Tales of Symphonia Chronicles
Infos
[ul]
[li]Titel: Tales of Symphonia Chronicles[/li][li]Entwickler: Namco Tales Studio[/li][li]Publisher: Namco Bandai[/li][li]System: PS3[/li][li]Releasetermin: 10.10.2013 (Japan), 28.Februar 2014 (USA und Europa)[/li][/ul]
[LEFT]Die Tales of-Reihe stellt schon seit ihrem ersten Teil, der 1995 in Japan und 2003 weltweit als Remaster veröffentlicht wurde,
neben der Dragon Quest/Warrior- und der Final Fantasy-Reihe eine Institution im Bereich der JRPGs dar.
Ein Highlight für viele war sicherlich der 2003/2004 für den GameCube bzw. die PlayStation 2 (Japan-only) erschienene Teil Tales of Symphonia, der die relativ lange Durststrecke von RPGs für Nintendo-Konsolen beendete.
Das 10-jährige Jubiläum des Spiels nimmt Namco Bandai nun zum Anlass, um das Spiel sowie seinen Nachfolger Symphonia: Dawn of the New World, für die PS3 als HD-Versionen neu aufzulegen. Zusätzlich soll es noch diverse Kostüme und neue Vertonungen von einigen Kompositionen (u.a. Starry Heavens) geben.
In Tales of Symphonia gilt es, die Welt Sylvarant zu durchstreifen und die alte Kraft der Welt zurückkehren zu lassen, indem man sich auf der Suche nach Mana begibt. Auf dem Weg zu diesem Ziel gesellen sich viele Kämpfer zur kleinen Truppe rund um Lloyd Irving, die nachher sogar eine zweite Welt, Tethe’alla, entdeckt, die schlussendlich mit Sylvarant vereint werden soll, um Sylvarant zu retten.
Im Nachfolger The Dawn of the New World spielt man die Geschichte zwei Jahre nach dem ersten Teil Man schlüpft in die Rolle des Emil Castagnier, der den Tod seiner Eltern durch den Helden Lloyd mit ansehen musste. Zusammen mit dem Mädchen Marta Lualdi beginnt er eine Reise in eine Welt, die durch Konflikte zwischen der Kirche von Martel und der sogenannten Vanguard geprägt sind.
Die anfängliche Reise, geprägt durch die Rache, soll sich im späteen Verlauf zu einer ähnlich großen Reise ausarten wie die von Lloyd zwei Jahre zuvor.
[/LEFT]
Features
[ul]
[li]Beide Teile der Symphonia-Geschichte vereint auf einer BluRay[/li][li]Neue Kostüme und Neuvertonungen einiger bekannter Stücke [/li][li]HD-Texturen[/li][/ul]
[ame]http://www.youtube.com/watch?v=Evh8EAm_HDI[/ame]
Persönliche freue ich mich sehr darüber Tales of Symphonia endlich mal nachholen zu können. Bislang hat der Preis für eine gebrauchte Version für den GameCube (~40 EUR) immer davor abgeschreckt. Dawn of the New World sehe ich als nette Dreingabe, die mich jetzt nicht so sehr begeistert, auf der anderen Seite bin ich froh, dieses Spiel endlich mit einem normalen Eingabegerät (Controller!!!) spielen zu können.
Was haltet ihr von diesem Remaster? Wieder mal übliche Abzocke oder durchaus sinnvoll?
Und vor allem: Würdet ihr euch die Sammlung kaufen?