Da ich ja schon Go!Go!7188 hier vorgestellt habe, dachte ich mir… jetz isses mal Zeit deine größte musikalische Inspiration mit einem Topic zu ehren :bg:
Fangen wir an mit Shiina Ringo
Hier ein Auszug aus Wikipedia:
Kindheit
Yumiko Shiina wurde in der Präfektur Fukuoka als Tochter von Koutarou Shiina, Angestelltem einer Ölfirma und Akiki Shina, einer Hausfrau geboren. Yumiko litt seit ihrerer Geburt unter einer Krankheit, durch die die Speiseröhe in Richtung des Magens immer enger wird, was zu vielen Operationen geführt hat.
Ihr Verständnis für Kunst begann mit dem Interesse ihres Vaters an Jazz und Klassischer Musik. Ihre Mutter studierte am College als Hauptfach Tanzen und Ballet. In Yumikos Elternhaus befand sich Musik aller Art sowie ein Klavier und eine Gitarre. Ihr Vater las außerdem sehr viele Musikmagazine. Sie begann schon mit 5 Jahren, Klavier zu spielen und lernte klassisches Ballet.
In ihrer frühen Kindheit war Yumiko ein sehr kontaktfreudiges Mädchen, sie wurde jedoch immer schüchterner und stiller. Die Bedeutung ihres Künstlernamen Ringo ist übersetzt Apfel, als Anspielung auf ihren roten Kopf wenn sie vor einer großen Anzahl an Leuten spielte, sowie ihre Bewunderung von Ringo Starr von den Beatles.
Ihren Eltern blieb eine Kindheit ohne große Probleme in Erinnerung, abgesehen davon das sie es nicht Ertrug alleine zu sein und ausrastete wenn sie niemanden zum spielen hatte.
Im Alter von 15 Jahren arbeitete sie in mehreren Bands sowie als Solo Künstlerin. 1995 bekam sie eine Anerkennung beim Teens Music Festival als ein Mitglied der Girlgroup Marvelous Mables. Später bekam sie einen Award of Excellence als Solokünstlerin in den Finals des annual Music Quest.
Solokarriere
Ihre erste offizielle Single wurde im Mai 1998 veröffentlicht unter dem Namen Kofukuron (Theorie des Glücklichseins). Das Debutalbum Muzai Moratorium erschien im Februar 1999 und wurde von Kritik und Publikum gleichermaßen begeistert aufgenommen. Das zweite, etwas rockigere Album Shouso Strip (März 2000) wurde ebenfalls ein mit Preisen ausgezeichneter Erfolg, und verkaufte sich rasch über 2.000.000 mal. Es folgten zahlreiche Tournees, bis sie 2001 eine schwangerschaftsbedingte Auszeit nahm. Schon ein Jahr später veröffentlichte sie das Doppelalbum Utaite Myouri, welches ausschließlich gecoverte Songs enthält (darunter Ich liebe Dich von Edward Grieg, das sie bemerkenswerterweise auf Deutsch singt), sowie ein Duett mit der in Japan überaus bekannten Sängerin Hikaru Utada. Im Februar 2003 erschien schließlich ihr letztes Album Karuki Zamen Kuri no Hana, eine musikalische Offenbarung, in dessen 45 Minuten Shiina Ringo alle Register ihres Könnens zieht und endgültig die Grenzen des konventionellen Pop überschreitet.
Shiina Ringos Musikstil ist ebenso vielseitig wie einzigartig. Anleihen aus Jazz, Swing, Punk, Klassik und Rock werden aufgearbeitet und mit farbigen Harmonien und experimentellen Klangeffekten immer wieder zu einem ganz eigenen Klang vermischt, wobei harte E-Gitarren ebenso zum Einsatz kommen wie eine klassische Big Band, ein Symphonieorchester (ganz ohne Beat!) oder gar die Stimme einer Flughafenansage. Im Gegensatz zur Mode vieler Japanischer Musiker verzichtet Shiina Ringo darauf, einzelne englische Zeilen einzustreuen, stattdessen findet man Lieder, die ganz auf Englisch (z.B.Stem) oder auch Deutsch und Französisch gehalten sind. Ihr Markenzeichen ist dabei eine äußerst wandlungsfähige Stimme mit einem für japanische Verhältnisse geradezu exzessiv gerolltem „r“.
Im Alter von 24 heiratete Shiina den Gitarristen Junji Yayoshi und bekam ein Kind mit ihm, ließ sich jedoch bereits 14 Monate später wieder scheiden. Zum Ende ihrer Solokarriere verzichtete sie auf ihre Markenrechte und veröffentlichte Ringa no Uta, einem musikalischen Querschnitt durch ihre Karriere.
Weitere Karriere
Am 31. Mai 2004 gab sie bekannt nicht länger als Solosängerin zu arbeiten und trat der Gruppe Tokyo Jihen bei mit der sie bereits auf Tournee war. Die Band besteht aus Seiji Kameda am Bass, Toshiki Hata am Schlagzeug, Masayuki Hiizumi am Keybord sowie Hirama Mikio an der Gitarre.
Ich denke, damit ist erstmal alles gesagt, was informationen betrifft ![]()
Bilder:
http://www.projectj.net/shena/shena1.jpg
http://www.projectj.net/shena/shena3.jpg
http://www.eve7.info/N505/ringo0001.JPG
http://liquidpenguin.free.fr/flcl/divers/ringo/ringo.jpg
http://japanmusic.altervista.org/Shiina/shiina10.jpg
gute Links:
Shiina Ringo and Polyphonic Imitation—DYSKE.COM (Hervorragend geschriebener, sehr informativer und interessanter Aritkel über Shiina’s Musik und der Unterschied zu anderer Musik - Englisch)
http://www.everlasting-dream.net/ringo/ (sehr gute Fan-Page mit Texten, Discography, Infos, News, etc.- Englisch)
http://www.toshiba-emi.co.jp/ringo/english/ (Offizielle Ringo-Page… sehr alt und lange nicht mehr aktuell. allerdings mit Musikhörproben
- Englisch)
Nun zu Tokyo Jihen (= Tokyo Incidents)
Die Band, wurde 2004 gegründet und die Mitglieder sind folgende:
Shiina Ringo: Vocals, Guitar (Mitte)
Hirama Mikio: Guitars (ganz rechts)
Hiizumi Masayuki aka Hzm: Keyboards (2. v. links)
Hata Toshiki: Drums (ganz links)
Kameda Seiji: Bass (2. v. rechts)
http://image.infoseek.co.jp/musik/pickup/tokyo_jihen/pickup_photo.jpg
http://www.ongen.net/artist/tokyo_jihen/img/tokyo_photo.jpg
http://www.os.rim.or.jp/~cosuck/geolog/img/ringo.jpg

