Jaajaaa.. wenn hier thi3f nen topic zu soner komischen band aufmachen darf, darf ich auch eins zu einer der besten künstlerinen der heutigen Zeit (Meine meinung XD) aufmachen =P
Und zwar zu Utada Hikaru, die sich nun unter der Verwendung des Pseudonyms „Utada“ (tolles pseudonym XD) außerhalb ost-asiens einen namen zu machen^^
Zuerstn bisschen was zur Bio:
Utada Hikaru wurde am 19.1.83 geboren und is somit 21 Jahre alt. Ihre Eltern sind schon seit langem Bekannte Gesichter im Musik-Buisiness. Ihre Mutter ist eine traditionell-japanische Sängerin (Pseudonym: „Keiko Fuji“) und ihr Vater ein bekannter Produzent.
Ihren ersten Song schrieb sie mit 11 Jahren und ihr erstes Album (welches englischsprachig war und nur von ihr geschriebene und komponierte songs beinhaltete… bis auf einen cover-song XD) veröffentlichte sie mit 13 unter dem Namen „Cubic-U“… in ihrer frühen Jugend veröffentlichte sie auch zusammen mit ihren Eltern unter dem Namen „U3“ ebenfalls noch ein Album.
Mit 15 (also 1998) veröffentlichte sie am 12.9. endlich unter ihrem wirklichen Namen, Utada Hikaru, ihre erste „richtige“, auch erfolgreiche Single und im folgenden Jahr das Album dazu. Das zweite Album „Distance“ (ebenfalls japanisch) folgte 2001 und ihr (bis heute) letztes „Deep River“ (AUCH japanisch XD) 2002. Beide SEHR erfolgreich und mehrfach ausgezeichnet.
Auch befinden sich auf diesen Alben NUR Lieder, die sie selbst komponiert und geschrieben hat.
So kleine Sachen, wie DVDs, Preise, Singles usw. erwähne ich jetz nich, das wird mir sonst zu lang XD.
Für wichtig halte ich allerdings noch, dass sie 2002 (also mit 19!) einen japanischen Regisseur geheiratet hat, der seitdem fast alle für ihre MVs Regie gestanden hat.^^
Hierzulande gab es bisher auch schon ein paar kleine (englische) Sachen von ihr, an denen sie sich beteiligt hat:
- Titel-Song zu Kingdom Hearts „Simple and Clean“
- Song zum Soundtrack von Rush Hour II zusammen mit Foxy Brown „Blow my Whistle“
- Song zusammen mit Timbaland Kiley Dean auf der offiziellen-CD zu den Olympischen Spielen (mit dem Namen „Unity“) „By your Side“ (das auch schon unter dem Namen Utada
)
Heute erscheint in Japan ihr erstes Utada-Album „Exodus“ (…ihr erstes englisch-sprachiges seiit dem CubicU-Album )… dies ist genau das gleiche, das auch in den USA erscheinen wird… nur kommt das erst einen monat später
.
Das MV zur ersten Single-Auskopplung läuft seit ein paar Tagen auf MTVjapan und wird auch bald auf MTVusa on air gehen.
Der Song is meiner meinung nach zwar nich einer ihrer Besten, aber trotzdem sehr gut. Nur das MV ist leider sehr USA-orientiert (verständlich… ansonsten lässt sich auf dem dortigen Markt kein blumentopf gewinnen XD)… aber was solls ^^
hier das video: Utada - Easy Breezy
auf ihrer offiziellen homepage www.utada.com kann man sich kostenlos diesen und noch einen anderen Song (Devil Inside … meiner meinung nach besser und nich so poppig, wie Easy Breezy^^) anhören.^^
hier nochn song zum (Probe)hören: Utada - Wonder Bout
Und zu guter letzt nochn paar bilder von ihr ![]()
http://www.muellersaga.de/lolitakiui/jpop/pics/hikaru/Hikki19.jpg (nur link, da groß)
so… ich hoff, ich hab das alles nich umsonst geschrieben und euren musikalischen horizont erweitert :bg:
EDIT: U3 gibts immernoch übrigends^^
sie machen zwar keine musik mehr, is aber praktisch nen mini-label oder so XD