USA: Koma-Patientin spaltet das Land!

Washington – Die einen sagen: Ihre Leiden sind beendet. Die anderen sagen: Jetzt gehen sie erst recht weiter. Montag Morgen um 1.11 Uhr (Ortszeit) unterzeichnete US-Präsident George W. Bush das Eil-Gesetz, das Terri Schiavos (41) Leben verlängern soll.
Seit 1990 liegt Amerikas berühmteste Patientin im Wachkoma, hat schwerste Hirnschäden. Ende vergangener Woche ordneten Richter an: Die künstliche Ernährung wird gestoppt. Terri sollte verhungern. Das neue Gesetz ermöglicht es Terris Eltern, den Fall noch einmal vor ein Bundesgericht zu bringen.

Gleich nach Unterzeichnung riefen sie den Bundesgerichtshof in Tampa (Florida) an, um ihre Tochter so schnell wie möglich wieder an die lebensnotwendige Magensonde anschließen zu lassen. Terris Mann Michael, der seit Jahren für den Tod seiner Frau kämpft, ist enttäuscht.
„Das ist ein trauriger Tag für Terri“, sagte er dem Sender CNN. „Zu sterben war ihr Wunsch. Um diesen Wunsch geht es, nicht um den von Präsident Bush. Er sollte sich schämen“. Terris Vater Bob Schindler besuchte seine Tochter im Hospiz, sagte danach: „Als ich ihr sagte, daß sie bald Frühstück bekommt, wirkte sie sehr froh“.
Terris Bruder: „Man sieht, wie lebendig sie ist. Es hat seinen Grund, daß ihr Mann sie als Vormund vor der Öffentlichkeit versteckt.“

Die Familie wirft Michael vor, er wolle seine Frau sterben lassen, um für das Leben mit seiner neuen Freundin frei zu sein.
Seine Anwältin: „Diese Anschuldigungen sind unglaublich. Terri antwortet nicht. Der Teil ihres Gehirns, der für das Denken zuständig ist, besteht nur noch aus Flüssigkeit. Ist das wirklich noch ein Leben, das lebenswert ist?“

Quelle: Bild.de

Ich schätze diejenigen, die regelmäßig Nachrichten gucken haben von dem Fall schon gehört.
Wie steht ihr dazu? Leben oder Sterben lassen?
Für mich ist die Frage eindeutig… schreibe aber erst später etwas dazu.

Ich bezweifle, dass jemand anderes als die Patientin selbst wissen kann ob ihr Leben noch „lebenswert“ ist, wie der Anwalt gesagt hat. Das Problem ist natürlich, dass sie es niemandem mitteilen kann, ob sie denn jetzt weiterleben will oder nicht.
Schwierige Frage; aus so einer Entfernung bestimmt nicht zu klären…

Also wenn es, wie ihr Mann gesagt hat, ihr Wunsch ist, zu sterben, dann sollte man ihr diesen Wunsch auch erfüllen. Wenn allerdings der Mann wirklich nur will, dass die Frau stirbt,um für seine neue Freundin frei zu sein, dann finde ich das echt übel. Dann kann er ja genau so gut lügen. Interessant wäre zu wissen, ob die Frau ihren Wunsch zu sterben schon geäußert hat, als sie noch klar denken konnte…

Aber das wissen wir ja nicht.

Woher will der Mann denn wissen, dass es ihr Wunsch ist, zu sterben? Ich finde es nicht ok, wenn andere Menschen über das Leben von Kranken entscheiden. Schließlich sind es auch noch Menschen und keine Tiere, die man einfach so mal „einschläfern“ kann.

Also wenn das Gehirn eines Menschen nur noch auch Flüssigkeit besteht, dann denke ich schon, dass man sie „erlösen“ sollte…

Allerdings könnte sie gerade weil ihr Gehirn schwer geschädigt ist glücklich sein; ohne denken zu müssen o.ä.
Weiß halt keiner…

Also nach ihrem Mann wollte sie nie so dahin rotten. Hätte sie dies schriftlich irgendwo festgehalten, dann sollte man passive Sterbehilfe ausüben, sprich die Maschinen ausschalten. Das ist so doch kein Leben mehr, und ob die was mit bekommt oder nicht, schön kann so ein Liegen seit Jahren auch nicht sein. Man sollte sie gehen lassen.

Und Bush konnte bei den fundamentalistischen Religions-Typen im eigenen Land mal wieder auf Jesus-Art zeigen, wie religiös korrekt er ist, indem er ein Schnellgesetz verabschiedet hat, um die Frau am Leben zu lassen. Wenn er auch gegen die Arbeitslosigkeit so schnell vorgehen würde…

Edit: Neue News von Spiegel Online:
„Die Eltern der Koma-Patientin Terri Schiavo haben den Kampf um das Leben ihrer Tochter anscheinend verloren: Ein Bundesrichter in Florida wies heute einen Eilantrag ab und entschied, dass die künstliche Ernährung nicht wieder aufgenommen wird. Bleibt es dabei, wird Schiavo binnen weniger Tage verdursten.“

einfach schrecklich und grausam einen menschen verhungern zu lassen. Egal in welchem Zustand er sich befindet… :sa:

Imho ist es das beste sie gehen zu lassen, ob allerdings Verhungern lassen die idealste Lösung ist bezweifle ich stark. Eutanasie wäre heutzutage schneller und sanfter möglich.

Matt

niemand möchte so leben
wenn ich einmal son schicksal erleiden würde würde ich auch wollen zu sterben denn so ein leben ist kein leben denn egal was man sagt der mensch ist das gehirn und ohne gehirn bzw. denken ist man nichts

Erstmal ne Frage: Gibt es die Möglichkeit, dass sie jemals wieder gesund/wach werden wird? Wenn NEIN, dann würde ich sie wohl von der Maschine trennen, undmit ihr nach Hause fahren, wo sie dann in Ruhe sterben könnte. Aber es ist falsch, dasein Ausenstehender (Bush) über ein Leben entscheiden kann, das/die er nie gekannt hat. Wenn er sie hätte sterben lassen, dann wäre er wohl noch als Mörder bezeichnet worden..

wenn eine gehirnhälfte nurnoch flüssigkeit ist und die fürs dneken zuständig ist glaub ich kaum das sie wieder normal wird

Wäre sie an lebenswichtigen Maschinen angeschlossen (z. B. für Atmung oder Herzschlag), dann würde der Tod nach der Deaktivierung schnell eintreten. Auf jeden Fall schneller als verhungern, bzw. verdursten zu lassen. Auch wenn das sehr krass ist, ich finde, man sollte sie sterben lassen, wie es auch ihr Wunsch war.

Also ich werde irgendwann mal bei irgend einer amtlichen Person oder so ein Schrieben hinterlassen, auf dem steht, in welchen Situationen man mich sterben lassen könnte, und in welchen nicht. Dann gibt es nicht so ein Chaos wie jetzt bei dieser Frau.

Der Richter muss seinen Entscheid nochmals überdenken, sagten sie vorhin in den Nachrichten.

Das muss richtig schwer sein eine entscheidung zu treffen…

aber… merkt die den nicht das sie verdurstet und verhungert.???..das gehört doch zu einer sehr grausamen Methode zu sterben! :frowning:

Ich hoffe man trifft die richtige entscheidung aber welche es nun ist wird wohl ein Rätsel bleiben den für beide gibt es Vor- und Nachteile.

Naja Leute, in dem Fall muesst ihr bedenken dass all diese Lebensverlanegernden Massnahmen recht neu sind und sogar selbst daran Schuld dass man jetzt eine solche Situation hat.]
Denn frueher waere solch ein Mensch einfach gestorben, das ist nun mal das Leben.
Meiner Meinung nach sollte man eben vorsichtiger sein, wann man einen quasi Toten noch solange kuenstlich am Leben haelt dass es schon wieder unwuerdig ist.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine,

Master Scraven

Original von Scraven
Naja Leute, in dem Fall muesst ihr bedenken dass all diese Lebensverlanegernden Massnahmen recht neu sind und sogar selbst daran Schuld dass man jetzt eine solche Situation hat.]
Denn frueher waere solch ein Mensch einfach gestorben, das ist nun mal das Leben.
Meiner Meinung nach sollte man eben vorsichtiger sein, wann man einen quasi Toten noch solange kuenstlich am Leben haelt dass es schon wieder unwuerdig ist.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine,

Master Scraven

Jup, so würde ich das auch sehen. Sehe keine Sinn darin hier „Leben“ zu erhalten wo augenscheinlich kein Leben mehr ist.

Egal wie makaber das sich jetzt anhört, aber mein Vater hat mir, als ich noch ein kleiner Junge war, immer gesagt, dass ich Insekten (z. B. Ameisen), wenn ich sie kaputt mache (also aus Versehen draufstehe) töten solle, anstatt sie halb tot, halb lebendig dort liegen zu lassen. Das könnte man jetzt von Sinn her auch auf die Frau übertragen. Klar, die Umstände sind etwas anders, aber ich denke nicht, dass dieser Zustand für diese Frau angenehm ist.

Original von Indrid Cold
Egal wie makaber das sich jetzt anhört, aber mein Vater hat mir, als ich noch ein kleiner Junge war, immer gesagt, dass ich Insekten (z. B. Ameisen), wenn ich sie kaputt mache (also aus Versehen draufstehe) töten solle, anstatt sie halb tot, halb lebendig dort liegen zu lassen. Das könnte man jetzt von Sinn her auch auf die Frau übertragen. Klar, die Umstände sind etwas anders, aber ich denke nicht, dass dieser Zustand für diese Frau angenehm ist.

ich finde die umstände sind genau so .

Na ja, die Aussichten, dass sie überlebt stehen derzeit mehr als schlecht. Ich denke sie wird wohl in den nächsten Tagen verhungern. Eigentlich schrecklich wenn man in den Medien sowas hört wie „Sie wird sterben…“. Ansonsten heißt es immer „gestorben“. Hier weiss man, dass jemand stirbt und tut nichts dagegen.
Ob das eine gute oder schlechte Tat ist, werden wir wohl nie erfahren. Die Eltern tun mir jedenfalls leit.

Ganz ehrlich: Ich will in der Situation sterben. Und wenn ich mal in die Situation komme, sollen meine Angehörige diesen Post als meinen Willen nehmen!!!