US-Gamecube in Deutschland?

Ich bin als austauschschueler in den USA und ich hab mir nen gamecube gekauft. bevor ich mir nun zu viele spiele hier hole, wollte ich erst mal fragen, ob ich den auch in deutschland benutzen kann.
weiss das jemand?
und was wuerde ich dafuer brauchen? adapter? PAL-Konverter?

Danke im voraus
Heinz aus den staaten

Original von Heinz
Ich bin als austauschschueler in den USA und ich hab mir nen gamecube gekauft. bevor ich mir nun zu viele spiele hier hole, wollte ich erst mal fragen, ob ich den auch in deutschland benutzen kann.
weiss das jemand?
und was wuerde ich dafuer brauchen? adapter? PAL-Konverter?

Danke im voraus
Heinz aus den staaten

Du kannst ihn natürlich auch hier benützen.Brauchst halt einen 220V Adapter.Die meisten neueren Pal Fernseher haben mit 60 H kein Problem.Deswegen glaube ich nicht das du einen Palbooster brauchst

Hoffe ich konnte dir helfen

Jop richtig, einen sogenannten Step Down Converter auf 220 V.

Ansonsten musst drauf achten, dass dein Fernseher auch NTSC unterstützt. Tun aber die meisten inzwischen.

Wie schon gesagt, brauchst du einen Spannungskonverter (am besten mindestens 100W Leistung, sonst hat mit dem Cube nicht lange Freude). Solltest auch darauf achtne, daß der Spannungkonverter auf US Geräte ausgelegt ist, denn im Gegensatz zu europäischen/japanischen Geräten, ist´s nicht egal wie rum man den Stecker in die Buchse steckt, sonnst killt es in kurzer Zeit dein Netzteil.

Einen Fernseher mit NTSC3.58, da der US/JAP Cube kein RGB hat, dafür aber einen weit besseren D/A Wandler, als die PAL Geräte. Notfalls kannst dir sonst das teure RGB Kabel von WolfSoft kaufen, denn dies wandelt die Signale vom Digital Out in RGB.

danke an alle.
wisst ihr denn wieviel der Step Down Converter auf 220 V. und der pal-adapter von wolfsoft kostet?

Kabel GameCube DELUXE RGB 2m (86€)

http://www.wolfsoft.de/cshop/csc_article_details.php?nPos=9&saArticle[ID]=10605&VID=vbvW4llDSLgC7b2e

Netzteil Voltage Converter 100W( Power) 110->230V (40€)

http://www.wolfsoft.de/cshop/csc_article_details.php?nPos=&saArticle[ID]=8243&VID=vbvW4llDSLgC7b2e

Ups, ich meinte rgb-kabel von wolfsoft.
hab grad gelesen, dass man auch das kabel von nintendo kaufen kann und das billiger waer.
habt ihr davon ne ahnung? ich mein die preise und so.

ok.
danke

Es gibt kein RGB Kabel für den US Cube! Stillcrazy meinte das WolfSoft Kabel das vom Digitalen AUsgang das Bild bzw. vom AV Ausgang den Ton übernimmt und daraus ein RGB Signal bastelt.

Hehe aber bei den Preisen würd ich mir aber eher ne PAL Cube Anschaffung überlegen :smiley:

Ne im Ernst. Ich glaube ein S-Video Kabel reicht VÖLLIG dabei aus, aber das sollteste dir ma am besten in den USA zulegen, da es in PAL Bereichen eh keine gibt (bis auf die alten N64 S-Video Kabel, die auch beim US Cube gehen würden).

Ist zwar nicht gaaanz so gut wie RGB, aber ne ganze Ecke klarer als das simple Composite Signal.

Original von Heinz
Ups, ich meinte rgb-kabel von wolfsoft.
hab grad gelesen, dass man auch das kabel von nintendo kaufen kann und das billiger waer.
habt ihr davon ne ahnung? ich mein die preise und so.

Das ginge natürlich nicht, denn ein einfaches RGB-Kabel für PAL Konsolen funktioniert nicht mit NTSC Geräten. Diese können über den MultiAV nur VIDEO/SVIDEO ausgeben und du musst schon über den Digital Out. Das Kabel ist eigentlich nur deshalb so teuer, da ein D/A Wandler mit eingebaut ist, welches das digitale Signal in analoges RGB wandelt. Wenn du also keinen Fernseher mit NTSC3.58 hast, sondern nur einen der 60hz kann, kommst nicht drum herum bzw musst mit s/w-Bild spielen.

btw…man könnte natürlich auch einen billigeren Spannungskonverter (um 15-20€) bekommen, allerdings sollte man da lieber auf Nummer sicher gehen und einen soliden kaufen.

Original von Raffaele
Ist zwar nicht gaaanz so gut wie RGB, aber ne ganze Ecke klarer als das simple Composite Signal.

Das sag jetzt mal nicht, denn die Qualität von SVIDEO an NTSC Konsolen ist um eine ganze Klasse besser, als RGB am PAL Gerät (musste ich schon öfter einigen Leuten vorführen, die´s nicht glauben wollten). Das liegt natürlich auch zum größten Teil am miesen D/A Wandler des PAL Cube. :wink:

Sorry,aber was is s-kabel? wo kriegt man das? und fuer wieviel geld?

danke noch mal.

by the way, ich werd mir demnaechst wahrscheinlich madden 04 kaufen, da ich hier auch football inner high school gespielt hab.

S-Video Kabel, nich S Kabel. Wo es das gibt? In nem Laden! (sry aber das konnte ich mich net verkneifen ;))

Ne ehrlich, ich kenn keinen Shop der das verkauft, da das Teil absolut sinnlos in Europa ist (geht im PAL Cube nich). Deswegen sollteste dich mal selbst in den USA danach umsehen, gibts sicher offiziell auch was dazu. Einfach nach nem S-Video Kabel für GameCube bzw. N64. fragen (der Anschluss an der Konsole ist der selbe).

Achja, Madden rult, yap ^^ Hab nur das 03, aber das is schon klasse. Ansonsten sollteste dir mal NFL Street ansehen!

@ Still Crazy.. na das is ja wieder ganz was neues, versteh ich aber auch nicht. Ich weiß nich ob das Quatsch is oder nich, aber wie ich das mitbekommen hab liefert Composite nur ein Farbsignal gebündelt ab, S-Video zwei und RGB eben drei.
Ist vllt Quatsch aber war immer der Meinung, dass S-Video allgemein mies ist.

Ist S-Video an PAL Geräten aber dann also wieder schlechter als RGB? (beim N64 gabs ja nur S-Video, aber kein RGB).

hab das grad bei amazon.de gefunden fuer 12.45 euro.

Ein SVIDEO Kabel gibt im Vergleich zu VIDEO die Bildinformationen aufgeteilt in Chrominanz (Farbe und Farbsättigung) und Luminanz (Helligkeitssignal) aus.

Hier noch mal zur Info alle möglichen Ausgabeformen bem Gamecube:

PAL Konsole: VIDEO/RGB (MultiAV) und YUV (Digital Out)

NTSC Konsole: VIDEO/SVIDEO (MultiAV) und YUV (Digital Out)

…und nicht vergessen: VODEO und SVIDEO benötigen zwingend NTSC3.58

@Raffaele

Kauf dir mal einen NTSC Cube und vergleich selber. Das Bild ist deutlich schärfer, die Farben sind eh lebensechter und nicht so knallig wie bei RGB und das Bild flimmert nicht so sehr. Bezieht sich jetzt aber nur im Vergleich auf NTSC zu PAL GC ! Nur mein US SNES und NEOGEO laufen über RGB, da leider kein SVIDEO vorhanden.

Wenn sich mir nicht die Möglichkeit bietet ein Gerät über YUV anzuschließen, dann ziehe ich SVIDEO definitiv dem unprofessioälen RGB vor.