Wer kennt es nicht?
In der Heimat fühlt man sich wohl und kommt prima mit der Art der Leute klar. Doch kaum ist man mal außerhalb der eigenen Region, hört man so Sätze wie: Sag mal, redest du anderen Leute gerne das Ohr ab? (zu einem Berliner)
oder Meine Güte, sind wir heute wieder schlecht drauf. (zu einem Hessen)
Man fragt sich, was man jetzt besonderes gemacht hat, da man sich eigentlich genauso gibt wie in seiner Heimat. Doch, dass das eigene Verhalten unbewusst einem Klischee entspricht, merkt man nicht unbedingt direkt.
So hat wohl jede Region ihre eigenen Klischees. Der Kölner ist immer gut drauf und feierfreudig, der Berliner sehr redselig, der Hesse ist immer schlecht gelaunt und die Schwaben extrem knauserig. Dies sind wohl einige der typischten Klischees, die man landläufig so kennt.
Ich selbst bin gebürtiger Münsterländer und somit Westfale, denen man u.a. Sturköpfigkeit und Bodenständigkeit nachsagt. Beides trifft auf gewisse Art und Weise auf mich zu. Wenn ich wirklich etwas durchsetzen möchte, kann ich auch schon mal sehr extrem auf meiner Meinung beharren, ohne wirklich locker lassen zu wollen. Auch der Punkt Bodenständigkeit trifft auf mich irgendwie perfekt zu, da ich niemand bin der jetzt großartigen irgendwelchen Fantasien hinterher rennt.
Und nun die alles entscheidende Quizfrage:
Was kennt ihr so für Klischees für eure Heimatregion und welche treffen auf euch zu?
Und wie sind die Erfahrungen bezüglich anderer Regionen. Habt ihr wirklich die Erfahrung gemacht, dass die Schwaben so geizig sind oder Hessen relativ unfreundlich wirken?
Klischees über andere Nationalitäten sind natürlich auch gern willkommen!
Ich denke das täuscht, man hat einfach Klischees im Kopf und wenn von 100 Leuten nur einer das Klischee erfüllt dann reicht das einem als „bestätigung“. Egal wo man wohnt gibt immer solche und solche.
Nehmen wir als Beispiel den Schwaben der immer knauserig ist, sein wir mal ehrlich das trifft wohl auf 70-80% der Deutschen zu.
Kaum ist irgendwas 50 Cent teurer als vor 10 Jahren spricht man vom „Teuro“ von Abzocke oder sonst irgend nem Mist
Komm aus Bayern, die Hochburg der Klischees, und auf mich trifft fast keine zu. Selbst zuagroaste erfüllen da deutlich mehr der Klischees als die meisten Bayern die ich so kenn
Und ich dachte, das wären die Offenbacher ;D
Über die Hessen wurde mir früher wirklich oft sagt, dass sie mürrisch und ständig schlecht gelaunt sein sollen. Ich habe das nie geglaubt, bis auf die Tatsache, als ich dann die Möglichkeit hatte mit meinem Freund mal hier und da woanders „die Zelte aufzuschlagen“. Dann erst habe ich gemerkt, dass wirklich überall die Leute freundlicher, netter und entspannter waren als bei uns. Ich möchte das jetzt nicht verangemeinern, aber jedes Mal wenn ich wieder zuhause bin, fällt uns wieder auf. Vielleicht trifft das aber auch nur auf das stressgeplagte Rheinmaingebiet zu
Wir Bayern haben’s am schlimmsten, weil eben die meisten nur hier her kommen, wenn das Oktoberfest ist. Und dort, aber auch nur dort, treffen dann die ganzen Klischees zu. Sicher, in einigen Orten, die weit abseits liegen, mag das schon stimmen, aber in einer Großstadt wie München läuft keiner im Dirndl oder in Lederhosn herum (außer an Sonntagen manchmal, weil dort manche so in die Kirche gehen). Und wie das mit dem Trinken aussieht… Wird sich bei mir erst in den kommenden Jahren zeigen :bg: