Sprünge in der Technik - Was kommt jetzt?

Hallo!
Ich habe mal ein wenig an alte Zeiten gedacht, und mir viel da ein interessantes Schema auf, daß dafür gesorgt hat, daß ich mir über die nächste Konsolengeneration doch etwas Gedanken gemacht habe. Bisher war es so, daß es immer 2 Konsolen in einer bestimmten Generation gab, zumindest wenn man bei den 8-Bit Konsolen anfängt.

Das ganze sieht so aus:

1. Konsole beschreitet neue Wege
  2. Konsole perfektioniert diese Technik.

Schaut selbst:

2D-Technik:

NES und Master System waren quasi die Pioniere, da sie im Gegensatz zu den vorherigen Videospielsystemen eine geradezu revolutionäre Grafik boten. Es gab Wunderbare 2D-Spiele wie Super Mario, Wonderboy,…

Dann kamen die 16-Bit Systeme und haben diese Technik weiterentwickelt. Es kam zu Großartigen Spielen wie „Super Mario World“, „Sonic“ oder „Streetfighter II

3D-Technik

Dann gab es einen gewaltigen Sprung, als die neue Konsolengeneration eingeführt wurde. 3D-Welten, bessere Musik, umfangreichere Level, usw.
Wegbereiter waren Sony Playstation, Sega Saturn und das N64

Diese Technik wurde verbessert und in der aktuelen Konsolengeneration geradezu perfektioniert (inklusive einem Neuling: Microsoft)
Dreamcast, PS2, Gamecube, XBox

Wenn man dieses „2 Konsolen pro Generation“-Schema weiterspinnt, müßte uns doch eigentlich demnächst ein gewaltiger Sprung bevorstehen. Oder wie seht Ihr das?

Eigentlich schon, aber wenn dies so sein sollte müsste Nintendo mit der Rev. einenm großen Erfolg haben, sonst geht das Schema nicht auf und der Konsolenmarkt bricht in sich zusammen. So seh ich das wenn man die Preise für den neuen Games sich anguckt und die grafik auch kaum mehr weiter gehen kann wegen den großen Aufwand alles zu modelieren

Klar! Und dieser gewaltige Sprung hat sogar einen Namen: Nintendo Revolution :-)/

nur der nintendo 64 war der leiter ins 3D
playstation und saturn mussten nachziehen und halt dadrauf 3D machen wo keins hätte sein dürfen gräuselt

Wirkliche? Ich dachte immer, daß das N64 hinterherkam. Deshalb war es ja auch besser als Saturn und Playstation. Oder irre ich mich da?

n64 kam später raus, das stimmt, aber diese konsole hat den 3d raum erst richtig geöffent. erstes drei dee jum n run (marion 64) DIE ADVENTURE waren ebenso zuerst auf der Nintendo Konsole im Sinnvollen DreiD

Die Playstation hat ja eigentlich gar keinen 3D-Chip,darum sieht dort alles so grässlig aus.Wenn man es so sieht,hat Nintendo mit dem N64 die neue Generation eingeläutet,denn der Analog-Stick ist eine revolutionäre Erfindung,die (mal wieder) geklaut wurde.Ausserdem waren die ersten PSX-Games ja garnet 3D,Crash Bandicoot kann man da auch net wirklich zu zählen,es ging eigentlich nur nach vorne und hinten :smiley:

eben die playstation war auf gute 2D grafiken ausgelegt nicht auf 3D
aber da 3D mode wurde mussten krankhaft 3D spiele produziert werden

Aha, das wußte ich ja gar nicht. Ich dacht eimmer, daß schon die 32-Bit-Konsolen die ersten 3D-Konsolen waren und das N64 einfach nur eine verbesserte Version davon war. Man lernt eben nie aus. :slight_smile:
Also konnte man auch das wieder mal Nintendo verdanken. Jetzt glaube ich so langsam, daß wirklich eine „Revolution“ kommen wird.

Sony will mit dem CELL Chip z.B. einen nie dagewesenen Realismus bieten können - sei es jetzt grafisch oder durch KI. M$ spricht von der HD-Ära (High Definition-Ära).
Letztendlich setzen aber beide auf Multi Media Konsolen und Grafikleistung.

Fraglich ist was Nintendo macht - die bisher immer den Markt voran brachten. Auf der E³ werden wir wohl mind. einen kleinen Teil von der Revolution begutachten dürfen.

naja, auf dem Super Nintendo gab es ja mit Starfox (oder Starwing oder wie hieß das?) sogar auch schon ein 3D Spiel. Also war das dann das erste echte 3D auf einer Konsole?

Der SNES hatte 3D Fähigkeiten, konnte aber nicht wirklich 3D darstellen.
So gut ich mich erinnere brauchte man fürn SNES einen Zusatz für das Spiel.
Zwar kam die PSX vor dem N64 raus, doch kamen die ganzen Innovationen vom N64.
Ich hätte mir gewünscht das der N64 erfolgreicher gewesen wäre.
Man hätte nur den Controller kleiner machen müssen (finde den zu groß)

Original von Overlord

Meinst du bei Starwing? Ne, das hatte ich und das ging einfach so, ohne irgendein Zusatzgerät.

Original von Overlord

Zusatz brauchte man keinen üfr das SNES.

Das Modul von Starfox hatte einen FX-Chip eingebaut, dieser wurde von Nintendo entwickelt und ermöglichte 3D darzustellen.
(Korrigiert mich wenn ich was falsches sage)

Original von de_Sirius

[quote]Original von Overlord

Zusatz brauchte man keinen üfr das SNES.

Das Modul von Starfox hatte einen FX-Chip eingebaut, dieser wurde von Nintendo entwickelt und ermöglichte 3D darzustellen.
(Korrigiert mich wenn ich was falsches sage)[/quote]

Nein ist vollkommen richtig. :wink:
Man entwickelte den Chip mit Argonaut, weil Atari und Panasonic mit deutlich stärkeren Konsolen auf den Markt drängten.

Er ermöglichte es,Polygone zu berechnen und diese wurden dann vom SNES mit Texturen versehen.So gesehen war es schon 3D,aber ein Wing bestand glaube ich aus 16 Polygonen,die Gebäude aus 8-10,so richtig nach 3D-Grafik klingt das für mich nicht;)

Achso, aber der FX-Chip ist sozusagen eine eingebaute Hardware, ähnlich wie das Pack was man für Zelda : Majoras Mask braucht (tut man in die Konsole).

expansion pack (nur mal so nebenbei :bg: )

Original von Overlord
Achso, aber der FX-Chip ist sozusagen eine eingebaute Hardware, ähnlich wie das Pack was man für Zelda : Majoras Mask braucht (tut man in die Konsole).

Beim N64 war das, so weit ich weiß, nur ne Speichererweiterung.

Zum Topic:

Na, ich würde die technische Entwicklung nicht an die Konsolen koppeln, sondern eigentlich immer nur die Tatsache, dass die neuste - bezahlbare - Technik in die Konsolen verbaut worden ist.

Wenn jetzt z.B. HD TV durch die Konsolen unterstützt wird, wird z.B. der Grafiksprung auch nicht so gewaltig sein wie es sein könnte. Die 3D Geschichte in der Visualisierung wird nun halt durch Effekte erweitert. Sprich, dass was sich schon teilweise in dieser Generation in manchen Spielen wiederspiegelt hat, dass die Effekte und die Licht- und Schattenberechnung wesentlich realistischer wirkende Szenarien möglich werden. Sei es durch Partikelffekte, Hitzeflimmern, die Lichtberechnung mit bidirektionalen Reflexionsfunktionen (was eine viel natürlicheren Helligkeitesverlauf reräsentiert). Vielleicht werden ein paar effiziente Aproximationen für einfache Echtzeitraytracingverfahren entwickelt (bin da auch nicht so auf dem laufenden). Potential ist auf jeden Fall in Sachen Atmosphäre da und der nächste Schritt wird wohl nicht unbedingt nur die höhere Auflösung bzw. Polygonanzahl sein sondern eher natürlichere Ausleuchten und schaffen von Atmosphäre.

Gameplaytechnisch bin ich auf Nintendo gespannt, da die bestimmt was im Petto haben. Intuitivere Kontroller wären doch mal nen Meilenstein. Da sollen sie geschickt alle nur erdenklichen Technologien patentieren und somit den anderen nicht ermöglichen ähnliche Gerätschaften zu entwickeln.

Clive

Aber Raytracing-Verfahren bei den jetzigen Chips,ist das denn so ohne Weiteres möglich?Die heutigen 3D-Chips bauen doch auf eine ganz andere Technik auf,als es Raytracing erfordert.Sogesehen müsste es dann mehrere CPU’s geben bzw. eine GPU die die CPU dabei unterstützt,oder habe ich da bei Raytracing etwas falsch verstanden ?(

Naja,auf jeden Fall werden erst per Raytracing die Lichteffekte auch real sein,soweit habe ichs mit gekriegt,sollte mich mal auch wieder etwas schlauer machen :sa: