Verliert Microsoft mit jeder Konsole USD 126?

Microsoft soll mit dem Verkauf jeder Xbox 360 angeblich Verluste einfahren. Das berichtet BusinessWeek. So würden die Bauteile des Xbox 360 Komplettsets mit Festplatte USD 470 vor dem Zusammenbau kosten. Im Laden ist das System für USD 399 zu haben, wodurch ein Verlust von USD 71 pro Einheit entsteht.

Durch Netzteil, Kabel und Controller würden nochmals USD 55 hinzukommen, wodurch der Verlust auf USD 126 pro Einheit wachsen würde.

Ähnlich war es auch bei der ersten Xbox, deren Bauteile USD 323 bei der Veröffentlichung wert waren; im Handel stand die Konsole dann für USD 299.

Quelle: gamefront.de

Kann es sein, dass M$ in letzter Zeit immer mehr negativ-Meldungen einfährt?

Naja es heißt doch schlechte Publicity ist gute Publicity. Aber MS braucht sich darüber eh keine Gedanken machen, was das Finanzielle angeht.

Ist nunmal so. MS kann sich das erlauben.
Wenn die Box 130$ teurer gewesen wäre, hätten wieder alle gemekert weil sie zu teuer ist. Aber mir kommt es sowieso so vor, als ob man hier (in diesem Forum) zu jeder Newsmeldung der Xbox etwas negatives rauskitzeln kann.

Original von doyou3
Kann es sein, dass M$ in letzter Zeit immer mehr negativ-Meldungen einfährt?

Lol? ^^ Wo bitte ist das denn ne Negativ-Meldung? ^^ Das nennt sich ganz einfach „Subventionieren“ und ist eigentlich etwas ganz alltägliches, nicht nur bei Microsoft. Der Gewinn wird dann dadurch gemacht, dass sich die Konsole zum günstig(-eren) Preis mehr Menschen kaufen, und diese dann natürlich auch Zubehör und nicht zuletzt Spiele kaufen, was dann doch (möglicherweise) Gewinn abwirft.

Ist aber dennoch keine gute Nachricht für Aktionäre;)

Davon hat sich das Wertpapier mit nur -0,08% wenig beeindrucken lassen!

das holen die durch hardware wieder ein

Durch Hardware? Du meinst wohl durch die Software?

Selbst wenn, M$ hat gar nicht vor Gewinn zu machen, das erste Ziel ist ja ganz eindeutig eine große Basis zu schaffen um damit die Konkurrenz auszustechen. Ich glaube das dauert noch ne Weile, bis die neue Xbox schwarze Zahlen schreibt. Wie beim Vorgänger ja auch..

Das Ganze ist ja typische Subvention, bei Druckern noch viel heftiger… Und ehrlich gesagt hätte ich mit mehr gerechnet.

Original von Legolas

Muss man ja auch lange Sicht sehen,die X-BOX hat ja auch nicht für große Augen bei den Aktionären gesorgt.

@Raffi: Schwarze Zahlen bei der X-BOX?
Dachte da träumen die heute noch von?

Original von Raffaele

Selbst wenn, M$ hat gar nicht vor Gewinn zu machen, das erste Ziel ist ja ganz eindeutig eine große Basis zu schaffen um damit die Konkurrenz auszustechen. Ich glaube das dauert noch ne Weile, bis die neue Xbox schwarze Zahlen schreibt. Wie beim Vorgänger ja auch..

Das Ganze ist ja typische Subvention, bei Druckern noch viel heftiger… Und ehrlich gesagt hätte ich mit mehr gerechnet.

wann haben die schwarze zahlen gehabt?

Die haben früher gesagt sie wollen mit der xbox360 gewinne machen und wahrscheinlich werden sies wieder nicht tun

vielleicht beim nächsten mal :dd:

Was Microsoft da macht ist garnicht mal so undurchdacht. Das sie es sich leisten können wissen wir alle. Microsoft hat das geschafft, woran viele andere Unternehmen gescheitert sind. Sie sind von Null auf 100 innerhalb von nur 2 Jahren. Die XB ist schon ne nette Konsole aber diente lediglich dafür Käufer zu finden damit diese sich dann eine XB360 zulegen.

Joah sicher,dennoch müsste jedem klar sein das Microsoft nicht ewig auf Pump leben kann.Spätestens wenn die Aktionäre den Hahn zu drehen ist die X-BOX auch gestorben.Wenn diese Generation auch nur derbste rote Zahlen bringt,werden da wohl viele mit den Zähnen knirschen…

Original von Raffaele

doch ich meine sehr wohl die Hardware. Das ist doch bestimmt der Grund warum die Festplatten und Play and Charge Kits so teuer sind.

oh sorry, der Verlust bezog sich schon auf die Premium Variante, dann doch eher die Software

Original von Diablokiller999

[quote]Original von Legolas

Muss man ja auch lange Sicht sehen,die X-BOX hat ja auch nicht für große Augen bei den Aktionären gesorgt.[/quote]

Die Börse lebt mehr von Gerüchten und Spekulationen als von Fakten…

Original von Legolas

[quote]Original von Diablokiller999

[quote]Original von Legolas

Muss man ja auch lange Sicht sehen,die X-BOX hat ja auch nicht für große Augen bei den Aktionären gesorgt.[/quote]

Die Börse lebt mehr von Gerüchten und Spekulationen als von Fakten…[/quote]

Die großen Schübe machen aber die Fakten aus,ich will nur mal erwähnen was passiert wenn Öl-Fördermengen zurück gedreht werden:P

Original von Diablokiller999
Joah sicher,dennoch müsste jedem klar sein das Microsoft nicht ewig auf Pump leben kann.Spätestens wenn die Aktionäre den Hahn zu drehen ist die X-BOX auch gestorben.Wenn diese Generation auch nur derbste rote Zahlen bringt,werden da wohl viele mit den Zähnen knirschen…

Letztendlich ist es egal, ob die XB Verlust einfährt. MS macht einen wahnsinns Gewinn pro Jahr und die Aktien verkaufen nur weil die XB 126$ Verlust pro Stück einfährt ist wohl out of options.

Ich mein is doch ein super kaufgrund für ne XBox 360 ^^

Earlier numbers by Business Week may have reported that Microsoft is losing $126 on every Xbox 360 sold. That figure is now believed to be a bit higher by some. According to Insider Scoop, the world’s largest software maker is losing upwards of $300 per console sold. From the article: "A high ranking friend at IBM, one that worked on the Xbox 360 chip design, tipped us regarding the real expenses involved in manufacturing the Xbox 360… ‚It costs Microsoft approximately $715 to make, the manufacturing costs are still too high, another reason why they’re producing relatively small quantities.‘”

If anyone has the money to blow, it’s Billsoft. And if true, how long can the company stay in the red?

Quelle: Joystiq

ähm, irgendwie glaube ich, das die das durch massenbestellung, sprich mengenrabatte locker wieder reinkriegen. in der finanzabteilung von MS sitzen sicher keine vollidioten.

Ich glaub kaum, dass man durch Mengenrabatt sowas ausgleicht. Die Verlustrechnung wird das schon miteinkalkuliert haben.

Gerade solche Ware die in so eine Konsole reinkommt hat eh eine derart geringe Gewinnspanne, dass da kaum viel Spielraum sein kann, was den Rabatt angeht.

Ob Vollidioten oder Wirtschaftsexperten, den großen Verlust kann man net verhindern.