Trotz enttäuschender Zahlen: Iwata wird nicht zurücktreten

Zur News

Ein Rücktritt wäre für Nintendo wohl nicht zu verkraften. Ich meine, wer würde sich denn dann auf dem Chefsessel breit machen? Die Kuh muss erst mal vom Eis geholt werden, ehe man sich über einen neuen Chef Gedanken macht.

Ob ein Iwata überhaupt allein an der Misere Schuld sein kann, ist eher unwahrscheinlich.
Trotzdem könnte der olle Schwafelmann mal endlich abdanken.
Unter seiner Führung wurde der 3DS Start versemmelt, der Wii U Start versemmelt. Und ob die Wii U überhaupt noch eine echte Zukunft hat, bleibt auch weiter offen. Kein Zelda, kein Metroid, es gibt überhaupt keinen System Seller und es ist auch keiner in Sicht.
Der 3DS dümpelt auch ganz nett vor sich hin, aber von einer Softwareflut wie für den DS kann man nur träumen.
Ich habe immer gedacht wer so versagt, begeht in Japan rituellen Selbstmord
XD - und wenns nur Jobtechnisch wäre…

Ein neuer Chef ist keine Lösung, weil ein neuer Chef eine undankbare Aufgabe gleich zu Beginn erwarten würde. Ich glaube ohnehin dass Iwata Nintendo noch eine ganze Weile erhalten bleiben wird. Wüsste auf Anhieb aber auch nicht, wer diese Aufgabe übernehmen sollte.

Nintendo muss einfach die eigenen Schwachstellen erkennen und beheben und dann steht es um die WiiU auch deutlich besser. Das Ersetzen einer Person durch eine andere ist nicht zwingend die Lösung. Man muss das eigentliche Problem sehen, das in Nintendos Fall vor allem das unzureichende Marketing ist. Anschließend müsste man ein paar TV-Spots raushauen, die alle Nintendo Knüller kurz und knackig präsentieren und das Wesentliche zeigen. So etwas könnte Leute neugierig machen.

Naja, wenn ich ehrlich bin finde ich das der 3DS wirklich einen super Spieleangebot besitzt! :dd::ab:

Er wird mit Sicherheit nicht alleine Schuld an der schlechten Entwicklung haben, das kann man nie an nur einer Person fest machen. Aber er ist nun mal Chef, steht an der Spitze und ist letztlich verantwortlich für alles. Das macht einen Chef aus :wink:

Schwarzsehen bringt nun echt nichts. Nach einer Enttäuschung muss man nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Es wird besser, da bin ich zuversichtlich.

Ich denke, die Probleme sind bei Nintendo gut zu erkennen. Die schlechte Kommunikation sowie die Einbindung der Dritthersteller, das schwache Online-Konzept, die fehlende Software (die ja langsam in Fahrt kommt) und das schlechte/wenige Marketing. Wenn Probleme als solche erkannt werden, kann auch dagegen vorgegangen werden. Allerdings hör ich von Seiten Nintendos immer nur „Alles ist gut, das wird sich schon einrenken“ oder „Wir haben Fehler gemacht und entschuldigen uns dafür, werden die Fehler aber quasi gleich nochmal machen“. Wer aus Fehlern nichts lernt ist verdammt sie zu wiederholen. Und bei Nintendo ist das wohl schon das Firmenmotto geworden. Die haben genug Geld auf der Kante um noch Jahrzehnte so eine Politik weiter zu fahren. Die Frage nach dem Nachfolger ist berechtigt. Wer könnte den Job übernehmen und würde die Person es besser machen? Iwata soll zeigen, dass er die Probleme und die Ursachen verstanden hat und sie lösen, Punkt.

Findest du, aber mr.miesfies halt nicht, weil sein Geschmack halt nicht getroffen wird.
Mein persönlicher übrigens auch nicht. Ist wie immer halt rein subjektiv.

Das einzige, was mich persönlich an ihm (und auch an gefühlt 99,99% aller anderen Manager) nervt ist das Geschwafel: Ja, als Geschäftsmann muss man unschöne Dinge kaschieren und um den heißen Brei herumreden, aber wenn man ständig nur ein „Es tut uns/mir leid“ oder „Wir bitten dies zu entschuldigen“ hört, dann fragt man sich echt, ob er überhaupt Rückgrat hat. Klar, die Japaner sind eher verhalten und treten nicht so „selbstsicher“ auf wie US-Amerikaner, die eher einen auf dicke Hose machen, aber es sollte vielleicht mal mehr kommen als eine Entschuldigung, denn wie das Wort sagt, versucht man die Schuld von sich zu nehmen. Da muss man auch mal konkret sagen „Ja verdammt, wir haben Mist gebaut und wir wollen das so und so ändern“. Gefühlt ist das hier aber eher so „Wir bemühen uns, es zu verändern.“ Gefühlt, wohlgemerkt. Das heißt nicht, dass da nicht wirklich tatkräftige Dinge folgen.

Nach drei Jahren hat der 3DS endlich überhaupt mal ein Spieleangebot.
Das vorher war ja kaum auszuhalten. Und nur weil es mal zu Weihnachten eine kleine Release Welle gibt (was ja eigentlich Standard ist), muss man nicht gleich übertreiben.
Ich glaube der Herbst 2013 war die einzige Zeit in der ich mehrere 3DS Spiele parallel gezockt habe. Sonst war nie genug hochwertiges Spielefutter da.

Man muss einfach kracher veröffentlichenung
Eine Auflistung was dieses jahr so an spielen kommt/ vielleicht kommt ( wii U exklusiv ):
Donkey Kong tropical freeze
Mario Kart 8
Super Smash bros.
Yarn Yoshi
Fire Emblem x shin megami tensei
X
Zelda U
Neue IP
Hyrule Warriors

Korrigiert mich falls es noch welche gibt.

Es wird sicherlich noch was angekündigt und Nintendo muss jetzt einfach möglichst viele gute Titel rausbringen. Andere problemewie online system, third party problem sollten auch beseitigt werden. Aber Spiele haben jetzt oberste Priorität.

Schade, aber der Tag wird noch kommen. Mal sehen wie das bisherige Debakel WiiU weitergeht. Bin schon auf die Pläne gespannt, da wird dann wohl bald dieses Lernspielzeugtablet gezeigt…

Das Jahr des Luigi war halt wenig erfolgreich.

Ach dieser Iwata Er bleibt stark wo immer er auch hin muss. Aber es gibt halt menschen die sind stärker als er..

Egal wie oft auch noch „mehr Spiele und die U startet durch“ kommt – (aller) spätestens jetzt ist der Zeitpunkt, an dem jeder Nintendo-Fan einfach einsehen muss, dass die U niemals der Erfolg wird den man sich gewünscht hat.

Das muss ja gar nicht zwangsläufig schlimm sein, sofern man immerhin für die Zukunft einigermaßen konstante Verkaufszahlen erzielen kann. Ich meine der GameCube war auch kein übermäßiger Erfolg, aber bot dennoch etliche Perlen in seinem Spiele-Angebot.

Es muss jetzt einfach an Marketing was gemacht werden und mehr auf Core-Gamer zugehen. Das heißt besserer Online-Service.
Außerdem muss Nintendo alles versuchen um die Third- Parties wieder ins Boot zuholen.
Es fehlt auch noch an Spielen auf der U. Nintendo soll einfach weiter an ihren Titeln arbeiten, aber dazu noch andere Studios für Exklusivtitel bezahlen.

Bin mal gespannt, ob er auch nach dem Investorentreffen (hust Infestor XD ) noch auf dem Chefsessel sitzt.

Nix muss man da loben -_-
Trotz deutlicher Probleme wird keine Konsequenz gezogen: Er bleibt im Amt und will keine großen Veränderungen vornehmen - was soll sich dann ändern?
Da muss man wirklich hoffen, dass er schon passende Umstrukturierungen eingeleitet hat und wir nur noch auf die Fertigstellung warten müssen. Mal schauen, was das neue GEbäude so mit sich bringt.

Irgendwas muss sich tun.

Und der 3DS braucht auch noch ein ordentliches 2014-Lineup. Bisher ist ja eher wenig (für mich interessantes) bekannt.

Gut so, ich finde auch, dass Iwata erstmal bleiben sollte. Im Großen und Ganzen bin ich auch zufrieden, wie er Nintendo führt - das einzige ist eben die mangelnde Software der Wii U. ^^

Falls allerdings 2014 wieder ein Jahr mit Verlusten wird, sollte er eventuell gehen. Allgemeim würde ich aber sagen, dass es schwer ist, zu sagen, dass der CEO ausgewechselt werden muss - unter seiner Leitung waren natürlich solche Misserfolge wie der Cube oder jetzt die Wii U, allerdings auch große Erfolge wie die Wii, (3)DS oder GBA.

Aber wenn er schon so selbstsicher ist um keine großen Änderungen mehr durchzuführen, muss er ja davon überzeugt sein, dass 2014 ein erfolgreiches Jahr wird… was uns da wohl noch erwartet? Ich bin gespannt. ^^

Hihi, wie es am Anfang von 2013 von vielen hieß, „2013 wird die Wii U richtig krass durchstarten mit vielen Megagames“.

Ja, sehen wir ja deutlich. Aber 2014, dass wird jetzt wirklich dass Wii U-Jahr :D.