Stoiber verlangt 40-Stunden-Woche für alle

Was mich an dieser Aussage beeindruckt, ist nicht das, was Stoiber will, sondern etwas ganz anderes: heisst das, dass z. Z. viele Leute in Deutschland keine 40-Stunden-Woche haben? Ist ja voll easy, wenn man 39 oder nur 38,5 Stunden arbeiten muss.
Ich bin seit einem halben Jahr in einer Ausbildung für meinen Job, und muss meine 41,5-Stunden-Woche einhalten, und in Deutschland müssen alle nicht mal 40 Stunden arbeiten…

Original von Indrid Cold
Was mich an dieser Aussage beeindruckt, ist nicht das, was Stoiber will, sondern etwas ganz anderes: heisst das, dass z. Z. viele Leute in Deutschland keine 40-Stunden-Woche haben? Ist ja voll easy, wenn man 39 oder nur 38,5 Stunden arbeiten muss.
Ich bin seit einem halben Jahr in einer Ausbildung für meinen Job, und muss meine 41,5-Stunden-Woche einhalten, und in Deutschland müssen alle nicht mal 40 Stunden arbeiten…

Kann ich dir nun auch nicht sagen, allerdings wenn Stoiber etwas sagt, dann ist das meistens Müll und etwas gegen die Regierung. Meistens wird das dann auch nicht umgesetzt.

Ich habe eben schon öfters gehört, dass das nicht für alle obligatorisch ist. Ich mein einfach, dass ist etwas komisch, da ich mit meinen 41,5 (in der Ausbildung) noch gut dastehe. Andere in meiner Klasse müssen 42, einige sogar 42,5 Stunden pro Woche arbeiten, und in Detuschland wird nun mal diskutiert, ob man für alle 40 Stunden pro Woche einführen soll.

in der Industrie ist 35h Woche Standard im Handwerk 40h Woche..
btw. dafür können wir erst mit 65 in Rente die Italiener haben ein Renteneinstiegsalter von 57 …

Ich finds ne Frechheit von diesem blöden Bayern Stoiber soll der erstmal seine Feiertage in seinem eigenen Bundesland abschaffen, bayern liegt nämlich 4 Feiertage über durchschnittsniveau !

btw. entweder ihr Schweizer bekommt mehr Geld oder habt ein niedrigeres Einstiegsalter, ich glaube nicht das die armen Schweizer sooooo ausgebeutet werden :dd:

Ich hab übrigens auch (noch) 35h Woche :slight_smile:

Wir dürfen auch erst mit 65 in Rente, und ich kenne niemanden, der zutage eine Ausbildung macht, und danach weniger als 40 Stunden pro Woche arbeitet.

Das mit der Arbeitszeit in Deutschland ist auch total unterschiedlich.
Ich hatte in meiner Arbeit Glück und habe 38,5 Std. gearbeitet (war auch genug! :smiley: ). Diejenigen, die 2 Jahre nach mir dort anfingen, hatten 43 Std.-Woche, also jeden Tag ne knappe Stunde mehr :dd:. Und das im selben Betrieb im gleichen Beruf. :sa:
Da hab ich Glück gehabt.

Ansonsten arbeiten viele in Deutschland eh 40 Std. und mehr. (viele Verkäufer und Pflegeberufe).

Den Stoiber nehm ich eh nicht ernst , da hat Shiggy schon vollkommmen recht:

Kann ich dir nun auch nicht sagen, allerdings wenn Stoiber etwas sagt, dann ist das meistens Müll und etwas gegen die Regierung. Meistens wird das dann auch nicht umgesetzt.

mein Vater hat auch 40h Woche..
btw. Leute in Meiner Klasse aus anderen Audbildungsbtrieben haben auch 40h Woche dafür verdienen sie auch 300 € mehr ..

Bei unserem VW-Werk gibts glaub ich nur die 35h woche. kann mich aber auch irren.muss da mal meinen vater fragen.der muss das wissen, schließlich arbeitet er ja im betriebsrat.

die idee die arbeitszeit zu erhöhen ist ja wirklich nur hohl :ar:

„wie senbken wir die arbeitslosigkeit?“
„na ganz einfach, wir lassen die die arbeit haben noch ein paar strunden MEHR arbeiten, so senken wir deren arbeitslosigkeit und haben eine million leute mehr die wir auf bewerbungstrainingseminare schicken können!“

naja, stoiber kann man nicht ernst nehmen, stimmt schon.
es gibt da nur ein problem…schröder ist noch ne kante schlimmer :sa:

irgend wer hat dich auch die 4 tage woche eingeführt gehabt war das VW oder Mercedes ?

na wer wohl??? :bg:

VW natürlich! :bg:(endlich mal etwas, dass ich auch weiss)

Original von luCiPHer
die idee die arbeitszeit zu erhöhen ist ja wirklich nur hohl :ar:

„wie senbken wir die arbeitslosigkeit?“
„na ganz einfach, wir lassen die die arbeit haben noch ein paar strunden MEHR arbeiten, so senken wir deren arbeitslosigkeit und haben eine million leute mehr die wir auf bewerbungstrainingseminare schicken können!“

naja, stoiber kann man nicht ernst nehmen, stimmt schon.
es gibt da nur ein problem…schröder ist noch ne kante schlimmer :sa:

Ja genau… wieso machen wir es nicht gleich so: Jeder arbeitet nur 8 Stunden in der Woche dann haben wir keine Arbeitslosen mehr und jeder ist glücklich.

Also irgendwie kapier ich deine logik nicht. 40 Stunden Woche macht Sinn damit wir z.B. gegen die Schweiz konkurrieren können, denn währen undere tollen Metaller Freitag Nachmittag auf der faulen haut liegen gibts noch Leute die zu der Zeit GELD VERDIENEN.

Es dreht sich hier um den internationalen Wettbewert.

Ich kapier auch nicht wie man wegen 35 Stunden streiken kann. 40 Stunden ist voll ok.

Ich arbeite auch 40 Stunden.

chrizel:
wir KÖNNEN nicht mit der schweiz in konkurrenz treten, wir sind wirtschaftlich weit unterm arsch, es geht hier um eine rettungsaktion, nicht um konkurrenz :ar:

falls du es nicht kapiert hast: dieses land ist pleite und hat millionen von arbeitslosen :o

er hat aber schon recht wenn er sagt das wenn jetzt alle wieder 40 std. arbeiten es noch mehr arbeitslose gibt!!

btw. die Arbeitszeit soll von 35h auf 40h hochgehoben werden ohne Lohnausgleich … die Leute haben doch jetzt schon kein Geld.. das würde heißen noch weniger geld und noch mehr arbeitslose.

Original von luCiPHer
falls du es nicht kapiert hast: dieses land ist pleite und hat millionen von arbeitslosen :o

Und was bringt das? Es ist doch völlig klar dass wir unten sind. Hallo? Wir haben die DDR übernommen! Wir haben einen völlig verschuldeten Staat übernommen und müssen heute noch Millionen Schadensersatz an Kriegsopfer zahlen.

Hast du dir schonmal überlegt dass das enorme leistungen sind die kein anderes Land auf dieser Welt auf sich nehmen muss?

Und jetzt wollen wir tatsächlich über 5 Stunden mehr arbeit diskutieren? :ar:

Du merkst doch heute schon dass alle großen Betriebe nach China und Co. auswandern. Um das geht es doch! Wenn unsere Deutschen Genossen sagen: „Wir wollen 5 Stunden weniger arbeiten.“ Dann sagen die Unternehmen: „Leckt mich doch, ich geh nach China!“

So schauts doch aus, und deshalb find ich ist das schon was wichtiges.

Original von chrizel

[quote]Original von luCiPHer

Und was bringt das? Es ist doch völlig klar dass wir unten sind. Hallo? Wir haben die DDR übernommen! Wir haben einen völlig verschuldeten Staat übernommen und müssen heute noch Millionen Schadensersatz an Kriegsopfer zahlen.

Hast du dir schonmal überlegt dass das enorme leistungen sind die kein anderes Land auf dieser Welt auf sich nehmen muss?

Und jetzt wollen wir tatsächlich über 5 Stunden mehr arbeit diskutieren? :ar:

Du merkst doch heute schon dass alle großen Betriebe nach China und Co. auswandern. Um das geht es doch! Wenn unsere Deutschen Genossen sagen: „Wir wollen 5 Stunden weniger arbeiten.“ Dann sagen die Unternehmen: „Leckt mich doch, ich geh nach China!“

So schauts doch aus, und deshalb find ich ist das schon was wichtiges.[/quote]

Wir leben aber in einer Marktwirtschaft und die Betriebe können an die armen Chinesen nix verkaufen deshalb müssen sie hier arbeit anbieten das die leute geld haben um von den Betrieben waren zu kaufen ~~

Original von rowdy007
Wir leben aber in einer Marktwirtschaft und die Betriebe können an die armen Chinesen nix verkaufen deshalb müssen sie hier arbeit anbieten das die leute geld haben um von den Betrieben waren zu kaufen ~~

Die Frage ist doch: Bekommen wir mit 35-Stunden Woche mehr Arbeitsplätze?

Das Problem ist: Mit 35-Stunden Woche in Deutschland verdienen die Unternehmen weniger, weil weniger gearbeitet wird.

Was sagen dann die Betriebe? Die Betriebe sagen wir stellen unsere Sachen in China her und schippern sie dann nach Germany weil uns das billiger kommt als wie wenn wir teure deutsche Arbeiter einstellen und teure deutsche Steuern zahlen und teure deutsche Mieten oder Immobilien kaufen müssen.

Da bauen wir unsere Fabrik doch lieber in Taiwan und shippern das über eine Nebenstelle nach Deutschland.

Sicherlich spielen hier auch die niedrigen Löhner und Gehälter der Asiater eine Rolle! Aber die Arbeitszeit ist doch noch ein argument mehr um auszuwandern. Das gleiche Problem haben wir doch mit unserer Bildungselite auch. Unsere Professoren wandern aus! Weil sie im Ausland mehr verdienen.

Was heisst das also für Deutschland?

• Billige Berufe werden nach China oder Osteuropa verlagert
  • Elite-Leute ziehen in die USA weil sie dort mehr Geld bekommen

Und was bleibt in Deutschland? :smiley:

Das merken wir doch jetzt am eigenen Leib! Mit Europa haben wir jetz tnoch mehr Wettbewerb! Die ganzen Osteuropäer kommen! Sie ziehen nach Deutschland und arbeiten in Fabriken die man nicht so leicht ins Ausland verlagern kann (z.B. Fleischverarbeitung - bei uns in der Stadt - jetzt 2004 werden alle deutschen Arbeiter durch Polen ersetzt weil diese billiger sind).

Und hier liegt das Problem. Deshalb sind 40 Stunden der richtige Weg.

tja, da hast du unser standardproblem, und das liegt nicht an irgendwelchen 40-stundenwochen sondern schlichtweg an der ach so sozialen steuerprogression die die erste spd regierung damals ausgeheckt hat…

wer in diesem lande gut verdient (sprich: unternehmer mit genug kohle um auszuwandern) wird hoch besteuert (oder wandert halt aus), da liegt das problem, soziale maßnahmen die nach hinten losgehen sind eine spezialität der spd, immer gewesen…

Was hast du für einen Job @ Indrid?

Ich für meinen Teil habe eigentlich garnichts gegen seine Forderung, da ich ebenfalls weit mehr als meine tariflich festgelegten 37,5 Stunden pro Woche am knechten bin.

Von daher:
[Ego-Mode=ON]
:dafür:
[Ego-Mode=OFF]

Das Problem ist. Bei uns im Betrieb (Instandsetzung Autoindustrie) wurde vor 2 jahren auf 7% Lohn vezichtet um Wirtschaftlicher zu sein als das Werk in Atlanta USA die das selbe gemacht haben. Daraufhin wurde das Werk in Atlanta geschlossen und hier weiter gearbeitet. Jetzt kommt der Oberste FirmenHerr und will die 40h Woche wieder einführen. Für Die Arbeiter in unserem Werk würde das heißen 5 Stunden länger arbeiten bei 7% weniger Lohn.

Länger arbeiten für weniger Lohn find ich nicht hinzunehmen.