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Die X-BOX Enwickler sind in den meisten Fällen PC-Programmierer.Da werdet ihr mir doch wohl sicher alle zustimmen denn fast alle PC-Games werden für die X-BOX umgesetzt,dank der PC-Architektur.
Für einen PC zu programmieren ist leicht,vor allem wenn man es schon Jahre lang gemacht hat und mit der PC-Programmierung fangen ja schließlich alle an(ich übrigens auch,ein Jahr C/C++:D).
Nun,was die Polygonleistung angeht muss ich euch mal die Augen öffnen.Es ist selbst mit dem R400 Chipsatz nicht möglich 120Mio. Polygone auf einmal darzustellen,sind ja schon fast mehr Polygone als Transistoren aufm Chip :o
Deshalb wird von Nintendo die Spielleistung angegeben,das was real in Games möglich wäre und da sind max. 12Mio recht gut angesiedelt.Nehme mal an das Microsoft und Sony ihre Angaben in soweit verfälscht haben das sie die Ecken der Polygone gerechnet haben und dazu noch leere Polygone ohne irgendwas.Sonst kommt man garnicht auf einen solchen abstrakt hohen Wert!
Und der NV2A ist ein 2/3 Hybrid,beweis:
233MHz Chiptakt,die NV25 Chips hatten standartmäßig 280 und mehr.
Er heißt NV2A,der GeForce 4 Chipsatz hieß aber NV30,ergo hat die 2 da nix zu suchen.Ausserdem werden Vertex und Pixelshader nicht so unterstützt wie man es vom PC kennt,sind aber trotzdem anwendbar,nur abgespeckt.
Die 12MB sind nicht unbedingt viel,wenn man bedenkt das der 1T-RAM nochmal um die Hälfte schneller ist,sogesehen können die Texturen und Instruktionen schneller verarbeitet werden und füllen nicht den Speicher unnötig lange,der ja eigentlich nur ein Puffer ist und nichts weiter.
Und das wohl Beste:
Alle GameCube Komponenten sind synchron,sprich mit gleichem,doppeltem oder halben Takt geschaltet.
Die CPU kann entweder eine 64Bit Instruktion oder 2x32Bit Instruktionen verarbeiten,wobei 32Bit bei Games eigentlich ausreicht.Der Flipper filtert zudem automatisch Trilinear was der Optik etwas zu Gute kommt.Zudem hat er frühe Z-Checks als Hidden Surface Removal Methode,was ein Quäntchen Leistung mit sich bringt.Ist zwar net so gut wie defered Rendering,aber dennoch nützlich wenn die Programmierer die Engine entsprechend schreiben(da haben wirs wieder
)Und was fähige Programmierer leisten können wurde auch mit Prince of Persia : SoT gezeigt,die X-BOX Version hatte etwas bessere Lichtspiele,die Cube-Version etwas bessere Texturen.Beide Konsolen nehmen sich da nicht viel,es kommt auf die Spielereien der Programmierer an.Der schön buschige Schwanz von Fox wäre auf der X-BOX schwerer zu realisieren,die Lichtspiele von Riddick oder Doom³ auf dem Cube.