Studie: 10$ Energiekosten für ein Jahr Wii

Zur News

… auf Grund der aktuellen Update-Politik von Nintendo ist es trotzdem nicht empfehlenswert das Ding auf Standby zu lassen :smiley:

Original von fabs
… auf Grund der aktuellen Update-Politik von Nintendo ist es trotzdem nicht empfehlenswert das Ding auf Standby zu lassen :smiley:

Das war auch mein erster Gedanke. xD

Tut mir leid, ich bin ein Kind der (abklingenden) Ökowelle der 80er, daher muss das sein:

Jedes Jahr wird in der Bundesrepublik Deutschland aufgrund von Leerlaufverlusten Strom in einer Größenordnung von vier Milliarden Euro (Stand: 2006, Quelle: Umweltbundesamt) – das entspricht in etwa dem Stromverbrauch einer Großstadt wie Berlin - verschwendet. Da bei der Erzeugung einer Kilowattstunde elektrischer Energie etwa 0,6 Kilogramm Kohlendioxid entstehen, werden nur durch Standby und andere Leerlaufverluste schätzungsweise 8 Millionen Tonnen Kohlendioxid freigesetzt.

Quelle: Wiki, mit weiterenen Nennungen.

Leute, schafft euch abschaltbare Steckerleisten an und achtet bei Neugeräten darauf, dass sie keinen unnötigen Standbybetrieb habe oder falls doch, eben abschaltbare Steckerleisten.
Ihr spart damit sogar Geld (oder das eurer Eltern/Lebensmenschen/etc, wenn ihr eure Stromrechnung nicht selbst zahlt).

Jo, solche Steckerleisten sind in der Tat mega hilfreich!!! Was bin ich froh, dass mein TV so ein Ding schon implementiert hat, nun muss ich die Leiste nurnoch jeden Tag verwenden und alles ist Bohne!!

Jo, der Wii verbraucht wirklich beeindruckend wenig. Habe selber auch sone Steckleiste. Ist schon ziemlich praktisch. Nur was mich ein bischen aufregt, ist, dass die Zeit und das Datum bei der 360 dann immer wieder gelöscht ist. Beim Wii komischerweise nicht.

Solche Steckerleisten habe ich auch aber nur wegen der extra Sicherung die da drin ist, ich krabbel doch ned jeden Tag hinter meinen TV und knipps die Dinger aus :smiley:

Die Wii Verbraucht im Standby ja bloss 5 Watt allein deswegen versteh ich nicht weshalb Greenpeace damals der Konsole die schlechteste Bewertung gab .:-/

Das mit Greenpeace war aus einem ganz einfachen Grund. Nintendo gab einfach keine Informationen zu den verwendeten Materialen und dem Herstellungsprozess heraus. Auch wenn diese die Greenpeace Bestnote bekommen hätten, musste Greenpeace dies mit der schlechtesten Note bewerten, da sie einfach keine Infos bekommen haben

Achso war das O_O Hab immer nur überall gelesen das die Wii auf dem letzten Platz war, dass das der Grund war stand natürlich nirgends.

greenpeace ist eh ein haufen von verbrechern dennen würde ich auch keine daten geben.

:DIch benutze nur solche Steckerleisten mit Schaltern, im Moment eine mit einem Schalter pro Steckdose, so verbrauchen nur die Geräte Strom, die auch welche kriegen.