Hatte damit gerechnet, dass es andersherum kommt, bin so aber auch zufrieden. Einfach episch, die Direct.
Obwohl ich schon vorher stark gehyped war (zumindest mehr als die meisten hier), hat die Direct meine Erwartungen weit übertroffen. Echt toll =D
Aber es stellt sich wirklich die Frage, womit meine WiiU nun im nächsten halben Jahr gefüttert wird
Tolle Direct im Großen und Ganzen! Viele neue tolle Aspekte!
Aber ich finde es nicht ganz so gut, dass die 3DS Version früher erscheint. Damit wird Nintendo evtl. mehr Geld verdienen, aber der Wii U wird damit denke ich weniger geholfen als es möglich gewesen wäre.
Ich meine - die ganzen Smash Bros. Fans werden auf keinen Fall auf die Wii U Version warten, sondern sich eher die 3DS-Version kaufen (jedenfalls der Großteil). Dann suchten sie das Spiel, bis irgendwann die Luft raus ist und es „nur“ noch zu einem spaßigen Prügel-Game wird. Dann kommt die Wii U Version raus - nochmal 60€ für praktisch die gleiche Version mit besserer Grafik aber weniger Modes?
Ich kann mir vorstellen, dass da so mancher passen wird. Ich werde mir wahrscheinlich beide Versionen kaufen, aber die unentschlossenen Wii U-Käufer sehen das dann vielleicht anders.
Das betrifft aber hauptsächlich Spieler die beide Geräte besitzen. Die „paar“ Millionen Nur-3DS Besitzer werden sicherlich 2 mal überlegen, ob sie sich dafür 'ne Wii U + Spiel anschaffen.
Macht doch jeder andere Publisher genau so. EA, Ubisoft etc. verschiebt ja für gewöhnlich auch keine Spiele, weil sie sich gegenseitig bzw. die eigenen Studios Konkurrenz machen. Zumal man da ja noch viel mehr Konkurrenz durch andere Anbieter hat - Nintendo hat zur Zeit (fast) keinen einzigen auf der Wii U. Ich kann mich noch erinnern, wo quasi in einem Atemzug Gears of War 3, Battlefield 3 und Modern Warfare 3 erschienen. Außerdem sind es ja relativ unterschiedliche Spiele sind, was MK8 und SSB angeht. Mein Interesse an MK8 ist stark begrenzt, dass an SSB umso mehr vorhanden. Erschwerend kommt auch noch hinzu, dass man ja bei der Wii U-Misere hofft, dass Nintendo versucht, den Karren aus dem Dreck zu ziehen, und nicht nur auf den kurzfristigen, maximalen Profit schaut.
Einerseits gute Entscheidung, so kann sich der wahre Fan beide Versionen zulegen ohne gleich mal eben 100 Euronen für beide Versionen hinzulegen und zum anderen steht der Titel dann nicht in zeitlicher Konkurrenz zu Mario Kart 8. Andererseits bin ich jetzt zusätzlich aufs Weihnachtslineup der Wii U gespannt - stimmt schon irgendwo nachdenklich, wenn ein Hype-Titel schon für Weihnachten angekündigt ist. Mal abwarten.
Noch zum Thema die sollen sich zeit lassen mit dem Wii U release Brawl kam im Juni 2008 das sind dann 6 1/2 Jahre später das dürfte ja genug zeit sein meiner meinung nach. Das erste kam soweit ich weiß 1999 dann Melee 2002 also nach 3Jahren Brawl dann schon 6Jahre später was ich immer noch sehr merkwürdig finde
Hängt damit zusammen, dass Sakurai bis März 2012 mit Kid Icarus: Uprising beschäftigt war. Die Entwicklung an Smash Bros. Wii U begannen direkt im Anschluss. Somit befindet sich das Spiel gerade einmal zwei Jahre in der Entwicklung.
Das Weihnachtslineup gab es heute Nacht in der Direct. :ar: Bei der mageren Spieleauswahl wäre da keine Konkurrenz gewesen, was sollen sonst PS4 und Xbox sagen, die auch noch 3rd-Support erhalten?
Genau da liegt der Punkt. Natürlich ist man darauf angewiesen, dass möglichst stark zu pushen - wenn aber Nintendo wirklich viele Hochkaräter für dieses Jahr hätte, würde das schon bißchen anders aussehen, wieviel Zeit man dem widmet.
Bis zum Sommer ist es ja nicht mehr sooo lang.
Auch wenn es bestimmt erst ende des Sommers wird, also ich schätze mal August oder Oktober. Passend zum Beginn des Wintersemesters.
Finde ich persönlich nicht so schlau von Nintendo. Ich denke, dass die Wii-U-Version mehr gepusht werden sollte, um die Verkäufe der Konsole ein wenig anzukurbeln. Besser wäre es gewesen, die Wii-U-Version zuerst zu veröffentlichen, damit potentielle Käufer, die nur einen 3DS besitzen, es sich doch überlegen und auch eine Wii U kaufen.
So werden sich wohl viele 3DS-Besitzer denken: „Och, ich habe ja schon einen 3DS, und die 3DS-Version kommt auch noch ein halbes Jahr später raus! Wozu brauche ich da die Wii-U-Version?“
Bei Besitzern beider Konsolen hingegen könnte der zeitversetzte Release natürlich dafür sorgen, dass beide Versionen gekauft werden. Aber na ja, mal sehen…