In der Diskussion um Grand Theft Auto und andere gewalthaltige Video- und Computerspiele könnte eine neue Studie der University of Illinois Aufklärung bringen.
Wissenschaftler verglichen in einer Langzeitstudie das Verhalten von Personen, die an gewalthaltigen Internet-Spielen teilnahmen mit solchen von Nicht-Spielern.
Wie auch in ähnlichen Untersuchungen zuvor konnte keinerlei Zusammenhang nachgewiesen werden.
Und wir wussten es doch;)
Na mal sehen wie Frontal 21 das wieder zusammen schneidet damit es negativ aussieht.Oder sollten wir ihnen das mal schicken damit sie nicht behaupten können,sie hätten es übersehen
Man kann es auch eher als Zwang sehen,denn jeder strebt Erfolgsgefühle an.Wenn diese in der Realität verwehrt und nur in der Spielwelt zu erreichen sind,kann es unter genannten Umständen dazu kommen,dass diese Personen Inhalte aus Spielen auf die Realität übernehmen,um dort die gewollten Erfolgsgefühle ebenfalls zu bekommen bzw. versuchen diese zu erhalten.
EDIT : Menschnochmal,die Erklärung hört sich ja richtig gut anselber lob :-)/ :bg:
[quote]Original von Master Cube
Naja, es wirkt sich halt nur auf Menschen aus, die schon im voraus krank im Kopf sind, wenn überhaupt.
Diese Menschen sind nicht KRANK …
Sie sind einfach nur DUMM …
Zu DUMM den Unterschied zu sehen zwischen Realität und Computer/Videospielen.[/quote]
Sie sind ebenso gestört, denn eigentlich ist es nornal, dass man, nachdem man CS (u.a) gespielt hat, nicht mit einer Uzi rausrennt und Amokläuft. (sowelche Menschen halte ich für krank)
[quote]Original von Seph
Hat genauso viel Wahrheitsgehalt wie die Studien die Gewalt nachweisen…
Nur das hier kein einziger Sender, Magazin o.ä. auf die Meldung eingehen würde.[/quote]
Natürlich nicht. Ist ja auch keine Schlagzeile. Oder würdest du als Journalist ein Thema daraus machen? „Gewaltätige Videospiele wirken sich nicht auf Jugendliche aus“ - das wäre so ähnlich wie „Jeden Tag Obst und Gemüse sind gesund“. Negativismus ist einer der Grundpfeiler unserer Nachrichtenlandschaft. Beobachtet es an euch selbst: Nachrichten die zwar wichtig wären für die Gesamtdarstellung aber letzlich eher keinen Gehalt haben interessieren euch auch nicht. Weshalb auch? NATÜRLICH bei Videospielen, da seht ihr es anders. Aber da gehören wir auch einer kleinen „Freak Gruppe“ an die nicht weiter ins Gewicht fällt.
Bei einer differenzierten Auseinandersetzung mit der Thematik, die durchaus Nachrichtenwert hätte, dürfte eine Gegendarstellung natürlich fehlen. Genau deshalb war die Frontal Berichterstattung ja auch so miserabel. Man kann nur hoffen, dass das in Zukunft besser gehandhabt wird.
Original von Diablokiller999
Studie: Gewalt in Computerspielen folgenlos
[quote]
In der Diskussion um Grand Theft Auto und andere gewalthaltige Video- und Computerspiele könnte eine neue Studie der University of Illinois Aufklärung bringen.
Wissenschaftler verglichen in einer Langzeitstudie das Verhalten von Personen, die an gewalthaltigen Internet-Spielen teilnahmen mit solchen von Nicht-Spielern.
Wie auch in ähnlichen Untersuchungen zuvor konnte keinerlei Zusammenhang nachgewiesen werden.
Und wir wussten es doch;)
Na mal sehen wie Frontal 21 das wieder zusammen schneidet damit es negativ aussieht.Oder sollten wir ihnen das mal schicken damit sie nicht behaupten können,sie hätten es übersehen
:D[/quote]
Naja das spiele wie GTA oder so nichts ausmachen ist n bissel falsch würde ich sagen, wenn ich schon in meiner schule, ey weißte wie geil das war wie ich amok gelaufen bin oder weißte wie ich ein umgbracht habe dann denk ich mir mein beitrag. Ich meine Videospiele sind doch da um in eine andere welt versetzt zu werden und nicht wie im RL welche umbringen zu können, genauso wie dieses schulspiel von Rockstargames. Ich find z.b. Ego shotter wie TS2 usw. ganz ok aber GTA is schon.. naja..
Das soll nicht heißen man geht ja nicht amok oder so aber man muss mal nachdenken an was man spaß hat und das ist in GTA ja töten so wie es im RL auch möglich wäre..
Original von Diablokiller999
Man kann es auch eher als Zwang sehen,denn jeder strebt Erfolgsgefühle an.Wenn diese in der Realität verwehrt und nur in der Spielwelt zu erreichen sind,kann es unter genannten Umständen dazu kommen,dass diese Personen Inhalte aus Spielen auf die Realität übernehmen,um dort die gewollten Erfolgsgefühle ebenfalls zu bekommen bzw. versuchen diese zu erhalten.
EDIT : Menschnochmal,die Erklärung hört sich ja richtig gut anselber lob :-)/ :bg:
Die Erklärung war wirklich gut :o ich stimme dir jedenfalls zu