relativieren.

Zu einer Zeit, als Sierraadventures noch 140 Mark kosteten (also ca. 70 Euro, also mit Konsolenspielepreise von heute vergleichbar), da begab es sich, dass der einzigste Mitarbeiter der Karstadtcomputerabteilung gerade Sachen am einräumen war und die Kasse unbesetzt. Und da lag eine Einkaufsliste offen rum, er hat wohl gerade auch Preise ausgezeichnet.
Und da stand dann sehr schön in zwei Spalten:
Einkaufspreis Karstadt - Verkaufspreis Karstadt.
Also das, was Karstadt an den Zwischenhändler abdrücken muss.

Was ich jetzt noch im Kopf habe, eben weil der Preisunterschied so extrem war: dieses besagte Sierraspiel.
Karstadt muss dafür doch glatt 40 DM (!!!) an den Zwischenhändler abdrücken, aber verkauft es für 140 DM.
100 DM Gewinnspanne!
Und bei den 40 DM die der Zwischenhändler bekommt ist ALLES enthalten. Der Gewinn für den Zwischenhändler, Verpackung, Gewinn für den Hersteller etc.

Denkt dadran, wenn ihr das nächste mal ein Spiel für 60 Euro kauft… das meiste sackt sich der Endverkäufer ein - und nicht der Spielehersteller der davon seine vielen vielen Mitarbeiter bezahlen muss.

Ich finde es eine Schweinerei diese Abzocke…

Och das merkst du erst jetzt?!
Das ist schon lange bekannt und nicht nur bei Spiele.
Auch parfüms etc und andere elektro sachen. Also alles was du in eine laden oder supermarkt zum essen kaufst, geht 16% mehrwert steuer (bald 18%) an den staat und ein grossteil davon an den Händler.
Wenn du die Spiele direkt bei Nintendo, Sega etc kaufen würdest, würdest du locker 20-30 Euro pro Spiel zahlen.
Leider geht das nicht es sei dem du bist selbstständig. Selbständige können alles billiger bekommen. Scheiss regel vom Staat. Ist aber so.

Das heißt wenn man ein selbständiges Unternehmen hätte könnte man ein Spiel für 20-30€ bekommen-selbst wenn man nur ein einziges kauft?
Müsste es dann nicht schon längst Shops geben,die die Spiele dann für 30-35€ verkaufen und sich mit den 5-15€ Gewinn zufrieden geben?

Ich denke, diese Geschaefte wuerden dann trotzdem genug Gewinn machen, weil dann alle bei ihnen einkaufen wuerden oder ???

also devolution… hättest du dich umgesehen hättest du den thread hier gesehen und hättest nicht extra einen neuen aufmachen müssen. aber diesmal drücke ich noch ein auge zu :wink:

die händler dürfen das ja gar nicht so billig verkaufen zum teil. die marktgesetze legen ja zum großen teil schon die niedrigsten preise fest, sonst würde ja unfaire konkurenz entstehen.

ausserdem kaufen die meisten händler mehr als nötig von den spielen und nachher bleiben immer welche auf lager liegen, die dann verluste machen. und ein karstadt oder ein media markt bietet ja nicht nur die top-seller an, sondern auch den ganzen müll den sich kein idiot kauft…

trotzdem bleibt nachher noch ein riesiger Gewinn liegen… allerdings braucht man ja jetzt nicht sagen: die verdienen ihr geld unfair. irgendwann wurden die preise so festgelegt!

ausserdem kostet ein cube oder ein ps2 spiel allerhöchstens 60€ wenn es vom Dritthersteller kommt, nur für die X-Box kostet ein SPiel 70.

und was ist daran eine scheissregel, dass selbstständige alles billiger vom staat bekommen? das sichert arbeitsplätze, und das der einzelhandel so runtergeht macht denen extrem was aus!

Danke für’s Zuhören!

Original von Tobias
also devolution… hättest du dich umgesehen hättest du den thread hier gesehen und hättest nicht extra einen neuen aufmachen müssen. aber diesmal drücke ich noch ein auge zu :wink:

Einverstanden, Herr Tobias - aber ihnen müsste bei der Lektüre jener Diskussion aufgefallen sein, dass sich die ursprüngliche Frage auf den Preis der KONSOLEN und nicht der Spiele an sich bezog.
Dass die Diskussion sich dann vom ursprünglichen Thema wegentwickelt hat… ist gemäß den Regeln mit Schließung der Diskussion zu ahnden…
:smiley:

Original von Tobias

ausserdem kostet ein cube oder ein ps2 spiel allerhöchstens 60€ wenn es vom Dritthersteller kommt, nur für die X-Box kostet ein SPiel 70.

das teuerste cube spiel wo gibt. is worms blast ganze 70 euro

deshalb kaufe ich schon lange meine ganzen spiele bei ebay! Dort spart man immer ne menge geld im gegensatz zum ladenpreis!

ich finde die spiele auch viel zu teuer aber in der letzten ähnlichen diskussion da war keiner meiner meinung

Original von Tobias
und was ist daran eine scheissregel, dass selbstständige alles billiger vom staat bekommen? das sichert arbeitsplätze, und das der einzelhandel so runtergeht macht denen extrem was aus!

Also wo sichert das arbeitsplätze?
Leute gehen arbeiten und müssen mit ihr bischen geld immer verdammt viel steuer etc zahlen und die selbstständige bekommen sogar steuer erlass.
Selbstständige können im monat sehr viel verdienen, zahlen weniger steuer, können Provat Versicherung (KrankenKasse) machen, allgemein versuicherungen günstiger etc.
Können viel Billiger einkaufen udn alles billiger bekommen.

Ein normaler arbeitnehmer bekommt viel weniger geld im monat, muss viele steuer zahlen, muss alles im laden teuer kaufen und bekommt vom staat weniger steuer erlass.
Wo bitte ist was ein beschiss und sichert wo arbeitsplätze?

Also leute die kein plan haben und noch nie gearbeitet haben sollen einfach still sein.

Deshalb kaufe ich auch fast kein Spiel im Laden sondern bei eBay…aber trotzdem ist es noch teuer…deswegen verkauft sich die PS" auch so gut wegen den Kopien!

ich hab mich wohl falsch ausgedrückt. ich wollte sagen die Regierung denkt das es arbeitsplätze bringt. ob es so ist will ich mich nicht äußern, dann gibt es eh wieder nen dummen kommentar von k_dawk(nebenbei: ich hab mind. genauso viel ahnung von politik wie du!)

Original von rowdy007

[quote]Original von Tobias

das teuerste cube spiel wo gibt. is worms blast ganze 70 euro[/quote]

Nanana, net so voreilig, hab heute Resident Evil und James Bond: Agent im Kreuzfeuer um 72.90 gesehen, und in Oesterreich kosten GCN Spiele bei MM oder Saturn fast immer (Ausnahmen: SMS, Wave Race,…) 64.90, sonst 59.90

Original von K Dawg

[quote]Original von Tobias

Also wo sichert das arbeitsplätze?
Leute gehen arbeiten und müssen mit ihr bischen geld immer verdammt viel steuer etc zahlen und die selbstständige bekommen sogar steuer erlass.
Selbstständige können im monat sehr viel verdienen, zahlen weniger steuer, können Provat Versicherung (KrankenKasse) machen, allgemein versuicherungen günstiger etc.
Können viel Billiger einkaufen udn alles billiger bekommen.

Ein normaler arbeitnehmer bekommt viel weniger geld im monat, muss viele steuer zahlen, muss alles im laden teuer kaufen und bekommt vom staat weniger steuer erlass.
Wo bitte ist was ein beschiss und sichert wo arbeitsplätze?

Also leute die kein plan haben und noch nie gearbeitet haben sollen einfach still sein.[/quote]

Also jetzt bin ich wahrscheinlich reif für meine erste Verwarnung.
Was bekommen Selbsständige billiger???
Etwa ein GC Spiel???
Wie soll ich das meinem Steuerberater erklären???
Etwa so"Setz es unter Büromöbel ab"
Versicherungen:
Klar sind die billiger,wenn du jung bist.Aber mit steigendem Alter,wozu ich dich wahrlich nicht zähle,sonst würdest du hier nicht so eine gequirrlte Kacke reden,steigen die Beiträge weit über deine gesetzliche an.Und gar ab 65 wirst du so richtig gerupft.
Arbeitslosigkeit:
meinst du ich kann so wie du,einfach zum Arbeitsamt gehen und sagen:"Jungs ich bin Arbeitlos,mein Chef ist pleite,so Allgemeinheit,zahlt mich mal schön,damit ich was zu essen habe,Miete zahlen und meinen Arsch wärmen kann.

Hast du schon mal was von eigener Altersvorsoge und damit meine ich nicht deinen Sparbrief,den Omi für dich angelegt hat,gekümmert?

Weist du was Umsatzsteuér,Umsatzeinbrüche,schlechte Konjunktur bedeutet?
Ich muß meinen Mitarbeitern aber trotzdem den vollen Gehalt weiterzahlen.Ob die Geschäfte gut gehen oder schlecht!!!
Ein selbstständiger hat auch private Ausgaben.Die kann er nicht von der Steure absetzen.
Vileicht in der Metro einkaufen?
Jeder Aldi;Lidl usw ist genauso billig.
Ich glaube du verwechselst hier etwas.
Nicht jeder ist ein Großkonzern.
Du armer Arbeitnehmer.

PS:Lebensmittel sind mit 7% versteuert.(Alle)
Der Cube leider nicht.

Sorry,aber bei so einem Stammtischgequatsche geht mir der Gaul durch.
Hätte gerade von dir,der mich bei anderen Themen beindruckt hat ,eine andere Meinung erwartet.

Leute, eine Sache schonmal im VOraus…

Wieso habt ihr immer Angst vor Verwarnungen??? Nur weil ihr eure Meinung sagt geben wir keine Verwarnung, schließlich achten auch wir Menschenrecht(Meinungsfreiheit). SOlange ihr den anderen nicht beleidigt(was du nicht tust, du bist nur nicht seiner meinung)

In dem was du sagst muss ich dir zustimmen Gonzo. K_Dawk, nenn doch mal ein Beispiel für etwas was die Selbständigen billiger bekommen. Lebensmittel? Ich bitte dich, Aldi ist für jeden gleich teuer. Ich würde gerne mal sehen wie dich der Verkäufer anglotzt wenn du sagst „Hey ich bin Selbstständiger geb mir mal Rabatt auf alles“

zahlen weniger steuern? also, wenn das so ist - warum ist dann noch nicht jeder selbstständig. ja, das Geld was du sparst ist 5mal weg wenn du auch noch Mitarbeiter hast. und ich schätze mal das die leute das haben werden. oder hast du schonmal einen bäcker gesehen der von morgens bis abends sich alleine um den laden kümmert?

privat versichern lassen. Hallo? Geht’s dir gut? Auch ich als normaler Mensch kann mich privat versichern lassen, oder besser gesagt ich bin privat versichert. das kommt aufs gehalt an… ausserdem: es lohnt sich null sich privat versichern zu lassen. das rechnet sich überhaupt nicht, du zahlst dich da zu tode… also seh ich darin keinen vorteil(und ich sollte es wissen da ich privat versichert bin)

mehr steuererlass? also wir reden hier von legalen steuern, und da sehe ich null komma null null unterschied. illegal lässt sich da sicher was amchen, aber das kann jeder…(ja, auch wir bescheißen den staat… und wer es nicht tut - mein herzlichstes beileid)

schonmal was von dem wort „Arbeitgeberbeitrag“ gehört? na, klingelt es? ja, genau, ein normaler arbeitnehmer bekommt auch zuschüsse von seinem chef. und wenn du selber chef bist - wer soll dir dann bitte das geld bezahlen? von daher kostet das schonmal mind. doppelt so viel sozialbeiträge etc.

bevor du hier so nen müll(tut mir leid) erzählst denk nach, ok?

Ich habe einen beitrag geschrieben wo alles (fast alles) wieder legt und mir ist auch klar das jeder beim aldi einkaufen kann, aber haste schonmal was davon gehört, das der lieferant von aldi etc. auch und nur selbstständige einkaufen können? sowas nennt sich C+C markt. Egal was an lebensmittel etc kann man da einkaufen (als selbstständiger) und bekommt alles zum halben preis. Alles.

Auch Tanken kann man auf betimmte Tankstellen nur für selbstständige!

Wahrscheinds ist Kaiserslautern der einzige stadt in ganz deutschland wo sowas möglich ist :rolleyes:
Ist der rest von deutschland wirklich so arm an selbstständige das es keine läden tankstellen etc gibt, wo nur selbstständige einkaufen etc können?

Naja egal. ich weis net was ich alles geschrieben habe, deswegen lasse ich es.

Achja man sollte mal die einstellungen vom Forum umändern, das wenn einer was schreibt und es über eine halbe stunde geht, das der User nicht automatisch ausgelogt wird.
Ist mir pasiert und mein riesen beitrag ist nun weg und ich hab keine lust es nochmal zu schreiben, zudem weis ich nicht mehr jedes einzelene wort.

Ihr solltet mal bei spielegrotte.de vorbeischaun,da kostet kaum ein Spiel über 50 Euro

Original von K Dawg
Achja man sollte mal die einstellungen vom Forum umändern, das wenn einer was schreibt und es über eine halbe stunde geht, das der User nicht automatisch ausgelogt wird.
Ist mir pasiert und mein riesen beitrag ist nun weg und ich hab keine lust es nochmal zu schreiben, zudem weis ich nicht mehr jedes einzelene wort.

da hast du wohl was falsches eingestellt, ich musste mich seid registrierung erst 2 oder 3 mal neu einloggen wegen forenupdate…

Original von Krusty 2k2
Ihr solltet mal bei spielegrotte.de vorbeischaun,da kostet kaum ein Spiel über 50 Euro

ja da hatte ich auch schonmal vorbeigeschaut, aber im endefekt bin ich da nich billiger als bei amazon weggekommen weil ich jede menge gutscheine da habe und bei spielegrotte ja noch versandt draufzahlen muss :rolleyes:

Original von K Dawg
Ich habe einen beitrag geschrieben wo alles (fast alles) wieder legt und mir ist auch klar das jeder beim aldi einkaufen kann, aber haste schonmal was davon gehört, das der lieferant von aldi etc. auch und nur selbstständige einkaufen können? sowas nennt sich C+C markt. Egal was an lebensmittel etc kann man da einkaufen (als selbstständiger) und bekommt alles zum halben preis. Alles.

Auch Tanken kann man auf betimmte Tankstellen nur für selbstständige!

Wahrscheinds ist Kaiserslautern der einzige stadt in ganz deutschland wo sowas möglich ist :rolleyes:
Ist der rest von deutschland wirklich so arm an selbstständige das es keine läden tankstellen etc gibt, wo nur selbstständige einkaufen etc können?

Naja egal. ich weis net was ich alles geschrieben habe, deswegen lasse ich es.

Wenn du nicht mehr weist was du geschrieben hast,kann es auch nicht so fundiert gewesen sein))
Wenn du hier Behauptungen aufstellst musst du schon mit Beweisen kommen.
(Aber dann fliegt halt aus dem Forum,beim Beitrag schreiben :smiley: :smiley: :smiley: )
Solange halten wir uns an den Spruch von…(ich glaub es war Schoppenhauer)

Über was man nichts weis,
darüber sollte man schweigen(!)

PS:Ich bitte auch um die Adresse des Großhändlers der die Lebensmittel zur Hälfte des Preises hergibt,was sie im Einzelhandel kosten.
Die Handelskammer wird sich freuen
:evil: