Washington (dpa) - US-Internettauschbörsen können künftig für die Verfehlungen ihrer Kunden verantwortlich gemacht werden.
Das hat das Oberste Gericht der USA am Montag entschieden. Damit werden die Tauschbörsen wie etwa „Morpheus“ oder „Grokster“ haftbar, wenn ihre Kunden gegen Urheberrechte verstoßen. Beobachter erwarten jetzt eine Klagewelle gegen die Internetportale. Die amerikanische Musik- und Filmbranche wirft den Tauschbörsen vor, für das massenhafte illegale Kopieren von Filmen und Musik verantwortlich zu sein. Auch die obersten Richter waren der Ansicht, es gebe genügend Anhaltspunkte, dass die kostenlosen Tauschbörsen nicht genügend zur Abwehr des illegalen Kopierens getan haben. Damit ließen sie eine Klage der Musikindustrie grundsätzlich zu.
Über die Klage selbst muss nun ein anderes Gericht entscheiden. Dort hatten sich die Richter auf ein Urteil des Obersten Gerichtes von 1984 bezogen. Damals hatten die Richter entschieden, Hersteller von Videorekordern dürften nicht verantwortlich gemacht werden, wenn mit ihren Geräten illegal Filme kopiert würden
Gott sei Dank geht es dieser "Absahnmafia"endlich an den Kragen. 8)
Ja, bringt nur leider nicht sehr viel, wenn die Tauschbörsenleute sich dann nicht in Amerika aufhalten. Ich glaube zum Beispiel in Neuseeland ist sowas legal, da haben ja viele ihren Standort/Server. Dort können die ja dann nich unbedingt nach US-Recht gedoomt werden…
Der belgischen Polizei ist Berichten zur Folge ein weiterer Schlag gegen die Raubkopiererszene gelungen. Demzufolge soll einer der größten eDonkey-Server namens Razorback 2 gestern vormittag gegen 10 Uhr vorübergehend beschlagnahmt worden sein. Obwohl die Betreiber von Razorback in der Schweiz ansässig sind, waren die grössten Teile des Systems in Belgien installiert. Bereits vor Jahresfrist war die österreichische Polizei massiv gegen einschlägige eDonkey-Seiten vorgegangen (wir berichteten).[…]
kompletter Artikel:
Die Industre ist selber schuld, die Einnahmen werden immer mehr sinken, aber nur die bösen P2Pler sind ja schuld