Das von 1995 erschienene MehrSpielerSpiel „Xplosive“ gibt es nun zum Freeware- Download auf : http://www.baer.rwth-aachen.de/~optimus/xplosive/xpdeu.html (leider läuft es nicht unter Windows XP, dazu muss man in den DOS Modus, Mit allen anderen Windows läuft es aber einwandfrei)
Es hat vorher 10DM gekostet. Ich habe es mir in dem Zeitraum von 96-98 zwei mal gekauft weil einmal die Diskette kaputt ging.
Zum Spiel: Es ist sozusagen ein Bomberman Klon. Man hat zig Möglichkeiten.
Das besondere :
einen LevelEditor
einen LevelModus bis zu vier Spieler
Beschreibung der Dateien :
XDR : Xplosive Duell (2-4 Spieler)
Man versucht die Gegner wegzubomben, dabei gibts es viele, sehr viele Extras die es endweder erschweren oder leichter machen
Erster Tip ist der auf der von Tribes2 bekennten und mittlerweile frei zugänglichen Torque-Engine basierende FPS Legends. Das Projekt steht trotz erstaunlicher Fortschritte noch am Anfang. Es kann jedoch bereits sehr gurt übers Netz gespielt werden. AFAIK wollen sich die Entwickler auf den Multiplayer-Modus beschränken.
Das Spiel gibt es für Windows und Linux (offizielle binaries benötigen glibc => 2.3)
Cube is an open source multiplayer and singleplayer first person shooter game built on an entirely new and very unconventional engine. Cube is a landscape-style engine that pretends to be an indoor FPS engine, which combines very high precision dynamic occlusion culling with a form of geometric mipmapping on the whole world for dynamic LOD for configurable fps & graphic detail on most machines. Uses OpenGL & SDL.
Cube läßt sich aufgrund moderater Abhängigkeiten flott auf Linux kompilieren. Über die Windows-Version kann ich nichts sagen.