Verantwortung übernommen: Iwata & weitere Manager kürzen ihr Gehalt

Zur News

Das finde ich und fand es auch damals extrem anständig, zu erkennen, wo die Schuld liegt. Andere Unternehmen würden das an der Belegschaft auslassen.

Verdienen trotzdem noch mehr als genug, also wayne :smiley:

Ich finde das trotzdem deutlich besser als seine Belegschaft zu kündigen. Manager verdienen viel Geld wenn es dem Unternehmen gut geht, dann sollte es auch anders rum so sein. Überall, nicht nur bei Nintendo

Eine gute Aktion. Bin gespannt was morgen raus kommt.

So etwas gibt’s?!
Bisher dachte ich immer je größer der verzapfte Mist, umso höher die Gehälter, Abfindungen und Diäten. :ugly:

@Mc_Rib
Vermutlich schon.
Dennoch bzw. gerade deswegen 'ne vernünftige Entscheidung, um nicht noch mehr Vertrauen und Sympathien zu verspielen.

irgendwo in dieser Welt lässt ein gewisser shaitan grad die Sektkorken knallen …

50% cut ist heftig

Wir reden/schreiben hier über Nintendo. Da ist es doch normal, dass man sich nicht an gängige Normen hält.

@topic:
50% weniger ist im ersten Moment zwar eine nette Geste, aber nur für drei Monate? Warum nicht dauerhaft, dafür aber einen geringeren Prozentsatz? Aber immerhin besser als 99% der anderen Top-Manager und CEOs, welche sich dann mit hohen Abfindungen verscheuchen lassen.

Ich finde es gut, dass bei Nintendo die Manager und hohen Tiere die Verantwortung für die schlechten Verkäufe übernehmen und nicht einfach sagen: „Ah, da haben wir Mist gebaut… schmeißen wir erstmal die Belegschaft raus“. Stattdessen wird das eigene Gehalt gekürzt.

Find ich gut. So müssen die kleinen Arbeiter nicht bluten.

@crimsonidol:
50% für 5 monate das is schon nicht wenig. Wenn man mehr verdient, hat man meist auch nen anderen Lebensstil als n supermarktverkäufer. Egal ob Wohnung, Auto etc.
Stell dir mal vor du mußt nun 5 Monate mti der Hälfte auskommen…

5 monate find ich auch echt ok, wenn man bedenkt das andere Manager sonst zurücktreten und Abfindungen einstreichen. Statt dessen übernehmen hier Iwata und die Führungsriege die Verantwortung. Das is vorbildlich und zeigt auch, wer hier Fehler begangen hat.
oft wird sowas ja eher am kleinen Mitarbeiter ausgelassen…
Wieso sollte man denn dauerhaft das Gehalt kürzen?? Sie tun ja trotzdem ihren Job.

Die Japaner haben halt noch Anstand und Ehre.

Ich weiß nicht, wie glaubwürdig das ist, aber wenn er wie hier genannt klick wirklich 1,5 Mio. USD jährlich verdient, dann sind die 50% nicht wirklich kriegsnentscheidend für den Lebensstil. Etwa 100.000 USD brutto oder 50.000 USD brutto mag zwar erst ein großer Unterschied sein, aber wie hoch sollen die monatlichen Kosten sein, um da knappsen zu müssen? Zumal man bei so einem Verdienst auch sicherlich die eine oder andere Sparreserve beiseite legt.

Mach ich gerade, aber um ehrlich zu sein würde ich mich nicht einschränken müssen.

Das streite ich auch gar nicht ab, aber für mich persönlich wirkt eine temporäre Kürzung weniger standhaft als eine dauerhafte Kürzung, auch wenn beides auf ren freiwilliger Basis ist. Ist halt eine sehr subjektive Sache.
Aber solange man das so gesparte Geld dann auch nutzt, um beispielsweise den geplanten Aktionrückkauf teilweise zu finanzieren oder das Marketing zu verbessern, ist jede Art der Kürzung in Ordnung..

Totalen Respekt

Liest man extrem selten…wow kann man dazu nur sagen ;)! Wobei ich nicht wissen möchte, was er jetzt bekommt :wink:

Keine Einschränkung bei nur noch 50% deines Lohnes?

Entweder verdienst Du extrem gut, oder gar nix, oder hast nie Rechnungen ^^

Darum geht es ja auch nicht. Es ist klar, das er jetzt nicht plötzlich in ein kleineres Haus umziehen muss. Er ist immernoch Manager eines großen Unternehmens und die verdienen nunmal entsprechend. Aber wo gab es das zuletzt in Deutschland oder den USA, dass einer freiwillig so etwas gemacht hat? Was ich noch im Kopf habe war, dass Manager ihre Boni erfolgreich eingeklagt haben, obwohl das Unternehmen hohe Verluste gemacht hatte… Daher ist es schon ein feiner Schritt. Es wurde Verantwortung übernommen und ein Signal gesetzt.

Das verdient respekt.
50% sind schon viel, egal wieviel er verdient. Außerdem sei gesagt dass ich finde $1.5 m für seine position durchaus angemessen sind.

Wenn diese Kürzungen tatsächlich die kleinen Mitarbeiter vor der Kündigung schützt, dann ist das echt ne tolle Sache…natürlich, die werden dadurch schon nicht am Hungertuch nagen. Aber lieber so, als gar nichts tun!

Rayray sagt es richtig! Hier gehts nicht drum Geld zu sparen oder Verluste damit zu kompensieren. Sondern darum dass jemand der Verantwortung übernimmt und dafür auch viel Geldbekommt dann auch zu seiner Verantwortung steht - nicht nur wenn es toll läuft. Und das Iwate und sein Trupp da freiwilli gein Signal setzen. ich denke mir, das is auch für die ganzen Angestellten ein Zeichen, denn die schuften ja auch wie blöd und können in dem fall wenig dafür das es grad nicht so läuft wie es soll…