Und wieder ein Spielenetwickler in der Klemme

Original von Sean

Japanischer Videospielemarkt 2004 mit Wachstum

08.10.04 - Der japanische Videospielemarkt könnte 2004 einen höheren Software-Umsatz erzielen als im Vorjahr. Als Grund nennt Hirokazu Hamamura, Präsident des Enterbrain Verlags (u.a. Famitsu), gegenüber Bloomberg die weite Verbreitung der PS2 und die Veröffentlichung von populären Spielen wie Dragon Quest VIII.

Quelle: www.gamefront.de

Tttjjjaaa … :bg:

1. Geht es um den Hardwaremarkt, da ein Crash nur über einen Zusammenfall selbigen erfolgen kann.

2. Hoffe ich das dir die Bedeutung des Wortes „könnte“ ein Begriff ist :ar:

Siehe PS2/XBox - die waren beide viel zu teuer, Konsolen dürfen nicht so viel kosten!

Konsolen dürfen soviel kosten wie die Nachfrage zulässt. Wie lange hat die XBox 480 € gekostet - 2 Monate ?
Schon zum Launch bot Saturn das Dingen für 300 € an …

Das ändert nichts am steigen der Launchpreise, siehe PSP - der mit 250 € (!!!), in Europa wohl um die 300 €, viel zu teuer für einen Handheld ist!

Schön das es bis jetzt noch kein offizieller PReis genannt wurde :ar:.
Sony hat das mit Sicherheit nicht ohne Grund verschoben …
Ausserdem muss man sich auch mal angucken was in dem Ding drinsteckt - einfach ned mit bisherigen Handhelds zu vergleichen.
Ausserdem gab es vorher auch schon Handhelds für 200 € …

Bekannter Spruch: Mehr heißt nicht besser! :wink:

Toller Spruch …
Mehr heisst aber teurer und eins ist wohl mal sicher, sollte der Preis des PSP bei 250 € liegen ist er immer noch fairer als der Gba Launch-Preis …

Original von Diablokiller999
Boah ihr immer mit den Zitaten,das sind ja solche Textbrocken da hat man ja gar keine Lust mehr zu leseng

Um mal n bissl auf eure Diskussion zu kommen:
Es ist so das Konsolen immer teurer werden,vor allem Launchpreise sind utopisch bei den beiden Konkurrenten.Und im SNES war Hightech,wir erinnern uns an 1992,da gabs den 80286,der später maximal 15MHz(oder war das noch weniger?) hatte.Ergo Hightech was in den Konsolen steckteg

Du weisst das die CPU des SNES 3.78 Mhz hatte
Du weisst das Mhz != Geschwindigkeit ist
Du weisst das es 1992 bereits den 486 und 1 Jahr später den Pentium gab
Du weisst das es zum Zeitpunkt des SNES bereits den MegaDrive den Amiga, den Atari u.a. gab

aber back to topic :bg:

wie schon gesagt, unabhängige kleine Entwickler haben in der nächsten Generation wenig Chancen. Die Spiele werden dafür zu teuer.
und wie sean schon gesagt hat, EA freut das.

was können die kleine Entwickler da machen?
Vielleicht auf weniger Budgetschluckende Spiele für den GBA oder den DS setzen?
wie auch immer, ohne untersützung sieht die Zukunft der kleineren Firmen ziemlich schlecht aus.

@biene_maja: Fair??? :dd:
was ist für dich fair??? der GBApreis von 250 Mark?
ja sowas von unfair…
und die PSP für 250 euro ist dann fair. Oh wunderbar. Die PSP wird ein erfolg, dank einen unschlagbar fairen Preises :dd:

250 Euro is für mich zu viel geld.
ein gesunder menschenverstand rechnet dann mal,
ein DS+3 Spiele= billiger als PSP
5 GameCube Spiele = billiger als PSP
100 Kebaps = billiger als PSP

halt mich für verrückt, aber ich bin kein geldscheißer.
egal wie fair ein preis auch sein mag.

Original von gaming 24:7

@biene_maja: Fair??? :dd:
was ist für dich fair??? der GBApreis von 250 Mark?
ja sowas von unfair…
und die PSP für 250 euro ist dann fair. Oh wunderbar. Die PSP wird ein erfolg, dank einen unschlagbar fairen Preises :dd:

250 Euro is für mich zu viel geld.

Man muss das doch im Verhältnis sehen, Nintendo macht Heidengewinne mit dem GBA, während Sony bei 250 € wohl kaum bzw. gar keinen Gewinn machen wird, deswegen ist es dem Kunden gegenüber fairer… (wobei natürlcih klar ist das Sony das aus ganz anderen Gründen macht)

nintendo macht heidengewinne mit dem GBA.
du hast recht, darauf sollte nintendo wirklich verzichten… :dd:

also nintendo braucht wohl diese Gewinne, das ist doch wohl klar.

Sony kann es sich leisten die PSP fair zu verkaufen.
Das PSP-geschäft muss ja erstmal keine Gewinne abwerfen.

bei Nintendo ist das was. meinste wirklich nintendo kann es sich erlauben auch den Handheldmarkt zu verlieren?
Yamauchi hat es gesgat, der DS muss ein Erfolg werden.

ist das fair?

bei Nintendo ist das was. meinste wirklich nintendo kann es sich erlauben auch den Handheldmarkt zu verlieren?

ist das fair?

Eben der DS muss ein Erfolg werden,genau wie der N5.
In 12 Monaten wissen wir an gleicher Stelle mehr.
Sony hat auf jedenfall das Potential den Ds zu schlagen.
DS 200.PSP 250 wo ist da der Unterschied?

ähm wieso DS200?
wenn du es noch ncih mitgekriegt hast, des DS kostet 150 USD und
15.000 Yen. ein kleiner unterschied :wink:

Ich hab doch gar ned gesagt, Nintendo soll damit aufhören, hätte ja jeder so gemacht …

ist das fair?

Sry, aber was Yamauchi gesagt hat interessiert doch ned wirklich.
Afaik hat Nintendo noch nen Notfallplan in der Tasche, falls der DS floppen sollte, werden sie den nächsten GBA 2006 launchen, falls ned später.

Original von Biene_Maja

[quote]Original von gaming 24:7

Ich hab doch gar ned gesagt, Nintendo soll damit aufhören, hätte ja jeder so gemacht …

ist das fair?

Sry, aber was Yamauchi gesagt hat interessiert doch ned wirklich.
Afaik hat Nintendo noch nen Notfallplan in der Tasche, falls der DS floppen sollte, werden sie den nächsten GBA 2006 launchen, falls ned später.[/quote]

notfallplan? mal ehrlich wenn der DS floppt, gewinnt Sony und dann seh ich schwarz für einen neuen GameBoy.
und was Yamauchi sagt interessiert MICH sehr wohl…
oder interessiert dich lieber was konfuzius dazu sagt???

Konfuzius sagt: „Wenn der Mensch nicht an das glaubt, was in ferner Zukunft geschehen wird, so wird er das schon in naher Zukunft bereuhen.“

also, ich hoffe mich versteht einer :smiley:

Original von Biene_Maja

1. Geht es um den Hardwaremarkt, da ein Crash nur über einen Zusammenfall selbigen erfolgen kann.
  1. Hoffe ich das dir die Bedeutung des Wortes „könnte“ ein Begriff ist :ar:
  1. dazu muss ich wohl kaum noch was sagen
  2. „Könnte“ ist mir ein Begriff, jedoch hat dieser Mann aktuelle Zahlen vor sich liegen und kennt die Trends

Ich weiß das es 1992 die ersten 20MHz CPU’s gab,wohl gemerkt CISC-CPU’s.Da aber die SNES-CPU RISC ist,ist ein Takt von 3,48MHz doch extrem leistungsstark und die 20MHz 80486er Architektur konnte sich früher wohl auch kaum jemand leisten :ar:
Und das es 1993 den ersten Pentium (80586) gab weiß ich auch,hatet 60MHz und CISCg

Aber das können wir nun zu weit dehnen,Hardware hin oder her,früher wars halt Hightech :ab:

Ich weiß das es 1992 die ersten 20MHz CPU’s gab,wohl gemerkt CISC-CPU’s.Da aber die SNES-CPU RISC ist,ist ein Takt von 3,48MHz doch extrem leistungsstark und die 20MHz 80486er Architektur konnte sich früher wohl auch kaum jemand leisten :ar:
Und das es 1993 den ersten Pentium (80586) gab weiß ich auch,hatet 60MHz und CISCg

Aber das können wir nun zu weit dehnen,Hardware hin oder her,früher wars halt Hightech :ab:

Nee die Cpu war kein Hightech sie war einfach nur ne Gurke. Das Teil war schliesslich auch von 1985 was will man da 1992 erwarten ?!?
Mir fällt keine damals aktuelle Konsole bzw. kein aktueller Homecomputer ein der eine langsamere CPU hatte. Fakt ist einfach das Dingen (die Cpu) war schon damals total veraltet …

ähm wieso DS200?
wenn du es noch ncih mitgekriegt hast, des DS kostet 150 USD und
15.000 Yen. ein kleiner unterschied :wink:

Wer sagt denn,daß es in Deutschland dann nur der Umrechnungskurs ist?

keiner! aber wer hat was von 200 Euro gesagt?
150 Euro ist wohl die oberste Grenze in Europa, wenn US und Jap den DS für 120-130 Euro kriegen. :slight_smile:

150 Euro ist wohl die oberste Grenze in Europa, wenn US und Jap den DS für 120-130 Euro kriegen. :slight_smile:

Seit wann wird den der US Dollar, im Bezug auf den Euro 1:1 umgerechnet?

Wie lange war der Cube in den USA schon für 99 USD zu haben und in Europa immer noch für 149 €?

Warum gibt es denn noch keine € Preise :ka:

Erst mal abwarten und dann Aussagen machen…

Original von Gonzo
Wie lange war der Cube in den USA schon für 99 USD zu haben und in Europa immer noch für 149 €?

Genau weiß ich das nicht mehr aber es waren nicht viel mehr als 4 oder 6 Wochen (wenn überhaupt!).
Das hatte nichts mit Umrechnungen zu tun, eher war es ne Sache der Ankündigung. Erst USA dann Europa..

Und mich würde das schon arg wundern, wenn der DS allein jetzt vom Zahlwert (149) in Europa mehr kosten würde. Dazu noch der günstige Euro Kurs.
Bei einem Launch mit 200 € wären das 70 € die man zuviel zahlt im Vergleich zu den Amerikanern und Japanern. 70€ mehr (jetzt mal vom € zum US-$ Wert) oder sagen wir 35%! Das ist nicht gerade logisch.

Der PAL Launch steht in weiter Ferne im Gegensatz zum US-Launch der keine 5 Wochen mehr entfernt ist. Da is genug Zeit für ne Preisankündigung.

Original von Gonzo

[quote]Original von gaming 24:7

Seit wann wird den der US Dollar, im Bezug auf den Euro 1:1 umgerechnet?

Erst mal abwarten und dann Aussagen machen…[/quote]

der Cube hat doh in Europa immer 199 Euro gekostet. dann kamen die Bundles, aber imme rnoch 199Euro. Er hatte NIE 149 kostet!!
dann kam die Preissenkung und wie Raffaele schon gesagt hat, ziemlich direkt nach der US-Preissenkung.

aber wie auch immer, die PAL-Launch rückt immer näher, langsam muss nintendo mit Termin und Preis rausrücken. Spätestens nach der US-Launch.

Original von Biene_Maja

Verkaufszahlen Konsolen Japan bis zum 12.10.2003

Konsole 2003 Total
PlayStation2 2.122.100
Game Boy Advance SP 1.757.000
Gamecube 553.700
Game Boy Advance 1.074.000
Xbox 76.200

Verkaufzahlen Konsolen Japan bis zum 10.10.2004

Konsole 2004 Total
Game Boy Advance SP 1.959.986
PlayStation2 1.890.589
Gamecube 492.444
Game Boy Advance 180.428
Xbox 26.537

Quelle: Mediacreate bzw. Gamefront

es ist dir schon bekannt das konsolen sich im ersten jahr am besten verkaufen? und da die ps2 ja jetzt konkurenz bekam…
besonders in japan wo die leute so ,verrückt" sind und sich alles am erscheinungstag holen… :wink:

allgemein ist meine meinung das die technik die zurzeit in den konsolen steckt völlig ausreichend ist, welche neue innovationen versprecht ihr euch von den next gen konsolen?

ich find das echt gut was nintendo jetzt macht. der ds hat schließlich auch etwas was heimkonsolen nie haben werden, auch beim revolution hat nintendo gesagt sie wollen weniger durch grafik sondern mit neuen innovationen überraschen.

1992 hatte selbst cyrix im 486 berreich schon die 100 Mhz grenze über schritten.
und was risc betrifft, da kam der PowerPC 601 mit 80 Mhz auf den Markt

Original von Pheonix

es ist dir schon bekannt das konsolen sich im ersten jahr am besten verkaufen? und da die ps2 ja jetzt konkurenz bekam…
besonders in japan wo die leute so ,verrückt" sind und sich alles am erscheinungstag holen… :wink:

Ich weiss ned was du von mir willst ?

1. Habe ich selber gesagt das es für mich logisch erscheint das die PS2 Zahlen aufgrund des hohen Alters fallen.

2. Waren alle Konsolen 2003 schon deutlich länger als 1 Jahr auf dem Markt (Ausnahme Gba Sp, wenn man so will)