Verbraucht die 360 zu viel Strom?

Hallo zusammen

Bin bei Golem.de grad auf folgenden Artikel gestossen:

golem.de schrieb:

Verbrauchen Konsolen zu viel Strom?
Xbox 360 als größter Energievernichter?

Ein ausführlicher Test der Leistungsaufnahme von allen aktuellen Spielekonsolen sorgt für lebhafte Debatten in der Blog- und Forenszene. In der Kritik steht vor allem die Xbox 360, die sowohl im Stand-by-Betrieb als auch unter Last sehr viel Strom verbrauchen soll.

Ausgelöst hat die Debatten ein Test des Konsolen-Blogs „DX Gaming“. Demnach verbraucht die Xbox 360 im per Taster ausgeschalteten Zustand noch immer 2 Watt, was für ein modernes Gerät recht viel ist - auch aktuelle Fernseher, die sich per Fernbedienung einschalten lassen, liegen hier seit Jahren schon unter 1 Watt. Auch die ältere PlayStation 2 soll laut der Messungen 2 Watt im Stand-by-Modus aufnehmen.

Deutlich unter 1 Watt kommt die erste Xbox, ebenso die PlayStation 1 sowie Dreamcast und GameCube. Die Tester machen jedoch keine Angaben, auf welche Revisionen der älteren Konsolen sich diese Werte beziehen. Zudem ist zu beachten, dass es sich um US-Versionen der Geräte handelt, die mit einem 110-Volt-Netzteil geliefert werden. Der gesamte Stromverbrauch ab Steckdose dürfte damit im deutschen 240-Volt-Netz noch etwas höher liegen.

Dennoch geben die Messungen eine gute Tendenz vor, warum man seine Konsole lieber mit einer schaltbaren Steckerleiste ganz vom Netz trennen sollte - oder zumindest nicht zwischen zwei Spielerunden eingeschaltet lässt. Schon ohne eingelegte DVD braucht die Xbox 360 bei Anzeige ihres Dashboards ganze 145 Watt, die PlayStation 2 immerhin 23 Watt. Unter Last ist die 360 kaum energiehungriger: Die Tester konnten bei „Burnout Revenge“ 165 Watt messen, was auch schon ein durchschnittlicher Spiele-PC mit einer Grafikkarte erreicht. Highend-Rechner mit Dual-Core-Prozessoren und SLI- oder CrossFire-Gespannen liegen hier aber leicht noch einmal 100 Watt höher.

Dabei sollte beachtet werden, dass der hohe Stromverbrauch gerade der Xbox 360 ein Beleg dafür, dass es sich um die erste Generation einer neuen Konsole handelt. Frühere Modelle wie die PlayStation und auch die PS2 wurden später stark überarbeitet und auch verkleinert, wobei sich ein deutlich geringerer Stromverbrauch ergab. So werden die Prozessoren der Xbox 360 noch mit 90 Nanometern Strukturbreite gefertigt, 2007 sollen sie jedoch auf 65 Nanometer geschrumpft und somit deutlich sparsamer werden. Mit einer neuen Revision der Konsole macht sich Microsoft vielleicht auch Gedanken um sparsamere Komponenten für den Stand-by-Modus - oder gleich einen mechanischen Schalter, der die Konsole vom Netz trennt. Dann wäre aber das Einschalten per drahtlosen Controller nicht mehr möglich.

Ich denke mal, das hätte MS ruhig noch ein bisschen besser machen können.
Verständlich finde ich jedoch der Hohe Stromverbrauch im Stand-by: Einschalten per Controller möglich –> Funk/wLan –> viel Strom…

Würde mich noch wundern, ob die 360 während den Test per wLan an einem Netzt hing… die Dinger saufen nämlich recht viel…

Comment plz 8)

Würde mich jetzt noch wundernehmen ob die PS2, GCN, PS1, Xbox, etc. die genannt wurden auch von der 1. Generation waren.

Auch gespannt bin ich auf Wii 24 (oder wie das heissen soll). Das muss doch auch ordentlich Strom fressen.

Ups, beim kopieren ist leider der Link zum genannten Test verloren gegangen schäm

Bei mir werden sowieso alle Geräte mit einem Kippschalter ausgemacht, sobald ich nicht spiele oder vor der Glotze häng. Also interessiert mich da eher weniger.

Nur dass die Uhr bei 360 immer wieder zurückspringt nervt.^^

Sehr vorbildlich :slight_smile: :wink:

Muss bei mir bald mal alles neu verkabeln (Kabelsalat), und werde es dann ev. auch so einrichten das ich alles mit 'nem Kippschalter abschalten kann…

Wär vielleicht auch gesünder… ist direkt neben dem Bett…

Das ist auch das was mich an der XBox360 stört, obwohl meine Eltern die Energiekosten zahlen. Man glaubt es kaum aber es ist oft ein Grund warum ich zur Cube Fassung eines Spieles greife, da das zocken mit dem Cube weniger Energie im Anspruch nimmt. Da ist mir auch die Aufpoliertze Grafik manch eines multplattformer egal. Es kommt mir kein Xbox360 Spiel ins Haus was auch in der alten Genration Spielbar ist. Ausnahme war nur Fifa World Cup 2006, aufgrund dessen dass ich meine Eigene Musk ins Spiel einbinden kann. Aber auch da wird bald die Cube Version, sobald die billger ist, nachgekauft.

Ich frag’ mich grad, was wohl teurer ist… die Energiekosten, oder das Nachkaufen ^^

Als Beispiel: Die Standbyfunktion der XBOX360 kostet im Jahr etwa 2.50€, je nach Preis der Anbieter etwas mehr oder weniger.

Beim Betrieb kostet die XBOX360 ca. 60 Cent pro 24h. Betrachtet man die Differenz zu Cube und Co. wären das (geschätzt, ohne Gewähr) etwa 7 Cent mehr pro Tag wenn man 24h spielt. Selbst wenn man am Tag 6h daddelt, was denke ich recht realistisch ist, wenn man viel spielt, sind das 6,30€ pro Jahr.

Also aus finanzieller Sicht kann ich das schon vertreten (abgesehen davon, dass ich keine 6h am Tag spiele^^). Anders siehts da dann wieder mit den dadurch auftretenden ökologischen Problemen aus. Und da lohnt sich imho dann wieder der Kippschalter.

ok, wie gesagt ich bezahle nicht die Stromrechnung und habe daher keine Ahung davon. Ich wusste nicht dass die differenz so gering ist. Danke fürs Aufklären.
zum Glück war das nur eines der Gründe warum ich imer zu Cube Version greife. Ich will halt das meiste nur auf einem System, die PS2 und die Xbox habe ich mir damals wegen den exlusiv titeln geholt

naja…
Da können sie gleich den Stromverbrauch der Xbox360 mit dem Gameboy vergleichen :stuck_out_tongue:

mal abwarten was die PS3 und der Wii verbrauchen werden.

Ich weiß nicht was Golem geritten hat, aber bei dem PC frage ich auch nicht nach, was der an Strom verbrennt (wohl genausoviel). Und oh Wunder, wenn ich den PC nicht brauche, schalte ich ihn aus und drück die Leiste aus.

Mache ich auch beim TV/GC/DVD-Player/Stereoanlage. Das Einzigste was durchläuft ist der Kühlschrank :bg:

Es ist ir doch komplett egel, wie viel Strom meine geliebte Xbox360 verbraucht. Auch wenn sie das 10x verbrauchen würde, würde ich spielen…

Original von bernd
Ich weiß nicht was Golem geritten hat, aber bei dem PC frage ich auch nicht nach, was der an Strom verbrennt (wohl genausoviel).

Steht im Artikel :bg:

Original von nniillss
Auch gespannt bin ich auf Wii 24 (oder wie das heissen soll). Das muss doch auch ordentlich Strom fressen.

der wii wird im stand by modus,laut iwata,weniger strom fressen als eine mini glühbirne.

Tja,die Leistung hat halt ihren Preis.Wenn ich an übertaktete HIgh End Rechner denke die locker an die 350-400 Watt gehen sind die NG Kosolen ja immer noch reine Schnäppchen…
Das ist eine Gretchenfrage Diskussion und zeigt mal wieder erste Sommerloch Tendenzen. ( Von Golem meine ich jetzt)
Alles schreit nach mehr Leistung und Grafikorgien. Das das nicht ohne mehr Strom abgehen kann ist doch wohl klar.

Es gibt halt viele Leute die von einem Golf mit 75 PS auf einen BMW mit 195PS umsteigen und sich dann wundern das die Karre 5-6Liter mehr säuft. :wink:

Original von rp18
Es ist ir doch komplett egel, wie viel Strom meine geliebte Xbox360 verbraucht. Auch wenn sie das 10x verbrauchen würde, würde ich spielen…

Tjo, das liegt wohl daran, dass deine Eltern das zahlen, hab ich Recht? :ar:

Original von Skully

[quote]Original von rp18

Tjo, das liegt wohl daran, dass deine Eltern das zahlen, hab ich Recht? :ar:[/quote]

Da hast du recht.Wenn es mal aus dem eigenen Geldbeutel geht sieht die Sache ganz anderst aus.´ :wink:

Original von Gonzo

[quote]Original von Skully

[quote]Original von rp18

Tjo, das liegt wohl daran, dass deine Eltern das zahlen, hab ich Recht? :ar:[/quote]

Da hast du recht.Wenn es mal aus dem eigenen Geldbeutel geht sieht die Sache ganz anderst aus.´ ;)[/quote]

Oh Mann.
Strom kostet doch auch nicht die welt

Tjaa wenns 10 mal mehr kostet…

Zudem gibt’s noch den Ökologischen Hintergedanken :ar:

Original von rp18

Oh Mann.

Immerwieder intressant was für Aussagen du als linksextremer Antikapitalist sagst. Aber das ist hier OT.

Original von nniillss

[quote]Original von rp18

Oh Mann.

Immerwieder intressant was für Aussagen du als linksextremer Antikapitalist sagst. Aber das ist hier OT.[/quote]

Ich bin vielleicht Linksextrem (Besser gesagt ich wars), aber ein wirklicher antikapitalist, war ich nie. Ohne Kapital geht nix…