Super Mario U

Wie wir alle hier wissen, wird natürlich ein neuer 3D-Mario-Ableger entwickelt, der wohl irgendwann gegen Ende dieses Jahres oder wahrscheinlicher im nächsten Jahr für Nintendo neue Konsole Wii U erscheinen wird. Außer, dass das Spiel zur E3 präsentiert wird und gespielt werden kann, wissen wir nichts darüber. Trotzdem besteht aller Grund für einen Thread:
Zum ersten kann bei einer Ankündigung dieser Thread dann direkt als Diskussionsthread genutzt werden (Eröffnungspost und Titel werden natürlich angepasst und immer aktualisiert).
Nun zum wichtigsten Thema und Hauptthema für diesen Thread: Was wünscht ihr euch?
Wir haben nun schon 4 Systeme erlebt, wie man ein 3D-Mario gestalten könnte. Diese seien hier für euch mal in Erinnerung gerufen.

Super Mario 64/Super Mario 64 DS:

[ul]
[li]Hauptsächlich große offene Welten mit mehreren unterschiedlichen Aufgaben.[/li][li]Trotz Aufgabenstellung steht zum Teil frei, welchem Ziel man nachgeht, so kann man beispielsweise in der ersten Mission, anstatt des Kampfs gegen König Bob-Omb auch den Kettenhund befreien oder alle 8 roten Münzen sammeln.[/li][li]Upgrades, mit dem Mario neue Fähigkeiten erhält, die oft hzum Erreichen bestimmter Ziel unerlässlich sind (Flügelkappe, Metallkappe, Tarnkappe).[/li][li]Große Ausgangswelt mit versteckten Geheimnissen (Peachs Schloss).[/li][li]Welten haben mehrere Themen (Lava, Wasser, Schnee, Höhle uvm.)[/li][li](im Falle der DS-Neuauflage) mehrere auswählbare Charaktere, von denen nur manche gewisse Aufgaben lösen können[/li][/ul]

Super Mario Sunshine

[ul]
[li]Hauptsächlich große offene Welten mit mehreren unterschiedlichen Aufgaben, die jedoch an Aufgaben angepasst sind.[/li][li]Strikte Bindung an Aufgabenstellung (ausgenommen 100 Münzen).[/li][li]In gesamter Spielwelt sammelbare Gegenstände zum Tausch gegen Insignien (blaue Münzen).[/li][li]Wasserspritze Dreckweg 08/17 als Vielzweckgerät für neue abwechslungsreiche Aufgaben[/li][li]Upgrades, mit dem Mario neue Fähigkeiten erhält, die oft hzum Erreichen bestimmter Ziel unerlässlich sind, jedoch in diesen Fällen auch gestellt werden (Raketendüse, Turbodüse, Yoshi).[/li][li]Große Ausgangswelt mit versteckten Geheimnissen (Piazza Delfino).[/li][li]Welten haben größtenteils ein Thema (Urlaubsparadies)[/li][/ul]

Super Mario Galaxy/Super Mario Galaxy 2:

[ul]
[li]Sehr viele lineare Welten, die sich den wenigen Aufgaben anpassen.[/li][li]Starke Bindung an Aufgabenstellung (ausgenommen Gourmet Luma).[/li][li]Power-Ups, die ohne Voraussetzung eingesetzt werden können, um für eine bestimmte oder unbestimmte Zeit neue Fähigkeiten verleihen, die oft zum Lösen einer Aufgabe genutzt werden müssen (Bienen-Pilz, Feuerblume, Bohrer, Fels-Pilz, Yoshi, Blasebalgbeere uvm.)[/li][li]Kleine Ausgangswelt mit wenigen versteckten Geheimnissen in Form von 1Ups (Sternwarte, Raumschiff Mario).[/li][li]Größtenteils lineare Weltkarte zum Ansteuern der Welten[/li][li]Welten haben mehrere Themen[/li][li]Mario und Luigi als steuerbare Charaktere ohne große Auswirkung auf das Spielgeschehen (Super Mario Galaxy: weiterer, schwererer Durchgang; Super Mario Galaxy 2: Alternativcharakter mit gering anderem Verhalten)[/li][/ul]

Super Mario 3D Land:

[ul]
[li]Strikt lineare Levels mit nur einer Aufgabe (Zielflagge erreichen)[/li][li]Power-Ups, die den Weg durchs Level erleichtern (Pilz, Feuerblume, Blatt u.a.).[/li][li]Strikt lineare Weltkarte zum Ansteuern der Levels[/li][li]3 Sternmünzen pro Level[/li][li]Levels haben mehrere Themen[/li][li]Mario und Luigi als steuerbare Charaktere ohne große Auswirkung auf das Spielgeschehen (Wichtig für Erreichen der 5-Sterne-Wertung)[/li][/ul]
Was davon wünscht ihr euch? Worauf könnt ihr verzichten? Wollt ihr vielleicht etwas komplett neues? Das sind Fragen, die sich aus den bisherigen Titeln ergeben.
Wollt ihr große Welten mit mehreren Missionen oder eher viele unterschiedliche kleine Levels, in denen ihr nur die Flagge erreichen müsst? Wollt ihr eine Weltkarte oder eher eine Ausgangswelt? Wollt ihr mehrere Charaktere oder Upgrades, mit denen ihr neue Orte erschließt und/oder Power-Ups, die euch für bevorstehende Aufgaben stärken? Wollt ihr unterschiedliche Themen für die Levels oder findet ihr, dass ein übergeordnetes Thema eine besser Athmosphäre aufbaut?
Oder wollt ihr vielleicht gar ein Remake eines dieser Spiele (nicht als Ersatz für ein neues Spiel natürlich)?
Was für ein Mario wollt ihr?

Durch das Lesen dieses tollen Beitrags, würde ich mich nun wirklich über ein Mario Sunshine Remake freuen. Ich hatte wirklich Spaß mit diesem Urlaubsfeeling. Wenn man das Spiel noch ein wenig ergänzen würde (z.B. um eine richtige Belohnung nach 120 Shines), dann wäre es auch in der jetzigen Zeit ein Topspiel.

ich würde mir wünschen dass es so wie Mario 64 und Mario Sunshine wird.
Welche themen die Levels oder die Welt haben soll ist mir eigentlich nicht so wichtig, lasse mich da gerne überraschen.
Aber bitte nix mehr so lineares wie Galaxy oder 3d-land. Obwohl ja die Galaxy teile auch sehr gut waren finde ich ist es zeit wieder für eine offene welt.
So power-ups wie die Mützen sind schon wichtig finde ich. Damit auch immer abwechslung da ist.
Verschiedene spielbare charaktere muss ich nicht haben. Wenns ein Mario ist sollte auch mario der protagonist sein, so ein yoshi als helfer reicht auch aus.

Ich würde mir ein Sunshine 2 wünschen. Ich habe Galaxy nicht wirklich gespielt, das gebe ich zu, aber während Sunshine einfach so ein tolles Gefühl von (Bewegungs-)Freiheit vermittelt hat, sieht mir Galaxy einfach nach relativ langweiligem Mindfuck aus.

Ich habe es vor allem geliebt in Sunshine, dass man auf den „wenigen“ sehr großen Arealen verschiedene Aufgaben erledigen musste/konnte! Lineare Spiele KÖNNEN gut sein, aber in einem 3D Jump 'n Run wünsche ich mir doch eher Freiheit. Super Mario 64 war natürlich auch so, aber gerade die Wasserpumpe hats mir angetan. :wink:

Also eine Art „SM64“ und „Sunshine“ wäre schon am besten.
Hab schon lange die Idee dass man vielleicht mal Mario in die „reale“ Welt schicken sollte.
Sprich Mario und das gesammte Pilzkönigreich fällt durch ein Portal in die Reale Welt und somit fängt das Abenteuer an.

Sunshine war zwar schon ganz nett, aber diese doofe Wasserspritze ging mir auf den Kecks. :dagegen:

Schöner Thread,
Da hat sich jemand viel Arbeit gemacht.:daumenhoch:

Mir würde ein neues Mario im Stil von Sunshine/64 sehr gut gefallen.Vom Setting aber nicht wieder ne Insel oder ein altes Schloss.
Ausserdem würd ich mich über eine Fortsetzung des 2D Modus aus Galaxy 2 freuen. Das bot mir eine schöne abwechslung zu den 3D Level.
Ich hoffe auf verschiedene Levelthemes wie eine Schneewelt,Wüstenwelt ect.. und auf liebevoll designte Umgebungen.
Manche Sterne können aber auch über ein lineares anspruchsvolles Leveldesign wie ihn 3D Land oder in den Sunshine Höhlen führen.
Am besten viel Abwechslung und einen optionalen höheren Schwierigkeitsgrad. Z.b. die letzen Sterne jedes Levels könnten gerne relativ fordernd sein.

Vllt sollte man dem 3D Mario auch mal einen Multiplayer spendieren.

Bissen von allem, und Neues, vor allem auch wie die Steuerung sein wird, GamePad oder Wiimote+ Nunchuk? Ich meine wegen der Funktion des WiiMote hatte das Sterneteile einsammeln mehr Sinn gemacht. Falls mit GamePad müssten sie sich was anderes/neues Einfallen Lassen.

Was ich mir aber Wünschen würde wehre Kein DLC, hat man alle Sterne dann wars das auch. Und auch kein Online Multi Irgendwas, so ein Spiel braucht keine Online Funktionen, außer MiiVerse oder um BUGs zu beheben.

Evt. Auch mal Jemand anderen Retten, Daisy zb.

Und auch die Energie Anzeige würde mich Interessieren, fand es erst Doof das Galaxy nur 3 (bzw. 6) Energie hatte, wobei mir das Später aufgefallen ist das man bei Stürzen keine Energie verlor. Deswegen mache sie das wieder wie in 64/Sun. oder Galaxy oder was Neues.

Und auch eine Story, zb. bei Sunshine, wer war dieser DoppelMario? Später wusste man es war Bowser Jr. .
Manche wissen noch was passierte Als man Sunshine Durchgespielt hatte, da Tauchte ein Bild mit Palmaton mit den Farbpinsel von Bowsewr Jr. auf, ein Zeichen für eine Fortsetzung?

Und etc.

Das Setting von Sunshine würde mir schon zu sagen. Aber nicht wieder mit so einem unsäglich bescheidenem Zusatzgerät wie diesem Dreck Deckweg Ding. Aber auf keinen Fall wieder so ein beschnittenes 3D Spiel wie SM3DL. Galaxy ging da noch. Aber offen wäre mal wieder schön bei Mario.

Aber am liebsten die nehmen keine aufgewärmten Ideen, sondern machen von Grund auf ein neues Spiel.

Das Setting von Sunshine würde mir schon zu sagen. Aber nicht wieder mit so einem unsäglich bescheidenem Zusatzgerät wie diesem Dreck Deckweg Ding. Aber auf keinen Fall wieder so ein beschnittenes 3D Spiel wie SM3DL. Galaxy ging da noch. Aber offen wäre mal wieder schön bei Mario.

Aber am liebsten die nehmen keine aufgewärmten Ideen, sondern machen von Grund auf ein neues Spiel.

Ich wäre für ein Mario im Stil von SM64. Sunshine hab ich noch nie gespielt, hab den GC leider ausgelassen. Scheint aber ein tolles Spiel gewesen zu sein wenn sich hier so viele ein Spiel in dem Stil wünschen.
Einbauen sollten sie aber auch die ganzen Kostüme aus Galaxy.

Da die meisten meiner Lieblingsspiele auf der Gamecube zu finden sind, hoffe ich es wird entweder ein Sunshine Remake erscheinen, wie von Wind Waker oder dass das nächste Mario ein Sunshine 2 wird.

Super Mario 3D Land war meiner Meinung nach das schlechteste Mario aller Zeiten! Wird Super Mario U genauso muss ich mir sehr genau überlegen ob ich mir das Spiel überhaupt kaufe.

Am liebsten wäre mir echt ein Mario Sunshine 2. Ich weiß gar nicht, was ich machen würde, wenn das auf der E3 angekündigt wird.. :smiley:
Mario 64 und Galaxy fand ich auch gut, aber eine Fortsetzung wünsche ich mir nicht. Was neues kann es auch sein, was ich sogar vermute, aber auf keinen Fall ein Mario 3D Land für Wii U. Wenn das passiert, protestiere ich vor dem HQ in Kyoto. ^^
Meine Erwartungen sind aber ziemlich hoch, und hoffe mal, dass mich Nintendo nicht enttäuscht.

Es muss kein Mario Sunshine sein aber es sollte mehr wie Mario Sunshine sein und kein eingeengtes Mario Galaxy.

@tiki: Wenn ein Remake, dann lieber von SM64, denn das hat ein Makeover echt nötig. Zum einen wegen der heutzutage verbesserungswürdigen Grafik, zum anderen wegen der schwammigen Steuerung (mehr dazu am Ende des Posts).

@fearly: Ich weiß ja nicht, woher du diesen Screenshot hast, aber das Datum ist vollkommen inoffiziell. Hätte Nintendo einen Release-Termin oder ein Cover veröffentlicht, hätte ich eine News dazu gesehen.

So, jetzt komm ich endlich zu meiner Meinung: Ich hätte am liebsten ein Mario Game im Stil von SM64, jedoch mit starken Anleihen von Banjo-Kazooie: Damit meine ich, dass man beispielsweise eine Welt mit 6+1 Sternen, wie bei SM64 hat, jedoch nicht nach dem Einsammeln zurückkehrt, sondern direkt weitersuchen kann. Durch dieses Konzept boten die Banjo-Games viel Erkundungsfreiraum und Fortschritt. Man erschloss Gebiete, die man beim nächsten Mal nicht neu erschließen musste und konnte so immer tiefer in die Welt vorstoßen, bis man alle Puzzle-Teile hatte. Dazu noch die Moves und die Vielfalt aus Super Mario 64 (ich will das Hechten und auch das Schlagen wieder und keinen Schüttel-Dreh-Schlag) und eine interessante Geschichte, die über das Bowser entführt Peach-System hinaus führt, wie in Sunshine. Auch hätte ich gern, wie in Sunshine-Welten, in denen freundliche NPCs leben, die um Hilfe bitten (quasi wie in Sunshine) und eine weitläufige Oberwelt mit vielen versteckten Arealen. Das wären meine Wünsche für Super Mario U.

btw: Durch diesen Thread hab ich wieder Bock auf SM64 bekommen und das Spiel mit dem frisch reparierten N64-Controller (neuer Joystick) wieder angefangen und muss sagen, dass Marios Bewegungen im Vergleich zu den anderen Teilen sehr schwammig sind. Er braucht lange zu loslaufen und schlittert, wenn er die Rechtung wechselt. Da hätte ich doch lieber die Bewegungen aus Galaxy. Die sind einfach die genauesten.

Also wenn (meine prsönliche Meinung) eine Steurung nicht schwammig ist bei einem Spiel dann ist es doch die von Super Mario 64.
Ich kenne keine Steurung wo man perfekter laufen kann als bei SM64.

Da bin ich mal Batis Meinung. Hab das Spiel auch sehr präzise in Erinnerung, ist aber doch schon lange her.

also sm3dl gefällt mir immer noch sehr gut. besser wie nsmb2. nur für ein echtes 3d mario muss schon eine vernünftige oberwelt und endlich mal wieder riesige welten voll mit geheimen sternen her… :slight_smile:

Hatte ich auch. Dann hab ich’s jetzt nach der Reperatur meines N64-Controllers mal wieder angefangen. Es ist nicht direkt schwammig, aber Marios Lauferei ist echt ein Graus. Wenn er losläuft, läuft er erstmal kurz auf der Stelle, bzw. schlittert ein wenig (in etwa so wie Luigi in Galaxy) und wenn man mit ihm hart wenden will, dann muss er entweder abbremsen oder einen Bogen laufen. Spielt mal eine Runde Mario Galaxy und dann SM64, dann wird’s euch sicher auffallen.

Mir ist übrigens noch was eingefallen: Die Kamerasteuerung in SM64 war ein Graus. Lakitu blieb echt überall hängen, selbst wenn es keinen ersichtlichen Grund dafür gab. Dafür war die Cam in Sunshine perfekt.

von Mario 64 gibts doch schon ein remake auf dem DS.