Titel von zwei deutschen Filmen gesucht

Ein Kumpel von mir sucht die Titel von zwei deutschen Filmen, die er irgendwann in den letzten zehn Jahren mal gesehen hat. Er kann sich leider nur noch an ein paar Details erinnern. Vielleicht könnt ihr mir ja bei der Suche helfen… ^^

Film 1: Der Film wurde vermutlich Mitte der Neunziger gedreht. Es geht um zwei Freunde, von denen einer in die rechte Szene abgleitet. Einer der beiden Freunde wird von Jürgen Vogel verprügelt, der einen Nazi spielt.

Film 2: Daniel Brühl ist in einem weißen Auto auf einer Landstraße unterwegs und trinkt Dosenbier.

Es wäre sehr cool, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. :wink:

Sagt mir jetzt beides nichts. Aber wenn er doch die Schauspieler weiß, dann sollte es doch nicht schwer sein, durch kurze IMDB-Recherche die richtigen Filme zu finden.

Auf die Idee sind wir auch schon gekommen. Zu Fernsehfilmen, die Anfang der 90er entstanden sind, gibt es aber weder auf IMDB noch auf Wikipedia viele Informationen und auch häufig nicht mal eine Inhaltsangabe. Wenn ich auf Google nach Filmen mit Nazi-Thematik und Jürgen Vogel suche, kommen auch nur Ergebnisse zu „Die Welle“. Deswegen war unsere vage Hoffnung, dass irgendjemand die Filme wiedererkennt, weil er sie z.B. mal in der Schule gesehen hat oder so. :slight_smile:

Der Film mit Jürgen Vogel sagt mir was, aber ich komme ums verrecken nicht auf den Titel…

Könnte der erste Film vielleicht „Schicksalsspiel“ sein?
Hab ein wenig gegoogelt und das kommt am ehesten hin - selber kenne ich den Film nicht.

Also ich bin kurz über die IMDB-Liste von Jürgen Vogel geflogen, und bei den 90er Jahren sprang mir direkt „Dann eben mit Gewalt“ ins Auge. Kurz den Titel gegoogelt und siehe da:

Die Geschichte von Alex (Thomas Heinze) und Martin (Jürgen Vogel), deren Freundschaft von Eifersucht überschattet wird und in Hass umschlägt, als Alex sich in die Türkin Aysche (Jasmin Tabatabai) verliebt. Martin rutscht in die rechtsradikale Szene ab, wo er zunächst Geborgenheit findet, doch bald für Gewalttaten ausgenutzt wird.

Danke für eure Hilfe, ich leite die Filmtitel mal an meinen Kumpel weiter. :slight_smile:

Den Titel des Daniel-Brühl-Films haben wir mittlerweile auch rausgefunden: „Schule“.

Richtig, der wars!