ich habe ein blödes Problem:
Ich vergesse oft Dinge schon knapp 1 Minute nachdem man sie mir gesagt hat. Ich bin, würde ich jetzt einfach mal (ohne eingebildet zu wirken), ziemlich intelligent/clever.
Jedoch passiert es mir immer wieder, dass mir jemand z.B. auf der Arbeit 3 Aufgaben gibt oder mich um Sachen bittet und ich auch zuhöre, doch kurz darauf habe ich die Sachen teilweise wieder vergessen. Das ist nicht immer so, aber schon manchmal, was irgendwann bestimmt zu richtigen Problemen führt.
Auch macht mir dieses Problem in der Beziehung zu schaffen: Ich tue meiner Freundin zum Beispiel damit weh, weshalb wir uns auch oft streiten, weil sie meint, ich höre einfach nicht zu.
Gestern z. B. hat sie mir was gesagt und ich habe auch definitiv zugehört. Dann habe ich nachgefragt und sie sagte mir, dass sie mir das grad eben gesagt hatte. Sie wurde natürlich sauer, da sowas, wie gesagt, relativ häufig vorkommt.
Ich habe mir sogar (auch wenn es jetzt irgendwie doof klingt) deswegen Dr. Kawashima’s Gehirn Jogging gekauft, jedoch bringt das nix. Es wird einfach nich besser.
Gestern Abend dann nochmal mit meiner Freundin drüber gesprochen und sie meinte, ob das nicht vielleicht auch vom Arbeitsstress kommt und weil ich eigentlich in der Woche NIE richtig ausspanne. Von der Arbeit geht es meisstens direkt irgendwo hin oder ich muss Dinge erledigen. Wenn ich zuhause bin, zocke ich oft WoW, wo ich ja auch nachdenken muss.
Also abschalten tue ich kaum.
Kennt das Problem jemand oder etwas ähnliches und weiß vielleicht, was man dagegen/dafür tun kann?
Wäre super nett, wenn mir da jemand Tipps geben könnte…
joa könnte so ne art dauer überlastung des gehirns sein.. liegt sehr wahrscheinlich am streß oder du hast ne krankheit sowas wie sekunden amnesie oda so ka bin kein artz.. ich würd auf jeden fall zum artz gehen.. den endweder sagt er es lieght am streß und du musst das das und das machen oder er sagt esw liegt an einer anderen sache und dann bist ja schon beim artz und kannst dir helfen lasse.
könnte natürlich auch an dingen wie mineralstoff / vitamin mangel liegen.
Ich fühle mit dir! Ich wurde früher in der Realschule immer von den Lehrern „unkonzentriert“ und „lernfaul“ genannt - hab aber immer verdammt gute Noten geschrieben.
Ich kann mir auch nichts merken. Manchmal hab ich z.B. bei Mathematik direkt nach der Klassenarbeit alles vergessen. Oder in den Vokabeltest.
Ich hab dann eine zeitlang sehr viel Lecithin (z.B. in Buttermilch) zu mir genommen… und Produkte die Traubenzucker enthalten.
Ich weiss nicht mehr genau aber ich mein mir ging es dadurch besser.
Dazu muss ich sagen, hat es mich nicht sooo sonderlich gestört, ich vergesse jetzt immernoch verdammt viel / egal ob Kurzzeit oder Langzeit- Gedächniss. Halt „nebensächliche“ Sachen wie Geburtstage - bestimmte Daten - Namen etc.
Aber in meiner Ausbildung hat mir das verdammt viel Kummer besorgt, das mein Chef sogar sagte „Alina, ich schätze sie wirklich sehr, sie können sehr gut mit Kunden umgehen etc. aber merken sie sich doch mal Arbeitsabläufe“.
Daraufhin bin ich mal zum Arzt gegangen, er stellte bei mir einen seeeehr sehr niedrigen Blutdruck fest, vielleicht hat das damit zu tun.
Du solltest deinen Blutdruck auch mal kontrollieren lassen.
Jedenfalls bekam ich ein Präperat mit Gingko (Pflanze) die angeblich Sauerstoff im Blut erhöht und damit positiv die Leistungskraft beeinflusst ??!
Die Kapsel waren aus Gelatine (ich bin vegetarier) und hab sie deswegen nie genommen.
Nun ja leben tu ich immernoch, hab meine Ausbildung mit ner 2 abgeschlossen und hab jetzt nen prima Job.
Aber verfolgen tut mich das immernoch „Alina, du musst Küchenrolle kaufen“ sag ich mir immerwieder seid 2 Wochen und was ist? Ich nehm immernoch Servietten und Handtücher.
Ich lasse mich aber auch extrem schnell ablenken. Sag „phantasierst“ du manchmal? Also denkst du so wärend des Weges oder wärend auf etwas wartest etc. an irgendwelche Geschichtchen/Dinge? Mir ist aufgefallen das eine blühende Phantasie auch sehr die konzentration in der „realen“ Welt stören kann.
Als wie gesagt: Versuchs mit lecithin, Traubenzucker und vielleicht solltest du mal deinen Blutdruck messen lassen / oder insgesamt die Blutwerte.
Und nach diesem Gingko-Präperat in der Apotheke fragen.
Obs hilft, weiss ich nicht, ich bin immernoch verdammt vergesslich - habe diese Dinge aber auch noch nie einen längeren Zeitraum hinweg zu mir genommen.
Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit mir, die „Patzer“, damit kann ich leben ^^ Aber ich hab auch keinen Partner hier dessen Erzählungen ich immer vergessen kann… meinem Hund is das wurscht ^^
Ich lasse mich aber auch extrem schnell ablenken. Sag „phantasierst“ du manchmal? Also denkst du so wärend des Weges oder wärend auf etwas wartest etc. an irgendwelche Geschichtchen/Dinge? Mir ist aufgefallen das eine blühende Phantasie auch sehr die konzentration in der „realen“ Welt stören kann.
Oh ja, besonders nach der Arbeit, wenn ich im Auto fahre. Dann bin ich plötzlich zuhause und habe vom Weg tatsächlich kaum etwas mitbekommen, aber ich fahre schließlich selber. Macht mir schon manchmal bissl angst. Ich denke dann beim fahren über Musik nach, irgendwelche Dinge, die ich noch machen muss etc…
Naja, das mit der Küchenrolle kenn ich von woanders her. Ich sage mir seit langer Zeit „du musst den Ölstand am Auto prüfen“. Habs bisher noch nciht gemacht. Nacher mach ich das sicher auch nicht, da ich nicht dran denke, sondern schon an drei Tätigkeiten, die noch zu erledigen sind, vorausdenke.
Das mit dem Traubenzucker etc. werde ich mal probieren. Ist ja auch nicht teuer.
N Versuch ist es wert. Dextro Energen soll da ja auch ganz gut sein.
Und in der Apotheke werd ich auch mal fragen. Dann, wenn alles nix hilft, geh ich halt mal zum Arzt; zum Thema Blutdruck: Ich war schon immer sehr Blass und hatte/habe immer Kreislaufprobleme, mein Blutdruck dürfte daher relativ niedrig sein.
@Yoshilain:
oh gott…Amnesie? bitte nicht…daran denke ich jetzt einfach mal nicht
Oh ja, besonders nach der Arbeit, wenn ich im Auto fahre. Dann bin ich plötzlich zuhause und habe vom Weg tatsächlich kaum etwas mitbekommen, aber ich fahre schließlich selber
Oh ja ^^ Ich hab zwar einen Führerschein, aber ein Auto traue ich mich nu doch nicht zu fahren - aus denselben Gründen.
Mir machen auch 3-4 Stündige Bahnfahrten nichts aus, weil ich total „abschweifen“ kann und plötzlich bin ich da.
Aber beim Autofahren ist das schon gefährlich, glaub ich…
Ich war schon immer sehr Blass und hatte/habe immer Kreislaufprobleme, mein Blutdruck dürfte daher relativ niedrig sein.
Jau, willkommen im „So-gut-wie-tot“-Klub ^^ Kreislaufprobleme, da könnt ich n Buch drüber schreiben. Manchmal sitz ich auf der Couch, lese oder zocke z.b. DS, kaum steh ich auf wusch alles schwarz - und muss mich wieder hinsetzen. Gehöre sogar zu den Damen die ab und an aus unerfindlichen gründen umkippen können.
Du musst sehr viel trinken!!! Besonders Wasser! Ich gehe nicht schlafen bevor ich nicht 2 Liter Wasser am Tag getrunken hab. Du musst zwar unglaublich viel Pipi, aber es hilft! Du kannst ja so eine Multivitamin-tablette drin auflösen, die enthalten auch Traubenzucker. Aber viel trinken!
Amnesie… daran würd ich nicht denken - vergiss das (ist ja nich schwer )
Ich denke das hat bei weitem schlimmere Ausmasse.
Meiner Meinung nach Niedriger Blutdruck - zu geringer Wasserhaushalt - Blutwerte stimmen nicht so richtig - träumereien = Vergesslichkeit
Wenn du was dagegen tun willst „Ursachenbekämpfung“ ^^
Also mein Blutdruck ist absolut viel zu hoch und auch ich verplan trotzdem so vieles. Und ich red dabei nicht vom Alltags-Verplanen, wie es jeder haben würde…
Auch bei mir gabs dabei in der Arbeit große Probleme, dass ich ständig vergesse, sei es ne Kleinigkeit wie „wo hab ich gerade eben vor 10 Sekunden den Schlüssel hingelegt!?!“ aber dann sogar feste Arbeitsabläufe die ich hätte beachten sollen… dann kommt natürlich der Chef in die Abteilung und sieht dass es nicht so gemacht wurde und das gab natürlich Ärger ^^;
Der Chef meinte ich sollte neurologische Hilfe aufsuchen, bin stattdessen nur zum Arzt und der wiederum verweißte mich mit ner Überweisung einfach zu nem anderen Neuro-Arzt der mir aber dann zu weit weg war und ich deswegen die Sache einfach verweilen lies, nachdem ich eh nicht mehr übernommen wurde nach der Ausbildung XD
Ich hab genau das gleiche Problem…
Meine Mitarbeiter schätzen mich sehr dank meiner Freundlichkeit, und meiner Reaktionen in verschiedenen Situationen.
Was sie aber nicht schätzen ist meine Vergesslichkeit etc.
Wenn ich z.B. 3 farbige Kopien mache, und mir gesagt wird:
„Blau kommt zum mir, Rot in dieses Fach und Gelb zu Herrn XY“
Kein PRoblem, Blatt kopiert… doch dann:
„Was hat Sie jetzt gesagt? Wohin nochmal mit Gelb?“
Zum Glück vergess ich nicht soviel. Ab und zu passiert halt jedem mal aber ich merk mir irgendwie immer so unwichtige Dinge . Ich weiß z.B. immer wo in meinem Zimmer was steht sobald das jemand wärhend meiner Abwesenheit betreten hat merk ich das.
Ich hab manchma auch n paar kleine Aussetzer. Wenn ich ma passiv Fernseh gucke ( heißt ich sitz zwar vor der Kiste aber tue gleichzeitig noch was anderes) oda so un dann kommt was weiß ich Naruto oder so un dann guck ich werbung un wenn die nöchste sendung anfängt denk ich „scheiße, was lief da vorher^^“. ähnlich halt wie bei raffaele.
VErsuch ma ne Woche von WOW loszukommen, wenns geht ( cih kenn genug die das net schaffen^^) un lies man buch oder so in der freien zeit oder enspann dich nimm n bad oder whatever nur benutz keinen fernseher oder so. einfach ruhe haben^^
ich hab auch son problem. was ich nicht so tragisch finde ist mein kleines vergesslichkeitsproblem während der arbeit - das tritt eigentlich nur ein wenn ich grad ne fordernde aufgabe am erledigen bin oder stress hab und von der seite plappert einer einige kleine aufgaben an mich ran, daher –> ich schreib mir immer alles auf.
ansonstern bin ich ein ‚‚chaos-genie‘‘. ich gehe viele arbeiten sehr chaotisch an, habe unordnung aufm tisch und schaffe es aber trotzdem den durch/über-blick zu halten.
was ich viel schräger finde, wenn mich ein thema nicht intressiert blendet mein gehirn das irgendwie automatisch aus nach ner weile und kann mich nicht mehr dran erinnern. dazu gehört zum beispiel wenn mich nen freund fragt, ‚‚was haste denn letztes wochenende gemacht??‘‘ und ich steh da ‚öhm ja, moment, keine ahnung‘’ dann nach 5 minuten fällts mir dann wieder ein. es scheint manchmal so als ob mein gehirn nur die dinge mitnimmt die es auch wirklich braucht ^^
genauso in der schule, hätte jetzt ohne erinnerungsstütze probleme zu sagen was wir grad alles durchnehmen in der berufsschule… eins das ich aber bemerkt habe - je mehr ich zocke desto schlimmer wird diese vergesslichkeit
Na dann, willkommen im Club. Gehöre ebenfalls zu den Leuten mit einem teils extremen Kurzzeitgedächtnis. Wenn mit jemand etwas sagt, höre ich immer genau zu - vorallem auf der Arbeit. Nur ein paar Sekunden später sind die „Daten“ wieder futsch. Ich habe sie von jetzt auf gleich einfach vergessen, obwohl ich zugehört habe. Ganz schlimm ist es, wenn ich (auf der Arbeit) ans Telefon gehe. Würde ich mir da nicht die (durchaus gängigen) Namen aufschreiben… es wäre ein Desaster!
Bei mir kommt das manchmal häufiger und manchmal weniger vor. Allerdings habe ich da keine Tipps, weil ich selbst auch nicht genau weiss, woher es kommt. Dabei spanne ich nach der Arbeit schon aus und bin auch nicht lernfaul oder unkonzentriert. Es ist wirklich ein Phänomen und manchmal wird es wirklich lästig immer wieder nachfragen zu müssen.
Vielleicht liegt das ja auch an den Genen?! Trainieren mit Gedächtnisübungen haut bei einem hin, bei dem anderen nicht. Ich bin der zweite Fall. Vielleicht haben Männer ja generell so wenig „Speicherplatz“, dass eine neue Info sofort wieder ersetzt oder gelöscht wird :bg: „Hmm… Wo habe ich nochmal mein Auto geparkt?!“
Anhand dieser Häufung von Leuten mit Gedächtnisproblemen in einem Nintendoforum sollte eventuell die Gefährlichkeit von Videospielen aus einer neuen Perspektive betrachtet werden. :bg:
Ich kann nur für mich sprechen, aber am Zocken liegt’s definitiv nicht!
Habe die letzten Tage nicht wirklich gezockt - nikkesse! Und ein richtiger Hardcore-Zogger bin ich noch nie gewesen. Ausgeschlossen!
Nachher soll’s dann auch noch am Samenstau liegen oder was?! Spätestens dann sage ich nichts mehr
Habe fast exakt die gleichen Symptome. Vergesslichkeit, häufig unkonzentriert, Gedanken verloren, wenn mich etwas nicht „unterhält“ schweife ich schnell ab und habe es nicht wirklich unter Kontrolle. Ich sehe da aber durchaus schon einen Zusammenhang mit dem vielen Zocken die ganze Jugend durch. Man gewöhnt das Hirn da einfach an eine „andere Art“ der Information. Und es geht sehr an die Aufmerksamkeit, auch wenn man nur sitzt und Däumchen bewegt ist es sicherlich für das Gehirn echter Hochleistungssport. Da gehen auch einfach Kapazitäten bei drauf.
also ich kann mich auch meinen vorpostern anschließen, manchmal ist das echt nervig wenn der ausbilder was erzählt, man dasitzt und 10 minuten später mitkriegt das man irgendwie abwesend gewesen sein muss xD
liegt bei mir aber wahrscheinlich eher am nicht-zuhören, passiert allerdings sehr unbewusst. mir fällt meißtens erst nachner weile auf das ich das was gesagt wurde so garnicht verarbeitet habe, vorrangig passiert mir das auch bei frauen, tendenziell schaltet mein gehirn schneller auf durchzug um wenns uninteressant wird. mit meiner freundin gabs da aber glaube weniger probleme weil die halt als eine der wenigen nicht nur kacke labert
Original von The Undertaker
Nachher soll’s dann auch noch am Samenstau liegen oder was?! Spätestens dann sage ich nichts mehr
naja ich bilde mir ja ein nach der „beseitigung“ gehts wirklich besser…
Mal wieder ne kleine Vorgeschichte:
Es war Winter, ich war auf der Arbeit, meine Freundin in der Schule.
Sie hatte um 16 Uhr Schluss, ich um 17 Uhr.
Sie wollte um 16.30 Uhr zur Arbeit kommen und sich schon mal ins Auto setzen.
Ich hab’s vergessen, also steht eine Freundin mit dünnen Vans im Winter im Schnee vorm Auto und kommt nicht rein. großer Alarm, ich mich entschuldigt, gut war.
Andres mal hat’s geregnet. Wieder die selbe Scheiße.
Und HEUTE wieder. Diesmal allerdings hat sie ihre Abschlussprüfung geschrieben. Sie war grad um 12 Uhr vor der Arbeit und wollte mit mir Pause machen.hatte Handy vergessen (das sollte ich eigentlich wissen) und konnte mich daher auch nicht anrufen.
Um 13 uhr ruft sie total aufgelöst und wutentbrannt an.
Sie glaubt natürlich mittlerweile, dass es mir am Arsch vorbei geht und dass sie mir nicht wichtig ist, denn ich vergesse halt sehr oft Dinge, die sie mir erzählt, kann mich aber an ganz banale Dinge erinnern, die keiner Erinnerung wert sind.
Was soll ich nur tun? Ich habe Angst, dass meine Beziehung in die Brüche geht dadurch. Ich weiß auch nicht, wie ich das jetzt jemals wieder gut machen soll, ganz zu schweigen davon, dass ich mich fühlen würde wie einer, der absichtlich Scheiße baut und sich dann mit irgendwelchen Dingen wieder die schöne heile Welt herbeikauft (so in der Art).
Ich brauche echt dringend Hilfe und Tipps. Vor allem bezüglich der Wiedergutmachung
Ich geb dir mal Tipps um dem Vergessen entgegenzuwirken:
Besorg dir ein kleines Notizbüchlein oder ein Terminkalender und schreib jede Banalität dort hinein. Dann gewöhn dir an, jede Stunde mal die „Termine“ anzuschauen.
Ich vergesse auch immer ziemlich viel (wie oft hab ich schon die Kuchen meiner Mutter im Backofen vergessen :ar: ), deswegen schreib ich mir solche dinge auch immer direkt auf und häng sie mit einem Klebezettel an den Kleiderschrank.
Wenn ich dann am Tag dort ein paar mal vorbei gehe und den Zettel sehe, dann behalt ich es mir von selbst.
Kenne ich auch sehr gut …liegt aber imo nicht am niedrigen Blutdruck, da ich meist einen zu hohen habe. Egal..auf jeden Fall vergesse ich auch sehr ofy irgendwelche Dinge die kurz vorher besprochen wurden. Oder wenn ich einkaufen gehe..„aha..ich brauche Waser“ und eines der Sachen die eben nicht gekauft werden is wasser.
Schule war auch oft dieses Problem.
Hab mir mittlerweile angewoehnt dass ich vieles schnell in mein Handykalender reintippe, da ich mein Handy regelmaessig anschaue weil ich es gleichzeitig als Uhr nutze.
@Alina:…ach du auch am phantasieren ? …das tu ich prinzipiell…ich weiss nciht warum aber oftmals bvefor ich was mache gehe ich z.B. situationen durch lol..
Oder wenn ich laufe und Musik hoere (was ich eigentlich immer mache, da ich kaum ohne Ipod das Haus verlasse) dann bin ich mit meinen Gedanken auch andauernd woanders als in der Realitaet.
Was ich allerdings interessant finde, dass ich z.B. fast alle games die ich je gezockt habe einwandfrei durchlaufen koennte …also alle wege etc gemerkt >,<
Hat von euch auch jemand so dass man tagsueber alles sehr relaxt sieht/wahrnimmt und dann vorm schlafen ploetzlich manchmal echt panik vor events/zukunft oder so bekommt??
Das hab ich ab und zu extrem..ich liege dann sehr lange wach und versuche einzuschlafen uind „nicht“ zu denken … das raubt mir echt manchmal den schlaf.
sorry das hat jetzt weniger mit dem Thema zu tun aber…wenn wir schon bei problemen sind ^-^;;;