Verbindungsprobleme 107-3140 - erbitte Hilfe

Hi,
meine Tochter soll zu Weihnachten eine Wii U bekommen, leider bekomme ich die neu gekaufte Wii U seit einer Woche nicht richtig für das Internet bzw den eShop eingerichtet und mittlerweile bin ich fast soweit, dass ich das Teil wieder einpacke und zurückschicke…

Aber nochmal zurück zu meinen Versuchen:
Angefangen hatte ich mit der Einrichtung über WLAN - der Repeater steht knapp 50cm neben der Wii U, also sollte es eigentlich keine Probleme geben. Die XBox und der Laptop stehen deutlich weiter weg und haben eine super Verbindung. Auch die Wii U konnte sich direkt mit dem Internet verbinden, das System wurde aktualisiert und ich komme in den Internet-Explorer, ABER es war keine Verbindung zum eShop möglich. Über mehrere Tage habe ich versucht den eShop aufzurufen (wegen z.B. Wii Fit U), aber immer nur diverse Fehlermeldungen bekommen (107-3140,111-1007,105-4701,105-4207,103-1401,105-4235). Bei uns sind 2 verschiedene WLAN-Verbindungen sichtbar und im Haushalt greifen einige Geräte auf unser WLAN zu - diese hatte ich zum Testen aber auch alle mal deaktiviert…

Entnerft hatte ich mir dann einen LAN-Adapter bestellt und diesen heute angeschlossen, aber das Problem ist exakt das gleiche. Eine Internetverbindung ist möglich, aber der e-Shop will wieder nicht. Geändert hat sich nur der Fehlercode, der jetzt nur noch 107-3140 anzeigt, statt wie vorher diverse verschiedene…X(

Ich hatte sowohl mit WLAN als auch mit der LAN Verbindung sowohl feste IP-Adressen als auch automatisch zugewiesene versucht, ich habe den Kanal im Router geändert - an meinem Problem hat sich aber nichts geändert - Internet geht, Spiele/System aktualisieren geht, aber eShop geht nicht.
Was kann ich noch tun, damit sich dieses leidige Thema endlich erledigt?
Sowas habe ich noch nie erlebt und das bei einer neuen Konsole…

Gruß mit einem noch kleinen Hoffnungsschimmer
Nadine

Welcher Provider / Router / Repeater im Einsatz?

Eine Nintendo Network ID hast du aber schon angelegt und bei der Auswahll/beim Einschalten ist der Mii blau hinterlegt und das orange n Icon dran?

Funktioniert das MiiVerse?

Was du ausprobieren kannst ist beim manuellen Internet-Setup eine MTU kleiner als 1400 zu wählen.

Der eShop läuft über eine HTTPS Verbindung, ein Proxy Server könnte von daher auch was bringen.

Hi Alzheimer,

Danke schonmal für die schnelle Antwort!!

Wir sind bei der Telekom, haben einen Speedport W920V Router und einen Fritz WLAN Repeater. Momentan habe ich wieder die WLAN-Verbindung mit automatischer IP aktiviert, da ich für die LAN Verbindung ein Kabel vom Nachbarraum legen muss (kann ich auch gerne wieder legen). Der MTU Wert ist jetzt auf 1300 - keine Ahnung was das ist - muss der noch kleiner werden?

Ich habe eine Nintendo Network ID angelegt, der Hintergrund bei meinem Anmeldebildchen ist blau und oben rechts im Eck ist ein Kästchen mit einem weißen „n“, zwei Bögen drüber und orangem Hintergrund. Anmelden funktioniert - anschliessend ist mein Bildchen oben links zu sehen mit blauem Hintergrund, aber ohne „n“.

Als ich das MiiVerse anklickt habe wurde ich Willkommen geheissen - da war ich vorher noch nicht drinne. Ich musste ein paar Einstellungen auswählen und bin jetzt drin - in den eShop komme ich aber trotzdem nicht :slight_smile:

Das Nintendo TVii geht auch nicht - Service ist derzeit nicht verfügbar

Als Sicherheits-Typ ist beim Router WPA/WPA2 ausgewählt mit Sicherheitstyp TKIP/AES - falls das auch für irgendwas wichtig ist…

Das liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht an der Verbindung zwischen Wii U und deinem Router, da die Updates und das Miiverse funktionieren.
Mir fallen jetzt spontan zwei Möglichkeiten ein:

1. Nintendo hat in letzter Zeit einige Wartungsarbeiten am eShop vorgenommen, wobei vermehrt Probleme auftraten. Möglicherweise hattes du also nur ungünstige Zeitpunkte erwischt. Ich selbst kam eine Zeit lang auch nicht in den eShop, hab mittlerweile aber keine Probleme mehr.
  2. Es kann an den Routereinstellungen liegen und nicht an der Verbindung. Wahrscheinlich sind einige Ports für die Wii U nicht geöffnet. Weise deiner Wii U am Besten erstmal eine feste IP zu. Siehe dazu:
    Schritt 1: Ermitteln der IP-Adresse Ihres Netzwerks | Wii U | Support | Nintendo DE
    Schritt 2: Eingeben der Einstellungen auf der Wii U | Wii U | Support | Nintendo DE

Vielleicht findest du bei den FAQ von Nintendo auch weitere hilfreiche Antworten.

Ich hab mal auf meinem Router den Wii U Verbindungsaufbau zum eshop mitgeschnitten. Da ist nichts aufregendes dabei eigentlich.

http://bpaste.net/show/161336/

Fängt an mit einem UDP Paket an Port 9103, aber UDP-Pakete verschicken (und Antwort darauf empfangen) kann man eigentlich immer. Es sei denn es ist eine Portweiterleitung für UDP 9103 eingerichtet die die Antwort an die Wii U verhindert…

Dann folgt ein DNS Lookup auf account.nintendo.net.

Und danach regulärer https-Traffic.

WPA usw. ist bei meinem Router auch, also daran liegts nicht, Wifi-Verschlüsselung ist für die WiiU kein Problem.

@Mad Mac

Die Anleitung habe ich soeben nochmal abgearbeitet. Da ich den Sicherheitstyp/Schlüssel genau eingeben musste, habe ich jetzt im Router WPA2 mit AES eingestellt und dieses auch in der Wii U eingetragen. Das Ergebnis ist leider immernoch das gleiche. Internet/MiiVerse funktionieren, eShop aber nicht.
Ich habe bis jetzt schon einige Stunden lang zu allen möglichen Uhrzeiten immer und immer wieder versucht in den eShop zu kommen (hatte Do/Fr frei und am Wochenende Zeit… - schliesslich sollte die Wii U ja bis morgen voll funktionstüchtig sein, seufz), also schliesse ich ein Nichtverbinden wegen Wartungsarbeiten mal aus.

Hm, dann müssten es wohl irgendwelche Ports sein, die geöffnet werden müssen, nur was muss ich dafür im Router eintragen?

Ports sind im Router mal keine freigeschaltet - da blicke ich aber auch irgendwie nicht durch, was ich da eintragen müsste :ka:

Ich verstehe nur überhaupt nicht, wieso ich ins Internet komme, die Konsole updaten konnte, Karaoke und WiiSports Club runterladen/aktualisieren konnte, aber einfach nicht in diesen eShop komme. Das Icon für Wii Fit U hat übrigens ein Ausrufezeichen mit orangem Hintergrund - wenn ich da draufklicke, will die Wii auch in den eShop…

…ist echt zum Wahnsinnig werden…

Zwar unwahrscheinlich, aber dennoch theoretisch möglich: Im Router ist UPnP aktiviert und ein anderes Gerät hat sich einen für den eShop wichtigen Port reserviert.

Ein Nachbar-Wifi gibts nicht zufällig? Wenn es dort klappen würde könnte man ja wenigstens mal die Weihnachtstage überbrücken und das Router-Problem dann später in Ruhe lösen.

Smartphone mit Tethering wäre noch eine Option, wobei das meist noch restriktiver ist, als der heimische Router, was offene Ports angeht.

Funktioniert es den jetzt? ich komme aktuell auch nicht in den eShop. Alles andere funktioniert nur dieser scheiß eShop nicht.. Erst gestern hab ich noch eine 15€ eShop Karte eingelöst.

Mich ärgert das mit dem eShop gerade auch sehr. Scheint aber eine Überlastung zu sein -> Status

Komme grad auch nicht online. Weder mit dem 3DS noch mit der Wii U. Erhalte den Fehlercode 102-2931

Heute komme ich auch zum ersten mal nicht in den eshop (105-4256, und ???-9000, und 102-2156).

Vermutlich einfach zu viel los. :smiley:

Gestern war ich aber mehrmals drin, alles einwandfrei, und vorgestern hab ich Guthaben aufgeladen…

EDIT: 20 Minuten später und es geht wieder… :wink:

Ich hatte es gestern nochmal kurz erfolglos versucht und heute wollte ich meine gute Stimmung nicht aufs Spiel setzen - keine Ahnung ob es heute geklappt hätte^^
Morgen nachmittag sind wir unter uns, dann werde ich nochmal einen Versuch wagen…

Sofern ich am Freitag zeitig von der Arbeit heimkomme, werde ich dann mal telefonisch bei dem Nintendo-Support duchklingeln - dann wird sich auch entscheiden, ob wir bei der Wii U bleiben, oder uns doch lieber eine der neuen Next-gen-Konsolen holen…