Hi,
jeder kennt sie doch Sicherlich - die (teuren!) Spielepreise, egal ob für PC oder Konsolenspiele.
Jetzt werden sich sicher einige sagen: naja, ist halt so. Die Spiele werden immer umfangreicher, mehr Mitarbeiter, die sind halt so teuer.
Nein, sind sie eigentlich nicht!
Ich möchte an dieser Stelle nur mal die ENDpreise relativieren.
Zu einer Zeit, als Sierraadventures noch 140 Mark kosteten (also ca. 70 Euro, also mit Konsolenspielepreise von heute vergleichbar), da begab es sich, dass der einzigste Mitarbeiter der Karstadtcomputerabteilung gerade Sachen am einräumen war und die Kasse unbesetzt. Und da lag eine Einkaufsliste offen rum, er hat wohl gerade auch Preise ausgezeichnet.
Und da stand dann sehr schön in zwei Spalten:
Einkaufspreis Karstadt - Verkaufspreis Karstadt.
Also das, was Karstadt an den Zwischenhändler abdrücken muss.
Was ich jetzt noch im Kopf habe, eben weil der Preisunterschied so extrem war: dieses besagte Sierraspiel.
Karstadt muss dafür doch glatt 40 DM (!!!) an den Zwischenhändler abdrücken, aber verkauft es für 140 DM.
100 DM Gewinnspanne!
Und bei den 40 DM die der Zwischenhändler bekommt ist ALLES enthalten. Der Gewinn für den Zwischenhändler, Verpackung, Gewinn für den Hersteller etc.
Denkt dadran, wenn ihr das nächste mal ein Spiel für 60 Euro kauft… das meiste sackt sich der Endverkäufer ein - und nicht der Spielehersteller der davon seine vielen vielen Mitarbeiter bezahlen muss.
Ich finde es eine Schweinerei diese Abzocke…