Sprachassistentin Cortana grüßt auf PC, Xbox One und Windows Phone!

Aloha!

Diese Nachricht könnte vor allem Halo-Fans schmunzeln (sabbern? :ka:) lassen, denn schon bald könnte euch diese Dame zu Diensten sein.

[LEFT]Spätestens seitdem Apple seinen Sprachassisten/seine Sprachassistentin Siri („Mir wurde kein Geschlecht zugewiesen“) auf den iDevices veröffentlicht hat, sind Sprachassistenten in aller Munde. Auch wenn Siri lange nicht die erste (einigen wir uns jetzt einfach mal auf die weibliche Form! :D) ihrer Art war, war es doch verblüffend, was sie hier und da für pfiffige Antworten lieferte.

Doch Microsoft holt jetzt zum Gegenschlag aus und bringt seine ganz eigene Assistentin: Cortana. Die KI sollte vielen Spielern aus Halo bekannt vorkommen, denn dort unterstützt sie tatkräftig den Master Chief. Ob die KI tatsächlich so kurvig und halbnackt aussieht wie im Spiel, oder ob sie sich lediglich den selben Namen teilen ist noch nicht bekannt. Erscheinen soll sie auf Microsoft Smartphones, PC und auch Xbox One und das Konzept eines „allumfassenden Systems, dass sich selbst um die Vorlieben des Nutzers kümmert“ (Steve Ballmer) darstellen.

Doch der Clou an Cortana soll sein: Sie ist lernfähig und passt sich dem Benutzer an. Dies kann derzeit weder Siri, noch Google Now und könnte eine enorme Hilfe sein. Siri ist zum Beispiel selbst unter iOS 7 nicht in der Lage englische Wörter in der deutschen Version zu erkennen. Mit Cortana könnte hier genau der Anstoß in die richtige Richtung kommen.

Quelle: RP Online

Ich bin schon sehr gespannt, wie viel sie wirklich kann und wie nützlich sie wirklich wird (und ob sie so aussehen wird wie in Halo :dd:). Auch wenn Siri ne coole Sache ist, so nutze ich sie doch eher wenig. Wenn Cortana lernfähig wird und sich ihr Verhalten an mich anpasst, könnte das eine super spannende Sache werden!

[/LEFT]