The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered

Platformen

[ul]
[li]PC, PS5 und Xbox Series X/S[/li][/ul]
Wichtigsten DLC/Addons sind auch in der Standard Edition dabei
Vor einigen Tagen hier und da bereits geleaked. Eben offiziell angekündigt und bereits erhältlich

//youtu.be/wFJ3PZuAjK4

Muss ja sagen, der Vibe hat mich direkt eingefangen und werde ich direkt als nächstes Spiel in meine „Zockliste“ einreihen.

Wie sieht es bei euch aus? Auch voller Nostalgie? Oblivion nie gespielt und gehofft, dass es Remastered von Skyrim wird?

Ich hab es mir eben direkt nach dem Lesen der News auf Reddit blind auf Steam gekauft. Nicht einmal den Trailer angeschaut. Ein bisschen dumm, aber ist so.

Ich hatte letztens ziemlich Bock, das Original nochmal zu zocken. Da war ich aber noch mitten in meinem Rachefeldzug namens Kingdom Come: Deliverance 2, und ein paar Tage später hieß es dann „Remaster von Oblivion - diese oder nächste Woche“. Ist zwar kein Remaster, sondern nur ein „Remaster“, und der Zeitpunkt stimmte auch nicht. Aber was soll’s.

Mal abgesehen vom Leveling ist Oblivion eigentlich mein Lieblings-Bethesda-Spiel. (Und fürs Leveling gibt es Mods). Es ist schon einzigartig, weil man nicht den Auserwählten spielt. Der König ist tot - lang lebe der König. Aber eigentlich ist das gar nicht mein Problem; ich kann ein paar Gräber ausrauben gehen, ohne schlechtes Gewissen.

Natürlich hat Skyrim vieles besser gemacht. So eine Winter-Berglandschaft ist schon beeindruckender als die platte Ebene (wobei … die Kuttenberg-Region in KCD2 war schon schön, und auch nur Felder und Wiesen). Vielleicht habe ich mir den Trailer deshalb auch nicht angeschaut. Ich möchte, dass das Spiel mich überrascht, sobald ich die Katakomben unter der Kaiserstadt verlasse. Ich bin gespannt, ob mich die Welt gerade nach KCD2 noch begeistern kann.

Ah verdammt, ich habe schon echt Lust drauf.
Wenn wider erwarten Clair Obscur doch nichts sein sollte oder das Spiel mal wieder an der Technik krankt, werde ich wohl Oblivion als mein nächstes großes RPG angehen. ^^

Bitte mal den Threadtitel um den Namen der Reihe ergänzen zwecks Auffindbarkeit.

Ich habe mir auch keinen Trailer angeschaut. Ich glaube nach Ghost of Sushi-Mann werde ich direkt zuschlagen.
55€ für ein so ambitioniertes Remaster, das eigentlich schon einem Remake gleicht (neue Engine, alle Modelle und Texturen neu gemacht usw.) ist wirklich fair.
Schon schade, dass das geleakt ist. Aber ich glaube, dieser Hype, der darauf folgte, hat die VKZ nochmal gepusht.

Ich hätte eigentlich echt Lust drauf, aber leider ist die Switch 2 nicht dabei und an der PS5 spiele ich in letzter Zeit kaum noch. :frowning:

weinendes und lachendes Auge :

  • ich finds total schade das es keine deutsche Sprachausgabe mehr gibt . only english :shit:
    normalerweise hab ich absolut kein Problem damit (ich bevorzuge oft sogar den originalen Voice Cast) , aber ich finds schon irgendwie lazy in einem Vollpreis Titel aufs Original zu verzichten (schließlich gab es deutsche Synchro im Jahre 2006)
  • andererseits gibt es eine neue Lip Synch Methode in denen die Sprache gut mit den Lippenbewegungen der NPC´s harmonieren soll

Lächerliches Argument, aber musst du wissen.

Ich habe das originale nicht gespielt, es aber danke Game Pass direkt runtergeladen. Was macht für euch denn Oblivion aus?

Das musst du mir erklären.

Also wenn ich nicht bereits schon zu viel anderen Krempel zum Zocken hätte, und wüsste das es auf meiner Hardware außer der XBOX läuft, wäre es mal eine Überlegung wert.. , so von wegen Ryzon7 oder Apple M4, Steamdeck Approved ist es ja bereits
Aber nice das es das schon mal gibt .. hole ich mir irgendwann mal..

Ein Traum wurde wahr. Oblivion hat Gaming für mich damals als junger Teenager ausgemacht und ist bis heute eines meiner absoluten Lieblings-RPGs.

(schließlich gab es deutsche Synchro im Jahre 2006)

Wobei man sagen muss, dass die deutsche Lokalisierung, inklusive haarsträubender Übersetzungsfehler, schon extrem grenzwertig war.

Ich oute mich mal als einer dieser moralisch überlegenen Morrwind-Fanboys. :ugly:
Ich habe Morrowind so gottlos viele Stunden gezockt.
Oblivion habe ich dann auf Xbox 360 auch ausgiebig gespielt, aber nie so krass wie Morrowind. Ich habe tatsächlich auch nie die Zitternden Inseln besucht und auch nie die Hauptquest abgeschlossen (Knights of the Nine habe ich aber beendet). Ich war halt auch ständig mit allem anderen beschäftigt, u.a. natürlich dem fantastischen Handlungsstrang der Dunklen Bruderschaft.

Wer kennt sie nicht? Den Anfangs-Heilungszauber-„Feuerball“ und den Anfangs-Feuerball-Zauber „Fackel“.

Läuft auf meinem AMD-Linux-PC flüssig mit 120 FPS. Ich glaube, ich warte auf eine ruckelige Switch2-Version mit 30 FPS. Für echtes Retrofeeling :grin:

Jetzt, wo das Review-Embargo aufgehoben ist, denke ich nicht, dass Mjyrn Oblivion spielen wird. xD

Ich oute mich mal als einer dieser moralisch überlegenen Morrwind-Fanboys. :ugly:
Ich habe Morrowind so gottlos viele Stunden gezockt.

Damit bist du nicht alleine, das habe ich sehr oft gehört, auch schon vor zwanzig Jahren, dass Morrowind besser war und es wurde mir oft auch schon damals, von Leuten, die meinen Spielegeschmack schon gut kannten, an’s Herz gelegt, dass unbedingt nachzuholen. Ich hatte zur Morrowind-Zeit leider weder einen PC, noch eine Xbox und war auch die Spur zu jung, als dass ich es hätte wertschätzen können. Ich gehe auch sehr stark davon aus, dass mir Morrowind auch besser gefallen wird, vor allem, weil es mehr davon, was ich bei Oblivion mochte, hat und es auch besser umsetzt. Zu meiner Schande, habe ich es bis heute nicht geschafft, dass nachzuholen …

Für mich ist Oblivion echt Nostalgie pur.

Morrowind ist FURCHTBAR gealtert. So furchtbar, dass auch ich, der es gesuchtet hat, nicht mehr genießen kann. Vor allem das Kampfsystem ist der Horror: Bei jedem Schlag wird wie bei einem Pen & Paper intern gewürfelt, ob du wirklich getroffen hast. Gerade am Anfang des Spiels prügelt man also die ganze Zeit mit derselben Animation auf die Gegner ein und kriegt nur solche „Wusch“-Sounds.

Ich glaube es geht ihm darum, dass nur weil du momentan nicht viel an der PS5 bist,
das ja kein Argument ist, sie nicht wieder für das Spiel einzuschalten.

Zumindest seh ich das so.
Wenn du du Bock hast das entstaub die PS5 und ab dafür.
Was hält dich auf sie wieder einzuschalten?

Ich für meinen Teil habe Oblivion auch nicht gespielt.
Werde ich hoffentlich dann irgendwann nachholen
aber hab noch anderer laufende Spiele und leider momentan kaum Zeit zum zocken. :heul:

Schlichtweg die Zeit. Bzw. die Zeit, die ich abends hätte, wenn die Kinder schlafen, möchte ich auch mit meiner Frau verbringen und mich nicht komplett im Nebenzimmer abschotten. Ich spiele daher höchstens am Wochenende mal morgens, wenn alle noch schlafen und das ist dann vielleicht eine Stunde oder zwei in der Woche. Wenn überhaupt.

DAS ist ein Grund.

Der Grund ist der selbe. Nur diesmal etwas ausgeführt. ^^‘