The Legend of Zelda: Twilight Princess HD

Zum Artikel

Klare Kaufempfehlung von mir. Ich fand die Grafik damals schrecklich verpixelt/unscharf und jetzt im remaster ist sie schön anzusehen. Es ist zwar kein remake aber der Titel wurde deutlich aufgewertet vor allem weil auf wii mote Steuerungszwang verzichtet wurde.

Serh gutes Zelda, habe es auf Wii U bereits durch und damals auf Gamecube auch. Aber insgesamt finde und fand ich die Welt etwas lieblos. Man wird nur von Dungeon zu Dungeon geschickt. Das Befreien der Oberwelt hat keinerlei Konsequenzen, sprich es wird von den NPCs kaum drauf reagiert, so als hätte das nie stattgefunden. Die Hylianischen Steppen sind leider ebenfalls viel zu leer für ihre Größe, wie auch schon bei OoT. Ummit „leer“ meine ich nicht, dass ich mir mehr Gras, Bäume oder generische Endlos-Gegner wünsche, sondern dass dort tatsächlich etwas passiert, dass man den Postboten rumlaufen sieht, dass es ein paar Sidequests gibt, dass die Bewohner der Orte auch mal rausgehen (so wie es in Hyrule sehr schön zu sehen ist).

35? Ich hatte beim ersten durchsspielen mehr als 60 Stunden Spielzeit reininvestiert und dennoch keine 100% gehabt, sprich alle Herzteile und Geister

Wenn ich mich nicht falsch erinnere ist das Absicht bzw. Teil der Story, daß die im Schatten „gefangenen“ das selber gar nicht bemerken/realisieren und Link sozusagen der stille Held ist der das wieder hinbiegt…

Selbst bei OoT wars ja teilweise leer, nachts gabs ein paar Skelette dazu, …

Bin gespannt wie das beim nächsten Zelda mit riesiger Oberwelt werden soll. Daß es im Prinzip geht hat ja Assassin’s Creed schon gezeigt… naja, in Form von Bäumen und wilden Tieren. :wink:

Wenn die HD Version nur nicht so teuer wär, naja. Mal schauen, irgendwann.

Bei einer Rezension greifen viele gerne zur Komplettlösung, um schnell durchzukommen. Ich hatte noch vom früheren Durschspielen alle versteckten Geheimnisse im Kopf und in etwa 40 Spielstunden gebraucht. Bei Neulingen dauert alles selbstverständlich länger. :slight_smile:

Ja das ist richtig. Nur die Tiere checken was Link da macht :stuck_out_tongue:

Schöne HD Version. Gefällt mir.

Bin auch froh, diesen Titel nicht mehr nur mit der Wii Mote spielen zu müssen. Macht noch immer Spaß, hab auch gleich im Helden Modus angefangen und aus meiner Sicht, hat dieser den Namen auch endlich mal verdient.

Ich habe damals die Wii Version gespielt und hatte diese vor einem Jahr auch nochmal ausgepackt.
Ich muss sagen, es ist jetzt nochmal eine Offenbarung mit dem Pad spielen zu können, es steuert sich so viel besser als damals.
Und die Grafik ist jetzt so wie ich das Spiel in Erinnerung habe.
Habt ihr das nicht auch, das eure Erinnerungen an ein altes Spiel immer besser sind als es wirklich aussieht? :slight_smile:

Nein, in der Schattenwelt sind auch die Tiere nichts als Geister.

Und ich halte 35 auch für falsch. Ich kenne mich gut aus, bin aber trotzdem schon mit noch 5 Tempeln in Aussicht bei weit über 20h. Man muss zwar sagen, dass ich auch viel abseits der Hauptstory erkunde, aber das soll man ja auch.

Kleine Korrektur: Der verglitchte Schatten liegt keiner neuen oder überarbeiteten Lichtengine zu Grunde. Die ist genau die gleiche wie damals. Auch die Schattenglitches waren schon im Original vorhanden. Hier war man beim Remaster einfach nur faul… Leider gibt es viele solche Kleinigkeiten, die bei mir dafür sorgen, dass ich das Spiel nicht für ein wirklich gutes Remaster halte. Zum Beispiel auch die Tatsache, dass die Sounds von den GamePad-Menüs nicht über die GamePad-Lautsprecher wiedergegeben werden. Auch die Steuerung finde ich teils sehr träge. Vor allem Epona spielt sich wie ein Fels. Und das dann für den Preis eines vollwertigen neuen Wii U-Spiels auf den Markt zu werfen, halte ich für ziemlich Dreist. Wenn ich TP vorher schon mal in einer der Original-Versionen besessen hätte, hätte ich das niemals unterstützt.
Für sich genommen finde ich TP aber allgemein, dass schlechteste Heimkonsolen-Zelda. Deshalb ist es zwar trotzdem noch lange kein schlechtes Spiel, aber ich wollte es trotzdem erwähnt haben :wink:

Ich halte etwa 40 Stunden für realistisch. Weiß zwar nicht mehr, wie weit ich damals die Wii Version gespielt hatte (meine Erinnerung reicht bis zum Abschluss des Wüstentempels), hatte damals aber kaum Lust die Welt zu erkunden. War ja eh nichts los bzw. war man ewig in der Leere unterwegs, um da hinzukommen, wo eventuell was los war. Dementsprechend kann meine Spielzeit nicht übermäßig lang gewesen sein. Werde TP aber wohl irgendwann mal wieder spielen und hoffentlich auch beenden. Allein schon wegen Midna.^^ Ob HD oder Wii hängt wohl vom Preis ab.

Abgesehen davon steht im Test „über 35 Stunden“. Da ist nach oben hin alles offen.

Wie ihr alle meint man kann das Spiel nicht schnell durchspielen.

Mein erster Anlauf auf der Wii war 45h und hatte dabei alle Herzteile + Insekten, sowie fast alles auf maximum gerüstet.

Ein erneuter durchlauf dauerte nicht mal mehr 24h bis ich Ganondorf den Hintern verprügelt habe.

Also sind 35h hier durchaus realistisch wenn man weiß wo sich was befindet und nicht sinnlos Truhen öffnet die „nur Rubine bzw. Stempel enthalten“

wie gut, dass Meinungen nur Meinungen sind und sich unterscheiden.
Ich finde TP das beste Zelda bisher :slight_smile:

Schönes Review. Bin jetzt schon ein wenig skeptisch, was dieses Spiel angeht. Naja, gekauft ists trotzdem.

muss Drang unterdrücken, McFs Meinung und Geschmack in Frage zu stellen
Schön, dass es dir gefällt.
erzwungenes Lächeln

@Garo:
Was ist denn dein liebster Zelda-Teil :smiley:

  1. Majora’s Mask
  2. The Wind Waker
  3. Oracle of Ages
    (um’s mal ganz genau zu nehmen ;))

Bei Majoras Mask bin ich absolut deiner Meinung. Grandioses Spiel.