Meiner Meinung nach kann man das nicht nur an Punkt 3 fest machen, Zeit und Geld spielen sicherlich eine große rolle, aber ich denke allein schon das die möglichkeit zum patchen besteht (vor allem beim PC) macht die Spiele „unfertiger“ da denken sich die Entwickler, was solls wir sparen uns die Bugtester können ja die Kunden machen und liefern dann Später einen patch.
Naja, aber auch spiele auf konsolen die nciht gepachted werden können, kommen unfertige spiele raus. Selbst ein Zelda TP kam mir extrem unfertig vor… am anfang noch viel story und zwischen den tempeln noch was zu erledigen und zum schluss wurde die einfach billig und schnell aneinander gefügt.
Original von Yoshigruen
Naja, aber auch spiele auf konsolen die nciht gepachted werden können, kommen unfertige spiele raus. Selbst ein Zelda TP kam mir extrem unfertig vor… am anfang noch viel story und zwischen den tempeln noch was zu erledigen und zum schluss wurde die einfach billig und schnell aneinander gefügt.
Naja mittlerweile kann auf Konsolen problemlos gepatched werden.
Der Grund ist eindeutig das Geld. Warum sollte ich ein Spiel zu 100% fertig machen wenn ich erstmal das Geld für den Verkauf einnehmen kann? Ein paar Patches für die nicht das ganze Team arbeiten muss sind dann schnell zusammengeschuster.
Original von Yoshigruen
Dein Post kommt mir irgendwie auch „extrem unfertig“ vor
Jo, ich denke die Sache ist halt wirklich das Geld. Manche kleine Bugs, ok. Die werden manchmal eben nicht entdeckt, auch nicht, wenn es Bugtester gibt. Da kann man nichts machen und das ist auch nicht weiter schlimm. Wenn es aber viele und schwerwiegende Bugs sind, dann ist das imo schon eine ziemliche Frechheit… Ich erinner da mich gerade an Tony Tough 2. Einer der übelsten Fehlkäufe meinerseits. Da hat garnichts funktioniert irgendwie. Die Zwischensequenzen waren irgendwie immer abgeschnitten, so dass es eigentlich unmöglich war, zu verstehen was da eigentlich los ist. Dann war die Sprachausgabe total verhunzt. Sie hat mit den Untertiteln nicht überein gestimmt, hat teilweise einfach gestoppt, hat manchmal von deutsch auf spanisch gewechselt und sone Scheisse (wurde ja auch im obigen Video drauf angespielt)
Also sowas ist schon extrem ärgerlich, da kommt man sich schon irgendwie verarscht vor. Von der Konsole kenn ich das allerdings fast garnicht. Liegt vielleicht daran, dass ich fast nur hochwertige Games kaufe.
Harvest Moon DS und vor allem auch Siedler DS sollen ja auch übelst verbuggt sein, ich spreche allerdings nicht aus Erfahrung sondern nur vom Hörensagen her.
Ich selbst hatte mit sehr verbuggten spielen auch nicht viel zu tun. Am ehesten zu nennen wär da noch Morrowind fürn PC, da sind mir auch in späteren Versionen noch NPCs verschwunden und erledigte Aufträge wurden nicht aus dem Questbuch gelöscht - hab ich dann allerdings alles wieder mittels Konsolenbefehlen bereinigt.
aber wie dem auch sei, ich denke die gründe sind vielfältiger.
bei pc spielen ist es einfach usus geworden, dass spiele noch gepatcht werden.
„wenn’s alle machen“
so wirft man jetzt auch einfach ein zwar fertiges produkt auf den markt, dass, wie der clip zeigt, einfach mittelmäßig ist, statt sich noch einige zeit dran zu setzen und es gut zu machen.
das können sich große studios ohne probleme leisten, weil die wesentlich weniger konkurrenzdruck haben.
und bei kleinen ist es dann wieder ein geldfrage.
nicht zuletzt ist durch die fokussierung auf „casual gamer“ (vor allem beim wii jetzt) wohl auch auf seiten der produzenten der (fehl)eindruck entstanden, diese seien sowieso weniger kritisch und deren kohle kann man auch mit (bestenfalls) durchscnittlicher (massen)ware abgreifen.
Es gibt einfach viel Releasedruck seitens Publisher oder Aktionären, längere Entwicklung kostet Geld und wenn die Games sowieso gekauft werden, warum nicht veröffentlichen und abkassieren?
Man merkt es vorallem zur Weihnachtszeit, da werden ja die meisten Blockbuster angesetzt und die sollen auch dann erscheinen um den meisten Umsatz zu erzeugen, da muss man beim Feintuning oder Bugtesting evtl. etwas zurückstecken.
Schlimm ist die Entwicklung aufjedenfall aber mich persönlich bewegt es nicht so, warum auch immer.