Supertraining, DVs, EVs und was man sonst so nicht braucht!

Das konnte man vorher schon mit Beeren^^

Nur wenn das in Pokemon X/Y geändert wurde, der maximale EV-Wert den man auf irgendetwas haben kann ist nämlich, zumindest in Schwarz/Weiß2, noch 255 gewesen.

Ja wurde geändert in XY sowie bestimmte Attacken auch keine 120 kraft haben sondern nur 90 oder 100

Jetzt brauch man nur noch 1 Reset Sack :wink:

Hast du dafür eine Quelle? Ich würde ungerne EV’s resetten wenn es doch nicht so ist.

Was überhaupt nichts an der Tatsache ändert das es schon vorher ging^^

Okay, meinetwegen. :smiley:

Nö,ich weiß es nur von Bekannten und das ich selber immer 2 Werte mit 252 fülle = 504 + 6 restliche in Kp investiere

Durch was werden eigentlich die Punkte in den Minispielen bestimmt (wenn man in das Feld trifft)?
Hab grade mal mit nem Pokemon getestet und bei 5 Punkte pro treffer schafft man es ja nicht wirklich auf 2500 Punkte die man bräuchte :bg:

edit: oder ist es evtl generell ratsamer es später zu machen (mit dem resseten)

Je mehr EVs ein Pokémon schon hat, desto stärker wird es in den Minispielen. Also nicht unbedingt gleich mit den Level 3 Trainings anfangen.^^
Da man ja durch die Boxsäcke auch EVs bekommt, würde ich bei einem neu zu trainierendem Pokémon erst die Säcke verbrauchen, die man für die Werte hat, die man trainieren möchte. Ich hab jetzt zB recht viele Init Säcke L aus meinem letzten Trainingsgang, die ich beim nächsten Mal, wenn ich Init trainieren will vorab einsetzten kann. Alternativ kann man auch wieder mit den Vitaminen anfangen, wenn man das nötige Kleingeld übrig hat.

Ich find das Supertraining übrigens ziemlich klasse. Schön übersichtlich, unkompliziert, jederzeit verfügbar und bei weitem nicht so langweilig und langwierig wie stundenlang gegen gleiche Pokémon zu kämpfen.
Für mich auf jeden Fall die beste Neuerung in X/Y.^^

Ich spiele zwar schon seit Rot/Blau, habe mich aber nie mit dieser Art von Training befasst. Das würde ich nun gerne ändern :wink:
Deshalb mal ein paar Fragen:

Ich bin ja nun schon relativ weit und habe mein Pokemon-Team wohl falsch trainiert, da ich im Supertraining alles mal ausprobiert habe, auf das Wesen meiner Pokemon habe ich auch nicht geachtet. Müsste ich also von jedem meiner Pokemon im Team ein neues züchten und warten bis das passende Wesen dabei ist um dieses dann gezielt trainieren zu können?
Gibt es im Internet eine Seite, auf der man nach dem passenden Wesen für jedes Pokemon gucken kann?
Und was hat es mit diesem Mann auf sich, der das Potential der Pokemon erkennen kann? Sind damit diese DVs gemeint?

Wenn du alles aus dem Pokémon rausholen möchtest, dann ja.

Du kannst auf Pokéwiki beispielsweise ein Pokémon suchen und checken welche Werte besonders hoch sind.

Beispiel für Glurak: Glurak – PokéWiki

Diese dann durch training noch mehr pushen. Welches Wesen was bewirkt siehst du im Startpost. :slight_smile:

Das hilft mir weiter, aber so ganz schlau werde ich aus der Sache mit den Wesen nicht. Um mal ein Beispiel zu nennen:

Ich habe in meinem Team gerade ein Despotar auf Level 56.
Sein Wesen ist Kauzig und ich habe beim Supertraining hauptsächlich Angriff und Spezial-Verteidigung erhöht. Das war dann wohl falsch? Ich hatte diese Werte nicht gezielt erhöht, sondern einfach nach Lust und Laune das Supertraining gemacht..

Angriff war schonmal nicht verkehrt. Immerhin hat Despotar einen Schwerpunkt auf physische Gekloppe.

Wie das mit der Verteidigung aussieht weiß ich aber nicht. Ob jetzt ein gleichmäßiges trainieren von Verteidung und Spezial-Verteidigung sinnvoller gewesen wäre? Da bin ich überfragt…

In der Regel ist es bei offensiven Pokemon empfehlenswert neben dem jeweiligen Angriffswert noch Initiative zu trainieren, denn wer zuerst angreift, lebt länger.

Despotar hat aber auch gute Verteidigungswerte, sodass sich da bestimmt auch ein defensives Set ganz gut spielen lässt. Wobei es da dann sinnvoll wäre neben einer Art von Verteidigung noch die KP zu trainieren.

Letzten Endes kommt es immer darauf an, was man mit dem Pokemon machen will und welche Rolle es im Team spielen soll.

Macht es denn Sinn zB auf beide Verteidigungs-Arten aufzuteilen?

Ich bin in der Materie auch erst seit 2 Tagen drinnen, aber man sollte zusätzlich zu den EV Werten (über die jetzt hier größtenteils gesprochen wurde), vor allem die DV Werte nicht außer acht lassen. DV- Werte sind für jedes Pokemon unterschiedlich und können dir maximal +31 zusätzliche Punkte auf jedes Attribut (also Vert., Init. und Co.) geben. Ob ein Pokemon „gute“ DV- Werte besitzt erfährt man von diesem Pokemonbewerter im letzten Ort. Je nach Satzbau kann man dann seine DV-Werte erahnen. Mehr dazu kann man aber auch hier nachlesen: Individuelle Stärken – PokéWiki

Es sollten also nciht nur die EVs zum Wesen passen, sondern auch noch die DVs. Diese kann man nicht resetten und deshalb darf ich mir jetzt erstmal „perfekte“ Pokemons fangen.

Achja und dann hätte ich doch auch noch gleich eine Frage:
Jetzt habe ich hier gelesen, dass man durch das Züchten, Wesen auf seine Kinder übertragen kann. Wie sieht es aber mit den DV Werten aus? Werden diese dann wieder komplett zufällig verteilt oder übernehmen die Kinder auch Eigenschaften von den Eltern?
Ich habe heute sicherlich 4 Stunden damit verbracht, ein einigermaßen gutes Riolu zu fangen. Aber wenn ich mal eins mit guten DV Werte gefangen hatte, passte das Wesen nicht.

Wobei man sagen muß, das DV´s wirklich nur für Profis interessant sind die an Meisterschaften teilnehmen, für die „Normal“ Spieler ist das erstmal nit relevant :wink:

Pokewiki:

Die Determinant Values, kurz DVs, sind sozusagen wie Gene eines Pokémon. Diese Werte werden an manchen Stellen auch als "IV"s (für „Individual values“) bezeichnet. Diese Gene können weder beeinflusst noch verändert werden und werden automatisch (und für jeden einzelnen Statuswert individuell) festgelegt, sobald ein Pokémon gefangen wird oder ein Ei an den Spieler übergeben wird (die Werte sind also bereits vor dem Schlüpfen festgelegt). Pokémon haben (fast) immer unterschiedliche DVs. Ihr Wert kann variieren zwischen 0 und 31, wobei jeder einzelne Punkt dem Pokémon auf Lv.100 einen zusätzlichen Statuspunkt gibt. Ein Pokémon mit perfekten DVs (also 31 DVs auf jedem einzelnen Statuswert) zu erhalten, ist beinahe unmöglich; die Chance hierfür liegt bei lediglich 1:1.073.741.824.

Ein Nachkomme erbt 3 von 6 DV-Werten von den Eltern. Welche das sind, ist im Normalfall zufällig verteilt. Das heißt, jeder der 6 Werte wird zufällig von dem einen oder anderen Elternteil geerbt. Die verbleibenden 3 DV-Werte werden per Zufall generiert.
Mit den FP-Verstärkern (Macht-Items) lässt sich (ab HGSS) ein einzelner DV-Wert gezielt an einen Nachkommen weitergeben. Sofern beide Eltern ein solches Item tragen, wird per Zufall zwischen beiden ausgewählt. Der Nachkomme erbt dann den entsprechenden Wert. Der andere Wert wird dann in jedem Fall per Zufall bestimmt und der Nachkomme erbt noch 2 der verbleibenden 5 DV-Werte von einem der beiden Eltern.

Es werden beim Züchten auch ein paar Werte der Eltern übernommen. In der Regel ist es soweit ich weiß Zufall, welche das sind. Ab Weiss gab es aber wohl auch die Möglichkeit aufgrund bestimmter Items bestimmte Werte sicher zu vererben. Aber da kenn ich mich leider nicht genauer aus, weil mir das brüten immer zu viel Arbeit war. Hab das nur in Smaragd mal ein bisschen gemacht gehabt.

Ich fang mir lieber so lange Pokémon bis ich welche mit guten DVs und Wesen hab. (Sofern das möglich ist) Zumindest beim Wesen hat man bei wilden Pokémon ja Einflussmöglichkeiten: Wenn ein Pokémon mit der Fähigkeit Synchro (zB Abra, Trasla, Pygraulon) ganz vorne im Team ist hat man eine 50%-ige Chance, dass das Pokémon, das man findet, das selbe Wesen besitzt. Und bei den DVs muss es dann bei mir auch nicht perfekt sein. Solange die wichtigen Werte in den hohen 20ern sind und der Rest vielleicht auch nicht total grottig, bin ich zufrieden.

Dennoch mag ich keine Pokemons mit mittelmäßigen DVs haben. Mich reizt es nicht diese hochzutrainieren. Gut perfekt müssen sie nicht sein (bei einer Wahrscheinlichkeit von 1:1.073.741.824 auch nicht zu erwarten), aber ein „Hier sehe ich ein wirklich ganz herausragendes Potenzial“ oder „Das Potenzial dieses Pokémon liegt weit über dem Durchschnitt“ mit den richtigen Attributen sollten schon drin sein :wink:

interessant, macht das Ganze doch einfacher. Weißt du genaueres oder hast nen nützlichen link?

Ich wollte damit nur sagen, das sich normale Spieler nit unter Druck setzen sollen, wenn sie das hier lesen. Pokemon soll spaß machen und nit in kochenharte Arbeit ausarten, was ganz schnell passiert, wenn man auf die Dv´s, vererben, Zucht eingeht.

Das Pokemon mit Synchro sollte an erster stelle sein.

habe jetzt zwei, meiner Meinung nach ziemlich gute, riolus gefunden. Eins von beiden würde ich gerne trainieren. Welches ist eurer Meinung nach besser?

Beide: Hier sehe ich ein wirklich ganz herausragendes Potenzial

1. Ernst -> neutral
    Angr., Vert., Sp. Vert. und Init auf max

2. Frech -> +Angr., -Sp. Vert.
    Angr., Vert. und Sp. Angr. auf max

Das erste hat also einen ziemlich guten Initiative Wert, dafür ist sein Wesen neutral. Beim zweiten weiß ich nicht wie es um seine Initiative steht, hat aber dafür ein sehr nützliches Wesen…

Wenn du dir noch nicht sicher bist, wie hoch die DVs wirklich sind, könntest du die Riolus ja noch ein bisschen aufleveln (mit Sonderbonbons), DVs neu berechnen und dann ohne zu speichern wieder ausmachen. Je höher das Level, desto leichter sind die DVs auszurechnen. Und die Pokemon sollten noch keine EVs haben, sonst wirds verfälscht.

Falls nicht bekannt, diesen DV-Rechner hab ich immer benutzt: Serebii.net Games - Individual Value Calculator
Die neuen Pokemon werden vermutlich aber noch nicht drin sein.