Supertraining, DVs, EVs und was man sonst so nicht braucht!

Aloha!

Da wir alle momenten ein wenig auf dem Pokémon Hypetrain fahren…

[LEFT]…und das spezifische Trainieren der Statuswerte nun leichter als jemals zuvor ist, soll dieser Thread eine Plattform sein um zu erfahren wie, was, wo funktioniert. Je nachdem wie der Thread so verläuft werde ich eventuell den Startpost mit den wichtigen Infos nacheditieren.

Direkt vorweg: Das besondere Trainieren der Pokémon ist zu keinem Zeitpunkt relevant um das Spiel abzuschließen und lediglich von Nöten, wenn man auf Turnierniveau alles aus seinem Team rausholen möchte.

Version 1.1

Erstmal ganz grundsätzlich: Besiegt man bestimmte Pokémon, so bekommt man beim nächsten Level-Up einen besonderen Bonus auf bestimmte Statuswerte.

Beispiel (keine Ahnung ob der Wert hier stimmt, aber das ist ja irrelevant): Wenn ich beispielsweise mit einem Glumanda ein Bisasam besiege, bekomme ich irgendwo in den unendlichen Weiten des Programms einen Counter „Angriff +1“. Beim nächsten Level-Up, würde ich also einen besonderen Bonus auf Stärke bekommen. Da dieser Wert jedoch nirgendwo auszulesen ist, mussten eifrige Trainer früher Strichlisten führen und die Werte errechnen, bis das Maximum aus dem Pokémon herausgeholt wurde.

Dies hat sich jedoch nun mit dem Supertraining geändert (was mir bitte jemand mal ausführlicher erklären möge).

Weiterhin verfügt jedes Pokémon über eine Persönlichkeit, bzw „Wesen“, wie zB kühn, oder froh. Diese Persönlichkeit bestimmt ebenfalls wie sich das Pokémon beim Level-Up entwickelt.

Eine Tabelle findet ihr zB auf Bisafans:

[CENTER]

[LEFT]Ein mutiges Pokémon würde also einen Bonus auf Stärke, aber auch einen Abzug auf Initiative erhalten. Dies ist im Bericht zB dadurch zu erkennen, dass die Farben der jeweiligen Statuswerte leicht rötlich, oder bläulich eingefärbt sind.

[/LEFT]

[/LEFT]
[/CENTER]

Nehmen wir das Beispiel, das du bereits genannt hast (mutiges Wesen). Bonus auf Angriff - Abzug auf Initiative. < das bedeuten die Farben.

Super, dann hab ich das ja schonmal richtig verstanden.

Mag mal wer Supertraining für Dummies erklären? Was man alles beachten muss etc?

Die werden übrigens zufällig bestimmt beim Fangen. Man sagt dazu dann positives oder negatibves Wesen und neutrales Wesen.

Positive Wesen sind meistens die Wesen, die zu einem Pokemon passen. Zum Beispiel ein Guardevoir mit +Spezial Angr und -Angriff. Guardevoir braucht keinen Angriff da es nur sinnvolle Spezialattacken lernen kann. Der Wert ist dann um 10% erhöht oder gesenkt.

Kombiniert mit guten DVs hast du so einen sehr hohen Bonus, der fast an die 50 Statuspunkte gibt die du sonst nicht hättest. Es lohnt sich allso. Aber man muss viel Zeit investieren.

Weiterhin kannst du Wesen vererben. Dazu gibst du dem Pokemon welches Wesen du haben willst einen Ewigstein mit in die Pension.

Superttraining ist sowas wie selbst bestimmende Bonuswerte. Dazu kannst du ja diese Trainigsdinger machen. Mittlerweile ist es ein kleines Minispiel. Jedes Pokemon hat einen Standartwert der sehr hoch ist. nennen wir hier wieder Guardevoir:

es hat schon sehr hohe Sp-Ang Werte, bedeutet wenn du diese mit einem Wesen 10% boostest und dazu noch DVs auf maximalwerte bringst (gibt auch nochmal Boni auf Werte) dann hast du noch einen größeren Bonus. Das ist eben abhängig von deiner Strategie. Man kann Guardevoir auch mit -Angr +Init spielen. Aber beim Supertraining hast du genau 508 Punkte zu verfügung und ein Wert kann maximal 252 hoch werden. Also nun ein Guardevoir mit 252 in Sp-Angr würde dein Pokemon noch mehr Werte geben. Du solltest eben am sinnvollsten deine Trainingspunkte verteilen gekoppelt mit dem Wesen. Init ist bei Guardevoir immer gut und dann je nach Wesen alles in Sp-Ang oder in Sp-Vert. weil es dort schon sehr hohe Basiswerte besitzt.

Die DVs bekomme ich dann über die Minispiele, richtig? Macht es denn Sinn nur einen Wert ins Unermessliche zu pushen, oder sollte man das mehr oder weniger gleichwertig machen? Also zB Spezial Angriff, Verteidigung, Spezial Verteidigung und Initiative? Und wieviel kann man insgesamt trainieren?

Es macht mehr Sinn einen Wert ganz voll zu machen. Ausserdem darfst du in der Zeit mit keinem ggnerischen Pokemon kämpfen, weil es für das besiegen eines gegnerioschen Pokemon auch EVs gibt. Das war früher versteckt, was man jetzt gut sieht.

Mein Lieblingspokémon ist zB Nachtara. Das hat in der Regel ne super Verteidigung. Also passende Persönlichkeit züchten, Verteidigung und Spez Verteidigung hoch und ab geht die Post mit dem Supertraining?

Wie genau läuft das mit dem ab?

Ich bin selbst nicht so ganz bewandert in dem Thema, aber erstmal muss grundlegend zwischen DVs (oder IVs) und EVs unterschieden werden.
DVs sind feste Werte, von dem jedes Pokémon für jeden Wert einen besitzt. Den kannst du nicht verändern.

Supertraining ist für EVs da.
Ein Pokémon kann 510 EVs vergeben. 4 EVs = 1 Statpunkt. Pro Stat können „nur“ 255 EVs vergeben werden. Davon sollten aber nur 252 vergeben werden, da sonst drei Punkte „verschwendet“ wären. Wenn du jetzt also dein Nachtara voll auf Verteidigung und Spez. Verteidigung trainieren willst und wir Wesen und DVs erstmal nicht beachten, musst du einen Tabula Ra-Sack benutzen, der die EVs deines Nachtaras resettet. Dann musst du einfach solange das richtige Supertraining machen, bis du die gewünschten EV-Werte erreicht hast (also 252 Vert. und 252 Spez. Vert.). Da musst du dir eben aufschreiben, wieviele du bekommst und eben darauf aufpassen, da man die Werte ja nicht direkt ablesen sondern nur einschätzen kann (die Leiste rechts im Supertraining).

Man kann das resetten?! :o

Aber ich hab meinem Nachtara auf alten Editionen auch schon Items gegeben, die die Werte verbessern. Die kann man wohl nicht mehr resetten, oder?

Und mit einschätzen meinst du, wann die Leiste etwa halb voll ist, ja?

Ja, mit X/Y wurde die Möglichkeit eingeführt, die EVs zu resetten. Und die Items sind egal, diese geben nämlich auch nur EVs. Wenn du also dein Nachtara richtig trainieren willst, lass solange „glückliche“ Pokémon (die im Supertraining ein lächelndes Smiley haben) gegen den Standard-Sack schlagen, bis du einen Tabula Ra-Sack erhälst. Dann lässt du dein Nachtara draufhauen, anschließend trainierst du die einzelnen Werte.

Und ja, das mein ich. Aber es ist wohl effektiver und auch einfacher, sich einfach die Zahlen zu merken. Das Training gibt ja immer bestimmt viele EVs. Zum Beispiel +12 oder +4. Da genau auf 252 zu kommen ist nicht so schwierig. :smiley:

Boah ist das geil! :o

Mein Nachtara hab ich damals von Pokémon Collosseum bekommen und war da gleich zu Beginn schon Level 20 (oder 25 weiß nicht mehr genau). Lohnt sich da ein Neuanfang, oder wäre der Unterschied eher marginal? Ist das einzige Pokémon, dass ich per Hand auf Level 100 trainiert habe.

Falsch, is ein Wert bei 252 dann kommt ein Hinweis, das dieser Wert nicht mehr steigen kann :wink:

Somit kann man perfekt 2 Werte auf max. bringen ohne Strichliste etc.

Wenn man die EV´s verteilt hat, bleiben 6 übrig, die kann man dann z.b auf Kp setzten

Hm, ich bin mir jetzt gerade nicht ganz sicher aber ich glaube das Level hat mit den EVs erstmal nichts zu tun. Also wenn du ein Pokémon gerade gefangen hast, egal auf welchem Level, hat es erstmal gar keine EVs, weswegen das Level keine Rolle spielt.
Allerdings werden EVs auch durch die Kämpfe gegen Pokémon vergeben: Je nachdem gegen welche Pokémon du kämpfst bekommen deine Pokémon 1-3 EVs in einem zum Gegner passenden Wert (also bspw.: ein Muschas gibt 1-3 EVs in Verteidigung). Da du dein Nachtara ja natürlich gegen irgendwelche anderen Pokémon hast kämpfen lassen sind dir bestimmt einige EVs flöten gegangen. Der Unterschied könnte also doch recht groß sein.

Achja, mit Items kannst du die EV eines Werts nur auf 100 erhöhen.

Aber mit dem Tabularasa-Sack kann ich die doch resetten? Wo geht mir dann was flöten? Das hab ich jetzt nicht verstanden.

Die EV´s werden auf 0 gesetzt. Ich würde es machen, dann kannst du sie gescheit verteilen auf 2 Werte

So hatte ich mir das ja auch gedacht. Nur ist’s dann doch egal, mit welchem Level ich das Pokémon bekommen habe?

Naja, überleg mal, du hast damals dein Nachtara sagen wir mal hochgefüttert mit Items, sodass es 100 Spez. Vert. und 100 Vert. (EVs) hat.
Du hast also von deinen 510 EVs noch 310 übrig. Wenn dann also sagen wir mal ~60 EVs an die restlichen vier Werte verteilt werden eben durch Kämpfe hast du nur noch 70 EVs übrig und kannst gar nicht mehr alles an Vert. und Spez. Vert. rausholen was möglich gewesen wäre. :slight_smile:

Klar aber mit dem Sack ist doch alles gut.

Achso, ja. Dachte, deine Frage zielt darauf, ob du resetten solltest, weil du gefragt hast ob der Unterschied nur marginal sei.

Das Level is egal, selbst mit Lv.100 kann man jetzt die EV´s verteilen,schau einfach ob das Wesen passt, ansonsten mach dir ein neues Nachtara