@Sean
Ich muss O Brick zum größten Teil recht geben.Allein schon so eine Unfrage in Japan zu machen(Wenn ich es richtig verstanden habe),ist nicht seriös,weil es die momentane Marktlage nicht im geringsten wiederspiegelt.
Auch noch von mir ein paar Mutmassungen(den zu mehr und da O Brick vollkommen recht,reicht es zur Zeit noch nicht).
Sony.
hat sich viel vorgenommen.Die PS3 soll endlich das Multimediale Kernstück im Haushalt werden.Zentrale Schaltstelle für alle HIFI Geräte(natürlich auch von Sony).
Der Cell Chip soll viel können und er wird es auch(!).
Natürlich muss die PS3 nahtlos an den Erfolg der PS2 anknüpfen,denn alles andere wäre mit den enormen Entwicklungskosten nicht zu rechtfertigen.
Sony könnte nur ein Problem bekommen.
Wer soll das bezahlen?Im Anbetracht in welchen Regionen der PSP schon angesiedelt ist halte ich einen Preis um die 500€ (PS3) für realsitisch.Angesichts des Flpps der PSX in Japan,sieht man doch deutlich,daß der viel umworbene Multimediabereich allenfalls die Entwickler und eine handvoll Kunden,als genial und" must have" sehen.Der Massenmarkt nimmt so ein teil bis jetzt nur schwer an,weil gerade die PC Branche hier schon viel weiter ist.
Schon gibt es aber Gerüchte,daß Sony das Problem erkannt hat und eine abgespeckte Version,rein für Gamer rausbringen will.(Die dann natürlich wesentlich billiger sein wird).Und das ist dann die eigentliche PS3 und nicht die Version mit eingebauten Toaster und Lockenstab.
Die Frage muss nun lauten:
-Wird Sony genug "abgespeckte "Versionen der PS3,die in der Gewinnspanne mit Sicherheit nicht so hoch liegen absetzen können, um mit schwarzen Zahlen aus der Sache rauszukommen?
Softwaremässig wird Sony auf jedenfall die meiste Unterstützung haben und bekommen(Allein schon wegen der PS2 Vergangenheit).Die Konkurenz schläft aber nicht…
Nintendo
Ja die Spekulationen gehen weit auseinander.Nichts genaues weis man nicht,weder Fisch noch Fleisch.Es ist natürlich verständlich,daß man momentan den DS nicht "stören"will,durch einen Hype der NG Konsole.Schlieslich soll der DS die Erfolgstory der nintendoschen Handhelden fortsetzen.(Die ja schleislich auch den Erhalt der Firma in den letzten 10 Jahren massgeblich gesichert haben).
Trotzdem lässt sich ein Trend beobachten.
Durch Aussagen der Nintendo Offiziellen in verschiedenen Interviews
wie z.B.
-Die Spiele sind viel zu kompliziert geworden.
-Wir werden uns wieder unserer Hauptzielgruppe widmen(Den 6-16 jährigen :ka: )
-Wir werden das Grafikwettrüsten nicht mitmachen.
-Onlinegaming ist für uns noch kein Thema
Man könnte sagen,daß Nintendo gar nichts gelernt,oder steckt was ganz anderes dahinter.
Mich werden sie auf jedenfall mit keinem Resident Evil mehr ködern um mich dann im regen stehen zu lassen.
Nintendo will eigene/andere Wege gehen.Vieleicht wird es ja eine wirkliche Revolution.Für mich seiht es allerdings so aus,daß der Schuss nach hinten losgeht!
Microsoft.
Tja,die Teeny/Schonzeit ist für MS vorbei.Fortan können sie im Bezug auf Zahlen, dem Vorstand nicht mehr berichten,„wir fangen ja erst an“
Die Weichen sind gestellt.Der XBoxnachfolger soll wesentlich kostengünstiger produziert werden(z.B keine orpulente Festplatte mehr).Somit kann MS bei einem ausstehenden Preiskrieg auch mitmachen.Ohne Millardenverluste.
MS verspricht als Einziger,der Dreien,nicht das Blaue vom Himmel.Ferner wollen sie eigentlich nur das produzieren,um das es den meisten geht.
Nämlich eine Daddelkiste und sonst nix!
Wenn MS es gelingt noch mehr Entwickler auf ihre Seite zu bringen(wie sie das anstellen,sei an dieser Stelle mal dahingestellt
) und hochkarätige Exclusivtitel rauszubringen,werden sie sehr stark mitmischen.
Aber war es nicht gerade die Festplatte und die Ausstattung,warum sich viele XBoxuser selbige zugelegt haben?
Die Lage ist auf jedenfall sehr spannend.
Ich habe allerdings die Befürchtung,daß einer der Dreien auf der Strecke bleibt.
Wer das ist?Warten wirs ab.Ich glaube das Nintendo der am meisten gefährdeste ist,weil sie sich wieder mal abschotten,einigeln und extra Würste braten wollen.In einem Markt der solche Innovationen einfach nicht mehr zulässt und gnadenlos bestraft.