Unsong Story: Tale of the Guardians [Kickstarter, endet am 15. Februar]

Unsung Story: Tale of the Guardians

Infos

[ul]
[li]Genre: Strategie RPG[/li][li]Entwickler: Playdek[/li][li]System: Windows (PC und Tablet), Mac OS X, eventuell PlayStation Vita, PlayStation 4 und 3DS[/li][li]Releasetermin: Juli 2015[/li][li]Zielbetrag: 600.000 USD (noch nicht erreicht)[/li][li]Kampagnenende: 15. Februar 2014 2:00 Uhr[/li][/ul]

Nach Project Phoenix klick, welches vom Valkyria Chronicles-Mastermind Hiroaki Yura vorangetrieben wird, möchte nun ein weiterer bekannter Name dem Strategie RPG-Bereich zu neuen Höhen verhelfen: Yasumi Matsuno. Matsuno ist vor allem als Director und/oder Game Designer der beiden beliebten Tactics Ogre und Final Fantasy Tactics sowie Final Fantasy XII und Vagrant Story bekannt.

Unsung Story soll die Geschichte eines 77 Jahre dauernden Krieges in der Fantasywelt Rasfalia erzählen. Der Werdegang des Krieges wird dabei aus der Sicht von verschiedenen Helden erzählt, welche alle jeweils eigene Story-Stränge besitzen und zum großen Ganzen beitragen sollen. Die einzelnen unbekannten Helden und ihre Geschichte bilden dabei Teilstücke des Krieges ab, welche sich über einige wenige Jahre, aber auch mehrere Jahrzehnte erstrecken können.

Das Spiel selbst soll als rundenbasiertes SRPG mit einem 3D-Schlachtfeld, also ähnlich Valkyria Chronicles, konzipiert sein. Die steuerbaren Einheiten gehören einzelnen Kategorien (quasi Rassen) an, welche sich wiederum durch verschiedene Klassen spezialisieren lassen. Zu den einzelnen Klassen gehören u.a. Kriegsmagier, schwer-bewaffnete Ritter, Ritter mit Stangenwaffen und die sogenannten Aerolests, eine Mischung aus Wissenschaftler und Bogenschütze.

Wird das initiale Ziel erreicht, so soll das Spiel Mitte 2015 für die Windows- und Mac OS X-Plattformen veröffentlicht werden. Zu den Zusatzzielen gehören u.a. die PlayStation Vita, PlayStation 4 und der 3DS als Plattform. Wird ein Betrag von 1,0 Mio. USD erreicht, wird ein Vita-Port ermöglicht, für 1,25 Mio. USD gibt es die PS4-Version und für 1,5 Mio. USD ein 3DS-Port. Weitere Zusatzziele sind ein Arena-Modus oder kooperatives Gameplay.
Für Fans von Matsunos Werken eine erfreuliche Nachricht:
Erreicht das Projekt die Marke von 1,3 Mio. USD, verpflichtet das Team Hitoshi Sakimoto, den Komponisten von Final Fantasy Tactics und Final Fantasy XII für das Spiel.

Features

[ul]
[li]3D-Schlachtfelder[/li][li]Gameplay angelehnt an Final Fantasy Tactics[/li][/ul]

Weiterführende Links:
Kickstarter-Kampagne

Ich muss sagen, wirklich gehypt bin ich nicht, da noch wirkliches Material fehlt, aber es überrascht mich doch, dass man ausgerechnet die Handhelds bedient und nicht die großen Plattformen. Zudem sind Playdek bislang nur mit iOS-Games zugange gewesen. Ob das was wird?

Ich kenne die genannten Spiele leider nur vom hören…also wirds ein wenig so wie Fire Emblem?
Wäre gut umgesetzt sicherlich nett auch wenn ich bei den Zielen nicht wirklich an eine 3DS-Version glaube^^

Japp, geht in die selbe Richtung. Final Fantasy Tactics schlägt in die selbe Richtung ein wie Fire Emblem und unterscheidet sich quasi nur von der Ansichtsperspektive (Isometrisch) und der Tatsache, dass die Kampfarenen zusätzlich Höhenunterschiede haben. Tactics Ogre (zumindest das von Matsuno konzipierte), ist da spielerisch ein bisschen anders (Echtzeitkämpfe, man navigiert nur die Einheiten, beeinflusst aber nicht deren Befehle).

Außerdem ist die Geschwindigkeit der Einheiten relevant. In FE wird stumpf abgewechselt.

Grundsätzlich mag ich SRPGs. Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt.

Einzelne Plattformen gesenkt, PS4 hinzu

Die beiden Zusatzziele für die Vita- und 3DS-Versionen waren bislang relativ hoch und Playdek mussten dafür einige Kritik einstecken, weswegen sie nun die Plattformziele gesenkt haben. So gibt es die PlayStation Vita-Version jetzt bereits beim Erreichen von 1 Mio. USD und die 3DS-Version für 1,5 Mio. USD. Zusätzlich wurde die PlayStation 4 als Plattform hinzugefügt. Zielbetrag hier: 1,25 Mio. USD. Momentan ist das Spiel etwas zu zwei Drittel finanziert und benötigt noch etwa weitere 210.000 USD an Spendenzusagen, um das Hauptziel zu erreichen.
Quelle: Update 6