Ja meine Frage lautet ist der Farbtempel in The Legend Of Zelda: Link`s Awakening DX auch auf dem ersten GameBoy spielbar ?
Ich habe im Internet nichts dazu gefunden.
Weiß aber dass es ein Multimodul ist also dass das Spiel auf dem Classic GB laufen muss.
Aber was ist mit dem Farbtempel der ja auf den GBC ausgelegt ist ?
Also im Farbtempel kommt es unter anderem darauf an, dass du blaue Kugeln in die blauen Öffnungen etc steckst um mal ein Beispiel zu nennen. Ob sich die verschiedenen Farben auf dem alten Gameboy durch unterschiedliche Graustufen abzeichnen kann ich dir aber nicht sagen. Würde da aber nicht von ausgehen
Ich weiss es nicht sicher, aber in den damaligen Artikeln im Club Nintendo Magazin war meiner Erinnerung nach davon die Rede, dass man den Farbtempel nur auf dem Game Boy Color spielen kann.
Also das Modul selber lässt sich in den alten Gameboy legen, nur sieht man die Farben halt nicht.
Bedeutet es jetzt dass der Tempel spiebar ist ider nicht ?
Mir geht es nicht darum ob man den Tempel dann wirklich schaffen kann oder nicht nur ob er überhaupt erscheint und/oder spielbar ist.
Erscheinen sollte er. Kann mir nicht vorstellen, dass es damals eine Hardware-Überprüfung gab. Allerdings wirst du am Anfang des Dungeons gefragt welche Farbe die Skelette haben, damit dir Einlass gewährt und dies sollte auf dem alten Gameboy eher schwer fallen ohne Hilfe (der Rest des Dungeons baut wie gesagt auch auf Farben auf).
Ok danke.![]()
Wollte dass nur wissen weil mir diese Frage schon seit einigen Jahren im Kopfschwierrte aber ich nie was dazu finden konnte.
Also wer den Farbtempel ohne Farben schafft ist mein Hero :bg:
Wenn du es nicht auf nen GBC spielst lassen dich die Typen am eingang nicht rein, sprich du kannst nur in den ersten raum
Ah also gibt es dann dowch wohl eine Erkennung beim spiel ob man es im GB oder GBC hat
Es gibt eine neue Datei im Spiel für den Tempel, und die ist extra für den Gameboy Color. Somit lädt der Gameboy etwas anderes. Spielst du das Spiel auf einem Gameboy, sind die Gegner seltsam, sie bestehen manchmal nur aus einem schwarzen Quadrat mit Zahlen drin, manche bestehen auch aus Teilen von anderen Gegnern, es ist sehr schwer zu sagen was das alles ist. Auch andere Spielefehler treten auf.
Was bedeutet dass nun ?
Kann man doch in den Farbtempel wenn man es auf dem Classic GameBoy spielt oder nicht ?
[ame]http://www.youtube.com/watch?v=OPKIczmeXTM[/ame]
I hacked the game to start me inside the Color Dungeon on a non-color Game Boy. The result is a messed up sprite location reference on most screens and makes for some pretty odd events.
Why this happens is because the game has duplicate data in the code - one for non-Color Game Boys, one for Color. The Color portion has an extra tile definition section just for the Color Dungeon, and so if you visit without a Color Game Boy, it loads the normal Underworld tile definition instead of the extra one. However, the game allows a single screen to use the extra tiles so the first room (the only one available to non-Color players) appears correctly. This is why it fixes every time I open the subscreen.
Ergo, was Tarik gesagt hat.