Umfrage zu Next Generation Konsolen in Japan

Gamefront:

[i]16.09.04 - ITmedia hat in Japan 1.000 Internet User gefragt, welche Next Generation Konsole sie von welcher Firma kaufen wollen:

• Sony: 34,8 %
  • Nintendo: 8,3 %
  • Microsoft: 2,0 %
  • Unentschieden/keine Angabe: 54,9 %[/i]

Ohje, man muß sich um Nintendo wirklich Sorgen machen! Nachdem das Management so verzweifelt bemüht war, mit Interviews, Ankündigungen und amrkigen Sprüchen bei irgendwelchen Spielemessen einen frühen „Revolution“-Hype loszutreten, ist das jedenfalls gründlich gescheitert. Die prozentuale Verteilung dieser aufgrund der geringen Erhebungsdaten sicherlich mit Vorsicht zu genießenden Umfrage dürfte für LittleN sogar noch schlechter aussehen, als die der Abverkäufe bei der aktuellen Konsolengeneration.

man beachte die 55% übrigen Prozente. Die werden in japan bestimmt nicht auf M$ seite gehen, sondern werden zwischen Nintendo und Sony ausgemacht.

EDIT: 1000 User? :D. seh ich auch erst jetzt

Toll so eine Umfrage sagt gar nichts da Nintendo ja noch nichtmal irgendwas zu ihrer Konsole preisgegeben hat.
Beim DS waren die Japaner auch sofort überzeugt.

jo warte auf die ersten genialen infos und auf die angekündigten launchtitel und schon boomt der N5

Naja 1000 Internetuser…das ist ja nicht wirklich representativ.
Vorallem ist das jetzt eh noch zu früh. Wenn erstmal Bilder zu kommenden Spielen auf dem Markt sind, wird sich das sicher noch ändern

Jo, man kann echt nochnichts sagen.

Aber vielleicht hat man ja mit dem „Revolution“-Hype und den Interviews, Ankündigungen und amrkigen Sprüchen, wie du es sagst, ja die beeinflusst die bei sowas Sony gewählt hätten umgestimmt und somit keine Angabe angekreuzt haben. Man wird es sehen. Solche Umfragen bringen echt null.

Du musst immer alles so schlecht wie möglich darstellen, nervt total!
Das waren 1000 Befragte - ist natürlich schon mal eine Hammer Umfrage.

Original von QBrick

• Sony: 34,8 %
  • Nintendo: 8,3 %
  • Microsoft: 2,0 %
    - Unentschieden/keine Angabe: 54,9 %[/i]

Wie man schon sagte, 54.9 % sind unentschlossen! Die meisten könnten auf die Seite Nintendos springen - was dann? Urplötzlich würde Nintendo gigantisch gut dastehen. Andererseits könnten die meisten noch zu Sony, Nintendo würde schlecht dastehen. Im Grunde sagt die Umfrage nicht viel aus!

Die meisten Leute haben PSone gehabt oder PS2, etliche hatten PSone und PS2 und waren glücklich. Die sagen einfach mal, sie kaufen sich die PS3. Dann kann man sich schon so circa denken, was mit der PS3 auf einen zukommt - Sony wird wohl kaum eine 180° Drehung hinlegen! Dagegen hat Nintendo mit dem Revolution eine kleine (!) Revolution angekündigt - keiner weiß wirklich, was da nun auf uns zukommt (etwas beurteilen, was man ÜBERHAUPT nicht kennt - deren Entwicklungsrichtung man nicht erahnen kann, ist schon sehr gewagt). Also spricht schon mal die derzeitige Inforamationslage für Sony. Die wird sich aber spätestens im Mai 2005 ändern und bis zum Launch kann sich noch sooo VIEL tun!
Das gleiche war doch beim NDS, ihr/du könnt wohl nur schwarz malen? Oder wie?

Original von QBrick
Nachdem das Management so verzweifelt bemüht war, mit Interviews, Ankündigungen und amrkigen Sprüchen bei irgendwelchen Spielemessen einen frühen „Revolution“-Hype loszutreten, ist das jedenfalls gründlich gescheitert.

g Nintendo möchte garantiert noch keinen großen Revolution-Hype. Der würde den NDS verdrängen und den Cube ein Todesurteil ausstellen, jedoch möchte Nintendo wohl noch (aufjedenfall diesen Weihnachten) mit dem Cube Geld machen!

Zudem hat das Managment nie gesagt, man will den Rev hypen. Eine recht unlogische Behauptung, die du da aufgestellt hast - find ich, ich persönlich (will dich jetzt auch nicht dumm anmachen :wink: ).

Aber schon wieder muss man alles so schlecht wie möglich darstellen - es reicht doch langsam! Wartet doch einfach ab …

PS: Beim NDS war es nämlich auch sinnlos, ich sag nur: „Schnellschuß“ - ihr wart ja total richtig gelegen!

Original von Sean
Du musst immer alles so schlecht wie möglich darstellen, nervt total!
Das waren 1000 Befragte - ist natürlich schon mal eine Hammer Umfrage.

Die Einschränkung hast du von mir abgeschrieben. :wink:

Original von Sean
Wie man schon sagte, 54.9 % sind unentschlossen! Die meisten könnten auf die Seite Nintendos springen - was dann? Urplötzlich würde Nintendo gigantisch gut dastehen. Andererseits könnten die meisten noch zu Sony, Nintendo würde schlecht dastehen. Im Grunde sagt die Umfrage nicht viel aus!

Wie gesagt, mit Vorsicht zu genießen, zumal keinerlei Specs der stationären Konsolen vorliegen. Aber es ist vernünftig anzunehmen, daß die Gruppe der Unentschlosssenen in den sich bereits abzeichnenden Relationen in die entsprechenden Lager wandern wird.
Zumindest hat Nintendo den Image-Umschwung im Kernland(!) mit der letzten E3 nicht geschafft. Auch das hatten wir schon zu Genüge festgestellt, Sean. Und nach wie vor bin ich der Meinung, daß keine noch so „innovative“ Hardware Nintendo im Markt der stationären Konsolen retten kann. Der Zug ist abgefahren, wenn Sony und MS ihren Job nur halbwegs gut machen. Die Entwickler wollen einfach nicht; das sieht man jetzt schon, und alles, was Sony und MS für die nächste Generation planen, wird jeglichen Trend dahin auch zunichte machen. Warum muß ich in dem Zusammenhang nur immer wieder an XNA, an die Verschmelzung von PC und Konsole und Handheld und Multimedia-TV und was weiß ich nicht noch denken?

Original von Sean
g Nintendo möchte garantiert noch keinen großen Revolution-Hype. Der würde den NDS verdrängen und den Cube ein Todesurteil ausstellen, jedoch möchte Nintendo wohl noch (aufjedenfall diesen Weihnachten) mit dem Cube Geld machen!

Das werden sie auch - mit den einzigen Spiele-Highlights, die der Cube überhaupt zu bieten hat.
Aber weder kannibalisiert der NDS Cube-Umsätze, noch nimmt das Gehype um „Revolution“ während und nach der E3 dem NDS Wind aus den Segeln. Jedenfalls nicht mehr, als der GBA für die Erfolglosigkeit des Cubes verantwortlich zu machen ist.

EOT

Original von QBrick
Wie gesagt, mit Vorsicht zu genießen, zumal keinerlei Specs der stationären Konsolen vorliegen. Aber es ist vernünftig anzunehmen, daß die Gruppe der Unentschlosssenen in den sich bereits abzeichnenden Relationen in die entsprechenden Lager wandern wird.

Nein, ich kann dir das sogar versprechen - M$ und Nintendo werden beide noch zulegen! :wink:

M$ und Nintendo haben das Problem, die Japaner erst noch überzeugen zu müssen (!). M$ muss es, weil sie mit dem Xenon teils ja einen recht anderen Weg gehen (keinen neuen). Und Nintendo will einen neuen Weg begehen, ein neuer Weg muss immer erst Leute überzeugen.

Original von QBrickWarum muß ich in dem Zusammenhang nur immer wieder an XNA, an die Verschmelzung von PC und Konsole und Handheld und Multimedia-TV und was weiß ich nicht noch denken?

Zu XNA: PC-Spiele sind PC-Spiele und die spielt man am besten auf dem PC und so denken die meisten! Schau dir doch die großen PC Umsetzungen für die XBox an, die meisten sind nicht wirklich überragend.

Zu Handheld + Multimedia-TV: Der PSP liegt 3rd Party mässig derzeit hinter dem NDS :wink: und Nintendo hat noch den GAMEBOY …

Original von Sean
M$ und Nintendo haben das Problem, die Japaner erst noch überzeugen zu müssen (!). M$ muss es, weil sie mit dem Xenon teils ja einen recht anderen Weg gehen (keinen neuen).

1. Welche andere Entwicklungsframework mit den selben Eigenschaften wie XNA gibt es denn bereits?
  2. Wieso muß MS den japanischen Käufer überzeugen?
    Es gibt genug westliche Entwickler, denen der japanische Markt nicht so furchtbar wichtig ist. Selbstverständlih hört man von denen nicht viel, wenn man nur den Spielekatalog zu Nintendo-Konsolen kennt. }:

Original von Sean
Und Nintendo will einen neuen Weg begehen, ein neuer Weg muss immer erst Leute überzeugen.

Welchen?

Original von Sean
Zu XNA: PC-Spiele sind PC-Spiele und die spielt man am besten auf dem PC und so denken die meisten! Schau dir doch die großen PC Umsetzungen für die XBox an, die meisten sind nicht wirklich überragend.

Wenn der Portierungsaufwand für vielfältige Plattform quasi wegfällt, sind lediglich „spielinterne“, konzeptionelle Anpassungen bei der Entwicklung zu berücksichtigen.
Letztlich hat man einen ähnlich hohen Aufwand wie bisher, dafür stht das Programm nicht nur auf einer Plattform zur Verfügung.

Original von Sean
Zu Handheld + Multimedia-TV: Der PSP liegt 3rd Party mässig derzeit hinter dem NDS :wink: und Nintendo hat noch den GAMEBOY …

1. Ist noch nicht einmal eines der Geräte weder erschienen, noch sind die Line-Ups bekannt, womit wir uns mit unseren Beurteilungen immer noch in einer monopolartigen Marktsituation befinden in diesem Segment befinden.
  2. Werden sich PS2/PS3 und PSP titelmäßig ergänzen. Sony weiß schon, wie sie sich ihre Dominanz bei stationären Konsolen für die tragbare (eher „schleppbare“) PSP zunutze machen. Aber den PSP-Erfolg sehe ich auch nicht so sicher; einfach weil die Hardware wie schon aufgrund der bekannten Specs abzusehen ist, sich einfach nicht für den gedachten Einsatzweck eignet.
    Vielleicht profitiert ja einer der PocketPC-Handhelds davon. Die Dinger gehen in meinen Augen schon eher als „Gameboys für Erwachsene“ durch.
  1. Wieso muß MS den japanischen Käufer überzeugen?
    Es gibt genug westliche Entwickler, denen der japanische Markt nicht so furchtbar wichtig ist. Selbstverständlih hört man von denen nicht viel, wenn man nur den Spielekatalog zu Nintendo-Konsolen kennt. }:

Weil es in der nächsten Generation härter zugeht, jede Konsole wird wohl einzigartig sein - weil jeder Konsolenhersteller sein Konzept so stark wie möglich verdeutlichen will.
Desweiteren kennt jeder seine Probleme und Lücken, die ausgebessert werden müssen. Nintendo hat es mit den 3rd Partys zu tun und erst recht im Westen muss man was tun. Iwata hat desöfteren gesagt, man verhandelt (wohl in die Zukunft rein, für die „New Generation“).

Wenn M$ nichts tut (in Japan), dann werden sie gegen Nintendo wohl nicht ankommen (weltweit). Weil Nintendo wird 100 % geben, die muss M$ auch geben und die werden sie auch geben!
Zudem darf man sich in der nächsten Generation nie zu sicher fühlen - erst recht Nintendo will überraschen und wenn M$ da nicht gewappnet ist, dann kann es ganz schnell passieren, dass sie noch schlechter dastehen wie in dieser Generation. Und in dieser Generation hat M$ nur das Geld gerettet, in der nächsten (ist bekannt) soll das Geld nicht mehr so eine große Stütze sein. Ich bin ja gespannt …

1. Ist noch nicht einmal eines der Geräte weder erschienen, noch sind die Line-Ups bekannt, womit wir uns mit unseren Beurteilungen immer noch in einer monopolartigen Marktsituation befinden in diesem Segment befinden.

Die aktuelle 3rd Party Lage ist aber bekannt und da steht der NDS vor dem PSP - und darum geht es mir.

Welchen?

Wenn wir das wüssten, würden wir schon einen wichtigen Part des Revolution kennen! Man kann nur schätzen …

Original von Sean

[quote]
2. Wieso muß MS den japanischen Käufer überzeugen?
[…]

Weil es in der nächsten Generation härter zugeht, jede Konsole wird wohl einzigartig sein - weil jeder Konsolenhersteller sein Konzept so stark wie möglich verdeutlichen will.
Desweiteren kennt jeder seine Probleme und Lücken, die ausgebessert werden müssen. Nintendo hat es mit den 3rd Partys zu tun und erst recht im Westen muss man was tun. Iwata hat desöfteren gesagt, man verhandelt (wohl in die Zukunft rein, für die „New Generation“).[/quote]
Guten Morgen, Sean. Um es kurz zu machen: MS kann damit leben, nicht in Japan, dafür aber einigermaßen erfolgreich in EUSAUS zu sein. Nintendo kann nicht damit leben, bei stätionären Konsolen in den USA nicht und in EU nur mäßig erfolgreich, dafür in Japan immerhin weit abgeschlagener Zweiter zu sein.
Und von Entwickler-/Publisherseite aus gesehen sind drei Plattformen mindestens eine zuviel. Rate mal, wer in EUSAUS die größten Chancen hat, hinten runterzufallen?
Genau, die „Pokemon-Konsole“.

Original von Sean

[QUOTE]Welchen?

Wenn wir das wüssten, würden wir schon einen wichtigen Part des Revolution kennen! Man kann nur schätzen …[/quote]
Schätz mal!
Bisher ist von Nintendo nur heiße Luft zu vernehmen, viel Wind um nichts. Vapor.
Ich bin dafür, daß auch im Marketing gilt: Wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal die Klappe halten.
Was Nintendo da mit dem Revolutions-Hype getrieben hat, wird sich nicht auszahlen. Entweder bringen sie ein leistungsmäßig eher schwachbrüstiges dafür „innovatives“ Holzspielzeug heraus, und die Gamer werden sagen, was soll der Sch*, oder sie verprellen ihre eigene Anhängerschaft mit einem hardwaremäßig konkurrenzfähigen Produkt, daß sich ansonsten in nichts von der Konkurrenz unterscheidet. Und selbst wenn Nintendo ein superschnelles Holzspielzeug zustande bringen, kaufen die Leute in EUSAUS die Konsolen, auf denen Final Fantasy, GTA und Halo etc erscheinen.

Man darf aber nicht vergessen das Mario auch zu den VErkaufsschlagern gehört. Genau so wie Zelda und Metroit Prime. Ich Glaube es kommt wieder dadrauf an wer seine Konsole als erstes auf den markt Bringt. Da die Sony Playstation nur gekauft wurde weil sie etwas ehr da war. Sony Spielt mit dem gedanken : Wer als erste kommt der bekommt auch am meisten Geld. Aber man darf Nintendo nicht aufgeben. Da sony ja eh fast nur sch* spiele hat. Mircosoft wird überhaubt kaum mithalten können. Ach wär den noch Sega da.

Ich bin mir ziemlich sicher das Xenon(Microsoft) langsam aber sicher die PS3 stürzen wird!M$ hat das meiste Geld

Original von Sean

Die aktuelle 3rd Party Lage ist aber bekannt und da steht der NDS vor dem PSP - und darum geht es mir.

Kannst du das auch belegen ?

Original von Biene_Maja

[quote]Original von Sean

Kannst du das auch belegen ?[/quote]
vielleicht ist der beleg ja der, dass die 3rd-party lage vor dem cube release auch rosig aussah?.
was nützen mir spielenamen auf einer releaselisten, wenn jeder hier genau weiß, dass man diese namen auch ganz einfach wieder ausstreichen kann?

@Sean

Ich muss O Brick zum größten Teil recht geben.Allein schon so eine Unfrage in Japan zu machen(Wenn ich es richtig verstanden habe),ist nicht seriös,weil es die momentane Marktlage nicht im geringsten wiederspiegelt.

Auch noch von mir ein paar Mutmassungen(den zu mehr und da O Brick vollkommen recht,reicht es zur Zeit noch nicht).

Sony.

hat sich viel vorgenommen.Die PS3 soll endlich das Multimediale Kernstück im Haushalt werden.Zentrale Schaltstelle für alle HIFI Geräte(natürlich auch von Sony).
Der Cell Chip soll viel können und er wird es auch(!).
Natürlich muss die PS3 nahtlos an den Erfolg der PS2 anknüpfen,denn alles andere wäre mit den enormen Entwicklungskosten nicht zu rechtfertigen.
Sony könnte nur ein Problem bekommen.
Wer soll das bezahlen?Im Anbetracht in welchen Regionen der PSP schon angesiedelt ist halte ich einen Preis um die 500€ (PS3) für realsitisch.Angesichts des Flpps der PSX in Japan,sieht man doch deutlich,daß der viel umworbene Multimediabereich allenfalls die Entwickler und eine handvoll Kunden,als genial und" must have" sehen.Der Massenmarkt nimmt so ein teil bis jetzt nur schwer an,weil gerade die PC Branche hier schon viel weiter ist.
Schon gibt es aber Gerüchte,daß Sony das Problem erkannt hat und eine abgespeckte Version,rein für Gamer rausbringen will.(Die dann natürlich wesentlich billiger sein wird).Und das ist dann die eigentliche PS3 und nicht die Version mit eingebauten Toaster und Lockenstab.

Die Frage muss nun lauten:
-Wird Sony genug "abgespeckte "Versionen der PS3,die in der Gewinnspanne mit Sicherheit nicht so hoch liegen absetzen können, um mit schwarzen Zahlen aus der Sache rauszukommen?

Softwaremässig wird Sony auf jedenfall die meiste Unterstützung haben und bekommen(Allein schon wegen der PS2 Vergangenheit).Die Konkurenz schläft aber nicht…

Nintendo

Ja die Spekulationen gehen weit auseinander.Nichts genaues weis man nicht,weder Fisch noch Fleisch.Es ist natürlich verständlich,daß man momentan den DS nicht "stören"will,durch einen Hype der NG Konsole.Schlieslich soll der DS die Erfolgstory der nintendoschen Handhelden fortsetzen.(Die ja schleislich auch den Erhalt der Firma in den letzten 10 Jahren massgeblich gesichert haben).
Trotzdem lässt sich ein Trend beobachten.
Durch Aussagen der Nintendo Offiziellen in verschiedenen Interviews
wie z.B.

-Die Spiele sind viel zu kompliziert geworden.
-Wir werden uns wieder unserer Hauptzielgruppe widmen(Den 6-16 jährigen :ka: )
-Wir werden das Grafikwettrüsten nicht mitmachen.
-Onlinegaming ist für uns noch kein Thema

Man könnte sagen,daß Nintendo gar nichts gelernt,oder steckt was ganz anderes dahinter.
Mich werden sie auf jedenfall mit keinem Resident Evil mehr ködern um mich dann im regen stehen zu lassen.
Nintendo will eigene/andere Wege gehen.Vieleicht wird es ja eine wirkliche Revolution.Für mich seiht es allerdings so aus,daß der Schuss nach hinten losgeht!

Microsoft.

Tja,die Teeny/Schonzeit ist für MS vorbei.Fortan können sie im Bezug auf Zahlen, dem Vorstand nicht mehr berichten,„wir fangen ja erst an“
Die Weichen sind gestellt.Der XBoxnachfolger soll wesentlich kostengünstiger produziert werden(z.B keine orpulente Festplatte mehr).Somit kann MS bei einem ausstehenden Preiskrieg auch mitmachen.Ohne Millardenverluste.
MS verspricht als Einziger,der Dreien,nicht das Blaue vom Himmel.Ferner wollen sie eigentlich nur das produzieren,um das es den meisten geht.
Nämlich eine Daddelkiste und sonst nix!
Wenn MS es gelingt noch mehr Entwickler auf ihre Seite zu bringen(wie sie das anstellen,sei an dieser Stelle mal dahingestellt :ab: ) und hochkarätige Exclusivtitel rauszubringen,werden sie sehr stark mitmischen.
Aber war es nicht gerade die Festplatte und die Ausstattung,warum sich viele XBoxuser selbige zugelegt haben?

Die Lage ist auf jedenfall sehr spannend.
Ich habe allerdings die Befürchtung,daß einer der Dreien auf der Strecke bleibt.

Wer das ist?Warten wirs ab.Ich glaube das Nintendo der am meisten gefährdeste ist,weil sie sich wieder mal abschotten,einigeln und extra Würste braten wollen.In einem Markt der solche Innovationen einfach nicht mehr zulässt und gnadenlos bestraft.

omg die japaner sind aba echt ma amerikanerfeindlich… da kann man ned erwarten dass die sich alle ne xbox kaufen.

2% Xbox sind viel für japan und 8% ist einfach zu wenig.

Man kann hier nicht über so ein Thema diskutieren, weil hier einfach gewisse Fakten fehlen und ihr dann mit Lügen daherkommt!

Zum Beispiel:

Original von Gonzo
Durch Aussagen der Nintendo Offiziellen in verschiedenen Interviews
wie z.B.

-Onlinegaming ist für uns noch kein Thema

NoA hat längst gesagt, Online Gaming ist in der „New Generation“ ein muss! Iwata hat mehrmals gesagt, man testet an völlig neuen Wegen - und das garantiert nicht umsont, sondern weil man was mit der neuen Generation bieten will.

Aber natürlich, man verdreht Fakten und stellt dann Nintendo schlechter dar, als sie sind …

PS: Ausserdem hab ich auch nicht gerade die Zeit dazu - bin derzeit zu wenig online und wenn ich online bin, opfer ich die Zeit für etwas anderes.