USK-Einstufungen

Nachdem wieder neue Einstufungen der USk vorliegen, wundert man sich mal wieder über diese:

Die USK hat wieder einmal einigen Spielen eine Alterseinstufung gegeben.
Demnach ist Pokémon Colosseum „Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG“ (Einstufung beruht auf der englischen Version).
Made in Wario, das der USK nur als japanische Version vorlag und bei uns wohl Wario Ware Inc. heißen wird, ist „Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG“(Einstufung beruht auf der japanischen Version).

Quelle: www.just-cubed.de

Warum bekommt Made in Wario/Wario Ware Inc. Partygame Mania eine höhere Alterseinstufung als Zelda-The Wind Waker? In TWW gibt es doch wohl mehr Gewalt als in so einem 2D-Game? Oder kam den Leuten die japanische Sprache brutal vor?

Vielleicht haben die sich gedacht, das es zu schwer für die kleinen ist und deswegen Wario eine Einstufung ab 6 Jahren gegeben.

bin mal gespannt was Twin Snakes bekommt ^^
ich glaube nicht das das game gecuttet kommt oder weiß einer mehr?
ich hoffe jedenfalls das es uncut ist, auf die Szene mit dem Ninja will ich nicht verzichten :b: :smiley:

Original von R[ai]n
Vielleicht haben die sich gedacht, das es zu schwer für die kleinen ist und deswegen Wario eine Einstufung ab 6 Jahren gegeben.

Aber eigentlich stuft die USK immer nach der Gewaltdarstellung ein. Oder kann so ein kleines Kind schon The Wind Waker spielen?

MGS TSS ist uncut und USK16. Das Original auf der Playstation bekam USK 12

Edit: Sorry for Doppelpost

Original von daemon
bin mal gespannt was Twin Snakes bekommt

also auf meiner TWW verpackung steht:
Ab 6 Jahren freigegeben

aso auf dem packshot hätt ich auch gucken können :sa:
naja jetzt weiß ichs ja ^^ zum Glück uncut :smiley:

Original von zoula

[quote]Original von daemon
bin mal gespannt was Twin Snakes bekommt

also auf meiner TWW verpackung steht:
Ab 6 Jahren freigegeben[/quote]

Das kommt, da du wahrscheinlich die limiierte Version und Ocarina of Time ist USK 6.

oh, da könntest du recht haben

Original von Shiggy
Nachdem wieder neue Einstufungen der USk vorliegen, wundert man sich mal wieder über diese:

Die USK hat wieder einmal einigen Spielen eine Alterseinstufung gegeben.
Demnach ist Pokémon Colosseum „Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG“ (Einstufung beruht auf der englischen Version).
Made in Wario, das der USK nur als japanische Version vorlag und bei uns wohl Wario Ware Inc. heißen wird, ist „Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG“(Einstufung beruht auf der japanischen Version).

Quelle: www.just-cubed.de

Warum bekommt Made in Wario/Wario Ware Inc. Partygame Mania eine höhere Alterseinstufung als Zelda-The Wind Waker? In TWW gibt es doch wohl mehr Gewalt als in so einem 2D-Game? Oder kam den Leuten die japanische Sprache brutal vor?

betrifft dich die alterseinstufung etwa…?

Original von Shiggy

[quote]Original von R[ai]n

Aber eigentlich stuft die USK immer nach der Gewaltdarstellung ein. Oder kann so ein kleines Kind schon The Wind Waker spielen?[/quote]

ach was die USK stuft doch Spiele nicht nach ihrem Brutalitätsgrad ein, man muss sich nurmal die einzelnen Einstufungen durchlesen.

Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG. Spiele mit diesem Siegel sind aus der Sicht des Jugendschutzes für Kinder jeden Alters unbedenklich. Sie sind aber nicht zwangsläufig schon für jüngere Kinder verständlich oder gar komplex beherrschbar.

Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG. Die Spiele wirken abstrakt-symbolisch, comicartig oder in anderer Weise unwirklich. Spielangebote versetzen den Spieler möglicherweise in etwas unheimliche Spielräume oder scheinen durch Aufgabenstellung oder Geschwindigkeit zu stressig für Vorschulkinder. Oft sind sie ab 8-10 Jahren auch komplex beherrschbar.

Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG. Kampfbetonte Grundmuster in der Lösung von Spielaufgaben. Zum Beispiel setzen die Spielkonzepte auf Technikfaszination (historische Militärgerätschaft oder Science-Fiction-Welt) oder auch auf die Motivation, tapfere Rollen in komplexen Sagen- und Mythenwelten zu spielen.

Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG. Rasante bewaffnete Action, mitunter gegen menschenähnliche Spielfiguren sowie Spielkonzepte, die fiktive oder historische kriegerische Auseinandersetzungen atmosphärisch nachvollziehen lassen.
Keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG. Typisches Erwachsenenspiel in Idee, Konzept und atmosphärischer Umsetzung, zumeist mit einem hohen Grad an virtueller Gewalt gegen menschlich gestaltete Spielfiguren.

Original von rowdy007

[quote]Original von Shiggy

Aber eigentlich stuft die USK immer nach der Gewaltdarstellung ein. Oder kann so ein kleines Kind schon The Wind Waker spielen?[/quote]

ach was die USK stuft doch Spiele nicht nach ihrem Brutalitätsgrad ein, man muss sich nurmal die einzelnen Einstufungen durchlesen.

Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG. Spiele mit diesem Siegel sind aus der Sicht des Jugendschutzes für Kinder jeden Alters unbedenklich. Sie sind aber nicht zwangsläufig schon für jüngere Kinder verständlich oder gar komplex beherrschbar.

Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG. Die Spiele wirken abstrakt-symbolisch, comicartig oder in anderer Weise unwirklich. Spielangebote versetzen den Spieler möglicherweise in etwas unheimliche Spielräume oder scheinen durch Aufgabenstellung oder Geschwindigkeit zu stressig für Vorschulkinder. Oft sind sie ab 8-10 Jahren auch komplex beherrschbar.

Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG. Kampfbetonte Grundmuster in der Lösung von Spielaufgaben. Zum Beispiel setzen die Spielkonzepte auf Technikfaszination (historische Militärgerätschaft oder Science-Fiction-Welt) oder auch auf die Motivation, tapfere Rollen in komplexen Sagen- und Mythenwelten zu spielen.

Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG. Rasante bewaffnete Action, mitunter gegen menschenähnliche Spielfiguren sowie Spielkonzepte, die fiktive oder historische kriegerische Auseinandersetzungen atmosphärisch nachvollziehen lassen.
Keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG. Typisches Erwachsenenspiel in Idee, Konzept und atmosphärischer Umsetzung, zumeist mit einem hohen Grad an virtueller Gewalt gegen menschlich gestaltete Spielfiguren.[/quote]

Trotzdem sehr komisch, denn ich finde wario Ware ist recht einfach. Ich hätte dem Spiel jedenfalls ein USK 0 gegeben.

Du arbeitest aber nicht bei der USK!

Außerdem ist es völlig uninteressant ob es eine Einstufung von 0 oder 6 hat.

@rowdy007
Das weiß ich auch, dass ich da nicht arbeite.

Naja, hier können ja die neuen USK-Einstufungen reingepostet werden.

ich hab ma gehört die einstufungen würden von ganz normalen leuten gemacht, dei garnet für die USK arbeiten.
stimmt das ?? :ka:

Für was gibts überhaupt einstufung ist doch gaggaga

Die gibt es, damit Leute wie du nicht noch mehr gaga werden.

Original von Shiggy

[quote]Original von rowdy007

[quote]Original von Shiggy

Keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG. Typisches Erwachsenenspiel in Idee, Konzept und atmosphärischer Umsetzung, zumeist mit einem hohen Grad an virtueller Gewalt gegen menschlich gestaltete Spielfiguren.[/quote]

Trotzdem sehr komisch, denn ich finde wario Ware ist recht einfach. Ich hätte dem Spiel jedenfalls ein USK 0 gegeben.[/quote]

Genau das rot markierte ist in Wario Ware der Fall.
Ich denke, dass es genau wegen diesen Darstellungen (die es in WW ja fast ausschließlich gibt) zu USK 6 gekommen ist.

Original von spuly
Für was gibts überhaupt einstufung ist doch gaggaga

Damit die Eltern einen Richtwert haben, ob die Spiele für ihre Kinder
geeignet sind oder nicht. Im Endeffekt sollten die Eltern bestimmen,
was das Kind (fangen ja oft mit 4 Jahren schon an) spielen darf, und
was nicht!

also die einstufungen ansich halte ich für sehr richtig, mit usk ab 6 kann wegen mir auch jedes game kommen. ih denk mal in dem alter kaufen eh die eltern noch die games :wink:
hab wario inc. leider noch ned getestet, aber ab 6 is ja wirklich egal.