Und wieder ein Spielenetwickler in der Klemme

Mit Argonaut Games steckt einer der größten freien Spielentwickler in Großbritannien in einer finanziellen Klemme. Sollte die Spieleschmiede nicht schnellstens neue Development Aufträge für neuen Geldzufluss an Land ziehen, wird es eng für Argonaut. Denn das börsennotierte Unternehmen ist nach eigene Angaben nur noch für einen extrem kurzen Zeitraum liquide.

Quelle: Gamesindustry.biz

Soll es denn alle erwischen?

Das wäre Nintendos chance einen westlichen Entwickler zu bekommen.
Ich kenn den Entwickler nicht. Was haben die für Spiele gemacht.

Aber keine Sorge M$ wirds schon richten :sa:

Original von doyou3
Das wäre Nintendos chance einen westlichen Entwickler zu bekommen.
Ich kenn den Entwickler nicht. Was haben die für Spiele gemacht.

Aber keine Sorge M$ wirds schon richten :sa:

hätten sie auch gleich Rare behälten können wenn sie nach deiner Fachkundigen Meinung schon Blind zugreifen sollen. :dd:

Die neue Führung Nintendos ist in dem Bereich ganz anders als die alte.
Man hält von 2nd Partys nicht mehr so viel, mit der Begründung, sie könnten heute richtig gut sein und morgen (dank gehenden Mitgliedern) richtig schlecht! Man will in Zukunft verstärkt auf Zusammenarbeiten mit 3rd Partys setzen :wink:

Nintendo hat schon irgendwie recht. Rare zu SNES/N64 Zeiten war top und dann auf dem Cube waren sie weit entfernt von ihrer vergangenen Leistung, ganz weit. Auch auf der XBox klappt es nicht, man versprach 5 Spiele in 2 Jahren, davon ist bisher nur eins erschienen!

Wobei 2nd Partys immer eine Stärke von Nintendo waren und wieso man die jetzt sinnlos verschenken will (falls man das nun auch macht), dass würde ich letztendlich auch nicht verstehen. Nintendo sollte sich einfach 2nd Partys auf begrenzte Zeit angeln und man kann ja dann, falls man wirklich will (und das ist einfach eine Grundvorraussetzung) den Vertrag verlängern!

Einfach Entwicklerteams angeln ist aber auch nicht gut - dahinter muss Potential stecken - schon eine großartige Basis, ansonsten muss Nintendo Millionen zum Aufbau eines Entwicklerteams investieren. Dann würde ich Nintendo lieber raten eigene (1st Party) Studios in Amerika und Europa aufzumachen - weil das ist nämlich LÄNGST (!!!) nötig!

Argonaut hat sogar schonmal für Nintendo gearbeitet an Starfox für den SNES mit dem FX-Chip. Aber seitdem Spiel nie wieder.

ZZ entwickeln die lauter Müll. Iczh habe noch nie von den Games gehöhrt. Aber mit ein Paar „Innovationen“ von Nintendo könnte aus denen doch was werden

Das wundert mich nicht. Argonaut ist einer der wenigen REINEN Software Entwicklern die absolut unabhängig arbeiten. Ich hab mich immer gefragt wie lang die das machen können bei etwa 1 Spiel im Jahr. Und jetzt fehlen tatsächlich ma die Aufträge..

Schrott produzieren die auf keinen Fall, ich kann mich noch an Buck Bumble aufm N64 erinnern, das war wirklich n fetter verrückter Shooter. Oder I-Ninja das u.A. auch für den Cube erschien… super Mischung aus Jump N Run, Action und Conker-Humor.

Wäre imho ein dicker Verlust wenn sie untergehen.

Microsoft ist aber auch kein Alles-Fresser, ich glaub da übertreiben manche.
Sony könnte sie genauso aufkaufen oder sonst irgendein Software Haus das mal Argonaut Spiele geblubisht hat, wie Namco oder Ubi Soft.

Jetzt wo du es sagst fallen mir die Games alle wieder ein :bg:
Nun,wenig Potential haben sie wirklich nicht aber was ich mich immer frage ist einfach,wieso wird nie früher was gemacht?
Ein Unternehmen geht doch nicht von heute auf morgen pleite,da könnt ihr mir sagen was ihr wollt aber das geht einfach nicht.Hat wohl mal wieder irgendwer geschlampt,sich zurück gelehnt und das „mal sehen was passiert“-Spielchen gespielt,was dabei rauskommt sehen wir ja atm zuhauf(Opel,Acclaim usw.). :sa: :sa:
Ist ja nicht nur in der Spielebranche so…

Naja,aber nun können wir leider nichts anderes machen als das „mal sehen was passiert“-Spielchen selber zu spielen :ssa:

Original von Diablokiller999
Ein Unternehmen geht doch nicht von heute auf morgen pleite,da könnt ihr mir sagen was ihr wollt aber das geht einfach nicht.Hat wohl mal wieder irgendwer geschlampt,sich zurück gelehnt und das „mal sehen was passiert“-Spielchen gespielt,was dabei rauskommt sehen wir ja atm zuhauf(Opel,Acclaim usw.). :sa: :sa:
Ist ja nicht nur in der Spielebranche so…

Das liegt an dem Markt und Nintendo hat das GLAUB ICH schon 1996 prophezeit wenn sich nichts ändert und es hat sich nichts geändert.
Es beginnt langsam wie 1983 …

Der Grafiktrend den erst recht Sony/M$ anschürren gefällt den meisten Entwicklerteams nicht. Die Entwicklungszeit steigt an, die Entwicklungskosten steigen an - man kann auf Dauer weniger Projekte erarbeiten und muss dennoch mehr Geld in ein einzelnes Projekt reinstecken. Und jetzt eine Frage: Denkst du die Entwickler erreichen dann auch mit weniger Projekten mehr als vorher, so dass man auch wieder wie früher sein Geld einnimmt und weiterleben kann?
Nein, so einfach geht das eben nicht!

Schau dir am besten mal das an:

Designing for the Next Generation: Uh oh!
Tameem Antoniades from Just Add Monsters

http://195.40.181.89/agenplan/TameenAntoniades.ppt

Quelle: http://www.europeandevelopersforum.com/presentations.shtml
Vom „Developers Forum“, wo auch Martin Hollis eine Ansprache hielt „The Making of Goldeneye 007“ (sehr interessanter Artikel, derbst interessant).

Joah,ist sehr interessant das Dingen,bringts aufn Punkt.
Aber nimmt sich keiner ausser Nintendo zu Herzen.Wie gern sehne ich mir den 2-Kampf SEGA vs. Nintendo wieder herbei,geiles Gameplay mit angemessener Grafik…

Original von Sean

Es beginnt langsam wie 1983 …

Eine Wiederholung von damals ist imho nicht möglich …

Der Grafiktrend den erst recht Sony/M$ anschürren gefällt den meisten Entwicklerteams nicht. Die Entwicklungszeit steigt an, die Entwicklungskosten steigen an - man kann auf Dauer weniger Projekte erarbeiten und muss dennoch mehr Geld in ein einzelnes Projekt reinstecken. Und jetzt eine Frage: Denkst du die Entwickler erreichen dann auch mit weniger Projekten mehr als vorher, so dass man auch wieder wie früher sein Geld einnimmt und weiterleben kann?
Nein, so einfach geht das eben nicht!

Das ist kein Trend, sondern logische Weiterentwicklung und diese gibt es praktisch seit es Spiele gibt …

Original von Diablokiller999
Aber nimmt sich keiner ausser Nintendo zu Herzen.

Das frag ich mich auch - ein EA z.B. hat selber zugegeben, dass sie glauben in Zukunft wird es nur noch wenig große Entwicklerteams geben, die kleinen werden zum größtenteil aussterben. Das dreckige dabei, EA fand diesen Trend positiv, WEIL dadurch Konkurrenz wegfällt … :sa:

Eine Wiederholung von damals ist imho nicht möglich …

In einer recht ähnlichen Form sicherlich und wenn man sich so umhört: Schrumpfender Markt, teure Preise, zu kurze Spielzeit, fehldende Innovationen, sterbende Entwicklerteams, usw. - klingt nicht wirklich gut! Aber das ganze könnte ja mit der nächsten Generation schon anders aussehen und wie man es aus den Medien kennt, man berichtet lieber über das schlechte als über das gute :bg:

Das ist kein Trend, sondern logische Weiterentwicklung und diese gibt es praktisch seit es Spiele gibt …

Schon mal gefragt, wieso Nintendo ihre GameBoys meist sehr lange auf dem Markt lässt und die grafische Weiterentwicklung nicht das Maximum des Möglichen ist? Es geht also auch anders … :wink:

Original von Sean

[QUOTE]Eine Wiederholung von damals ist imho nicht möglich …

In einer recht ähnlichen Form sicherlich und wenn man sich so umhört: Schrumpfender Markt, teure Preise, zu kurze Spielzeit, fehldende Innovationen, sterbende Entwicklerteams, usw. - klingt nicht wirklich gut! Aber das ganze könnte ja mit der nächsten Generation schon anders aussehen und wie man es aus den Medien kennt, man berichtet lieber über das schlechte als über das gute :bg:
[/quote]

Schrumpfender MArkt ?!?
Der einzige Markt der wirklich schrumpft ist der japanische (kein Wunder, da die PS2 mittlerweile schon die miesten haben und die anderen Konsolen … naja )
In anderen Bereichen der Welt schrumpft er ned, gerade in einigen asiatischen Ländern wächst er rasend schnell …
Die Preise für Hardware waren noch nie niedriger und auch die Spielepreise sind auf einem niedrigen Level.
Zur Spielzeit ist zu sagen, das es je nach Genre immernoch ziemliche Schinken und ich die meisten Spiele heute nicht als zu kurz empfinde. Innovationen bzw. neuartige Spielkonzepte gibt es auch,
man muss nur mal nach Japan gucken, was da Monat für Monat erscheint. Zu den Entwicklerteams: Die kleinen werden halt von den grossen gefressen, ist schon immer so war schon immer so und wird immer so sein. Ich meine ist zwar ziemlich schade, aber ist doch überall so.

Btw: Damals war einfach die Lage eine ganz andere

Schon mal gefragt, wieso Nintendo ihre GameBoys meist sehr lange auf dem Markt lässt und die grafische Weiterentwicklung nicht das Maximum des Möglichen ist? Es geht also auch anders … :wink:

Nein, weil es für mich klar erkennbar ist, ohne Konkurrenz bzw. unter einem Monopol stagniert ein Markt eben fast immer, es gab einfach keinen Grund für Nintendo ein neues Gerät rauszubringen, das erstmal Entwicklungskosten verursacht und sich dann erstmal etablieren muss, solange sich der GB für einen eigentlich unverschämten Preis noch wie geschnitten Brot verkauft.

Btw: Willst du mir diese Monopol-Ausnutzung jetzt wirklich als positiv verkaufen ?

Original von Biene_Maja
Schrumpfender MArkt ?!?
Der einzige Markt der wirklich schrumpft ist der japanische (kein Wunder, da die PS2 mittlerweile schon die miesten haben und die anderen Konsolen … naja )

Nope, du liegst falsch - selbst der japanische Markt schrumpfte 2004 nicht! :bg:
Aber es ist Fakt das der japanische Markt Vorreiter für alle anderen war, ist und bleiben wird - und es ist auch Fakt, dass der japanische Markt instabil ist („Schrumpfgefahr“).

Original von Biene_MajaDie Preise für Hardware waren noch nie niedriger und auch die Spielepreise sind auf einem niedrigen Level.

Willst du also für die PS3 auch 500 € hinblättern? Ich glaub Konsolen zum Launch waren früher z.B. weit billiger.

Original von Biene_Maja
Btw: Willst du mir diese Monopol-Ausnutzung jetzt wirklich als positiv verkaufen ?

War sie auch! Da kam es noch auf GamePlay und Innovationen an, da starben nicht die kleinen Entwicklerteams einfach aus, neuartige Spiele konnten sich gegen Klassiker locker durchsetzen und man musste für eine HomeKonsole zum Launch keine ca. 500 € blechen …

Original von Sean

Nope, du liegst falsch - selbst der japanische Markt schrumpfte 2004 nicht! :bg:
Aber es ist Fakt das der japanische Markt Vorreiter für alle anderen war, ist und bleiben wird - und es ist auch Fakt, dass der japanische Markt instabil ist („Schrumpfgefahr“).

OMG !
Sry, mein Fehler - hatte ganz vergessen mit wem ich hier rede - Es ist ja der allwissende - ich brauch keine Quellen - ich hab ne Glaskugel - Sean

Verkaufszahlen Konsolen Japan bis zum 12.10.2003

Konsole 2003 Total
PlayStation2 2.122.100
Game Boy Advance SP 1.757.000
Gamecube 553.700
Game Boy Advance 1.074.000
Xbox 76.200

Verkaufzahlen Konsolen Japan bis zum 10.10.2004

Konsole 2004 Total
Game Boy Advance SP 1.959.986
PlayStation2 1.890.589
Gamecube 492.444
Game Boy Advance 180.428
Xbox 26.537

Quelle: Mediacreate bzw. Gamefront

Diese Statistik zeigt uns das JEDE Konsole (Gba und Gba Sp logischerweise zusammengezählt) sich im Jahr 2003 besser verkauft hat als im Jahr 2004, wobei wir 2003 auf eine Gesamtzahl von 5,6 Mill und 2004 auf eine Gesamtzahl von 4,6 Mill verkauften Konsolen kommen.
Sowas, lieber Sean wird in Fachkreisen auch als „schrumpfender Markt“ bezeichnet …

Original von Biene_MajaDie Preise für Hardware waren noch nie niedriger und auch die Spielepreise sind auf einem niedrigen Level.

Willst du also für die PS3 auch 500 € hinblättern? Ich glaub Konsolen zum Launch waren früher z.B. weit billiger.

1. Kennst du den Startpreis nicht, auch wenn du mir gleich vll wieder was anderes erzählen willst …
  2. Ist das ein Startpreis der ziemlich schnell fallen wird.
  3. Gibt es noch 2 Konkurrenzprodukte
  4. Steckt in sonem Teil auch zig mal mehr Hightech drin als z.B. noch bei SNES und MegaDrive …

War sie auch! Da kam es noch auf GamePlay und Innovationen an, da starben nicht die kleinen Entwicklerteams einfach aus, neuartige Spiele konnten sich gegen Klassiker locker durchsetzen und man musste für eine HomeKonsole zum Launch keine ca. 500 € blechen …

Ja, nee is klar. Märkte in denen ein Monopol herrscht sind ja auch für Innovationen bekannt …
Meinst du im Ernst ohne die PSP gäbe es das DS ohne den MegaDrive das Snes ohne Sony und MS den Revolution und obendrein all die Teile noch für solche Preise ?!?
Fakt ist doch Nintendo hat jahrelang mit dem GB abgezockt ohne Ende.
Übrigens gab es auch schon lange vor PS2 und XBox Konsolen für 1000 DM. Und auch damals wurde schon auf die Grafik geguckt oder warum meinst du hat sich der Amiga das Snes das MegaDrive so gut verkauft ? Waren auch ned anders als ihre Vorgänger mit Ausnahme der Leistung bzw. der Grafik eben …

Original von Biene_Maja

1. Kennst du den Startpreis nicht, auch wenn du mir gleich vll wieder was anderes erzählen willst …
  2. Ist das ein Startpreis der ziemlich schnell fallen wird.
  4. Steckt in sonem Teil auch zig mal mehr Hightech drin als z.B. noch bei SNES und MegaDrive …
  1. wird der startpreis hoch liegen. egal was du sagst
  2. die nachfrage und das Angebot bestimmt den Preis und nicht du
  3. DAS ist ein Argument! :wink:
  4. Das SNES war zu seiner zeit auch voll Hightech.

Original von gaming 24:7

1. wird der startpreis hoch liegen. egal was du sagst
  2. die nachfrage und das Angebot bestimmt den Preis und nicht du
  3. DAS ist ein Argument! :wink:
  4. Das SNES war zu seiner zeit auch voll Hightech.
  1. Sony hat gesagt sie könnten sich mehrere Versionen der PS3 vorstellen, je nachdem ob man nur ne Konsole will oder „mehr“ , aber egal ich glaube nicht das der Rev. 500 € kosten wird, also wird niemand gezwungen sein sich eine Konsole für 500 € zu kaufen.

2. Ich gehöre zu der Nachfrage -.-
    Ausserdem hat man es doch an XBox und Gc gesehen wie schnell die Preise runterwaren, beim Gc wurde der Preis ja sogar schon gesenkt bevor er in Europa draussen war …

3. Nein, war es nicht, wofür meinst du waren die SFX Chips gut ?
    Die CPU im SNES stammt von 1985, sogar der Prozessor im 5 Jahre älteren Amiga 1000 bzw. 500 war ihm überlegen, lediglich der Grafik-Chip war nicht von schlechten Eltern, also erzähl bitte nix von Hightech :wink:

Original von Biene_Maja
Sowas, lieber Sean wird in Fachkreisen auch als „schrumpfender Markt“ bezeichnet …

Japanischer Videospielemarkt 2004 mit Wachstum

08.10.04 - Der japanische Videospielemarkt könnte 2004 einen höheren Software-Umsatz erzielen als im Vorjahr. Als Grund nennt Hirokazu Hamamura, Präsident des Enterbrain Verlags (u.a. Famitsu), gegenüber Bloomberg die weite Verbreitung der PS2 und die Veröffentlichung von populären Spielen wie Dragon Quest VIII.

Quelle: www.gamefront.de

Tttjjjaaa … :bg:

Original von Biene_Maja

Siehe PS2/XBox - die waren beide viel zu teuer, Konsolen dürfen nicht so viel kosten!

Original von Biene_Maja

Das ändert nichts am steigen der Launchpreise, siehe PSP - der mit 250 € (!!!), in Europa wohl um die 300 €, viel zu teuer für einen Handheld ist!

Original von Biene_Maja

Bekannter Spruch: Mehr heißt nicht besser! :wink:

also ich verstehe…ihr wollt mehr „Hightech“ in euren Konsolen und bezahlt dafür natürlich auch gerne immer mehr… :dd:

was ich will sind immer noch gute Spiele und deswegen kann es mir egal sein, was für High-Tech Sony und Microsoft in ihre Zugpferde steckt.

aber ich würde sagen wir kommen vom Thema ab :bg:

Boah ihr immer mit den Zitaten,das sind ja solche Textbrocken da hat man ja gar keine Lust mehr zu leseng

Um mal n bissl auf eure Diskussion zu kommen:
Es ist so das Konsolen immer teurer werden,vor allem Launchpreise sind utopisch bei den beiden Konkurrenten.Und im SNES war Hightech,wir erinnern uns an 1992,da gabs den 80286,der später maximal 15MHz(oder war das noch weniger?) hatte.Ergo Hightech was in den Konsolen steckteg
Und Massenproduktion sowie sorgfältige Komponentenauswahl halten die Preise niedrig,siehe GCN.Die X-BOX ist ja z.B. nur ein Haufen von Komponenten die zum protzen zusammen geworfen wurden aber im Endeffekt garnix bringen weil es überall Datenengpässe usw gibt.

Ich könnte es mir auch vorstellen das PS3 und X-BOX2 wieder n Haufen Asche kosten,500€ sind da garnicht mal so unwarscheinlich :sa:

Aber wie ich BigN kenne werden sie,wie bei jeder Konsole,billige Komponenten perfekt aufeinander abstimmen,so das der Preis des Revolution wohl eine Trumpfkarte von Nintendo werden wird. :ab:

Ehm,wollt zwar noch was sagen aber habe den Faden verloreng

EDIT:
Ich gründ’ n Sean-Fanclub :bg: :dd:

Original von Sean

[quote]Original von Biene_Maja

Japanischer Videospielemarkt 2004 mit Wachstum

08.10.04 - Der japanische Videospielemarkt könnte 2004 einen höheren Software-Umsatz erzielen als im Vorjahr. Als Grund nennt Hirokazu Hamamura, Präsident des Enterbrain Verlags (u.a. Famitsu), gegenüber Bloomberg die weite Verbreitung der PS2 und die Veröffentlichung von populären Spielen wie Dragon Quest VIII.

Quelle: www.gamefront.de

Tttjjjaaa … :bg:[/quote]

Du musst dabei aber die prozentuale Abverkaufsmenge pro Videospieler miteinberechnen, weil ja knapp 2 Millionen PS2 mehr auf dem Markt sind. Dadurch wären leicht angestiegene Softwareverkäufe auf die Zahl der Konsolenbesitzer kein gutes Ding - es müssen schon viel mehr verkauft werden um eine ordentliche Gewinnspanne zu erzielen. Deshalb würde ich den Markt nicht als wachsend darstellen.