Spring update ... das war es mit us downloads leute

Oh man das neue live update bringt ja wirklich einige richtig gute Verbesserungen (downloaden während Konsole im „standby“ ist etc. ) aber ein Feature was bis vor kurzem verschwiegen wurde ist absolut nicht zum lachen…

Obwohl es eigentlich gar nicht möglich sein sollte, ist es kein Geheimnis, daß es seit dem Launch der Xbox 360 Tricks gab, um sich einen Xbox-Live-Account für ein anderes Land anzulegen, als das, in den man wohnt. Der Sinn der Sache ist natürlich, an Inhalte heranzukommen, die auf dem deutschen Marktplatz nicht angeboten werden dürfen.

Ich erwähne an dieser Stelle gerne nochmal, daß das von Xbox Live nie unterstützt wurde und es gegen die Nutzungsbestimmungen des Dienstes verstößt. Wer sich einen Xbox Live Account anlegt, willigt in die Nutzungsbestimmungen ein, die unter anderem vorschreiben, das man seine korrekte Adresse angibt. Aber aus der Sache will jetzt niemand einen Strick drehen.

Aber: Wer einen Live-Account mit “falschem” Land hat, wird in den nächsten Tagen eine grundlegende Änderung sehen. Sobald das Frühjahrsupdate für Xbox 360 verfügbar ist (voraussichtlich in der Woche des 7. Mai) wird sich einiges in der Download-Verwaltung ändern. Nach dem Update wird es nicht mehr möglich sein, Inhalte aus anderen Ländern herunterzuladen, egal auf welches Land der Live-Account angelegt ist. Kunden aus Deutschland werden also an keine Inhalte aus USA, England oder anderen Ländern mehr herankommen.

Diese Änderung wurde aus zwei Gründen notwendig. Zum einen lizensieren Rechteinhaber manche Inhalte nur für manche Länder, zum Beispiel Fernsehserien. Wenn dieser Inhalt in Ländern verfügbar ist, für die Xbox Live gar keine Lizenz hat, gibt es Ärger mit den Rechteinhabern. Ärger, der dazu führen wird, daß es gar keine neuen Inhalte mehr in den jeweiligen Ländern geben wird. Nur indem Xbox Live die Inhalte auf die lizensierten Länder beschränkt, wird es überhaupt möglich sein, in Zukunft dann auch solche Inhalte in anderen Ländern als den USA offiziell anzubieten.

Der andere große Grund ist der Jugendschutz und insbesondere die Eigenheiten des deutschen Jugendschutzes, der jedwede Bewerbung von indizierten Inhalten kategorisch untersagt. Nein, es gibt keine “Ab 183-Ausnahmeregelungen, wenn es um die Bewerbung solcher Titel geht. Deswegen muß Xbox Live sicherstellen, daß indizierte Inhalte nicht in Deutschland verfügbar sind - selbst für Leute mit amerikanischem Xbox-Live-Konto.

Ich verstehe, daß jede Menge Leute ärgerlich sind, weil die Hintertür zu den nicht legalen Downloads abgesperrt wird. Aber wenn Xbox Live hier nicht einschreitet, würde das eher zu einer Einschränkung des Angebots weltweit führen, da dann niemand mehr Lizenzen für seine Inhalte erteilen wird - und dann sind alle noch unglücklicher.

Die positiven Seiten der Geschichte: Xbox Live nimmt niemandem schon durchgeführte Downloads weg. Was jemand schon auf seiner Festplatte oder Memory Unit hat, ist durch diese Änderung nicht betroffen (kann aber in Zukunft kein weiteres Mal heruntergeladen werden). Außerdem gibt es dadurch keine Notwendigkeit, Xbox Live Accounts zu sperren, die auf falschen Adressen angelegt wurden und jetzt schon mit Gamerscore gefüllt sind. Diese Accounts bleiben erhalten und können weiter genutzt werden. Somit verliert niemand seinen Gamerscore, solange er sich sonst an die Nutzungsbestimmungen des Dienstes hält.

Die wichtigsten Fragen, die ich in den Kommentaren vorhersehe, versuche ich gleich hier zu beantworten:

Wann kommen dann Inhalte wie Filme und Fernsehserien nach Deutschland?

Es gibt noch keine Ankündigungen oder Termine, aber das Xbox Live Team weiß sehr wohl, daß die Kunden solche Inhalte wünschen. Mehr News ein andermal.

Wie funktioniert das technisch? Kann man das doch irgendwie umgehen?

Es ist eine Kombination aus dem Account, den man benutzt, zusammen mit dem Land, in dem sicher der Internet-Anschluß befindet. Genausowenig wie man mit einem US-Account in Deutschland amerikanische Inhalte laden kann, kann man mit einem deutschen Account in USA deutsche Inhalte laden. Mit Bordmitteln kann man die Sperre nicht umgehen.

Macht doch einen “Über 183 Bereich für Erwachsene.

Seufz. Auf Xbox Live sind Inhalte für Erwachsene verfügbar. Indizierte Inhalte unterliegen einer langen Reihe von Einschränkungen und können nicht in Deutschland online angeboten werden, auch nicht an Erwachsene.

Ich hab mir das Spiel von Epic gekauft, wie komm ich jetzt an die neuen Maps?

Nach dem Update gar nicht mehr. Diese Spiele wurden in Deutschland niemals angeboten, sondern von Händlern oder Endkunden auf eigenes Risiko nach Deutschland importiert. Jetzt schlägt das eigene Risiko eben zu, weil Zusatzinhalte für diese Titel nie offiziell angeboten wurden und jetzt auch nicht mehr hintenrum verfügbar sind. Das ist keine böse Willkür des Live-Teams, sondern leider eine direkte Folge des deutschen Jugendschutzes, den Microsoft vollständig unterstützt.

Ich find das echt bescheuert. Wieso wehrt sich Microsoft nicht?

Das hat nichts mit “wehren” zu tun, sondern mit Lizenzen und Gesetzen.

http://www.dreisechzig.net/wp/archives/866

Ja richtig gelesen - wir erhalten keinen extra content mehr für games die in Deutschland nicht erscheinen (also etliche AAA Titel…) , keine Trailer mehr zu solchen Games, keine US Skins und Gamerpics … NIX mehr.

Ach ja wie ich unser land liebe :sa: :sa:

Da hab ich ja richtig Glueck mit meiner JapanBox. Da kommt ja alles raus.
Naja..solange ich mit meinem Deutschen Acc (haupt) noch online zocken kann gibts schlimmeres.
Trotzdem kagge …auch wennich kein US acc habe

Jaja die deutschen Gesetzte sind toll…
Das heisst ich werde niemals die neuen Maps für GoW zocken können und auch den Zusatzcontent zu GTA4 (was 100 Pro indiziert wird) kann ich mir abschminken…
Danke Deutschland…

das is ja wohl die härte.. -.-

alles wird härter, spiele wie crackdown die früher ein ab 18 bekommen haben, werden indiziert.. somit kriegen wir wohl für die meisten games keine zusatzinhalte mehr.. ich könnte kotzen -_-

wieso immer bei videospielen?
also ich finde ein saw weitaus gefährlicher als ein crackdown <_< (wenn überhaupt)

Original von Yoshigruen
das is ja wohl die härte.. -.-

alles wird härter, spiele wie crackdown die früher ein ab 18 bekommen haben, werden indiziert.. somit kriegen wir wohl für die meisten games keine zusatzinhalte mehr.. ich könnte kotzen -_-

nö ich lege meine hand dafür ins feuer das ms crackdown hier hätte auf den markt bringen können ohne das es probleme gegeben hätte. Das ding bekomtm ne 18ner freigabe und ab dafür. Sony bringt ja god of war 2 auch komplett uncut hier raus und das Spiel ist 10x brutaler als crackdown

Eben nicht Crackdown wurde ja von der USK geprüft und hat eben nicht die 18er Freigabe bekommen. Sondern keine Alterseinstufung. Somit wäre eine Indizierung vorprogammiert. Das liegt einfach am Setting des Spiels. Kann man nicht mit God of War 2 vergleichen.

Aus dem Grund habe ich auch die Befürchtung das GTA4 nicht Deutschland erscheinen wird. Da das Spielprinzip dort noch ne Ecke mehr an der Realität dran ist. Während Crackdown ja eher was von einem Comic hat.

Die Schweiz und Österreich sind beides deutschsprachige PAL-Länder. (auch wenn man das manchmal nicht sofort hört) :wink:

Original von Yoshigruen
wieso immer bei videospielen?
also ich finde ein saw weitaus gefährlicher als ein crackdown <_< (wenn überhaupt)

Weil man selber handelt und nicht jemandem dabei zusieht. Aufforderung und Motivation brutal zu handeln machen - in Augen des Jugendschutzes (muss nich meine Meinung sein) - die Spiele bedenklich.
Das hat auch nichts mit Brutalität zu tun wie Flek sagt. Mehr mit dem Gameplay, das Ziel des Spiels, wie ich es erreiche und wie das ganze auf den Spieler wirkt (real / unreal).

Wie dem auch sei… dass M$ so abgeht war wohl zu erwarten. Stattdessen sollten sie mal ihren Arsch bewegen und die Inhalte für Deutschland lizensieren…

Original von greedy
Die Schweiz und Österreich sind beides deutschsprachige PAL-Länder. (auch wenn man das manchmal nicht sofort hört) :wink:

Das bringt leider nix, da Microsoft härter dagegen vorgehen wird, sprich sofern man nicht die richtigen Daten angibt, ist mit Sicherheit auch der Support fürn Arsch. Freue mich schon auf die Telefonate: „Hier steht aber sie wohnen in Österreich…“

Find ich alles zum Kotzen.

Original von greedy

Ja, sind es, wenn ich den Text aber richtig verstehe bringt es aber nichts da gecheckt wird aus welchem Land die Internet Verbindung kommt und alle anderen Inhalte der anderen Märkte dann gesperrt werden.

Das ich nicht mehr an die neuen GoW Maps komme ärgert mich sehr!

EDIT:

Könnte man die Maps nicht jetzt noch schnell saugen per KK vom US Marktplatz?

Original von Seph

ja aber geht zum bsp. deine box kaputt (nicht das die jemals kaputt gehen ^^ ;D ) und du bekommst ne neue kommst du da nichtmehr ran. Dein „geld“ ist dan also weg … echter scheiß wird mir sicher irgendwann mit doom so gehen :ar:

Langsam tun mir die Spieler Deutschlands wirklich leid. Mein Beileid Leute. Von Monat zu Monat werde ich froher in österreich zu wohnen.

(Nur dumm das die österreichische politik nur all zu gerne von Deutschland abguggt, wir könnens also wohl erwarten auch so nen netten index zu bekommen. :()

Original von Flek

[quote]Original von Seph

ja aber geht zum bsp. deine box kaputt (nicht das die jemals kaputt gehen ^^ ;D ) und du bekommst ne neue kommst du da nichtmehr ran. Dein „geld“ ist dan also weg … echter scheiß wird mir sicher irgendwann mit doom so gehen :ar:[/quote]

Ja, unschöne Sache.

es gibt sicherlich Varianten wie sie Bonus Content auch hätten hier bringen können. Aber NEIN M$ hat das ja eh nicht nötig (also den Aufwand und das Geld…). Eine Sache die mir gerade einfällt man hätte ja Gear of War in ner geschnittenen Version offiziell hier in den Handel bringen können. Maps, Gamer Pic, Trailer etc. währen damit erstmal kein Problem mehr…die Maps brauchen sie ja nicht ändern so das sie auch mit den uncut Versionen des Games gehen würden…

aber gut wie gesagt das haben sie nicht nötig…ich für meinen Teil werde bei Multi Konsolen Titeln dann wohl in Zukunft zur PS3 Variante greifen (solange Sony noch offene Shops hat…)

Naja, bei GoW war ja Epic gegen ein Schneiden des Spieles und M$ hat sie natürlich unterstützt, weil man ja „das ganze Spielerlebnis“ braucht.

Ich glaube auf lange Sicht muß wohl doch eine Ps3 her, wenn dort die gleichen Spiele erscheinen (oder M$ denkt sich mal was vernünftiges aus, ich will nicht nur Hasen füttern im Game, ich will auchmal etwas kaputt machen :))

Original von Cleese
Naja, bei GoW war ja Epic gegen ein Schneiden des Spieles und M$ hat sie natürlich unterstützt, weil man ja „das ganze Spielerlebnis“ braucht.

Yep, so wars. Ich glaube die USK oder sonstwer wollte das so ziemlich viel geschnitten wird, wie zB auch das Aufklatschen wenn der Gegner am Ausbluten ist, was ja einen Teil des Gameplays ausmacht. Da haben Epic und MS gesagt sie lassen es so wie es ist.

Und seien wir ehrlich: Wäre Gears of War in Deutschland geschnitten erschienen hätten sich eh alle die Uncut aus Österreich/Schweiz geholt.

dan halt crackdown oder deadrising :stuck_out_tongue_winking_eye:

crackdown istja auch noch so eine sache…immerhinw werden hier viele um die fehlenden 200 Archivemt Punkte betrogen die in einem Update nachgereicht werden sollten …

Naja, sie werden ja gleich ums ganze Spiel betrogen, weil es hier nicht erscheint ^^

Ehhhk gerade beim major nelson gelesen das die gears maps ja nach dem 3 sept. sogar gratis gewesen währen…gtfo m$

ehh

"Achja, und wer wissen will, was Xbox-Anwalt Don zu dem Thema sagt:
donkeyxote.spaces.live.com/Blog/cns!239CCA3F6918F4C1!270.entry

“Apparently we’ve decided to start making people be honest and not lie on their Xbox LIVE accounts to get access to geo-located content that’s not available to their home market.”

…genial :ar: :ar:

GoW maps heute direkt mal gezogen