verschwundene Kontinente

Hallo,
ich habe mal ein bisschen bei allen möglichen Quellen geschaut, und dieser Text ist dabei rausgekommen:

Verschwundene Kontinente

Sagen und Mythen berichten nicht nur über Atlantis, sondern auch über Lemuria, Atland und Mu. Alle sollen sie hochzivilisiert gewesen sein, und dann aus verschiedenen Gründen untergegangen sein. James Churchward schrieb dazu Anfang des 20. Jahrhunderts ein interessantes Buch, „The lost Continent“. Der Beginn des Buches ist wie folgt: „Der Garten Eden lag nicht in Asien sondern auf einem versunkenen Kontinent im pazifischem Ozean, die biblische Schöpfungsgeschichte stammt nicht von den Völkern des Nils oder aus dem Tal des Euphrat, sondern aus dem heute im Meer versunkenen Kontinent Mu, der Wiege der Menschheit.“. Curchward schrieb, Mu hätte ca. 64 Millionen Einwohner gehabt, bevor er im Ozean versank. Bereits vor 50.000 Jahren habe dort eine Zivilisation gelebt, die dem heutigen Stand weit überlegen war. Er beruft sich auf mehrere Schrifttafeln, die er von Reliefen in einem Tempel in Indien fand. Dort habe ein Hohenpriester eine Schrift gelehrt, die er für die „Ursprache der Menschheit“ hielt. Weitere Anhaltspunkte enthielt er von mehreren Tausend Steinen, die der Amerikaner William Niven in Mexiko entdeckt hatte. Auf diesen wahren die selben merkwürdigen Schriftzeichen wie auf den Tafeln. Bereits 1864 fand Abbé Charles Etienne Brasseur ein altes Buch der Maya. Dieses konnte er nicht ganz übersetzen, häufig kam allerdings das Wort Mu vor. Er schloss aus der Übersetzung, das vor mehreren Tausend Jahren (man beachte die Übereinstimmigkeit mit den Ergebnissen von James Churchward) ein Kontinent im Pazifik existiert habe, auf dem die Vorfahren der Maya existiert haben und das dieser wegen einer gewaltigen Naturkatastrophe im Pazifik versunken sei. Mu soll östlich von Mittelamerika, in der Nähe des mexikanischen Golfes gelegen haben. Der Name des verschollenen Kontinents Lemuria stammt von den Affen „Lemuren“ ab, die nur am indischen Ozean und auf Madagaskar leben. Der Zoologe Slater schloss im Jahr 1874 daraus, das es eine Landbrücke zwischen Vorderindien und Madagaskar gegeben haben muss, da die Lemuren unmöglich eine solche Strecke hätten schwimmen können. Das überzeugte die meisten Forscher. In einem alten atlantischen Buch ist von Lemuria die Rede. In diesem steht, das auf Lemuria riesige Affen gelebt haben, die nicht sprechen konnten, sondern sich in Telepathie unterhielten. Lemuria soll vor 40 Millionen Jahren versunken sein. Noch älter als die Sage um Lemuria ist die von Atland. Eine holländische Familie war lange Zeit im Besitz des Buches „Oera-Linda“. In diesem Buch wurde Atland beschrieben: „eine halbkreisförmige Landmasse nordöstlich von Großbritannien. Der Kontinent, auf dem suptropisches Klima geherrscht haben soll, ist nach diesem Buch bereits 2193 v. Chr. durch eine kosmische Katastrophe untergegangen.“ Die Atländer scheinen in paradiesischen Verhältnissen und Demokratie gelebt zu haben. Die Bewohner hatten weite Teile von Europa und Afrika kolonisiert. England soll eine böse Strafkolonie für die Straftäter von Atland gewesen sein. Das „Oera-Linda“-Buch wurde von überlebenden der Atland Katastrophe verfasst. Der letzte und bekannteste versunkene Kontinent ist Atlantis. Das erstemal genauer vorgestellt wurde Atlantis vom bekannten Schriftsteller Plation (427-347 v.Chr.). Es ist sehr unschlüssig, wo Atlantis gelegen hat. Es gibt viele verblüffende Ähnlichkeiten zwischen Atland und Atlantis, so sollen beide Kolonien in Afrika und Europa gehabt haben. Die meisten Wissenschaftler vermuten Atlantis auf die Insel Thera im Mittelmeer, da dies auf viele Schilderungen Platons zutrifft. 1500 v. Chr. war auf Thera ein Vulkan explodiert, was über das gesamte Mittelmeer hörbar war. Vor der Katastrophe soll sich auf Thera eine wahre Hochkultur entwickelt haben. Sie verfügten über Schiffe, die so schnell waren, dass sie „alle Ziele im Mittelmeer innerhalb von zwei Tagen“ erreichen konnten. Platon beschrieb, das auf Atlantis Stiere angebetet wurden. Eine weitere Parallele zu Thera. Die Existenz von Atlantis ist sehr umstritten.

Darüber würde ich gerne mit euch diskutieren,was ihr davon haltet.

Ein leidlich guter Abriß der Geschichte und Zivilisationen in vormenschlicher Zeit soweit bekannt findet sich hier [dagonbytes.com]. Allerdings ist die Kenntnislage sehr lückenhaft. schauder
Gott bewahre uns! erschrocken um sich blickend

ist sehr interesant, wewn man schaut das altlanta und atlantis sehr verwant sein mus, könnte man eigentlech daraus herausstellen das das di beiden sind, vieleicht hat es sich ja in der zeit einfach eine sprach spaltun gegeben. das es auf einer seite atlantis und auf der anderen seite atlanta heisst, aber gemeint ist das selbe.

ich persöndlich habe noch nie etwas von mu gehört, aber das müsste ja ein ziemlich grosser kontinent gewesen sein, den es sollten ja 64 millionen einwohner haben.

das die zivilisationen früher schon weiter waren als jetz ist mir auch bekannt. aber das mit den affen ist ziemlich komisch, denn sie sollten ja mit telepation komunizieren. wie aber konnten sie das beweisen. man könnte ja auch sagen, wen man di hunde nicht kennen würde, das diese sich mit telepation unterhalten.

algemein ist so etwas immer interesant zu diskutieren, weil kener weis so richtig was wahr oder falsch ist-

ich denke das waren alles große missverständnisse ^^
und das mit dem „weiter sein als wir“ muss NICHT mit technik in verbindung gebracht werden
eine gut funktioneirende demokratie wäre auch schon weiter als wir

also ich finde irgendwie schon das das alles wahr sein könnte.
wenn man mal genauer drüber nachdenkt nur das mitm nordosten englands und dann subrtropisches klima finde ich ein wenig hirnrissig.
naja aufjedenfall glaube ich an Mu. War warscheinlich sowas wie Amerika es mal sein wird. Voll viele Einwohner und sich dann selbst zerbomben und untergehen :bg:
Das mit den Lemuren finde ich auch irgendwie bekloppt mit der „telepathie“ *schauder

Für einen Kontinent muss Mu doch nicht groß gewesen sein, es lebten auf dem gesamten Kontinent nur 64 Millionen Einwohner, im Moment leben so viele ungefähr allein in Deutschland.
Das mit der Telepathie ist eines von mehreren Punkten, die nie bewiesen werden konnten. Es wurde nur so in einem atlantischen Buch gelesen. Doch in welcher Hinsicht waren die Bewohner von Atlantis weiter fortgeschritten, das sie so etwas sagen konnten? Vielleicht haben sie es sich aber auch nur gedacht, das sie es nicht kannten, das Tiere keine Laute von sich geben. Ansich finde ich die Theorie mit Lemuria nicht weit hergeholt. Was ich nicht verstehe, wie diese Kontinente untergehen konnten. Ich meine, Europa wird doch auch kaum in dieser Nacht durch einen Vulkanausbruch untergehen, oder?
Der Text wirft viele Fragen auf…

Ich halte das schon für möglich, dass es eine Kultur gab die sich schon vor geraumer Zeit selber Zerstört hat!

Was ich extrem cool finde ist dass ich jetzt die Zusammenhänge mit Golden Sn erkenne, bei dem es eine alte Kultur gibt, die besondere Psynergy verwendet und auf Lemuria lebt!

Original von Scraven
Ich halte das schon für möglich, dass es eine Kultur gab die sich schon vor geraumer Zeit selber Zerstört hat!

Was ich extrem cool finde ist dass ich jetzt die Zusammenhänge mit Golden Sn erkenne, bei dem es eine alte Kultur gibt, die besondere Psynergy verwendet und auf Lemuria lebt!

ey du hast recht!
Der text hat parallelen zu Golden Sun :o

das früher energien über psyenergi und das es zauberer gab finde ich auch echt cool, das sollte man heute noch können.

Sagen und Mythen berichten nicht nur über Atlantis, sondern auch über Lemuria, Atland und Mu.

Habe von allen schon mal was gehört. Am berühmtesten ist wohl Atlantis, aber Lemuria gefällt mir am besten. Weiss aber noch nicht viel darüber, und v. a. auswendig noch gar nichts. Kann schon wahr sein, es ist nichts übernatürliches, wenn irgendwelche Länder überflutet werden, oder im Meer versinken.

Original von GoldSilber
Für einen Kontinent muss Mu doch nicht groß gewesen sein, es lebten auf dem gesamten Kontinent nur 64 Millionen Einwohner, im Moment leben so viele ungefähr allein in Deutschland.

wenn sie so schlau waren wieso haben sie ihre insel nicht verlassen. :dd:

vieleicht konnten si si gar nicht verlassen, weil si ja nicht schwimmen konnten. :ka: oder es konnten nicht alle gehen :ka:

@rowdy: Die Qoute hat nichts mit deinem Post zu tun, oder :ka: ? Naja, ich denke, du beziehst dich auf meinen „Aufstatz“ im ersten Post. Das ist nicht meine Meinung, sondern ein objektiver Bericht. Ich weiß auch nicht, die Bewohner von welchem Kontinent du meinst, aber bei allen kam es ja sehr überraschend und sie hatten vielleicht keine Zeit. Der Vulkanausbruch in Italien vor ein paar Jahrenn war ja auch nicht vorhersehbar, oder? Und wo die Kontinente gelegen haben, weiß man nicht, vielleicht haben sie ja sehr weit weg von jeglichen anderen Festland gelegen, und kein Boot etc. hätte das durchgemacht.

eine Population von 65 Mio Einwohnern ist doch nicht realistisch. das war ja um es mal zu übertreiben vor 2000 Jahren schon die halbe Weltbevölkerung.

es mag vielleicht Atlantis gegeben haben, aber das sie Fortschrittlich in unserem Sinne waren ist uthopisch, sie waren höchstens Fortschrittlich für die damalige zeit. Also schon 1000 Jahre vorher ne Sprache und das Rad erfunden :dd:

Ich glaube, man hatte damlas wirklich schon moderne Techniken (nicht jeder, aber bestimmte Gruppen oder Wesen sicherlich).

Original von Indrid Cold
Ich glaube, man hatte damlas wirklich schon moderne Techniken.

Naja, aber was ist die Definition von „modern“? Meinst du damit das sie bereits Computer und so hatten oder das sie schon Pferdekutschen hatten? Sorry, aber mit modern kann man soviel verstehen.

vieleicht waren sie einfach physisch weiter als wir?? eben telepatie oder so was? :o

Original von GoldSilber

[quote]Original von Indrid Cold
Ich glaube, man hatte damlas wirklich schon moderne Techniken.

Naja, aber was ist die Definition von „modern“? Meinst du damit das sie bereits Computer und so hatten oder das sie schon Pferdekutschen hatten? Sorry, aber mit modern kann man soviel verstehen.[/quote]
Noch nichts mit Computer. Aber Schriften, Sprachen, Räder usw. Die waren nicht dumm und nun liegen sie alle irgendwo auf dem Meeresgrund. Wie gesagt, kenne mich da nicht aus. Noch nicht.

Ui schon wieder so nen thema das mich brennend interessiert und was ich spannend finde.

Über Mu und diesen Affen hab ich auch noch nichts gehört, aber hört sich ein bisschen komisch an. Vielleicht wurden ja in den Stentafeln und dem Buch was daraus entnommen, da ja diese beiden „Inseln“ nah aneinader lagen.

Was ich eher für rätselhaft halte ist, warum gerade diese Mensch so einen hohen wissenstand gehabt haben sollen. Wenn man das alles aus den Schriftafeln erkennt, warum sind dann ein paar Menschen so klug in so kurzer zeit geworden und die anderen menschen sind dumm geblieben. Dann muss ja in den Ländern irgendwas gewesen sein, was den Menschen dazu geholfen hat so schnell geistig zu wachsen, denn alleine würde das ja länger dauern.

Ich schätze mal, dass mit der Zeit diese Menschen zu perfekt wurden und sie desegen untergingen, ok hört sich ein wenig biblisch an, aber warum sollte es nicht so sein, dass, wenn die menschen gottähnlich dann schon sind, nicht selber das jüngste gericht hervorrufen. Vielleicht waren die Menschen einfach zu schlau und so wäre das gleichgewicht der Natur auseinander geraten. Vielleicht waren es auch fehler der Menschen von den Ländern. Sowas wie ein großes Experiment, das gescheitert ist und das dann alle mitgenommen hat.

Aber warum haben dann diese Menschen nur auf ihren Ländern gelebt, wenn es doch noch so viele ander Länder zum bevölkern gibt. Warum solten sich so viele Menschen auf einen so kleinen Ort befinden, wenn es woanders noch viel mehr Land gibt???

Was aber fakt ist, ist das es wirklich eine intelligente Lebensform gab, denn sonst hätte man ja nie die stadt im Ozean, also Atlantis gefunden. Wenn die Menschen so so früh, solche Gebäude bauen konnten, müssen sie wirklcih schlau gewesen sein, oder etwas gehabt haben, was wir nicht (mehr) haben.

Original von Dodoran
Was aber fakt ist, ist das es wirklich eine intelligente Lebensform gab, denn sonst hätte man ja nie die stadt im Ozean, also Atlantis gefunden. Wenn die Menschen so so früh, solche Gebäude bauen konnten, müssen sie wirklcih schlau gewesen sein, oder etwas gehabt haben, was wir nicht (mehr) haben.

einige filme mögen dir etwas anderes vermitteln, aber fakt ist, dass die existens von Atlantis nicht bewiesen ist.