Kickstarter hier, Kickstarter da. Seit ca. einem Jahr hört man immer häufiger den Namen dieser oder auch anderer (u.a. Indiegogo) Crowd Funding-Plattformen, wenn man News zu Spielen liest, da sehr viele kleinere, aber auch größere Studios auf die Idee kommen, ihre Spiele über die Masse vorabzufinanzieren statt sich einem Publisher zu unterwerfen.
Doch bei der schieren Anzahl von Plattformen und der vermeintlich hohen Anzahl an Projekten fällt es schwer, den Überblick zu behalten, weswegen dieser Thread hier ein bisschen Übersicht über die wohl interessantesten Projekte bieten soll.
So soll dieser Thread eine Übersicht über aktive oder bereits abgeschlossene Projekte geben. Dieser Anfangspost soll dabei als eine Art Linksammlung dienen, bei der ich zu den Threads von vermeintlich interessanten Spielen verweise bzw. wo ich auf eine detaillierten Post hier im Thread verweise.
Dabei soll der Fokus vor allem bei Spielen liegen, die entweder für 3DS oder die Wii U erscheinen, es werden natürlich aber auch andere Projekte berücksichtigt.
In den einzelnen Posts könnt ihr gerne über die Projekte diskutieren, News dazu bekanntgeben oder auch neue Projekte vorschlagen.
Übrigens vielen Dank an nostri, der mir mit diesem Post hier den Denkanstoß für diesen Thread gegeben hat.
Legende zu den Icons:
–> Link zur Kampagne bei Indiegogo
–> Link zur Kampagne bei Kickstarter
–> Link zum Diskussionsthread
–> Link zu den News bei Nintendo-Online
[u]Zur Zeit aktive Kampagnen:[/u] Project Phoenix (Ziel erreicht) ( ) Projektende: 11. September 2013 (3:00 Uhr) Zielbetrag: 100.000 USD Project Phoenix wird ein von Hiroaki Yura produziertes Strategie-RPG mit JRPG-Elementen mit Anlehnungen an große Reihen wie Final Fantasy Tactics. Das Spiel wird von einigen namhaften Künstlern entwickelt und erhält u.a. einen Soundtrack von Nobuo Uematsu. Vorerst soll es für den PC erscheinen, eine PS4- und eine PSVita-Version sind in Verhandlung.
Luther Minshull about 8 hours ago
Even though I personally am a PC gamer, a Wii U release would be awesome. I encourage all of you to tweet @NintendoAmerica with #hatintime. Let’s also post that same thing on Miiverse, and get Nintendo’s attention!
Mal hoffen ob es klappt (wobei eine PS3 oder PSV-Version wäre auch toll ;D )
(Please note that most of the money in the $150,000 stretch goal goes to improving existing chapters by adding enemies, NPCs, items and new abilities! Mr. Kirkhope has been very generous!!)
Nicht das jemand denkt er würde 40.000 USD für einen Song verlangen.
Der Drache hieß Fuchur. Ob es daran angelehnt ist, weiß ich nicht so genau. Ist auf jeden Fall eines der Spiele die einen schnell in die Kawaii-Falle tappen lassen. Hoffe, hier kommen auch noch mal öffentliche Updates zum Status der Wii U-Unterstützung.
Ich finde diese riesigen Übersichtsthreads immer relativ unübersichtlich und hätte gerne einzelne Themen für interessante Projekte. Oder eben einen Übersichtsthread und eigene Themen für besonders interessante Projekte. Aber gerade solche Threads wie der allgemeine Vita-Thread sind die Hölle, da werden dann wild News reingepostet und keiner blickt mehr durch.
Also Mein Vorschlag wär ein Unterforum, wo man eben pro Spiel einen Thread reinknallen könnte. 2 Möglichkeiten, man beschränkts auf Videospiele, dann eben im „Andere Konsolen“ - oder man packts in die Community Zone und es ist ALLES erlaubt (also auch Filme, Musik etc…) - wobei ich glaube, das letzteres hier weniger Sinn machen würde…soll aber nicht an mir liegen.
@Daniel, wieos nicht Jump N Run aufm PC, Limbo funzt ja auch super dort - nicht mißverstehen, mir wärs auf der WiiU auch lieber, aber bevor ichs gar nicht zock (und ich es zocken will) nehm ich die PC Variante
Mehr Unterforen wird es nicht mehr geben, da haben wir schon fast zu viele. Aber was spricht denn dagegen, schon jetzt die Themen zu eröffnen, für die du dir ein Unterforum wünschst? Wenn dich ein Kickstarter-Projekt zu einem Album interessiert, kannst du das auch jetzt schon im Musikbereich diskutieren.
Prinzipiell spricht nix dagegen. Ich dachte nur, geblockt würds mehr sinn machen, vorallem für jene, die sich durch Crowdfundingprojekte eher genervt fühlen (irgendjemand lies mal so ein Posting los, daß ihn das crowdfunding prinzipiell stört).
Ansonsten ist es mir gleich, ein „blablabla [Kickstarter]“ als Threadtitel im jeweiligen Bereich find ich genauso gut…
Ich war mir halt erst unschlüssig ob ich es nicht lieber erst einmal in einem Thread bündeln soll oder einzelne Threads aufmachen soll. Dann würde ich mal für interessante Projekte einen eigenen Thread erstellen. Dieser Thread hier könnte man dann nutzen um auf die entsprechenden Threads zu verlinken (wie bei Shadow of the Eternals) bzw. um potenziell nicht so interessante Projekte vorzustellen.
Habe mal die allgemeine Vorlage genommen und ein bisschen angepasst. Ist das für die meisten so in Ordnung? Weiter unten wollte ich dann immer auf die Kampagne, offizielle Site (sofern vorhanden) und die News hier bei NO verlinken.
Diesen Thread hier werde ich dann irgendwann heute Abend bzw. morgen umbauen.
Seid ihr des Englischen nicht so mächtig? Eine Wii U-Version soll so oder so kommen, mit der zusätzlichen Kohle wäre sie nur SCHNELLER FERTIG geworden!
Soderle, ich mag mal ein neues interessantes Projekt vorstellen: Soul Saga (Kampagne)
Es ist ein JRPG welches sich an Final Fantasy, Suikoden, Breath of Fire und Persona orientieren will. Es ist als 3D RPG mit Anime-Charakteren ausgelegt. Das Spiel soll ein rundenbasiertes Kampfsystem bieten, bei dem auch die Ausrüstung der Gegner eine Rolle spielt. Es ist ausgelegt als erster Teil einer größeren Saga die alle in einer eigenen Welt spielen, die in drei verschiedene Sphären unterteilt ist (Himmelswelt, Sturmriff und Unterwelt –> Ähnlichkeit zu Skies of Arcadia).
Weitere nette Gimmicks:
Voice Acting. So sind u.a. Todd Haberkorn (bekannt als Ling Yao aus Full Metal Alchemist) und Kira Buckland (bekannt durch die Kuroyukihime-Synchro bei Accel World) dabei!
mindestens 20 Stunden Story-Spielzeit im ersten Teil der Saga
an Final Fantasy und Chrono Trigger angelehntes Char-Design:
Vorerst geplant ist eine PC-Version (Windows, Linux, Mac OS X).
Da das Spiel auf die Unity-Engine setzt, könnte es eine Wii U-Portierung geben. Aber auch Vita und PS4 sind angedacht und der Entwickler ist in Kontakt mit Nintendo und Sony.
Das Minimumziel ist 60.000 USD und nach gut fünf Tagen ist man bei etwa der Hälfte.